Profilbild von AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Die verschwundene Leiche

Mord im Antiquitätenladen

Sigismund, genannt „Siggi“, Malich betreibt seinen Antiquitätenladen «Kunst & Kurioses». Eigentlich hatte er einen freien Vormittag mit Angeln verbringen wollen. Ein Anruf seines Freundes Anton, bei dem es sich um einen Kunstsachverständigen und Galeristen handelt, pfeift ihn zurück in seinen Laden. Siggi spürt sofort, dass etwas bei seinem Eintreffen anders ist als für gewöhnlich. Und tatsächlich, er findet eine Leiche auf einem Sessel sitzend in seinem Geschäft. Als die herbeigerufene Polizei jedoch eintrifft, ist die Leiche verschwunden. Was hat das alles zu bedeuten? Siggi ist – zu Recht – fix und fertig.

Ein privates Geständnis nehme ich meiner Bewertung mal vorweg: ich bevorzuge es, Bücher von Autoren zu lesen, die mir sympathisch sind. Waldi Lehnertz kenne ich nun, wie wohl jeder Deutsche aus der ZDF-Kultserie „Bares für Rares“ und er ist mir auf jeden Fall sympathisch. Als ich seinen Krimi in der Vorschau bei Vorablesen entdeckt hatte, war mir also gleich klar, dass ich die Leseprobe lesen möchte. Nachdem Waldi am 20.04.2024 seinen emotionalen Auftritt bei der ARD-Show „Verstehen Sie Spass“ hatte, hat er sich nun endgültig einen Platz in meinem Herzen erobert und ich habe die Leseprobe regelrecht herbeigesehnt. Lange Rede kurzer Sinn - ich wurde nicht enttäuscht!

Die mitspielenden Charaktere wie Sigg, Kurt, Anton, der „doppelte Gunnar“, die potenzielle Frau Malich Nummer 4 (die neue Putzfee, die Siggi eingestellt hat, ohne es richtig wahrzunehmen) sind alle wunderbar schräg und urig, vor allem aber stecken sie voller Herz.

In einer Szene ist Siggi mit einem Baseballschläger bewaffnet und erkennt sich nicht sofort selbst im Spiegel – göttlich! Ich spüre als Leserin förmlich seine Angst, aber die Frequenz ist auch echt lustig. Die Gefühle gerade von Siggi sind deutlich zu erkennen und dabei vollkommen authentisch.

Überhaupt sprüht es im Buch von Ironie, Wortwitz und das Lesen bringt mir ungeheuren Spass. Die Schreibweise ist klasse und einzigartig. Sie spricht mich sofort an und ich kann den Roman flüssig lesen, dabei fühle ich mich prächtig unterhalten. Der Wohlfühl-Krimi ist in einem guten Tempo geschrieben, mit dem Lesen kann ich gar nicht wieder aufhören.

Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine unbedingte Leseempfehlung aus. Nicht nur Fans des 80-Euro-Waldi kommen hier voll auf ihre Kosten. Amüsante Lesestunden sind mit diesem Cosy-Crime garantiert, das Ambiente ist neu und frisch und die Figuren sind einmalig und liebenswert.

Für mich ist es „der“ perfekte Wohlfühl-Krimi!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ausspannen auf Norderney

Das Kurhotel auf Norderney - Stürmische Zeiten

Auf Norderney herrscht im Sommer 1885 ein buntes Treiben, die Urlauber mischen sich unter das Inselvolk. Mit gemischten Gefühlen lassen die Einheimischen dies zu. Einerseits sind sie auf das Geld der Reisenden angewiesen, auf der anderen Seite jedoch sind sie misstrauisch und fühlen sich überrannt.

Jella hilft in der Praxis ihres Vaters Reik Geert, dem Inselarzt, mit. Verlobt ist sie mit Carl, dem Sohn der Krämer Jan und Anna Fissen. Vater und Tochter sind ein eingespieltes Team, hat doch Reik seine Tochter nahezu allein großgezogen. Jella lernt die kleine Evi im von der Diakonissin Margret geführten Marienheim kennen und spürt mit ihrem Gespür für kleine Herzen deren Geheimnis auf. Im Marienheim werden Kinder nach einer Erkrankung wieder aufgepäppelt, die gute Seeluft unterstützt dabei.

