Cover-Bild Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
Band 1 der Reihe "Ruined"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Milena Schilasky (Übersetzer)

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Cas, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen - auch Cas. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …

"Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt ist so atemberaubend voller Action, Romantik und unerwarteter Wendungen, dass ich bis zur letzten Seite gefesselt war!"
SPIEGEL-Bestsellerautorin Kiera Cass

"Die perfekte Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen."
Amie Kaufman, Bestsellerautorin der "These Broken Stars"-Serie

"Das perfekte Buch für alle Fans spannender Fantasy-Epen mit starken weiblichen Charakteren."
School Library Journal

"Eine faszinierende Heldin, von der man mehr lesen möchte."
Booklist

Veröffentlicht am 01.12.2017

Ein Krieg zwischen vier Königreichen und ein Liebespaar dazwischen

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Casimir, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen – auch Casimir. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …

Die vier Königreiche befinden sich im Krieg. Besonders das Königreich Ruina mit seinen Bewohnern, den sogenannten „Ruined“, steht im Kreuzfeuer der anderen Königreiche. Gerade der König von Lera ist stark hinter her die Ruined zu vernichten. So kommt es, dass Prinzessin Emelina aus dem Königreich Ruina bei einem Angriff des Königs von Lera ihre Eltern verliert. Zudem wird ihre Schwester Olivia gefangen genommen. Daraufhin sinnt Emelina auf Rache und schleust sich als Braut des Prinzen von Lera an den königlichen Hof ein.

Bereits die ersten Seiten machten mir große Lust auf das Buch, denn es geht gleich sehr spannend zur Sache. Man bekommt sofort einen Geschmack darauf was einen erwartet und dass es auch gerne mal brutal in diesem Buch zur Sache geht. Leser die nicht gerne darüber lesen, wenn Charaktere sterben und wie sie sterben, die sollten von diesem Buch Abstand nehmen. Ich für meinen Teil hatte kein Problem mit der Brutalität und Härte, denn schließlich befinden sich die vier Königreiche in einem erbitterten Krieg, wo es Opfer zu beklagen gibt und nur der Stärkere am Ende gewinnen wird.

Was ich in diesem Buch jedoch nicht erwartet habe, ist die tolle Prise Humor die Amy Tintera in diverse Dialoge miteinbringt. Mehrmals ertappte ich mich dabei, wie ich schmunzeln und auch laut lachen musste.
Zwar ist Viellesern diese Art von Geschichte schon einmal über den Weg gelaufen, dennoch konnte sie mich gut unterhalten. Das Rad muss in meinen Augen nicht immer neu erfunden werden. Auch die Entwicklungen innerhalb der Geschichte fand ich sehr ansprechend und ließen mich gut durch die Story kommen. Dennoch fehlte mir die allerletzte Begeisterung um total im Buch versinken zu können.

Mit Emelina, kurz Em genannt, konnte ich ab der ersten Seite mitleiden und mitkämpfen. Ich verstand ihre Wut und ihre Rachegelüste. Sie ist zu allem bereit um ihre Familie zu rächen. Doch wie bei jeder guten Protagonistin ändert auch sie sich im Verlaufe der Geschichte. Zudem fängt Em an nicht alles schwarz und weiß zu betrachten.
Prinz Casimir war mir ebenfalls total sympathisch. Ich fand es erfrischend, dass er trotz der harten Kriegszeiten sich seine „Reinheit“ und Unbeschwertheit bewahrt hat. Auf der anderen Seite fand ich es jedoch auch etwas fragwürdig, dass er als angehender König teilweise recht wenig über diverse Strategien und Vorgehensweisen Bescheid wusste. Auch das er zu Beginn nur sehr wenig hinterfragt, empfand ich als etwas naiv. Zudem fand ich es komisch, dass der König von Lera von seinen Untertanen so geliebt wird. Schließlich ist er in meinen Augen doch eher ein grausamer Tyrann.
Gut gefallen hat mir das langsame Aufkeimen der Liebe zwischen Em und Cas. Die beiden lernen sich nach und nach besser kennen und lieben und erwärmten mein Herz.

Fazit:
Trotz kleiner Kritikpunkte konnte mich die Legende rund um die vier Königreiche in seinen Bann ziehen. Das Setting und der Verlauf der Geschichte konnten mich fesseln. Auch das es teilweise recht brutal zur Sache geht, hat mir gut gefallen. Die Liebesgeschichte war genau nach meinem Geschmack und das Ende macht wahnsinnig viel Lust auf den kommenden Band.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Gelungener Reihen-Auftakt – spannend, überraschend und düster

Der Reihen-Auftakt „Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt“ von Amy Tintera war mir bereits in der Verlagsvorschau aufgefallen. Natürlich landete das Buch daraufhin direkt auf meiner Wunschliste. Der Klappentext ließ auf eine spannende Geschichte hoffen und die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen.

