Klassikfan

Lesejury-Mitglied
online

Klassikfan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klassikfan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

ein toller Roman über eine beeindruckende Frau

Gussie

Christoph Wortberg, selbst ein Kölner Kind, hat meiner Meinung nach in seinem Buch ein sehr eindrucksvolles Bild von Adenauers zweiter Frau „Gussi“ geschaffen.
Mit Anfang zwanzig heiratet Gussi den um ...

Mit Anfang zwanzig heiratet Gussi den um 19 Jahre älteren Konrad Adenauer, einen Witwer, der 3 Kinder mit in die Ehe bringt. Gussi, der Liebling ihres Vaters Ferdinand Zinsser, ist sehr Freund respektvoll aufgewachsen. Ihrem Vater, einem Arzt, war es sehr wichtig, dass Gussi eine gute Bildung bekommt und ihre Zukunft selbst bestimmt, für die damalige Zeit für eine junge Frau nicht selbstverständlich.
Sie entscheidet sich gegen eine Karriere als Musikerin oder Ärztin, Berufe, die sie sich für sich vorstellen konnte und wurde die zweite Frau von Konrad Adenauer. Sie begleitete seinen politischen Werdegang als Oberbürgermeister von Köln, genauso wie seine Zeit unter den Nazis, in der er seines Amtes enthoben wurde, verhaftet wurde, später sogar in einem Konzentrationslager landete und um sein Leben fürchten musste. Sie selbst war eine intelligente und sozial engagierte Frau, bekam selbst noch 5 Kinder mit Konrad Adenauer, wovon das erste Kind gleich nach der Geburt starb.
Im Gefängnis versuchte sie sich das Leben zu nehmen und zog sich eine Infektion zu, die sie später das Leben kostete. Sie starb mit 52 Jahren.

Mich hat dieses Buch wirklich sehr berührt und ich finde es mehr als gut, dass dieser Frau ein Buch gewidmet wurde. Gussi hatte es nicht leicht, auch nicht mit ihrem Mann, der sehr introvertiert und wenig liebevoll ihr gegenüber war. Sie hat ihm immer den Rücken gestärkt, sich selbst oft zurück genommen und nur wenig dafür zurück bekommen.
Sehr interessant fand ich mehr über das Leben der Adenauers und ihrer Rolle während der NS Zeit zu erfahren.
Das Buch ist sehr flüssig und emphatisch geschrieben und wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 08.05.2024

spannendes Debüt

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Das Debüt“ Der Ausflug“ hat mich positiv überrascht und wirklich in Atem gehalten.

Jedes Jahr wandernAnna, ihr Verlobter und die gemeinsame Freundin Milena in Schwedens Nationalpark dem Sarek. Dieses Jahr findet die Wanderung im September statt und zwar zu viert, denn Milena hat ihren Freund Jacob mitgebracht. Keine gute Entscheidung, denn von Anfang angibt es Schwierigkeiten mit ihm. Schon bei der Anreise überredet er die drei anderen eine eine Route als ausgemacht zu gehen und zwar eine wesentlich schwierigere, die für ihre Ausrüstung eigentlich nicht geeignet ist.Die Konsequenz,nur einer kehrt am Ende zurück und zwar Anna.

Sie ist dann auch diejenigen aus deren Sicht der Leser die Geschichte erzählt bekommt und zwar von Ende her.Durch diese Art des Aufbau‘s kommt von Anfang an eine immense Spannung auf, dieden Leser bei der Stange hält,weil er wissen will,was passiert ist.
Auch das Setting und die wirklich gut gelungene Atmosphäre sind überragend gelungen.
Die Charaktere beschreibt der Autor sehr intensiv, was es dem Leser leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen.Auch die Landschaft des Sarek wird sehr gelungen dargestellt, sodass ich sofort Bilder im Kopf hatte und den Sarek gegoogelt habe, um die Bilder Wirklichkeit werden zu lassen.

Für ein Debüt war dieses Buch wirklich überzeugend und ich bin gespannt, ob mich der Autor mit weiteren spannenden Büchern überrascht.

Veröffentlicht am 24.04.2024

toller Reihenauftakt

Was der See birgt

Der neue Krimi von Lenz Koppelstätter entführt den Leser an den Gardasee.Doch wo viele ihren Urlaub verbringen und das Dolce Vita genießen, tun sich in diesem Krimi Abgründe auf.

Im Hafen von Riga wird ...

