Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden

Jenseits der Magie

Wir erhalten einen umfangreichen Einblick hinter die Kulissen der Harry-Potter-Filmproduktion. Wie liefen die Castings ab? Wie wurde gedreht? Wie sind bestimmte Szenen entstanden? Wie war es mit namhaften Größen zusammen zu arbeiten? Welche Freundschaften hat er geschlossen? Was waren und sind die Höhen und Tiefen des Ruhms? Wie war es zwischen Dreharbeiten und Presseterminen immer wieder in ein normales Leben und in eine normale Schule zurückzukehren zu müssen? Wie hat es sich angefühlt nach dem Ende der Harry Potter-Filme in die Realität des Erwachsenenlebens entlassen zu werden?

Tom Felton beschreibt offen und ehrlich und mit einnehmendem Humor wie er all dies wahrgenommen und erlebt hat. Man bemerkt, dass er bei all dem Trubel und dem Medienhype um die Filme und ihn selbst sehr bodenständig und sympathisch geblieben ist. Er gibt einige interessante und amüsante Anekdoten zum Besten. Ein besonders schöner Zusatz: im Mittelteil befinden sich zahlreiche Fotos.

Wir erfahren aber auch viel darüber wie er aufgewachsen ist und lernen im Zuge dessen seine Familie näher kennen. Wir erkennen, wie wichtig diese für ihn ist und dass deren Unterstützung ihm gegenüber schon immer groß war - nicht nur was seine schauspielerische Karriere betrifft.

Zum Schluss wird es nochmal ernster und emotionaler, nämlich dann, wenn er über seine psychischen Probleme schreibt, die mit Alkohol- und Drogenkonsum einhergingen.

Ich muss zugeben, dass ich mir bis dato nie viele Gedanken um Tom Felton gemacht habe. Aber ich bin sehr froh, seine Autobiografie gelesen zu haben, die mich wirklich sehr in ihren Bann gezogen hat.Tom Felton ist ein britischer Schauspieler, den die meisten wahrscheinlich als Draco Malfoy aus den Harry-Potter-Filmen kennen. In seiner Autobiografie erzählt er vor allem von den Anfängen und dem Verlauf seiner Schauspielkarriere. Diese wurde natürlich maßgeblich von dieser großen Rolle beeinflusst.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Das Hörbuch ist genial

Der Spurenfinder

Elos von Bergen ist der berühmteste Spurensucher der Verlorenen Provinzen. Wobei er sich nie selbst als Spurensucher bezeichnet hätte, sondern als Spurenfinder, denn Spuren suchen kann schließlich jeder. Es ist das Finden auf das es ankommt.

🔍

Seitdem ein Fall ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte, hat Elos das Spurenfinden aufgegeben. Die Familie hat sich nach Friedhofen zurückgezogen, wo wirklich nie etwas spannendes passiert. Dort widmet Elos sich der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann ereignet sich ausgerechnet in dem verschlafenen Kaff ein Mord und Elos Spurenfinder-Fähigkeiten werden auf eine harte Probe gestellt. Wenn er aber glaubt, seine Kinder würden derweil brav zu Hause bleiben, befindet er sich definitiv auf der falschen Fährte.

☠️

Ich liebe die skurrilen und liebenswerten Charaktere, allen voran die Zwillinge Ada und Naru. Beide sind herrlich neugierig, klug, tatkräftig, dabei ein wenig tollpatschig und auf eine ulkige Art und Weise frech. Das Zusammenspiel mit ihrem Vater ist sehr unterhaltsam zu verfolgen und es kommt immer wieder zu absurden Situationen. Elos erinnert mich mit seinem ständigen „Hm“s irgendwie an Geralt von Riva aus The Witcher. Er ist sehr um das Wohlergehen seiner Kinder besorgt und kann sie dennoch nicht davon abhalten sich in seinen neusten Fall einzumischen.

🤪

Ich habe das Hörbuch gehört, was ich definitiv auch empfehlen würde. Marc-Uwe Kling erweckt die Charaktere gekonnt zum Leben: jeder erhält seine eigene Stimme, was alleine schon schreiend komisch ist. Grade diese Umsetzung lässt die Geschichte garantiert doppelt so amüsant daher kommen als sie sowieso schon wäre. Die Szenen, in denen Stimmonade zum Einsatz kommt, finde ich besonders erwähnenswert.

🎧

Veröffentlicht am 02.05.2024

Absolutes Wohlfühlbuch voller Humor und Charme

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen

Mika Moon ist Anfang dreißig, Single und eine Hexe. Die Geheimhaltung ihrer magischen Fähigkeiten ist oberste Priorität, zumindest wenn es nach ihrer Mentorin Primrose geht. Außerdem geschehen schreckliche Dinge, wenn Hexen mehr Zeit als nötig miteinander verbringen - so wurde es Mika seit ihrer Kindheit eingebläut. Doch sie ist es leid immer allein und auf sich gestellt zu sein. Daher zögert sie nicht lange als sie das Angebot erhält, gleich drei minderjährige Hexen zu unterrichten, die versteckt vor der Öffentlichkeit im sogenannten Nowhere House leben. Dort findet Mika nicht nur eine herausfordernde Aufgabe, sondern vielleicht sogar etwas, das sie bislang nie hatte: eine Familie.

🧙🏻‍♀️✨🤫

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an direkt in seinen Bann gezogen. Jeder der Charaktere ist der absolute Hammer, einzigartig und liebenswert. Mein Favorit: Ian! Die Dynamik und der Umgang miteinander ist einfach bemerkenswert und zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Es kommt zu einigen irrwitzigen, skurrilen und unerwarteten Situationen.

💖🥸😍

Mika ist eine sehr sympathische Protagonistin, die zwar ihr Leben lang einsam war und sich ungeliebt gefühlt hat, dadurch aber nie den Mut verloren hat. Leider war es immer so, dass sie eine Maske brauchte, um in die Welt zu passen. Aber anstatt zu verbittern, hat sie dafür eine sonnige Maske gewählt. Und so versprüht sie jede Menge Zuversicht und Freundlichkeit, um ihre Unsicherheiten hinter sich zu lassen.

🎭😢🥰

Es ist eine warme, gemütliche und romantische Geschichte über Magie und Familie, in der es um Liebe, menschliche Verbundenheit, Zusammenhalt und Vertrauen geht. Nicht nur das Cover erinnert an „Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“, welches ich ja wirklich sehr geliebt habe. Auch die herzerwärmende Atmosphäre dieses Cosy-Fantasy-Romans ist vergleichbar. Ein absolutes Wohlfühlbuch voller Humor und Charme.

✨🌈💞

Veröffentlicht am 19.04.2024

Authentisch, einfühlsam, charmant und humorvoll

Secondhand Toyfriend Collectors Edition

Der 17-jährige Damian befindet sich in einem Gefühlschaos. Irgendwie ist er in seiner Beziehung nur noch semi-glücklich. Grade das bevorstehende erste Mal stresst ihn momentan richtig. Vor allem, weil er sich körperlich so garnicht zu Emma hingezogen fühlt. Ganz anders sieht das allerdings aus, wenn er an Jungs denkt. Was stimmt bitte nicht mit ihm? Ist er etwa schwul? Und wie soll er das herausfinden, ohne Emma zu betrügen? Sein Plan: Ein S*xtoy muss her, natürlich anonym verpackt, damit seine Mutter bloß nichts davon mitbekommt. Auf Kleinanzeigen findet er ein entsprechendes Inserat, das der gleichaltrige Emil eigentlich nur als Scherz eingestellt hat.

💞🤯🍆

Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Damian und Emil. Letzterer ist bereits homosexuell geoutet und geht ganz offen damit um. Zwischen den beiden entsteht ein ebenso irrwitziger wie ehrlicher und emotionaler Austausch. Manchmal wirkt alles etwas cringe auf den jeweils anderen - wissen sie doch nicht, ob ihr Chatpartner wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Für Lesende oder besonders auch Zuhörende ist das Ganze aber sehr unterhaltsam.

🤭💻👥

Beide struggeln momentan aus unterschiedlichen Gründen. Themen sind unter anderem die Suche nach der eigenen Sexualität, die Hürden eines Coming-Outs, Reaktionen von Freunden und Familie sowie Homophobie. Diese werden authentisch, einfühlsam und mit viel Humor behandelt.

🌈💘🥺

Ich mochte ebenfalls die Nebencharaktere: Damians Schwester, seine Freundin Emma, seinen Kumpel Luke und Buffy, Emils beste Freundin. Alle sind sympathisch, vielschichtig und herrlich besonders. Auch durch sie kommt es zu einigen skurrilen, amüsanten, gefühlvollen und sogar dramatischen Situationen.

❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein Muss und ein Fest für Gamer:innen

Eternity Online

Rob wacht ohne Erinnerungen in Avataris auf. Er ist einer von vielen Helden, deren Ziel es ist neue Skills zu erlernen, Monster zu jagen und Missionen zu erfüllen, um sich schließlich im Kampf gegen den großen Feind zu beweisen. Doch irgendetwas stimmt nicht: die Bewohner reagieren merkwürdig auf ihn, der Wirt verteilt die immer gleiche Aufgabe an Neuankömmlinge. Als er schließlich von der sogenannten Scharfrichterin mit dem endgültigen Tod bedroht wird, wird ihm klar, dass das Erreichen seiner Hauptquest nahezu unmöglich ist.

Eternity Online ist ein spannender und unterhaltsamer Fantasy-Roman über die Welt der Online-Rollenspiele - ein Fest und ein Muss für jede:n Gamer:in. Ich selbst bin seit vielen Jahren der World oft Warcraft sowie zahlreichen anderen Computerspielen verfallen. Daher war es mir wirklich eine besondere Freude in Eternity Online einzutauchen. Dabei handelt es sich um das größte Online-Rollenspiel der Welt. Der Clou an der Sache: Erst nach dem Tod in der wirklichen Welt kann man sein Nachleben in dieser virtuellen verbringen: sich neu erfinden, Abenteuer erleben, Monster bekämpfen und mit Freunden gemütlich in der Taverne abhängen. Das Ganze allerdings ohne Erinnerungen an die Vergangenheit und somit an das Leben vor dem Tod.

Ich liebe die Bezüge und Parallelen zu verschiedenen Online-Rollenspielen (vor allem aber auch zu WoW). Wer noch nie selbst eines gespielt hat, erfährt hier welche Faszination diese auf den Spieler ausüben können. Alles wird für Laien verständlich erklärt. Alte Hasen werden sich wie zuhause fühlen und sich köstlich amüsieren. Da gibt es zahlreiche Eastereggs zu entdecken und die Liebe steckt definitiv im Detail.

Die Charaktere sind der Hammer, mir hat es aber vor allem Marten angetan. Er erinnert an ein zu groß geratenes, gut gepanzertes und kämpferisches Meerschweinchen, welches sogar noch als Tank agiert (er zieht also den Spott aller Gegner auf sich, damit die Gruppe ungestört angreifen kann). Wie genial ist das denn?

Mich hat auch gefreut, dass scheinbar noch mindestens ein weiterer Teil geplant ist, die Geschichte dieses Bandes ist aber erstmal abgeschlossen. Ich bin definitiv bereit gemeinsam mit Rob und seinen Gefährten weitere Quests zu erfüllen.