Emelina ist die Prinzessin des Königreiches Ruina, doch ihr Leben ist weit entfernt von Luxus und Glamour. Nachdem ihre Eltern ermordet wurden, führt sie ein Leben auf der Flucht. Der König des Nachbarreiches Lera ist der Auslöser für all ihr Leid. Dank ihm hat Emelina keine Eltern mehr und zudem hält er ihre Schwester gefangen, die zur Königin gekrönt werden sollte. Alles in Emelina schreit nach Rache. Als der Kronprinz heiraten soll, tötet Emelina dessen Verlobte auf ihrer Reise nach Lera und nimmt ihren Platz ein. Am Hof des Königs angekommen, arbeitet sie an einem Plan zur Auslöschung der Königsfamilie. Doch nicht alle am Hofe entsprechen Emelinas Feindbild. Prinz Casimir ist völlig anders als sein Vater und Emelina muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: das Leben ihrer Schwester oder ein fremder Mann, für den sie langsam Gefühle entwickelt.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des anschaulichen Schreibstils von Amy Tintera sehr leicht gefallen. Direkt zu Beginn begleitet man Emelina bei dem Überfall auf die Verlobte von Prinz Casimir. Man landet dadurch zwar direkt mitten im Geschehen, kann sich aber gut orientieren. Der Leser wird sehr früh mit Emelinas Emotionen konfrontiert, die aus Wut und dem unbändigen Wunsch nach Rache bestehen. Nichts erscheint ihr wichtiger, als das Auslöschen der gesamten Königsfamilie von Lera. Selbst an die Befreiung ihrer Schwester denkt sie nicht so oft, wie an ihre Rache an der Königsfamilie. Im Palast von Lera angekommen, verwandelt sich Emelina in eine eiskalte Killerin, die ständig ans Töten denkt. Ehrlich gesagt war mir das schon ein wenig zu viel und ich war irgendwann genervt von ihren ständigen Tötungsfantasien. Diese lassen aber zum Glück stark nach, je länger sie sich im Palast aufhält. Ihre Gedanken und ihr Wunsch nach Rache lassen Emelina recht kalt erscheinen, doch auf der anderen Seite steht sie für die ein, die sie liebt und würde für ihre Familie und Freunde ihr eigenes Leben geben. Emelina ist eine unglaublich starke Protagonistin, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Da sie den Platz von Casimirs Verlobten eingenommen hat, kommt sie dem Prinz im Laufe der Zeit immer näher. Doch Casimir ist ganz anders als sein grausamer Vater und Emelina beginnt langsam Gefühle für ihn zu entwickeln. Casimir war leider nicht so ganz mein Fall. Im Vergleich zu Emelina wirkt er weich und schwach. Auch seine gesamte Einstellung ist etwas naiv, denn als Prinz sollte er gute Einblicke in die politischen Ereignisse haben und in der Lage sein, sich auch ohne Emelinas Hilfe eine eigene Meinung zu bilden. Die Handlung ist spannend und punktet mit überraschenden Wendungen. Besonders gut hat mir die düstere Atmosphäre gefallen, da ich kein Fan von reinen romantischen Liebesgeschichten bin. Ein Teil der Handlung dreht sich um Krieg, Tod und politische Hintergründe. Die Liebesgeschichte verfügt über einige romantische Ansätze, drängt sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund. Die Umsetzung ist insgesamt wirklich gut gelungen. Lediglich in Bezug auf die politischen Hintergründe und die verschiedenen Königreiche hat es mir ein wenig an Tiefe gefehlt. Man sollte an dieser Stelle aber nicht vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und sich Teenies wahrscheinlich eher weniger für Hintergrundinformationen interessieren.

Fazit: Der Reihen-Auftakt „Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt“ von Amy Tintera überzeugt trotz kleiner Schwächen. Die Autorin verbindet eine grausame Welt voller Brutalität mit einer Liebesgeschichte, die sich nachvollziehbar entwickelt und nicht zu sehr im Vordergrund steht. Der Geschichte fehlt es zwar mitunter an Tiefe, aber die düstere Atmosphäre und eine spannende Handlung konnten mich mitreißen. Am Ende konnte mich eine Protagonistin besonders überraschen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 29.10.2017

….tolle Auftakt...sehr gefühlvoll & voller Spannung...

Das Cover ist beeindruckt, hat mich sofort angezogen

Das Cover ist beeindruckt, hat mich sofort angezogen <3

Em muss Ihren Plan durchzehen, um Ihr Königreich und Ihre Schwester retten zu können !

Das Cover ist wunderschön und verspielt! Es zieht einen sofort in seinen Bann.

Der Klapptext ist flüssig, macht neugierig auf die Geschichte.

