Cover-Bild Beyond Brave
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.03.2024
Marie Briese

Beyond Brave

Kennst du dich schon mutig?
Du bist mutig! Das glaubst du nicht? Dann lass dich in diesem Buch mitnehmen auf deine ganz eigene Entdeckungsreise zum Mut in deinem Leben.

Marie Briese teilt ihren persönlichen Weg und gibt Einblicke in Erkenntnisse aus der Psychologie, wie wir mit Ungewissheit und Angst umgehen können. Sie zeigt: Ganz Du selbst zu sein, an einen Gott zu glauben, der es gut mit uns meint, Zweifel und Ängste zuzulassen und in Zeiten großer Krisen zu leben, erfordert Mut. Doch du darfst wissen, dass Angst und Mut sich nicht ausschließen und ein »Das mache ich jetzt trotzdem« sich lohnt. Praktische Übungen und Tipps helfen, in kleinen Schritten mutiger zu werden.
Ein Buch, das dazu inspiriert, sich nicht zu verstecken, sondern strahlend voranzugehen - mitten im Chaos dieser Welt!

• Dieses Buch befindet sich bei Test-LR in einem Regal.
  • Test-LR hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Beyond brave - Mehr als mutig

Dieses Buch ist eine Art Reiseführer auf dem Weg, mutiger zu werden.
Schon das Cover ist schlicht und schön gehalten und zeigt den Sprung zum Mut.
Marie Briese hat einen sehr angenehmen und gut verständlichen ...

Dieses Buch ist eine Art Reiseführer auf dem Weg, mutiger zu werden.
Schon das Cover ist schlicht und schön gehalten und zeigt den Sprung zum Mut.
Marie Briese hat einen sehr angenehmen und gut verständlichen Schreibstil.
Sie beschreibt unterem anderen, was ist Mut? Wie werde ich mutiger? Wie gehe ich mit meiner Angst um? - Denn die Grundlage für unseren Mut ist die Angst.
Was gefährdet unseren Selbstwert und was stärkt ihn?
Sie nimmt Charaktere aus der Bibel wie Daniel oder Esther, die durch den Glauben an Gott ihre Angst überwunden haben und somit Mut zeigen konnten. Ergänzend werden noch Bibelstellen eingebunden und einige sehr schöne Gedichte/Liedtexte findet man auf den Seiten.
Das Buch ist ein Mutmacher, wenn man mal zweifelt, ein Wegbegleiter auf dem Weg zu glauben und noch mutiger zu werden.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ein Buch über das Mutigsein, jedoch anders als erwartet

Cover:

Cover:
-----------
Das Titelbild ist sehr inspirierend mit der Frau, die in die Höhe springt. Die Farbgebung des Titels ist in blassen Lilatönen und dürfte wohl eher das weibliche Geschlecht ansprechen, obwohl der Inhalt auch für Männer interessant sein könnte. Dennoch hat mich vor allem dieses dynamische Titelbild angezogen.

Mein Eindruck:
-----------

"Dieses Buch enthält Learnings aus meinen Jahren des Erwachsen- und Mutigwerdens. Erwarte keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der du in hundert Tagen zu einem neuen Menschen wirst. Nimm dieses Buch eher als Wegbegleitung auf einer Reise, während du dich, deinen Glauben und Gott besser kennenlernst und dich weiterentwickeln darfst und wirst."

Dieses Buch hat sich anders gestaltet, als ich es erwartet hatte. Vom Titel her hatte ich die Erwartung, eine Art Selbsthilfebuch mit autobiografischen Zügen zu lesen.
Dies ist zwar ein Bestandteil des Inhalts, aber es werden auch andere Aspekte beleuchtet, die ich so nicht erwartet hätte und die meiner Meinung nach vom Kern des Themas wegführten und Wiederholungen beinhalteten, die beim Lesen etwas nervten.
Die Autorin war mir sehr sympathisch, sie wuchs in einer streng gläubigen Gemeinschaft auf und da sie generell eine sehr introvertierte Person ist, traute sie sich lange nicht, ihre Zweifel zu äußern und ihren Weg zu gehen. Teilweise konnte ich mich mit ihr identifizieren. Sie schreibt in diesem Buch über ihren Lebensweg und wie sie es schaffte, mutiger zu sein. Des Weiteren geht sie darauf ein, dass Mutigsein viel damit zu tun hat, zu sich und seinen Werten zu stehen, d. h. ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Dass dieser Schritt notwendig ist, ist verständlich. Es gibt auch einige Übungen im Buch, um sich selbst bewusster zu werden und seine eigenen Bedürfnisse zu erkunden. Ich hatte jedoch das Gefühl, die Autorin bleibt an dieser Stelle stecken.

Sie führt einige Beispiele aus der Bibel an zu diesem Thema sowie weitere Beispiele aus ihrem Leben, die sich überwiegend auf ihre Emanzipation aus ihrer vorherigen Glaubensgemeinschaft beziehen. Besonders diese Beispiele waren zwar interessant, aber wirkten auf mich beim Lesen oft ausschweifend. Diese Beispiele waren zwar inspirierend, aber mir fehlten die weitergehenden Schritte und ggf. mehr Beispiele, das praktische Leben betreffen.
Für eine Biografie waren es mir zu wenig Informationen und für ein Buch übers Mutigsein auch. Mir fehlte ein wenig der rote Faden und für die Kernaussage, dass es zum Mutigsein ein gewisses Selbstbewusstsein benötigt und es dafür Vorbilder in der Bibel gibt, waren es zu viele Worte, die sich zu häufig wiederholten.
Ich habe einige Inspirationen aus dem Buch ziehen können und einige Übungen waren hilfreich. Aber das Buch konnte meine Erwartungen leider nicht vollständig erfüllen.

Fazit:
-----------
Ein Buch über das Mutigsein mit Inspirationen und Beispielen aus der Bibel - hätte tiefer gehender und konkreter sein können.