Cover-Bild Zozo Zombie 1
Band 1 der Reihe "Zozo Zombie"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Yasunari Nagatoshi

Zozo Zombie 1

Martin Gericke (Übersetzer)

Ein außergewöhnlicher Spielkamerad, absurd-komische Abenteuer und jede Menge Lacher

Als der Fünftklässler Isamu von einem kleinen Zombie verfolgt wird, ist die Panik groß. Zumindest so lange bis er merkt, dass Zozo gar nicht böse ist. Im Gegenteil, denn der ulkige Zombie wäre am liebsten ein ganz normaler Junge! Er ist nämlich ganz schön einsam und wünscht sich eigentlich nur jemanden zum Spielen. Zum Glück kennt er jetzt Isamu. Und der ist ziemlich beeindruckt von Zozos Fähigkeiten. Wer hat schon einen Freund, der seinen Magen als Kopfkissen aufblasen und unnützes Wissen aus seinem Hirn wegfurzen kann?! Schon bald stellt Zozo Isamus Leben buchstäblich auf den Kopf.

• Lustige Manga-Serie über eine besondere Freundschaft und eine Welt, in der das Ungewöhnliche zum Alltag wird
  • Ein Gag jagt den anderen – garantiert nicht gruselig, aber zum Totlachen
  • Ideal für Jungs, Mädchen und alle Geschlechter ab 8 Jahren
  • Abgeschlossen in 11 Bänden

Freundschaft kennt keine Grenzen: Zozo Zombie ist eine herrliche schräge Manga-Serie voller Humor und Herz.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Zuckersüßer Zombiespaß!

Zombies sind gerade DER HIT bei den Kids. Daher gibt es wohl kaum ein Kind, dass das Buch im Regal stehen lassen würde... Als Manga mit besonderer Geschichte für Kinder ab 8 Jahren sticht er heraus.
"Zozo ...

"Zozo Zombie" ist überaus unterhaltsam und dabei - ganz klar - für den ein oder anderen jungen Leser auch etwas gruselig, je nachdem wie ernst man das Ganze nimmt bzw. wie bildlich man sich alles vorstellt und ausmalt...
Der Manga erzählt von der rasch wachsenden Freundschaft zwischen dem jungen Isamu und Zozo, dem Zombie mit allen möglichen witzigen Geschehnissen...
Spaß macht das Lesen natürlich besonders durch die coolen Zeichnungen!
Alles in allem auf jeden Fall eine echte Alternative zu den "üblichen" Zombie-Geschichten, wenn auch manche Witze für uns Erwachsene "flach" erscheinen. Den Kids gefällts - nur alles in bunt wäre noch das Tüpfelchen auf dem i!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Unkonventioneller Zombie-Spaß

"Zozo Zombie" ist ein Manga, der sich mit seiner humorvollen und unterhaltsamen Herangehensweise deutlich von anderen Zombie-Darstellungen abhebt. Die Serie präsentiert den jungen Isamu und seinen ungewöhnlichen Freund, den Zombie Zozo, der mehr nach Freundschaft als nach Hirnen sucht. Zozo ist ein liebevoll gestalteter Charakter, dessen Suche nach sozialen Bindungen sowohl witzig als auch berührend ist.
Die Serie beeindruckt durch ihren Comicstil, der besonders junge Leser anspricht. Die schwarz-weißen Illustrationen unterstützen den leichten Ton der Geschichte, während das farbige Cover das Buch optisch ansprechend gestaltet. Das Leseerlebnis wird durch die unkonventionelle Struktur – das Buch wird von hinten nach vorne gelesen – interessant gestaltet und sorgt für eine zusätzliche Entdeckungsebene.
Die Geschichten von Isamu und Zozo sind episodisch und bieten eine Reihe von skurrilen, humorvollen Momenten, die das typische Zombie-Genre auf den Kopf stellen. Von Zozos Fähigkeit, seine Organe beliebig zu entfernen bis hin zu den kurzen 4-Bilder-Mangas am Ende jedes Kapitels, bietet der Manga durchgehend Unterhaltung und Lacher.
Während "Zozo Zombie" definitiv eine jüngere Zielgruppe anspricht und besonders für Manga-Neulinge geeignet scheint, kann es anfangs verwirrend sein, sich an die Leserichtung zu gewöhnen. Nichtsdestotrotz ist dies eine erfrischende Abwechslung zu den traditionellen, oft düsteren Zombie-Geschichten.
Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen für "Zozo Zombie". Es ist eine charmante, humorvolle Serie, die beweist, dass auch Zombies Herz zeigen können. Obwohl die Zeichnungen einfach gehalten sind, unterstützen sie effektiv den humorvollen Ton der Geschichte. Eine klare Empfehlung für Fans von Comics und Manga, die nach einer leichten und amüsanten Lektüre suchen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein humorvoll/schräges Comicbuch

Das im Carlsen Verlag erschienene Buch ZoZo Zombie ist ein lustiges Comicbuch für Kinder ab etwa 9 - 10 Jahren.