Im Hafen von Riga wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, in dessen Rachen Keramikfische gefunden werden, die eine tiefere Bedeutung haben.Gianna Pitti, Polizeireporterin in Riva, hat einen persönlichen Bezug zu dem Toten,den Siegbert nicht offenlegt.Gianna ermittelt auf eigene Faust und mit ihr noch andere, ihre Chefin Elvira und ihr Onkel Francesco, die wiederum ihr Wissen nicht Preis geben.

Dieser Krimi ist sehr komplex und führt den Leser in die Welt der Geheimbünde.Es geht um Macht, der ganz klare materielle und politische Interessen zugrunde liegen.Korruption und Immobilienspekulationen spiele dabei eine Rolle.

Der Autor taucht dabei tief in die Geschichte Italiens ein und hat mir viele Aspekte vermittelt, die ich nicht kannte und sehr interessant fand.

Ein gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 24.04.2024

bleibt in Erinnerung

Zuckerbrot

Bei „Zuckerbrot“ von Kaur Jaswal Balli , handelt es sich um das zweite Buch der Autorin, die selbst indische Wurzeln hat.Die Autorin erzählt eine Familiengeschichte auf zwei Zeitebenen.Beginnend zu Anfang der 90 er Jahre und in Rückblicken geht sie in die sechziger Jahre zurück.

Mittelpunkt der Geschichte ist die zehnjährige PIN, die es schwer hat zwischen Tradition und Moderne aufzuwachsen. Sie lebt in ärmlichen Verhältnissen auf, muss aber nicht auf kulinarische Genüsse verzichten, die ihrer Mutter sehr wichtig sind und die sie liebevoll zubereitet und Pin damit verwöhnt.Anhand der jeweiligen Speisen, kann PIN auch die aktuelle Stimmung der Mutter ablesen . Was sie allerdings gs nicht versteht ist,dass sie nicht werden soll, wie ihre Mutter.
Diese Geschichte erfährt der Leser in den Rückblicken, die in die Sechziger Jahre zurückreichen.
Pin‘s Vater, der spielsüchtig ist, tritt wenig in Erscheinung, dafür spielt die Grossmutter, die irgendwann Indie Familie kommt, für Pin eine Rolle.
PIN hat es nicht leicht, sich zu behaupten, auch in der Schule ist sie Anfeindungen ausgesetzt.

Die Geschichte startet etwas schleppend, hat auch keine gravierenden Höhepunkte, ist aber trotzdem sehr schön und berührend zu lesen.
Pin‘s Kindheit wird sehr anschaulich beschrieben und der Leser erhält auch Einblicke Indie gesellschaftlichen Strukturen des Landes.

Veröffentlicht am 05.04.2024

ein Buch das man nicht so schnell vergisst

Was das Meer verspricht

Was für ein Buch, was für eine wunderbare Geschichte in einer außergewöhnlichen und eindringlichen Sprache.

Vida`s Leben verläuft in ruhigen , gut strukturierten Bahnen. Sie wird ihren Jugendfreund Jannis heiraten und ihren Eltern in ihrem Geschäft helfen, denn ihr Bruder hat die Insel verlassen, was für die Eltern einem Erdrutsch gleich kam. Beiden können den Verlust nicht verkraften, der Bruder ist allgegenwärtig, für Vida bleibt da kein Platz.
Vida versucht diese Situation herunter zu spielen, ihre Verletzheit immer die zweite Geige zu spielen. Ihre Erwartungen an das Leben und die Liebe sind eher bescheiden. Es ist besser so, alles andere täte zu sehr weh.
Doch dann ändert sich alles, denn Marie kommt auf die Insel. Ein Wirbelwind auf zwei Beinen und ein Mensch, der Vida s i e h t mit allem wofür sie steht und wie sie . Vida ist begeistert, doch nicht nur sie.

Dieses Buch ist ein echter Leseschatz. Bei Lesen entwickelt sich ein Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Man spürt die ganze Zeit eine unterschwellinge Spannung und wartet auf den großen Knall. Man kann sich nicht von den Seiten lösen, weil man wissen will, wie es endet.

Die Protagonistin, ihre Gedanken und Gefühle werden sehr eindringlich beschrieben, so das man sich gut in sie hineinversetzen kann. Man leidet mit, versteht sie, versteht sie nicht, möchte sie schütteln und trotzdem kann man als Leser nichts ändern, was manchmal schwer auszuhalten ist.

Was für ein Buch !!!!