Cover-Bild Verraten
Band 10 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Jussi Adler-Olsen

Verraten

Thriller | Das große Finale der Bestseller-Serie
Hannes Thiess (Übersetzer)

Jussi Adler-Olsen at his best: Das atemberaubende Finale der Carl-Mørck-Reihe

Der perfekte Mix aus rasanten Thriller-Plots und umwerfendem Humor: der zehnte Fall für das außergewöhnliche Ermittlerteam um Carl Mørck.

Seit 2007 erobert die Thriller-Reihe um Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad die Bestsellerlisten der Welt. Im ihrem zehnten und atemberaubend spannenden Fall geraten die beiden tief in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen und müssen all ihre Kräfte aufbieten, um dem Morden Einhalt zu gebieten. Werden Carl Mørck und sein Team es rechtzeitig schaffen?

Alle Bände der Carl-Mørck-Reihe:

TAKEOVER

Miese kleine Morde

Veröffentlicht am 19.04.2024

Packendes Finale

Der letzte Fall für das Sonderdezernat Q hat es wirklich in sich. Das gesamte Team muss noch einmal zusammenhalten, um Unglaubliches zu leisten, da Carl Mørck im Gefängnis sitzt. Der alte Druckluftnagler-Fall, der sich durch die gesamte Reihe zieht, scheint dabei im Zentrum zu stehen. Denn auf Carls Dachboden wurde ein lange Zeit vergessener Koffer gefunden, der ihm von seinem im Einsatz getöteten Kollegen Anker zur Aufbewahrung übergeben wurde. Der Inhalt ruft die internen Ermittler auf den Plan. Carl Mørck gerät in den Verdacht, ein korrupter Polizist zu sein. Scheinbar eindeutige Indizien untermauern diesen Verdacht. Carl sitzt nicht nur abgeschottet im Gefängnis, sondern wird das Ziel unbekannter Hintermänner, die ihn aus dem Weg räumen wollen...

Die Handlung knüpft nahtlos an das Ende des vorherigen Teils "Natrium Chlorid" an und wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da die Wechsel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt die Orientierung leicht. Dennoch sollte man konzentriert lesen, da es etliche Personen gibt, die von Interesse sind. Außerdem ist der Fall sehr komplex. Fans der Reihe dürfen sich über ein Wiedersehen mit Charakteren freuen, die bereits in vorherigen Bänden eine große Rolle spielten.

Handlungsorte und Protagonisten werden wieder so lebendig beschrieben, dass man die entsprechenden Szenen mühelos vor Augen hat. Der Fall ist rätselhaft und lädt dazu ein, eigene Überlegungen anzustellen. Dabei kommt es aber immer wieder zu unerwarteten Wendungen. Schon bald weiß man nicht mehr, wem man vertrauen kann und wittert überall Verrat. Die unterschiedlichen Perspektiven, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln, sorgen dafür, dass ein hohes Tempo angeschlagen wird, dem man sich kaum entziehen kann. Geradezu atemlos verfolgt man die einzelnen Stränge und versucht Licht ins Dunkle zu bringen. Dabei ist es gar nicht so einfach, die Übersicht zu behalten, da unheimlich viel passiert. Die Spannung kann nicht nur durchgehend gehalten werden, sondern sich im Verlauf der Ereignisse sogar konstant steigern. Man fiebert mit und mag das Buch erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist.

Das grandiose Finale einer packenden Serie, das sich Fans der Reihe auf keinen Fall entgehen lassen dürfen. Durch einen gekonnten Kniff, gelingt es Jussi Adler-Olsen, den Kreis perfekt zu schließen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannend bis zum Schluss

Das ist nun der Abschluss der Reihe um Carl Morck und seine Sonderdezernat Q. Ich werde sie vermissen!

Das Buch beginnt gleich mit einem Knaller, denn Carl wird wegen verschiedener Delikte festgenommen und der Kontakt zu Rose, Assad und Gordon wird unterbrochen. Statt dessen kommt er in ein Gefängnis, in dem brutale Schläger einsitzen und schon bald ist Carl als Polizist in Lebensgefahr. Währenddessen versuchen seine Freunde zusammen mit seiner Frau Mona den Fall aufzuklären und Carls Unschuld zu beweisen, doch immer wieder treten unerwartete Hindernisse auf. Es gibt allerdings auch Unterstützung von unerwarteter Seite.

Das Buch ist ein würdiger Abschluss der Reihe und das Finale ist einfach genial. So wird die Reihe im wahrsten Sinne des Wortes "rund".

Jussi Adler-Olsen schreibt natürlich auch in diesem Band gut lesbar und die Charaktere werden wie immer gut ausgearbeitet. Viele der Handlungsstränge aus den früheren Büchern spielen eine Rolle und deshalb empfiehlt es sich, die Bücher alle in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen. Das ist enorm hilfreich zum Verständnis.

Auch wenn das Buch 600 Seiten dick ist, so ist doch jede Seite lesenswert und die überraschenden Wendungen machen es sehr spannend.

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Nervenaufreibender Abschluss

Im allerletzten Fall für das Sonderdezernat Q geht es richtig zur Sache. Carl sitzt unschuldig in Untersuchungshaft, nur seine Frau Mona und sein Team glaubt an seine Unschuld. Selbst sein Chef Marcus ist fest von der Lüge überzeugt und äußerst enttäuscht. Dabei trachtet irgendjemand nach Carls Leben und scheut auch vor Mordanschlägen nicht zurück. Können Carl und seine Qs das Rätsel noch früh genug lösen?

Der große Schriftzug auf dem Cover zieht die Blicke auf sich und man erkennt die Reihe sofort. Das blutverschmierte Messer hat einen 3D-Effekt und lässt blutige Szenen erahnen. Auch der Bruch in der Farbwahl hebt den letzten Teil der Serie hervor. Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich ein großes Q auf dem Buchdeckel, was wunderbar passt.

Jussi Adler-Olsens Schreibstil entwickelt bereits bei den ersten Seiten eine Sogwirkung. Der Kreis schließt sich und der Druckluftnagler-Fall, der Carl seit dem ersten Band verfolgt, wird endlich aufgeklärt. Ein kurzer Rückblick zum Tag des Grauens rüttelt ein paar Erinnerungen wach und erleichtert den Einstieg. Es ist schön, wieder von Carl, Assad, Rose und Gordon zu lesen, wenn auch traurig, da dies ihre letzte Ermittlung ist. Doch diese hat es in sich und sie müssen schweres Geschütz auffahren, um Carl zu retten und die Bösen zu Fall zu bringen. Verblüffende Wendungen, viel Action und raffinierte Details halten die Spannung konstant oben und es wird nie langweilig. Die Geschichte wird aus unzähligen Perspektiven erzählt, bei manchen Büchern kann das schon mal verwirrend sein, hier aber ist es kein Problem und es macht Spaß, tief in das Geschehen einzutauchen. Es war sehr schwer, die Leseabschnitte einzuhalten und generell mal eine Pause vom Lesen einzulegen, weil man ich erfahren wollte, welches Schicksal die sympathischen Qs ereilt. Das große Netz, das sich über alle 10 Teile der Reihe legt, ist komplex und wird im Finale gelungen entwirrt. Ein paar Lose Fäden gibt es zwar noch, doch im Großen und Ganzen werden die meisten wichtigen Punkte aufgeklärt und lassen einen zufrieden zurück.

Wenn ich die Zeit gehabt und keinen Schlaf gebraucht hätte, hätte ich den Thriller wohl an einem einzigen Stück verschlungen. Ich kann die Reihe nur empfehlen und bin gespannt, welche Geschichte Jussi Adler-Olsen wohl als nächstes präsentiert. Der 10. Band ist übrigens so geschrieben, dass man die Reihe vorher nicht unbedingt kennen muss, dennoch kann ich neuen Lesern nur ans Herz legen, die richtige Reihenfolge einzuhalten, da es so doch mehr Spaß macht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein grossartiger Abschluss einer grossartigen Reihe

INHALT:

INHALT:
2. Weihnachtstag 2020: Carl Mørck sitzt mit Handschellen auf den Rücksitz eines Polizeiautos. Seine Karriere scheint zerstört, denn Drogenschmuggel und Mord werdre ihm zur Last gelegt. Schon bald wird Carl klar, dass er nicht viel Hilfe zu erwarten hat. Die Beweislage gegen ihn ist erdrückend. Ausserdem kommt hinzu, dass das Gefängnis für einen angeblichen korrupten Beamten ein sehr gefährlicher Ort ist. Dann hat ein Unbekannter ein Kopfgeld von einer Million Dollar auf ihn ausgesetzt. Aber warum nur? Während Mørck gegen die Handlanger des unbekannten Drahtziehers kämpft, versuchen Rose, Assad und Gordon die verschlungenen Fäden des Nagelpistolenfalls zu entwirren.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zehnte und finale Band der Carl Mørck Sonderdezernat Q Reihe. Ich habe immer mal wieder einen Teil gelesen und bin jetzt super wieder in der Story angekommen. Der Autor lässt hier immer wieder auch die Vergangenheit aufleben und streut Informationen aus vorherigen Teilen ein, was mir gut gefallen hat. Auch ein Wiederlesen mit alten Bekannten gibt es immer mal wieder. Der Schreibstil ist wie gewohnt fantastisch zu lesen. Es wird Spannung und Tempo aufgebaut und immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Auch vor Blut und brutalen Moden wird nicht zurückgeschreckt. Das Tempo und die Spannung wird dadurch immer weiter gesteigert und hält sich bis zum Ende auf hohem Niveau. Je weiter ich gelesen habe, umso realer wurde es, dass die Reihe jetzt hier ein Ende nimmt. Aber es war ein würdiges Ende, ein spannendes Ende, ein Ende, welches mir gefallen hat. Zurück bleiben viele tolle Lesestunden und bestimmt ein Wiederlesen.
FAZIT:
Ein grossartiger Abschluss einer grossartigen Reihe.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Grandioses Finale

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Karl sitzt in Untersuchungshaft. Er wird des Mordes und des Drogenschmuggels bezichtigt. Was hat der Koffer auf seinem Dachboden mit Anker zu tun? Aus dem Knast heraus muss er versuchen, diesen alten Fall zu lösen. Und zu überleben, denn mehr als ein Häftling trachtet ihm nach dem Leben.

Mit „Verraten“ beendet Adler Olsen seine geniale Thrillerserie um Carl Morck und das Sonderdezernat Q. Und was soll ich sagen? Er beendet die Serie mit einem absoluten Kracher! Das Buch ist in meinen Augen das Beste der ganzen Serie, obwohl auch die anderen wirklich perfekt waren.

In diesem letzten Fall nimmt uns Herr Olsen nochmal mit in die Geschichte des Sonderdezernat Q’s. In Karls Vergangenheit. In den Druckluftnaglerfall. Dieses Buch ist ihm wirklich mehr als gelungen. Wir treffen alte Bekannte wieder, besonders Merete aus dem ersten Teil ist mir stark im Gedächtnis geblieben. Es ist noch spannender, mitreißender, packender und fesselnder als alle Bänder davor. Wir lesen aus den Sichten der Protagonisten. Aus Carls Sicht, Assads, Roses, Monas und und und. Und langsam kommen wir dem großen Ganzen immer näher. Was Anfangs noch verwirrend wirkt, wird im Laufe des Buches immer klarer. Wir haben nicht nur ein fulminantes Ende mit einem grandiosen Showdown, sondern auch im Buch gibt es immer wieder Szenen, bei denen die Spannungskurve ins unendliche schießt. Und am Ende eine Wendung, die unvorhersehbarer nicht sein könnte.

Das Buch ist ein absoluter Pageturner, der wirklich alles an Spannung, Twists und Emotionen bietet, was nur denkbar ist. Und auch das Ende ist wirklich schön, denn es endet da, wo alles begann. Aber am Schönsten war irgendwie das Wiedersehen mit all den Charakteren, natürlich insbesondere mit Carl, Assad und Rose, aber auch mit Merete, Kenneth und Mona. Irgendwie sind mir alle im Laufe der Serie total ans Herz gewachsen.

Wenn ich in meinem Leben nur noch eine Buchserie lesen könnte, dann wäre es definitiv diese: Carl Morck und sein Team! Eine ganz klare Leseempfehlung von mir, ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Fazit:
Adler Olsen schickt Carl Morck in „Verraten“ auf seinen letzten und sicher auch spannendsten Fall. Und es ist das wirklich perfekte Ende der Serie. Wir treffen alte Bekannte wieder, entschlüsseln endlich Carls bzw. Ankers Vergangenheit im Druckluftnaglerfall. Es ist spannend und spannender, fesselnd und fesselnder und obwohl es einerseits schade ist, dass nun die Serie zu Ende ist, so kann ich doch auch sagen, dass es ein Ende ist, wie man es sich besser nicht wünschen kann. Genauso und nicht anders muss alles aufhören!

Aber: Am Ende stehen wir dann doch wieder am Anfang. 5 Sterne von mir!