Die Hauptprotagonisten bestehen aus Em und Cas.

Em, der letzte Nachkommen Ihres Reiches, wird nicht beachtet und diskrimiert, weil Sie nicht so ist wie der Rest Ihres Volkes, jedoch zeigt Sie mit fehlernder Gabe Ihrer Stärke. Sie ist soviel mehr als Unbegabt. Sie ist kampflustig, loyal, gerissen und ohne es sich eingestehen zu wollen brutal aber auch sehr zielorentiert.

Cas ist dagegen recht behütet aufgewachsen, trotz kampftraining zeigt er sich nicht so eisern wie Em. Er ist loyal, freundlich und versucht Mary / Em durch kleine Witze, die die Situation auflockern sollen, Ihre Angst zu nehmen! Bem ersten Eindruck ein recht zurückhaltender männlicher Prota, der aber mit der Geschichte auch an Stärke gewinnt und überrascht.

Der Schreibstil von Amy ist leicht, sehr bildlich, fesselnd, flüssig und fantasievoll.

Die Erzählweise ist spannend, gefühlvoll und unterhaltsam.

Das Eintauchen in die fantasievoll Welt sowie aber auch in die Gefühlswelt der beiden Protas ergreift den Leser, die Neugierde ist gepackt und man will so schnell wie möglich erfahren, ob Ems Plan aufgeht.

Die Autorin entflammt einen fesselnden Lesefluss. Man wird in den Bann den weiteren Verlauf der Geschichte gezogen!
Ausserdem entsteht durch die überraschenden Wendepunkte und die Brutalität, um dem Ziel näher zu kommen einen sehr gut geplanten roten Faden, die dem Leser sehr aktionistische aber auch emotiolnale Szenen bietet.

Die Protagonisten begeistern aber zeigen auchdurch wachsende Symphathie Ihre Stärken.

Der Perspektivenwechsel zwischen den Hauptprotagonisten bietet den Leser die Gedanken dieser und involviert ihn in das Gefühlschaos.

Das Buch zeichnet sich durch die Wege & Aufopferungs Ems für die Rettung von Ihrer Schwester aus.

Das Buch hat mich gefesselt, bewegt, berührt und sehr gut unterhalten.

Fazit:

Fesselnd und so fantasievoll. Die Autorin reißt mit und zieht den Leser in die spannende und gefährliche Welt.
Begeistert mit dem sehr Eindrucksvollen Charakter von EM, sie wird so kaum von Ihrem Volk wahrgenommen ist aber viel herausragender als man denkt. Besonders Ihre Leideschaft für Ihre Rache aber auch Ihre Liebe für Ihre Schwester lassen Sie alles überwinden. Ein sehr starker Charakter, der aber durch seine Empfindsamkeit überrascht!
Leider war dagegen Cas anfänglich nicht so beeindruckend, ers pielte die Rolle des verwöhnten Prinzen, erst zum Ende hin schoss Er über die Zeilgerade und war ein ebenbürdiger Partner für Em.
Zusatzpunkt gab es in meinen Ansehen für die loyalen Begleiter an Ihrer Seite, Sie waren eine Stütze und haben im Zeit der Einsamkeit Em beigestanden. Nicht nur mit helfenden Händen sondern auch erheiterten Kommentaren.
Was mal anders war, wenn man Fantasy liest ist die schonungslose brutale Ader, bzw der Ehrgeiz der Charaktere, die für Ohr Ziel alles tun. Dennoch überraschend das viele Szenen sehr brutal genau besdchrieben waren. Es passte jedoch zum restlichen Handlungstrank.
Ich hatte ein tolles Lesevergnügen und freue mich auf den 2. Teil, auch wenn man bis März nächsten Jahres warten muss.

Fantasievoll! Mitreißend ! Fesselnd !

Vielen Dank für das Lesevergnügen & Rezi Exemplar an HarperCollins.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Guter Reihenauftakt über die vier Königreiche mit Drama, Verrat, Mord, Brutalität, Liebe und Treue

Das Cover:

Das Cover:
Auf dem braun-beigen Cover, das wie Papier oder ein Vorhang aussieht, ist eine Blumenranke zu sehen, die leicht verschwimmt. In der Mitte sticht der Titel hervor. Das Cover sagt jedoch nichts über die Geschichte aus, ist ziemlich schlicht, aber auch mal eine Abwechslung zu all den Covern mit Gesichtern.

Die Geschichte:
Die Thronerbin der Ruina, Emelina (genannt Em) tötet gleich zu Beginn mit Hilfe ihrer Freunde Damian und Aren Prinzessin Mary von Vallos. Denn deren Familie hat Ems Eltern auf grausame Art umgebracht und sich damit gebrüstet. Ems Schwester Olivia wurde vom König des Königreiches Lera entführt, da sie magische Kräfte besitzt, die sie wertvoll, aber auch gefährlich machen. Em ist nun auf dem Weg nach Lera, um dort als Mary den Prinzen Casimir zu heiraten und ihn und das ganze Königreich Lera zu vernichten. Doch Casimir ist wider Erwarten nicht so grausam wie sein Vater, sondern sogar recht sympathisch ...

