Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

Lesejury Star
offline

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2025

Kisten packen - ein Umzug steht an

Petronella Apfelmus - Spargelzahn zieht um
0

Inhalt

In diesem Buch steht nicht die kleine Hexe Petronella Apfelmus im Vordergrund, sondern das Apfelmännchen Spargelzahn.

Seine Wohnung ist leider undicht, was er an einem nebeligen Tag im Apfelgarten ...

Inhalt

In diesem Buch steht nicht die kleine Hexe Petronella Apfelmus im Vordergrund, sondern das Apfelmännchen Spargelzahn.

Seine Wohnung ist leider undicht, was er an einem nebeligen Tag im Apfelgarten mit erschrecken feststellen muss. So gern er seine Wohnung auch hat, er muss umziehen. Nur die Suche nach einer neuen Wohnung ist gar nicht so einfach. Gemeinsam mit seinen Freunden werden Plakate gebastelt und andere Bewohner im Garten befragt. Doch Spargelzahn hat so einige Auswahlkriterien - die neue Behausung darf nicht soweit oben liegen, auch nicht außerhalb des Gartens und mit den Nachbarn sollte es auch harmonieren. Die Zeit rennt und das Apfelmännchen verliert immer mehr die Hoffnung, noch was passendes zu finden. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und deshalb heißt es schon bald für Petronella, Luis, Lea und die Apfelmännchen "Ran an die Kartons - ein Umzug steht an!".



Meinung

Ein weiteres Leseabenteuer für kleine Erstleser von Petronella Apfelmus. Die Geschichte ist wieder mit viel Fantasie geschrieben und durch die zahlreichen Illustrationen taucht man bereits ab der ersten Seite ein in die Welt der kleinen Apfelhexe. In diesem Buch hat mir besonders die Themenwahl "des Umzugs" gefallen. Grad auch für Kinder ist so ein Umzug nicht immer leicht zu verstehen und zu verarbeiten. Daher finde ich es schön, wie kindgerecht Sabine Städing dieses Thema auf 80 Seiten behandelt hat. Auch hier sind wieder kurze Kapitel und einfache Sprache an der Tagesordnung. Freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer und was die Freunde dort erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2025

Hexenschleim und Krötenfuss ... auf die Suche nach dem Übeltäter!

Petronella Apfelmus - Wer schleicht denn da durchs Erdbeerbeet?
0

Inhalt

Eigentlich möchte Petronella Apfelmus sich ihrem jährlich Frühjahrsputz widmen, als die Apfelmännchen völlig aufgebracht in ihre Wohnung stürmen - das Erdbeerbeet im Garten wurde verwüstet, jemand ...

Inhalt

Eigentlich möchte Petronella Apfelmus sich ihrem jährlich Frühjahrsputz widmen, als die Apfelmännchen völlig aufgebracht in ihre Wohnung stürmen - das Erdbeerbeet im Garten wurde verwüstet, jemand hat die Erdbeerpflanzen platt getreten.

Petronella ist darüber alles andere als erfreut und macht sich zusammen mit Lucius, ihrem Hirschkäfer, der Ampelmännchen-Gang und den beiden Kindern Luis und Lea auf die Suche nach dem Übeltäter. Wem gehören die großen und kleinen Fußstapfen? Petronella durchforstet ihr magisches Buch, eins der Apfelmännchen fragt im Hühnerstall noch und Luis und Lea befragen ihren Papa.

Gemeinsam schaffen sie es letztendlich, den Täter zu finden ... und nicht nur sie sind überrascht, wer hinter all dem steckt.


Meinung

Wer eine schöne Erstlesergeschichte sucht, ist mit Petronella Apfelmus gut aufgehoben. Das Buch umfasst 64 Seiten - Die Kapitel sind kurz gehalten und die Sprache ist leicht verständlich und einfach. Perfekt also für die kleinen Leseanfänger. Aber auch für die Erwachsenen eine schöne Geschichte, die wiedermal zeigt, wie wichtig Freundschaft ist.

Ich liebe einfach die Geschichten um die kleine Apfelhexe und freue mich auf weitere Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

6 Frauen - 6 Geheimnisse!

One of the Girls
0

Es sollte für Lexi ein unvergessliches Wochenende werden. Gemeinsam mit ihren 5 Freundinnen wollte sie auf einer griechischen Insel ihren Junggesellinnenabschied feiern. Die Villa mit Meerblick, das sonnige ...

Es sollte für Lexi ein unvergessliches Wochenende werden. Gemeinsam mit ihren 5 Freundinnen wollte sie auf einer griechischen Insel ihren Junggesellinnenabschied feiern. Die Villa mit Meerblick, das sonnige Wetter und die Unmengen an Alkohol und Spaß machen den Urlaub einfach perfekt. Glaubt man zunächst. Denn jede der Frauen hatte nicht nur ihre Klamotten im Gepäck - auch das ein oder andere Geheimnis ist mit angereist. Schnell wird klar, dass diese Reise nicht glücklich enden wird. Und man soll Recht behalten, denn am Ende gibt es sogar eine Leiche in der idyllischen Landschaft.

"One of the Girls" von Lucy Clarke, erschienen im dtv-Verlag, ist nicht nur sommerliche Lektüre für den nächsten Griechenland-Urlaub. Ich habe diesen Thriller innerhalb weniger Tage ausgelesen, grad weil ich ihn kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte wird aus Sicht der 6 Frauen erzählt. Jeder Charakter ist einzigartig, den einen mag man von Anfang an, den anderen lernt man erst im Laufe der Zeit lieben, andere kann man von der ersten Seite an nicht leiden. Grad das machte die Spannung aus. Auch die Beziehungen untereinander, wer wie zu wem steht und die Geschehnisse aus der Vergangenheit fesseln den Leser an diesen Thriller. Die Beschreibungen der traumhaften Kulisse haben mir für kurze Zeit einen literarischen Sommerurlaub beschert und ich habe nach jedem Kapitel meine Meinung zu den Mädels ändern müssen bzw. bis zur letzten Seite mitgerätselt, wer wohl das Mordopfer sein wird und wie es zu dem tragischen Unglück überhaupt kommen konnte. Sehr überraschtes Ende - aber ein grandioses Buch! Im Anschluss daran musste ich mir gleich ein weiteres Buch der Autorin besorgen, weil ich von ihrem Schreibstil sehr angetan bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Berliner-Thriller der Extraklasse

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

Wer kennt ihn nicht ... den morgendlichen Berufsverkehr auf dem Weg zur Arbeit. Wäre es nicht schon nervig genug, dass man sich im Winter bei eisigen Temperaturen früh aus dem Bett gequält hat, steht man ...

Wer kennt ihn nicht ... den morgendlichen Berufsverkehr auf dem Weg zur Arbeit. Wäre es nicht schon nervig genug, dass man sich im Winter bei eisigen Temperaturen früh aus dem Bett gequält hat, steht man jetzt auch noch am Berliner Wahrzeichen, der Siegessäule, im Stau. Verursacht durch einen Kleintransporter. Um den "Morgen" noch perfekt zu machen, findet sich auf der Ladefläche des Unfallautos eine Frauenleiche - nackt - mit Blut beschmiert! Sie ist bzw. war die Frau des Gesundheitsministers und die Adresse auf ihrem Bauch führt zum Haus des Bundeskanzlers. Schnell steht für die Polizei fest, dass es sich hier um mehr handelt, als nur einen einfachen Mordfall und so wird der ehemalige BKA Ermittler Artur Mayer mit der blutjungen Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski zum Tatortort gerufen. Als dann auch noch das nächste Mordopfer auftaucht, der Bundeskanzler sogar an Art antritt, er solle den Fall schnell aufklären, ist Eile geboten.

Schon lange lag "Der Morgen" von Marc Raabe auf meinem SUB. Im Nachhinein frage ich mich, warum ich es nicht eher geschafft habe, diesen packenden Thriller zu lesen. Ungleiches, aber jeder auf seine Art sympathisches Ermittlerduo, perfekte bildliche Beschreibungen der Handlungsorte (als Hauptstadtkind find ich es immer noch spannender, Geschichten, die in der Heimat spielen, zu lesen) und die Reise in die Vergangenheit von Art haben mich einfach gepackt. Dieser Wechsel von Gegenwart und die Geschehnisse aus der Jugend des Ermittlers setzen dem Buch noch die Krone auf - bis zum Schluss fragt man sich, wie alles zusammenhängt. Und die Lösung folgt auf den letzten Seiten. Dieser Serienauftakt hat mich einfach in seinen Bann gezogen und deshalb lese ich aktuell "Die Dämmerung" (Teil 2). Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Weihnachtszeit im "Wunschbuchladen"

Der zauberhafte Wunschbuchladen 5. Weihnachten mit Frau Eule
0

Clara ist total glücklich - ihre Freundin Lene kommt sie besuchen. Und das zur Weihnachtszeit. Frau Eule, die Besitzerin des Wunschbuchladens, Gustaf, der sprechende Kater und der Spiegel freuen sich mit ...

Clara ist total glücklich - ihre Freundin Lene kommt sie besuchen. Und das zur Weihnachtszeit. Frau Eule, die Besitzerin des Wunschbuchladens, Gustaf, der sprechende Kater und der Spiegel freuen sich mit dem kleinen Mädchen. Gemeinsam beratschlagen sie schon, was sie Lene zu Weihnachten schenken können und was sie alles gemeinsam unternehmen werden. Und dann kristallisiert sich raus, dass Frau Eule Heiligabend allein verbringen wird. Das macht Clara traurig und gemeinsam mit jungen und alten Bücherfreunden aus der Stadt tüftelt sie einen Plan aus.

"Der zauberhafte Wunschbuchladen - Weihnachten mit Frau Eule" von Katja Frixe war mein erstes Buch aus der Reihe. Aber definitiv nicht mein letztes Werk (habe die anderen Bücher zum Glück gleich nach dem Lesen des 5.Bandes erworben und freu mich schon auf jede einzelne Geschichte). Die einzelnen Charaktere sind mit soviel Liebe beschrieben, dass man sich als Leser wünschen würde, selbst Teil dieser Geschichte zu sein bzw. als nächster Besucher im Wunschbuchladen einzutreten. Weihnachtliche Stimmung kommt mit jedem Kapitel auf, sei es der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder das Suchen von Geschenken für die Liebsten. Eine wunderschöne Geschichte für kleine und große Buchliebhaber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere