Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2019

Eine tolle Vision der Zukunft

Sungs Laden

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt.
So deutlich wie in dieser Geschichte wurde mir bisher nur selten bewusst, wie eine kleine Tat das Leben vieler Menschen komplett verändern kann.
Nur durch ein Schulprojekt ...

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt.
Nur durch ein Schulprojekt an einer Grundschule hat sich ein kompletter Stadtteil verändert. Der Respekt der Menschen gegenüber fremden Kulturen ist gewachsen und man hat sich angenähert.
Das Buch ist so schön geschrieben, dass man das Gefühl hat selbst Teil dieser Handlung zu sein und man sich wünscht, dass es doch in der Realität ebenso geschehen möge.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Sehr fesselnder Roman

Bis wieder ein Tag erwacht

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich dann auch dieses Buch gewählt habe und begonnen habe, es zu lesen.

Anfangs habe ich ein paar Seiten gebraucht bis ich genau wusste, worum es geht und auch alles verstanden habe, aber nach diesem etwas schwierigen Einstieg war ich total gefesselt und habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen.
Für mich beinhaltet es alles, was ein gutes Buch haben sollte, nämlich Spannung, Liebe, ein geschichtlicher Hintergrund und ein guter Schreibstil des Autors.
Das Buch ist sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein bezaubernder Wohlfühlroman

Fliedersommer

Holly Swift lebt schon ihr ganzes Leben in der kleinen Ortschaft nahe dem herrschaftlichen Anwesen Wickham Hall. Sie liebt die Fest im Herrenhaus und den angrenzenden Parks und verbindet ihre schönsten Kindheitserinnerungen damit. Als sie nun aufgrund der Plete ihres alten Arbeitsgebers arbeitslos geworden ist, hat sie bisher noch keinen neuen Job gefunden, allerdings steht noch eine Bewerbung aus - nämlich die als Assistentin der Eventmanagerin des Gutes. Überraschend wird sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen und erhält bereits kurze Zeit später die Zusage. Holly ist überglücklich und freut sich sehr auf die neue Arbeit, allerdings muss sie vom ersten Tag an alleine zurechtkommen, denn ihre Chefen Pippa hat große familiäre Probleme und muss schließlich sogar kündigen. Dennoch gibt Holly nicht auf und spürt, wie sehr Wickham Hall ihr eigentlich am Herzen liegt. Und auch ihr neuer Boss und gleichzeitig der Sohn der Besitzer, bleibt ihr ganz besonders in Gedanken...

Cathy Bramley erzählt die Geschichte von Holly, ihrer neuen Arbeitsstelle, ihren Problemen zuhause und dem Glück, so wunderbare neue Arbeitskollegen zu haben, sehr unterhaltsam und kurzweilig. Obwohl die Handlung keine großartigen oder überraschenden Wendungen bereithält, gelingt es der Autorin, die Seiten nur so dahinfliegen zu lassen.

Eigentlich hatte ich den Roman vorallem wegen des Titels von meinem Stapel ungelesener Bücher befreit, denn gerade blüht der Flieder draußen so prachtvoll und wunderschön, dass ich kein Buch passender fand, allerdings habe ich beim Lesen niemals einen besonderen Fokus auf Flieder erkennen können. Nichtsdestotrotz fand ich den Roman sehr schön und habe das unaufgeregte Lesen sehr genossen, denn ich konnte meinen Alltag vergessen und wunderbar entspannen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mattie & Logan - Enemies to Lovers

Stars In Your Eyes

Mattie hat endlich seinen Durchbruch geschafft und darf eine der Hauptrollen in einer queeren Love Story spielen. Sein Drehpartner und gleichzeitig große Widersacher, Logan Gray, ist bereits berühmt, allerdings leider nicht nur wegen seinem großen Talent, sondern eher durch seine schmutzigen Skandale, die Drogenexzesse und sein gesamtes Auftreten. Mattie hat auch das Interview gehört, in dem Logan ihn untalentiert nennt und ist vorsichtig. Doch obwohl sie sich nicht leiden können, kann Mattie schon zu Beginn nicht leugnen, dass Logan attraktiv ist. Als die Produzenten Angst bekommen, dass der Film nicht genug ins Gespräch kommt, drängen sie die beiden Hauptdarsteller in eine Fake-Relationship. Mattie und Logan kommen sich bei ihren Fake-Dates unerwartet näher und beginnen langsam hinter die Mauern des anderen zu blicken. Und was sie dort sehen, hätten sie so nicht erwartet...

Kacen Callender hat sich in diesem Roman einigen heftigen Themen, wie der Alkohol- und Drogensucht, sexuellem Missbrauch, Depressionen, Homophobie und Biphobie, Mobbing im Internet und elterlicher Ablehnung gewidmet, sodass viele Szenen zum Nachdenken anregen und dem Roman einen sehr ernsten Hintergrund geben. Trotzdem enthält die Handlung auch viele romantische oder emotionale Szenen, was zu einer gelungenen Mischung führt. Durch die Blogbeiträge, Twitter-Einträge, Fanfictions, Psychologen-Mitschriften und andere Artikel, die kurze Einblicke in das Leben der Protagonisten und/oder deren Fans geben, wird der gesamte Roman ein wenig aufgelockert und erhält noch eine zusätzliche Perspektive auf das Geschehen.

Da ich ohne Erwartungen und ohne den Klappentext nochmals zu lesen mit dem Buch angefangen habe, war ich sehr gespannt, was auf mich zukommt und es hat mich positiv überrascht. Denn ich konnte beim Lesen die Zeit vergessen und war doch immer wieder so bewegt von den Geschehnissen, dass ich innehalten und mich wieder sammeln musste, bevor ich weiterlesen konnte. Doch obwohl ich weiß, dass Sex an sich und auch sexueller Missbrauch in diesem Buch ein großes Thema darstellen, war es mir manchmal etwas zu viel und ich hätte mir etwas weniger davon gewünscht. Insgesamt aber ein guter New Adult-Roman, der gerade für Fans dieses Genres perfekt ist.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Florenz, die Schwiegereltern, die Ex-Frau und ein Ex-Freund

Fünf Tage in Florenz

Maddie ist Reisejournalistin und arbeitet seit drei Jahren bei einem TV-Sender, der Reisen verkauft. Sie liebt ihre Arbeit, hat sich aber mehr davon versprochen, denn bei Beförderungen wird sie ständig übergangen und auch ihr Vorgesetzter nutzt sie nur aus. Deshalb freut sie sich nun umso mehr, mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz zu reisen, um endlich seine Eltern kennenzulernen und gleichzeitig deren fünfundvierzigsten Hochzeitstag zu feiern. Allerdings leidet Nick unter Flugangst und besteht auf eine Reise mit dem Zug, was schließlich vierundzwanzig Stunden und eine Übernachtung in einer anderen Stadt bedeutete. Maddie ist todmüde, als sie in Florenz ankommen und will nur in ihr Zimmer. Nick dagegen möchte sofort seine Eltern begrüßen, was Maddie dazu zwingt, nicht zurechtgemacht und in zerknitterter Kleidung den wohlhabenden, todschicken, überheblichen und ihr gegenüber eiskalten Eltern Rosamund und Peter gegenüber zu treten, doch nicht nur ihnen, sondern auch Sophia, Nicks Ex-Frau. Zusätzlich verwirrt Maddie ein Gast, den sie beim Einchecken sieht, der ihrem Ex-Freund Aidan sehr ähnlich sieht. Dass sie ihn nie mehr sehen wollte, ist nun nebensächlich, denn er ist es wirklich und schleicht sich wieder in Maddies Gedanken... Maddie ahnt, dass die fünf Tage in Florenz ganz anders werden, als sie es sich vorgestellt hat.

Lorraine Brown schildert die fünf Tage in Florenz und die Rückblicke zur Kennenlern-Geschichte von Maddie und Aidan vor zwei Jahren sehr unterhaltsam. So fliegen die Seiten nur so dahin. Perfekt gelingen der Autorin auch die Beschreibungen von Florenz, sodass es sich anfühlt, als wäre man als Leser selbst in der Stadt. Maddie ist eine sympathische Protagonistin, die durch ihre positive Einstellung und ihr Harmoniebedürfnis alles für die Rettung des Urlaubs und die Anerkennung durch die zukünftigen Schwiegereltern tut. Trotzdem entwickelt sie sich im Laufe der Handlung weiter und bemerkt, dass sie auch an sich selbst denken muss und nicht immer das Wohl der anderen über ihr eigenes stellen darf.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich schnell sehr wohl gefühlt, denn beim Lesen konnte ich endlich mein Fernweh ein wenig vergessen und gleichzeitig ein neues Reiseziel auf meine Liste setzen. Allerdings war ich manchmal ein wenig genervt von Maddie, die einfach viel zu häufig zögert, ihre Meinung zu äußern und auch mal für sich selbst einzustehen, umso mehr mochte ich dann aber das Ende. Insgesamt ein sehr schöner Sommerroman, der Lust auf einen Urlaub in Florenz macht und vom tristen Regenwetter draußen ablenkt.