Martinchen

aktives Lesejury-Mitglied

Martinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Martinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Fluch auf der Hoteliersfamilie?

Venezianischer Fluch

Hotel Nuovo tempo: die junge Rezeptionistin Antonella Carracci und Verlobte des Sohnes der Hoteliersfamilie stürzt von der Accademia Brücke. Schnell wird klar, dass jemand nachgeholfen hat. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, zumal ein Fluch, der auf der Familie liegt, die Gemüter beunruhigt. Carla Sorrenti wird dann auch zum Ziel eines Fluches, der sie stark verunsichert, ist sie doch mit ihrem zweiten Kind schwanger.

Es ist der neunte Fall, den Luca Brassoni lösen muss. Das Ermittlerteam ist mittlerweile gut bekannt, es gibt jedoch immer neue Facetten, die kurz erwähnt werden und einen kleinen Einblick in das Privatleben gestatten, ohne überhand zu nehmen. Natürlich spielt auch Brassonis Freund Caruso wieder eine (kleine) Rolle. Die Mitglieder der Hoteliersfamilie und weitere Beteiligte werden lebendig beschrieben. Allen voran Magda Perroni, die das Hotel mit eiserner Hand führt, ist wie der Rest der Familie authentisch beschrieben. Sofort stehen Magda, ihr Mann und ihre beiden Kinder lebhaft vor Augen.
Zunächst verlaufen die Ermittlungen etwas schleppend, denn ein Motiv ist nicht zwangsläufig erkennbar. Ein weiteres Opfer und eine Entführung tragen nicht zu schnellen Erfolgen bei. Doch natürlich wird alles nachvollziehbar und ohne offene Fragen gelöst.
Spannung kommt hier besonders deshalb auf, weil Carla Sorrenti sich von der Furcht, die sie durch die Drohung empfindet, freimachen kann. Ihre Schwangerschaft ist fortgeschritten, bei jeder kleinen Beschwerde wird sie unruhig. Luca Brassoni verbirgt seine Ängste gut, achtet jedoch darauf, dass seine Frau und auch sein Sohn gut beschützt werden.

Das Cover zeigt den Markusplatz bei gewittriger Stimmung – passt perfekt, sowohl zum Inhalt als auch zur Reihe.

Fazit: ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit venezianischem Flair

Veröffentlicht am 20.04.2024

Spannender Regionalkrimi

Falsches Spiel in Valencia

Im zweiten Band in der Reihe um Vicente Alapont erhält dieser den Auftrag, das Verschwinden eines einflussreichen Unternehmers aufzuklären. Alapont hat seinen Dienst bei der Policia Nacional quittiert und arbeitet nun als Taxifahrer. Das Ermitteln kann er jedoch nicht sein lassen. Er nimmt den lukrativen Auftrag an und stößt auf Spuren, die zu einer dubiose Privatbank und zum machtbesessenem Präsidenten des größten Wirtschaftsverbandes der Region führen. Oder ist doch alles ganz anders als es aussieht?

Das Cover zeigt ein Foto des Estacio del Nord, ein Motiv, das einen guten Hinweis auf mögliche Hintergründe gibt.

Daniel Izquierdo-Hänni möchte seinen Lesern mit seinen in Valencia angesiedelten Krimis auch das Land, die Leute und das Lebensgefühl vermitteln. Das gelingt ihm ausgezeichnet. Immer wieder gibt es während der Suche nach dem Verschwundenen wie zufällig eingestreute Hinweise auf die Landschaft, auf die Geschichte, auf gesellschaftliche und politische Gegebenheiten und natürlich auch auf landestypische Spezialitäten.

In kurzen Kapiteln mit einer Vorgeschichte und einem Epilog versucht Alapont, den verschwundenen Transportunternehmer Christóbal Fabregat zu finden. Hat sein Verschwinden etwas mit den Fördermitteln für den Ausbau der Eisenbahnstrecke zu tun? Einige Spuren führen dorthin, zumal die verantwortlichen Personen sehr machtversessen beschrieben werden. Vor einigen Jahren wurde Fabregats Tochter entführt und tot aufgefunden. Hängt beides zusammen?
Es werden Spuren verfolgt, die Alapont in Gefahr bringen, aber nicht zum Ziel führen.

Am Ende wird das Verschwinden nachvollziehbar aufgeklärt, wobei mir dann doch einiges zu kurz kommt, weil es lediglich in einem Halbsatz erwähnt wird. Fragen bleiben jedoch nicht offen.

Alapont ist die Familie wichtig, auch wenn er von seiner Frau getrennt lebt und seine Kinder ihre eigenen Wege gehen. Immer wieder spielen sie eine Rolle und sind ausgesprochen sympathisch beschrieben. Ob es Alapont gelingt, die traditionelle Paella schmackhaft zuzubereiten, verrate ich an dieser Stelle nicht.

Fazit: ein spannender Krimi mit sehr viel Lokalkolorit, der Lust auf eine Reise nach Spanien macht

Veröffentlicht am 17.04.2024

Spannende norwegische Familiensaga

Meeresfriedhof

Das perfekt zum Inhalt gestaltete Cover hat mich neugierig gemacht. „Meeresfriedhof“ ist der Auftakt eine Trilogie über ein norwegisches Familienimperium, das über mehrere Generationen hinweg aufgebaut wurde. Der im Jahr 1940 bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommene Thor Falck d. J. hinterlässt zwei Söhne. 75 Jahre später stirbt Vera, die Mutter des jüngeren Sohns Olav, der die Geschicke der Firma leitet. Ihr Testament könnte unangenehme Wahrheiten aufdecken.

Aslak Nore, Jahrgang 1978, studierte in seiner Geburtsstadt Oslo und in New York. Er war Soldat in Bosnien und arbeitete als Journalist im Nahen Osten und in Afghanistan. Er lebt mit seiner Familie in der Provence.

Dagmar Lendt ist Skandinavistin. Sie übersetzt aus dem Norwegischen, Schwedischen und Dänischen, u.a. Bücher von Jon Fosse und Vivca Sten.

Der Anblick des Covers und die Klappentexte lassen auf einen Thriller schließen, glücklicherweise lautet die Bezeichnung auf dem Cover „Roman“, was es besser trifft. Auch den Hinweis auf einen „Pageturner der Extraklasse“ finde ich überzogen, das war es dann aber auch schon mit der Kritik.

Einige Anmerkungen des Autors und der Stammbaum zu Beginn sind sehr hilfreich. Bis der Roman Fahrt aufnimmt und spannend wird, sind einige Seiten zu lesen. Aslan Nore lässt sich Zeit, Zeit, um seine Protagonisten vorzustellen. Das wirft bereits einige Fragen auf. Wie genau hängt was zusammen und warum ist es für das Verständnis der Trilogie wichtig? Diese Fragen werden erst spät beantwortet.

Die Protagonisten sind gut beschrieben, wobei nicht vorschnell geurteilt werden darf. Sie sind alle für eine Überraschung gut, die ich so nicht vorausgesehen hätte. Olav als Patriarch der Familie steht nicht umsonst so lange erfolgreich an der Spitze des Unternehmens. Er hält die Fäden in der Hand und manipuliert nicht nur Geschäftspartner und Freunde, sondern auch die eigenen Kinder, wenn es ihm gelegen kommt. Seine Tochter Alexandra, genannt Sasha, entpuppt sich in dieser Beziehung als seine Tochter, auch sie kann innerhalb kürzester Zeit eine andere Strategie entwickeln und verfolgen.

In zwei Handlungssträngen erzählt der Autor die Geschichte der Falcks. Zum einen werden die Geschehnisse des Jahres 2015 nach dem Tod Veras erzählt. Hier nutzt Nore Perspektiv- und Ortswechsel, die Spannung aufbauen. Zum anderen steht Veras Manuskript im Mittelpunkt, mit dem sie die Geschehnisse des Schiffsunglücks aufarbeiten und vor allem die Wahrheit ans Licht bringen wollte. Genau dies will Olav verhindern, jetzt genauso wie 35 Jahre zuvor. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Mit dem Manuskript wird vieles klar und klarer, einige Geheimnisse werden aufgedeckt, andere Fragen bleiben offen. Dieser erste Band steht auch gut für sich, allerdings möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit: eine spannende Familiengeschichte mit viel Dramatik, mit Intrigen, mit Kriegsszenen, mit geheimnisvollen Machenschaften , die Blicke in die menschlichen Abgründe gibt – von mir eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.03.2024

Düsterer Gesellschaftsroman

Lichtjahre im Dunkel

Friedrich Ani kann schreiben und wie, das beweist er mit diesem Roman aufs Neue. Das Leben der Ahorns ist nicht erstrebenswert. Leo hat das Schreibwarengeschäft seines Vaters geerbt, die Geschäfte laufen schlecht. Seine Ehe mit Viola auch. Als Leo verschwindet, wartet Viola einige Tage ab, bevor sie Tabor Süden mit der Suche nach ihrem Mann beauftragt.

Bereits von der ersten Seite an wird die ganze Tristesse des Lebens von Viola und Leo deutlich. Nicht nur sie, auch die Stammkunden in der Kneipe Blaues Eck führen Leben, die von Eintönigkeit und auch Hoffnungslosigkeit geprägt ist. Vielleicht fehlt ihnen auch nur die Kraft, etwas zu verändern. Das scheint durchaus möglich zu sein, auch wenn jedes Leben seine eigene Tragik hat. Die Auswirkung dieser Tragik auf das Leben der jeweiligen Person wird detailliert und facettenreich beschrieben.

Der Titel ist treffend gewählt, ebenso wie das Cover, das Menschen beim Überqueren einer Straße zeigen.

Fazit: ein düsterer Roman, der mich noch eine Weile beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Dunkle Vorahnung

Leute von früher

Die Endzwanzigerin Marlene hat endlich ihr Studium abgeschlossen, weiß aber nicht so recht, wie es weitergehen soll. Für die Sommersaison nimmt sie eine Stelle als Verkäuferin in einem Erlebnisdorf auf der Insel Strand im nordfriesischen Wattenmeer an. Dort lernt sie Janne kennen und verliebt sich in sie. Doch Janne hat ein Geheimnis, das Marlene nicht ergründen kann.

Kristin Höller, Jahrgang 1996, ist in Bonn aufgewachsen und studierte in Dresden Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften. Für ihre Werke wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt in Leipzig.

Schon die Beschreibung von Marlenes Ankunft auf der Insel ist fesselnd: obwohl alles gewöhnlich erscheint, ist es doch anders. Wie genau, lässt sich zunächst nicht fassen. Marlene ist eine der Neuen, andere Mitarbeiter des Erlebnisdorfes, das die Welt um 1900 auferstehen lassen will, sind bereits zum wiederholten Male dabei oder sind Bewohner der kleinen Insel. Sehr genau beschreibt Kristin Höller die Verhältnisse. Marlene bekommt ein Zimmer in einem langgestreckten Bau zugewiesen, die sanitären Anlagen befinden sich am Ende der Reihe und werden von allen genutzt. Zum Dorf selbst ist es ein kleines Stück, es darf nur im Kostüm betreten werden. Dabei spielt es keine große Rolle, dass die Kostüme nicht immer authentisch sind und auch die im Dorfladen angebotenen Artikel nicht selbst hergestellt werden. Es ist eine Art Disneyland in Deutschland, die Touristen lieben es.

Von Beginn an liegt eine unerklärliche Atmosphäre über der Insel. Marlene hat den Eindruck, dass die Inselbewohner ein Geheimnis teilen, von dem die Saisonarbeiter ausgeschlossen sind. Eine erste Ahnung bekommt die Leserin, als Marlene etwas auffällt, als sie für einen Tag die Insel verlässt. Diese besondere Atmosphäre fängt Kristin Höller grandios ein, sie schwingt immer mit, ist aber lange Zeit nicht fassbar.

Marlene und Janne nähern sich vorsichtig an, beide sind unsicher, inwieweit sie der jeweils anderen vertrauen können. Die alten Legenden beeinflussen das Leben der Inselbewohner, Janne befürchtet, dass Marlene dazu keinen Zugang hat.

Das sehr schön gestaltete Cover gibt den Inhalt ausgezeichnet wieder.

Fazit: ein atmosphärisch dichter Roman, der grandios „vom Bewahren und Verschwinden“ erzählt