Elisa und Ferdinand Petersen sind die Kinder des Fischers Gottfried. Elisa unterstützt ihre Mutter Wilma, zu Hause, eine kleine Pension zu betreiben, um damit den Familienunterhalt aufzubessern. Sie träumt jedoch davon, eines Tages ein eigenes Hotel zu besitzen. Elisa und Jella sind beste Freundinnen.

Julius Berlund ist ein 20 Jahre junger Baumeister aus Köln, er soll sich auf der Insel von einer schweren Lungenentzündung erholen. Für seine Zukunft ist geplant, dass er den väterlichen Betrieb übernimmt.

Begegnungen können die Menschen und ihre Zukunft verändern - was wird geschehen ... ?

Die Insel Norderney wird durch die Autorin in den schönsten Farben geschildert: die weiten Strände, die Dünenlandschaft, das Wattenmeer. All das hat einen besonderen Platz im Roman. Ich kann es vor mir sehen und auch fühlen. Herrlich! Die Figuren, die die Autorin erschaffen hat, sind vielschichtig und ihr prächtiges Zusammenspiel beeindruckt mich zutiefst, alles fließt zu einem wunderbaren Gesamtbild zusammen. Spannend wie interessant erzählt Claudia Schirdewan ihre Geschichte, sie hat sie zudem flüssig und in wunderschöner Sprache geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist versiert gut, die Recherche ausgezeichnet und glanzvoll umgesetzt. Dieses Buch liefert Unterhaltung pur und ist für mich ein wahrer Pageturner, einmal begonnen mag ich nicht mehr mit der Lektüre stoppen. Überraschend in den Wendungen ist der Plot selbst. Die Figuren machen einiges durch und halten doch fest zusammen. Die Zeit ist wundervoll eingefangen von Claudia Schirdewan und schön wiedergegeben. Sie hat wirklich den Finger am Puls der damaligen Zeit und bringt die Atmosphäre gut und glaubwürdig rüber. Starke Gefühle, die ans Herz gehen, sind inbegriffen. Dies ist ein exzellenter Einstieg in die neue Reihe und ich möchte unbedingt wissen, wie die Saga weiter geht.

Von Herzen gerne vergebe ich dem historischen Roman seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Leserinnen und Leser, die sich in das historische Norderney entführen lassen wollen und Nordsee-Luft schnuppern mögen, werden hier sicher nicht enttäuscht. Sich einfach treiben lassen und die Lesezeit genießen, das funktioniert bei der Lektüre hervorragend. Definitiv ist dies ein Herzensbuch für mich, ich vergebe gerne das Prädikat „absolut lesenswert“.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Mörderisches La Palma

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Der Bauunternehmer Álvaro Martínez wurde brutal ermordet. Er plante gerade eine neue Hotelanlage, gegen die eine Umweltorganisation versuchte gerichtlich vorzugehen. Kann dort bereits ein Motiv vorliegen? Der Kripochef von Santa Cruz Kriminalkommissar Pedro Fernández braucht dringend moralischen Beistand für seine Ermittlungen und bezieht - selbstverständlich inoffiziell - seine Freunde, den Journalisten Ben Rodríguez und die Buchhändlerin Naira Calderón, in seine Recherchen mit ein, denn er vertraut auf ihr gutes kriminalistisches Gespür und kann ihnen absolut vertrauen.

La Palma wird auch „Isla Bonita“, die schöne Insel, genannt und ist mit seinen Wäldern die grünste Insel des kanarischen Archipels. Die Insel bezaubert durch seine wunderbare Natur, die schwarzen Strände sind originär belassen und die Orte bieten Romantik pur in den allerschönsten Farben und mit den feinsten Düften. Die Sonne strahlt in warmem Licht über allem. Dieses Flair haben die beiden Autoren, Rotraut Schöberl und Erwin Riedesser, exzellent eingefangen und wiedergegeben. Wie in einem Film sehe ich die einzelnen Szenen vor meinen Augen ablaufen. Die Buchcharaktere sprühen vor Leben, hier schreibt ein Team, das weiß, wie und was Leser und Leserinnen gerne lesen. Der Schreibstil ist imponierend gut, die verwendete Sprache ist dabei ansprechend und lässt sich flüssig lesen. Die Dialoge sind lebendig und steigern den Unterhaltungswert. Die Spannung ist hoch angesetzt und wird kontinuierlich gehalten. Die Freundschaft der drei ''Ermittler'' ist fantastisch und vor allem äußerst glaubwürdig dargestellt. Der Fall selbst ist komplex und überraschend aufgelöst. Das Lesen hat mir riesigen Spaß bereitet.

Selbstverständlich vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Die beiden Autoren schaffen eine Urlaubsstimmung und spicken diese mit einer spannenden Mordermittlung. Nicht nur ein Must-Read für alle krimilesenden Liebhaber der kanarischen Inseln. Die Warte-Zeit auf den nächsten Urlaub wird mit der Lektüre jedenfalls prächtig überbrückt.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Auf dem Grund

Das Echo der Gezeiten

Das Buch nimmt uns in zwei Strängen mit, zum einen nach St. Peter, Anfang der 60er Jahre und zum anderen auf die Insel Borkum, hier in die Mitte des 17. Jahrhunderts. An beiden Schauplätzen treffen wir auf starke Frauen und natürlich auf die heimliche Hauptdarstellerin - die Nordsee.

In St. Peter lernen wir Tilla Puls kennen, deren Passion das Meer ist. Bereits als kleines Mädchen zog Tilla am Steand umher und sammelte angespülte Trophäen, zu denen ihre Großmutter immer wieder geheimnisvolle Geschichten zu erzählen hatte.

Auf Borkum begegnen wir Nes, die hier gerade ankommt. 1633 ist es wirklich nicht leicht für eine Frau, ist sie nicht verheiratet, so wird sie wie Freiwild gejagt. Nur mit Mühe kann Nes mit ihrer Mutter zusammen über das Meer flüchten. Doch was wird sie an diesem anderen Ort erwarten? Nun also Borkum ...

Beide Frauen, Tilla und Nes, verbindet die Liebe zum Meer und eine große Kraft, die tief in ihnen steckt und mit der sie versuchen, ihr Leben allen Widrigkeiten zum Trotz zu meistern - in verschiedenen Zeiten gibt es unterschiedliche Schwierigkeiten ...

Es ist nicht das erste wunderbare Buch, mit dem mich die Autorin begeistern kann und ich kehre immer gern zu ihr zurück. Wieder einmal erzählt die Autorin ihre Geschichte in prächtiger und feiner Sprache und mit eindrucksvollem Schreibstil. Das Lesen des Buches ist wunderschön fließend. Ich liebe dicke Schmöker und komme hier gut mit dem Lesen voran. Die Figuren sind liebenswert und sympathisch und können mich für sich einnehmen. Ich fühle mich hervorragend unterhalten und genieße die Lesezeit. In dieses Buch kann ich hervorragend hineintauchen und mich durch die Geschichte treiben lassen. Der Lokalkolorit ist beeindruckend, ich sehe die Landschaften bildlich vor mir. Die verschiedenen Zeitebenen werden jede für sich hervorragend vertreten und machen das Lesen nur noch einmal interessanter. Die Atmosphäre ist stark fühlbar und atemberaubend.

So klar vergebe ich fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und empfehle den Roman absolut weiter. Wer (Nordsee-) Geschichten liebt, die Geheimnisse beinhalten, liegt mit dem Buch genau richtig. Für mich ist dies definitiv ein Herzensbuch! Eine Geschichte, die mich sofort in ihren Bann zieht.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Mallorca, die Erste

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze

In dieses Buch habe ich mich schockverliebt! Hier stimmt einfach alles: ein tolles Ambiente, wunderbare Charaktere, die ich sofort in mein Herz schließen konnte und ein spannender Fall zum Mitfiebern. Ein herrlicher Cosy-Crime, in schöner Sprache und perfektem Tempo.
Und das allerbeste: es ist der erste Band einer neuen Reihe. Ich kann gar nicht erwarten, dass das nächste Buch der Serie erscheint!