Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Sehr guter Auftakt

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Fentje ist eine starke Frau, die weiß, was sie will und kann. Niklas ist ein gutbetuchter Journalist, der an seinem Selbstbewusstsein arbeiten sollte, denn man blickt recht schnell durch seine Fassade. Mir gefallen beide, schon allein, weil sie sich gut ergänzen. Wenn da mal nicht etwas in der Luft liegt. Ich würde mich freuen.
Der Fall selbst ist super verworren und das hat mich noch mehr gepackt, denn irgendwie kam man nie so wirklich dahinter, was jetzt eigentlich los ist und wieso die Opfer getötet wurden. Die Auflösung war für mich einfach nur krass, denn solche Menschen sind mir allgemein total zuwider. Der Weg dorthin war so gut, dass ich nicht aufhören konnte.
Hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Übrigens auch sehr gut eingelesen von Jona Mues. Hervorragende Leistung!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Süß gemacht

Ungeheuer lieb (Band 1)

Ich will auch eine Prinzessin Knuddelwuff und Carla nehm ich direkt dazu, bitte. Ich mag das Buch sehr und hoffe, dass es bald weitergeht, denn jetzt interessiert mich der dubiose Professor schon ein wenig.
Ludwig ...

Ludwig selbst ist mir persönlich zu nerdig, das liegt aber eher daran, dass ich damit nie so wirklich etwas anfangen konnte. Ich kenne alte Klassenkameraden, die bei Jugend forscht mitgemacht haben, aber schon damals war das Thema eher weit weg. Trotzdem ist es toll geschrieben und ich liebe die Illustrationen mindestens so sehr wie die Aufsteller des Ungeheuers. Die bekommen einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek und im Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Lasst uns auf Zeitreise gehen

FederLeicht 2. Wie das Wispern der Zeit

Nachdem Eliza nicht mehr in die Elfenwelt zurück kann, steigert sich die Sehnsucht Tag für Tag. Und dann steht endlich Quirin wieder vor ihr und bittet sie um Hilfe. Jeder würde jetzt sagen, dass sie weglaufen soll, so wie auch ihre Freunde, doch wir kennen sie ja mittlerweile. Natürlich hilft sie Jade und Quirin und gerät dadurch nicht nur einmal in große Gefahr. Zum Glück ist da noch ein äußerst arroganter Elf, der ihr gern zu Hilfe eilt, es aber niemals zugeben würde.
Hier war tatsächlich mehr Action und Gefahr als in Band eins. Die Protagonisten werden zwar nicht reifer, aber sie lernen definitiv dazu. Irgendwann werden wir bestimmt auch noch Cassian und seine Entscheidungen verstehen, denn er lässt sich auch hier wieder nichts aus der Nase ziehen. Regt mich auf dieser Elf! Eliza übrigens auch.
Wie man sich denken kann, gibt es auch hier ein Happy End, mehr oder weniger, und es macht Lust auf die weiteren Bände. Ich bin sehr gespannt, was Eliza und Cassian noch erwarten wird.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Man muss sich darauf einlassen

Das 1x1 der Unsterblichkeit

Es gab hier nicht nur Momente, in denen ich den Kopf geschüttelt habe (ich war nicht bereit in dem Moment), ich habe auch schwer geweint, weil ich einfach völlig unvorbereitet in dieses Buch gestartet bin.
In manchen Momenten war ich so platt und wollte nicht wahrhaben, was da gerade mit mir passiert und doch sind im nächsten Moment die Tränen gekullert. Ob dabei meine verstorben Lieblingsmenschen bei mir waren, weiß ich nicht. Auf der einen Seite bin ich total skeptisch, auf der anderen möchte ich wirklich daran glauben.
Sehr geholfen hat mir die Geschichte der Autorin und ihre Erfahrungen. Sie ist unheimlich sympathisch und dabei total ehrlich. Ob das Hokus Pokus ist oder nicht, muss jeder für sich selbst einordnen. Mir hilft es auf jeden Fall, über den Tod meiner bereits verstorbenen Verwandten besser hinwegzukommen und daran zu glauben, dass sie auch heute noch bei mir und mit den anderen zusammen sind.
Ich glaube, dass man mit diesem Hilfsmittel besser mit dem Tod leben kann und ihn aus der Versenkung der Tabuthemen herausholen kann. Wir sollten das Leben feiern und uns auf das neue Abenteuer danach freuen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Wem kann man trauen?

Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4)

Ina und Jörn sind schon wieder auf dem Weg durch den Norden, denn es gab eine vergrabene Leiche am Strand und einen toten Doktor. Ob da ein Zusammenhang besteht schließen sie nicht aus. Die Arbeit beginnt und gefühlt alle stellen sich gegen die Ermittlungen. Nicht zuletzt die örtlichen Beamten werden schwierig, auch die Zeugen verhalten sich mehr als merkwürdig.
Nach und nach kommt man hier einem jahrzehntelangen Lügengeflecht auf die Spur. Was mich beunruhigt ist tatsächlich, dass ich glaube, dass das wirklich gehen würde. Mit der heutigen Technik ist einfach alles möglich und zum Nachprüfen braucht es sowohl Zeit als auch Personal. Ein hervorragendes Beispiel also, wie es nicht laufen sollte. Sowohl der Klinikalltag als auch der Polizeialltag haben mich hier erschreckt. Aus Erfahrung weiß ich allerdings das vieles genau so läuft.
Eine Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Vor allem die Aufklärung und die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Protagonisten, haben es mir hier wieder total angetan.