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte über die vier Königreiche Lera, Vallos, Olso und Ruina. Schon am Anfang geht es ziemlich brutal zu, denn die Protagonistin Em töten aus Rache Prinzessin Mary, um sich dann als sie auszugeben. Em ist die Tochter eines starken Königspaars und wurde sehr gut für den Kampf ausgebildet. Interessant ist, dass nur die Bewohner der Ruina, die Ruined, magische Kräfte haben. Aus Angst werden die Ruined gejagt und meist getötet oder gefangen genommen. Em hat jedoch keine magischen Kräfte, dafür aber ihre Schwester Olivia, die vom König von Lera entführt wurde. Em sucht nun ihre Schwester und gibt sich deshalb als Prinzessin Mary aus. Auch wenn sie nicht den königlichen Erwartungen von Prinzessin Mary entspricht, freundet sie sich mit Casimir und heiratet ihn vereinbarungsgemäß.

Em ist ein sehr interessanter Charakter mit einem sehr starken Tötungsdrang, der mich häufig zum Schmunzeln gebracht hat. Meiner Meinung nach ist sie nicht dieser typische unschuldige und super sympathische Hauptcharakter, sondern sie ist stark und manchmal auch nervig und unsympathisch, was ich ganz gut fand. Casimir ist, im Gegensatz zu seinem Vater, sehr mitfühlend, dankbar und mir sehr sympathisch. Er ist freundliche zu Em, tröstet sie in einer besonders traurigen Situation. Die Beziehung der Beiden ist irgendwie schön, gerade dass man als Leser mitbekommt, wie sich das ganze entwickelt. Ich glaube ich nehme nichts vorweg, wenn ich sage, dass die große Lüge auffliegt und es besonders ab dann sehr spannend wird. Denn wie Casimir auf das Geheimnis reagiert, was mit ihm und mit Em geschieht, ist schon überraschend.

Geschrieben ist die Geschichte übrigens aus der Erzählersicht, also der dritten Person, jedoch je über Em und über Casimir. Das Ende fand ich etwas ... schnell, unbefriedigend und offen, also ein Cliffhanger, wie er im Buch steht (ha ha). Band 2 wird 'Die Legende der vier Königreiche: Vereint' heißen und am 03.04.2018 erscheinen. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, denn ich bin gespannt, wie es mit Em und ihrer Schwester weitergeht.

Meine Bewertung:
Ich fand diesen Reihenauftakt über die Ruinaprinzessin Emelina, die sich als eine andere Prinzessin ausgibt, und dem Leraprinzen Casimir gut gelungen. Die Geschichte beinhaltet Drama, Verrat, Mord, Brutalität, aber auch leichten (schwarzen) Humor, Liebe und Treue. Vier Sterne vergebe ich hier.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Cas und Em - Eine verbotene und dramatische Liebesgeschichte

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und verständlich und lässt sich gut lesen. Die Grundidee ist durchaus interessant, jedoch wird der Leser ohne Einleitung direkt in die Geschichte und ins Geschehen reingeworfen, wodurch sich bei mir im ersten Moment dann doch etwas Verwirrung einstellte.
Mir fehlte hier eine Einleitung in die Welt der vier Königreiche und mehr Hintergrundinformationen zu den Regeln und Bräuchen jedes einzelnen und auch über die Fähigkeit der Ruined erfährt man leider kaum etwas. Eine Karte wäre ebenfalls hilfreich gewesen, um sich alles besser vorstellen zu können.

Die Charaktere wurden vielschichtig herausgearbeitet, jedoch blieben sie recht blass. Auch hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Dennoch konnte ich mich halbwegs in Cas und Em reinversetzen.

Eine verbotene und dramatische Liebesgeschichte, die mir in diesem Buch sogar noch am besten gefallen hat. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit und zwischen Cas und Em weitergeht.

Spannung hat die gesamte Handlung auf jeden Fall zu bieten und hält sich auch von Anfang bis Ende, was mir gut gefallen hat, denn langweilig wurde es beim Lesen definitiv nicht. Das letzte Drittel des Buches hat meine gesamte Meinung und anfängliche Enttäuschung wieder halbwegs wett gemacht.

Fazit:

Ein düsterer Auftakt der Trilogie um die Legende der vier Königreiche, der mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Unter Berücksichtigung der Kritikpunkte, wie auch den positiven Aspekten gebe ich dem Buch daher ganz knappe 3,5 – 4 Sterne.