Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2017

Das Schicksal hat es satt

Schicksal!

Das Schicksal, Sergio mit Namen, hat die Nase voll. Schöne Idee, es zu personifizieren, seine Arbeit zu verfolgen - so viele Möglichkeiten, leider oft mit sexistischem Einschlag. Sergios Kollegen offenbaren Schwächen: Bestimmung ist Nymphomanin, Glück hat ADS, Faulheit ist Narkoleptiker, Gerechtigkeit ein Soziopath, Gott (Jerry) machtbesessen usw. usw.

Jedenfalls ist Schicksal unsterblich, steckt in einem Menschenanzug und hat es satt, die Menschen dabei zu beobachten, wie sie ihren vorgegebenen Schicksalspfad zum Schlechteren verlassen. Einmischung seinerseits ist aber von Gott Jerry nicht erwünscht.

Sara tritt in Sergios Leben, er verliebt sich. Seine Gefühle verändern sich derart, dass er Menschen helfen möchte und anfängt, ihr Schicksal zu verändern. Und er offenbart sich Sara. Ob das gut geht?

Scott G. Browne gibt sich viel Mühe, sammelt fleißig abstrakte Nomen und versieht sie mit ihm passenden Eigenschaften. Bei den meisten Menschen wird ihre oft düstere Zukunft im kriminellen oder pornographischen Bereich vorausgesehen, aber sie sind ja selber schuld: "Sie sind auf Haben,Wollen und Kaufen programmiert."

Brownes Sprache ist klar und einfach, sich häufig wiederholende Satzmuster wirken nur anfänglich als gutes Stilmittel. Schicksal scheint mir mitunter als ein Mann mit eindeutigen Wunschvorstellungen gezeichnet.

Das Buchcover ist fröhlich und ansprechend.

Insgesamt ein durchaus andersartiger Roman.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Indien erklärt

Gebrauchsanweisung für Indien

Ilija Trojanow weiß eine Menge über Indien und teilt sein Wissen gern. Was ist ein Mantra? Wie wahr sind Mythen, an die ( fast) Jeder glaubt? Welche Rolle spielen Musik und Gesang? Wie werden die Bollywood-Filme publikumstauglich zurechtgemacht? Was ist beim Kricket wichtig? Tendenzen? Das ist keineswegs spannend, lehrreich aber allemal. Land und Leute, Traditionen und Adaptionen an moderne Gegebenheiten - all das wird beschrieben. Der Autor hat gründlich recherchiert, die Texte sorgfältig aufbereitet und dem Leser ein Sachbuch zusammengestellt. Viele Hintergründe werden ausführlich dargelegt, viele Erklärungen was warum und wie geschieht, gibt es, ja, aber als die im Titel avisierte Gebrauchsanleitung ist das Buch nicht hilfreich. Als Ergänzung des oft trockenen Stoffes wären mehr lustige und originelle Begebenheiten oder wenigstens einige Fotos schön.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Möwe und Löwe

Blind Date mit Möwe

Lübeck, Travemünde - das Sich-Verlieben sollte hier leicht sein. Aber kann das auch gehen, ohne den Anderen zu sehen? Das muss ausprobiert werden. Aus echten Gründen oder wegen einer Wette.
Die Idee finde ...

Die Idee finde ich gut, die ist ausbaufähig. Der Rest ( reich gegen arm) wurde schon oft verbraten. Genau wie nervende Mütter. Genau wie Detailschilderung bei Alltagssituationen. Genau wie unglaubliche Glücksfälle. ABER: es wird!
Vorhersehbar, nicht perfekt, klischeehaft, aber dennoch unterhaltsam. Nette Romanze.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Gefährliche Wunder

Der Vertraute

Luzia, Dienstmädchen bei der geizigen und stets unzufriedenen Valentina, beherrscht Zauberkunst. Sie muss vorsichtig sein, lebt sie doch in der Epoche der spanischen Inquisition. Ehrgeiz und Streben nach einem besseren Leben bringen sie dazu, ihr Geheimnis zu offenbaren. Natürlich versuchen Höhergestellte, das auszunutzen. Dann taucht der geheimnisvolle Santangel, dessen Vorgeschichte unbekannt bleibt, auf und versucht, sie zu unterstützen. Ein gefährlicher Plan wird erdacht.
Viel Religiöses kommt vor, besonders die Verfolgung und die Gefahren für Menschen jüdischen Glaubens oder Conversos wird geschildert. Auch philosophische Diskussionen spielen eine Rolle.
Das alles beschreibt Leigh Bardugo ausführlich, um nicht zu sagen, langatmig. Es gibt Unerwartetes, Spannendes, aber auch lange Erklärungen zu nicht ganz so interessanten Ereignissen. Konnte mich nicht wirklich packen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Überleben in New York

Happy Hour

Notizen wilder Nächte in New Yorker Stadtteil Brooklyn. Isa durchlebt eine abwechslungsreiche Zeit mit der unkonventionellen Gala, lernt viele Menschen kennen, hat flüchtige Abenteuer. Mal trifft man Diesen, mal Jenen, eine Aufzählung. Ohne Aufenthaltserlaubnis, mit dem Verkauf schludrig selbstgenähter Kleider oder als Statisten verdienen sie etwas Geld, schnorren sich durch und treiben durchs Leben. Immer öfter bewegt sie nur die Antwort auf folgende Fragen: »Wo schlafe ich heute?« und »Gibt mir diese Person eine Mahlzeit aus?«. Es ist bitter, aber was kann sie machen? Zunehmend genervt schildert sie, wie sie sich durchschlägt. Zunehmend langweilig die Wiederholungen für den Leser.
Marlowe Granados lässt ihre Isa nur mitunter interessant erzählen, Details beschreiben, genau beobachten und zynisch werten. An Geld zu kommen wird immer schwieriger. Dass sie ausgenutzt wird, ist ihr bewusst. Kann und will Isa so weitermachen? Anfänglich mochte ich Isa nicht, anfänglich schien ihr Leben toll. Dann tat sie mir nur noch leid. Was für ein fürchterliches Leben!