Die Story finde ich persönlich ziemlich "sinnfrei" - nichtsdestotrotz aber trotzdem auf skurille Art lustig. ZoZo stirbt trotz seiner Superkräfte und besonderen Fähigkeiten in allen möglichen Situationen - gut dass er ein Zombie ist.
In der Geschichte geht es um den jungen Isamu, der eines Tages von einem Zombie verfolgt wird. Seine Panik ist natürlich riesengroß! Doch schnell stellt sich heraus, dass Zozo der Zombie einfach nur einen Freund finden möchte.

Das Buch ist vollständig in schwarz weiß illustriert. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier. Ein schönes Buch für junge Leser die gerne Manga bzw. Comic Geschichten lesen möchten und vielleicht auch schon erste Leseerfahrungen mit diesem Stil besitzen. Mein Sohn fand das Buch ganz cool, tat sich anfangs nur mit dem "von hinten nach vorne" lesen schwer. Aber danach hat er schnell in die Geschichte gefunden.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Schräger Manga mit besonderem Humor

Manche Bücher sind nur etwas für Leute mit einer bestimmten Art von Humor. Eines meiner Kinder hat sich köstlich über Zozo Zombie amüsiert, das andere Kind fand es nur ganz ok.
Zozo Zombie trifft in diesem ...

Zozo Zombie trifft in diesem Manga immer wieder auf den Fünftklässler Isamu. In vielen kurzen Geschichten erleben die beiden verrückte Sachen und Isamu verliert immer mehr die Angst vor dem Zombie.
Zozo hat ganz unterschiedliche Fähigkeiten, die für witzige Momente sorgen. Als Untoter verliert er mal alle Körperteile bei der Morgengymnastik oder benutzt seinen aufgeblasenen Darm als Schlauchboot. Zozo pupst sein Wissen heraus und zwischendurch sind beide Figuren auch mal ohne Kleidung zu sehen. Es kommen andere Monsterwesen vor, aber so richtig unheimlich wird es nicht. Natürlich kann Zozo bei den ganzen Erlebnissen nie sterben und egal was passiert am Ende der Untote in irgendeiner Form wieder da.
Der Zeichenstil ist Manga-typisch mit sehr starken Gesichtsausdrücken und vielen verrückten Elementen. Teilweise sind die japanischen Schriftzeichen neben der deutschen Übersetzung zu sehen, was an einigen Stellen dafür sorgt, dass die Seiten sehr voll sind. Trotzdem lässt sich der Manga schnell und leicht (natürlich von hinten nach vorne und von rechts oben nach links unten) lesen.
Der Humor des Mangas trifft nicht jeden Geschmack, aber Zozo Zombie wird mit Sicherheit einige Kinder zum Lachen bringen und ihnen ein kurzes, lustiges Leseerlebnis bescheren. Daher empfehlen wir allen, die schrägen Humor im Mangaformat mögen, einfach mal reinzulesen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Durchgeknallte Story ohne Sinn und Zweck

Der Zeichenstil des Mangas hält sich einfach und ist trotzdem interessant. Die Story ist wirklich sehr humorvoll, was eigentlich hauptsächlich allein an ZoZo dem Zombie liegt. Der ist hingegen der Annahme, dass Zombies unsterblich sind, das genaue Gegenteil. Bei vielen Gelegenheiten wird gestorben, was das Zeug hält und dabei demonstriert, dass seine "Lebensfunktionen" eingeschränkt sind. Dann hat er wieder Superhelden-Funktionen. Das war ganz schön crazy. Weil man hier mit dem Tod konfrontiert wird und auch mit obszönen Szenen, denke ich, dass das Alter eher auf 11 Jahre hochgeschraubt werden muss, was die Lesealterempfehlung angeht. Ein bisschen erinnert mich das alles schon an "Yo-Kai-Watch", aber dort wird im Gegensatz hierzu, eine richtige Story aufgebaut. Hier erlebt man eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die in keinem Zusammenhang stehen. Trotzdem sage ich nicht komplett Nein zum Manga und bin gespannt, wie ihm meine Tochter finden wird, die fällt nämlich ins Alter für die Empfehlung.