Profilbild von Engel74

Engel74

Lesejury Profi
offline

Engel74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2024

Ein Stück Geschichte

Als wir nach den Sternen griffen
0

Mögt Ihr Geschichten über reale geschichtliche Ereignisse? Ja? Dann ist der neue Roman "Als wir nach den Sternen griffen" von Theresa Herold vielleicht was für Euch. In dem Buch geht es um 1989, ...

Mögt Ihr Geschichten über reale geschichtliche Ereignisse? Ja? Dann ist der neue Roman "Als wir nach den Sternen griffen" von Theresa Herold vielleicht was für Euch. In dem Buch geht es um 1989, die Monate kurz vor der Maueröffnung, als es in der DDR immer mehr gärte, die Montagsdemo's begannen und die Menschen über die Zäune der BRD- Botschaften kletterten um endlich in Freiheit leben zu können.
Sehr anschaulich und emotional erzählt die Autorin abwechselnd die Geschehnisse aus Sicht der beiden Hauptfiguren Judith und Tobias. Während Judith Mitarbeiterin in der Botschaft der BRD in Prag ist und sich um die immer mehr werdenden Flüchtlinge kümmert, ist Tobias selber ein Flüchtling, der mit seiner 3-jährigen Tochter Jasmin nur noch die DDR hinter sich lassen will und ein neues freies Leben in der Bundesrepublik anfangen möchte.
Verwoben mit einer Liebesgeschichte beschreibt die Autorin die sehr real stattgefundenen Ereignisse dieser Monate, die Zustände in der Botschaft und rückblickend auch die Repressalien in der DDR, unter denen Tobias stellvertretend, leiden musste.
Mir hat die Darstellung dieser geschichtlichen Ereignisse verpackt in einen Roman sehr gut gefallen, es war bewegend und emotional ohne kitschig zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2024

Ein mega spannendes Buch

Lupus
0

Schon die Leseprobe fand ich sehr interessant und spannend und jetzt, nachdem ich das ganze Buch "Lupus Alles Böse kehrt zurück" von Tibor Rode gelesen, nein verschlungen, habe, muss ich sagen, ...

Schon die Leseprobe fand ich sehr interessant und spannend und jetzt, nachdem ich das ganze Buch "Lupus Alles Böse kehrt zurück" von Tibor Rode gelesen, nein verschlungen, habe, muss ich sagen, ich habe mich nicht getäuscht.
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern, ein KI unterstützter Zaun, eine geheimnisumwitterte Insel, eine Tierärztin, die nicht mehr genau weiß wo sie herstammt, Neonazis mit viel Geld, was das alles miteinander zu tun hat erfährt man in diesem Thriller. Der ist so spannungsgeladen geschrieben das man ihn nicht aus der Hand legen möchte. Ich hoffe allerdings, das das Thema niemals umgesetzt werden wird, zu gruselig ist der Gedanke daran für mich.
Ich kannte den Autor bisher noch nicht, es wird aber bestimmt nicht das letzte Buch von ihm gewesen sein das ich lese, zu unterhaltend finde ich seine Schreibweise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2024

Sehr bewegend

Zeit zu verzeihen
0

Hera Lind schreibt seit einiger Zeit Schicksalsromane nach wahren Begebenheiten. Mit dem Neuesten, "Zeit zu verzeihen", hat sie es wieder geschafft mich total in den Bann zu ziehen. Diesmal entführt ...

Hera Lind schreibt seit einiger Zeit Schicksalsromane nach wahren Begebenheiten. Mit dem Neuesten, "Zeit zu verzeihen", hat sie es wieder geschafft mich total in den Bann zu ziehen. Diesmal entführt sie den Leser in die letzten Wochen des 2. Weltkrieges bis in die jetzige Zeit. Sehr einfühlsam, aber nichts beschönigend, schildert sie die Geschichte um Clara und Victor und ihren Familien in 2 Teilen. Vielfach musste ich weinen, sei es wegen der Grausamkeiten der Nachkriegszeit oder den Schikanen der Stasi. Es ist eine fiktive Geschichte die aber aus 4 wahren zu einer gestrickt wurde, so erklärt es die Autorin im Nachwort. Eine Liebesgeschichte mit mehr Tiefen als Höhen zu Beginn, mit Schicksalsschläge, Verrat und trotzdem auch so viel Hoffnung.
Dieses Buch hat mich sehr bewegt und auch im Nachhinein noch ziemlich beschäftigt. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

Unterhaltsamer Krimi

Der falsche Vogel
0

Habt ihr Lust auf einen charmant humorvollen Krimi? Dann solltet ihr unbedingt "Der falsche Vogel" von C. L. Miller lesen. Hier haben wir Antiquitäten, ein altes englisches Anwesen mit Adelsfamilie, ...

Habt ihr Lust auf einen charmant humorvollen Krimi? Dann solltet ihr unbedingt "Der falsche Vogel" von C. L. Miller lesen. Hier haben wir Antiquitäten, ein altes englisches Anwesen mit Adelsfamilie, Familienstreit, Leichen, Lügen, Zerwürfnis, Fälschungen, zwielichtigen Gesellen und Humor. Ich habe mich sehr gut von diesem Buch unterhalten gefühlt. Doch worum geht es eigentlich?
Freya, eine mittvierzig geschiedene ehemalige Antiquitätenjägerin erhält die Nachricht das ihr ehemaliger Mentor Arthur verstorben ist. Obwohl sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatten, fährt sie in ihre alte Heimat um ihrer Tante, der besten Freundin des Toten, beizustehen. Dort angekommen erhalten die beiden Frauen einen Brief von Arthur mit beunruhigen verschlüsselten Informationen, der den Schluß aufkommen lässt, daß der Tod von Arthur kein natürlicher war. Freya's Jagdinstinkt erwacht wieder und sie macht sich mit ihrer Tante auf den Weg das Geheimnis um den Tod zu lüften.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

Anders als erwartet

Wer zuerst lügt
0

Das Buch "Wer zuerst lügt" von Ashley Elston hat mich völlig überrascht. Erwartet hatte ich so eine Katz-und Maus-Liebesgeschichte und bekommen habe ich einen echt guten Thriller.
Worum geht ...

Das Buch "Wer zuerst lügt" von Ashley Elston hat mich völlig überrascht. Erwartet hatte ich so eine Katz-und Maus-Liebesgeschichte und bekommen habe ich einen echt guten Thriller.
Worum geht es?
Evie ist verliebt in Ryan, nach relativ kurzer Bekanntschaft zieht sie bei ihm ein, lernt seine Freunde kennen und lebt ein Traumleben, in einem Traumhaus, mit einem Traummann. Doch das ganze hat einen Haken, Evie gibt es gar nicht, denn Evie ist eine Diebin die auf Ryan angesetzt wurde, mit falschem Namen, Leben und Vergangenheit. Von einem Mann, Mr. Smith, der irgendwie an Ryan's Geschäft kommen will. Ryan's heimliches Geschäft, denn auch er hat Geheimnisse und belügt Evie und seine Freunde. Also wer lügt hier zuerst??? Und wer belügt hier eigentlich wen???
Diese Geschichte um Evie (oder wer auch immer) hat mir sehr gefallen, in Rückblicken wird ihre Geschichte erzählt um dann wiederum in die Gegenwart zu schwenken. Man fühlt und hofft mit ihr, auf ihr ganz persönliches, lang erträumtes Happy End. Doch lest selber und lasst Euch von Tricks und Lügen nicht in die Irre führen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere