Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Sehr bewegend !

München 72 - Der Tag, an dem die Spiele stillstanden.

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin unter dem Namen Petra Mattfeldt, gelesen habe. Ihre historischen Bücher unter den Namen Ellin Carsta und Caren Benedikt habe ich fast alle mit Begeisterung verschlungen. Nun war ich sehr gespannt, wie mir dieser Thriller mit dem Hintergrund einer wahren Begebenheit gefallen wird.

Als dieser Terroranschlag am 05. September 1972 geschah war ich gerade mal 8 Jahre alt und habe natürlich nichts davon bewusst wahrgenommen.
Umso geschockter war ich, als ich mich jetzt vermehrt mit dem Thema beschäftigt habe. Zu der Zeit, als ich das Buch von Petra Mattfeldt gelesen habe, wurde auch im Fernsehen darüber berichtet, da dieses schreckliche Ereignis den fünfzigsten Jahrestag hatte.
Petra Mattfeldt hat diese wahre Begebenheit in einer fiktiven Story verpackt, wobei die Protagonisten auf realen Personen beruhen, und ich war von der ersten Seite an gefesselt.

In München finden die ersten Olympischen Spiele 1972 statt und die Menschen sind ausgelassen und freuen sich auf die kommenden Tage.
Unter den Teilnehmer befindet sich auch Angelika Nowak, die als einzige Bogenschützin die DDR vertritt und von ihrem Trainer nicht nur trainiert, sondern auch bewacht wird.
Als sie sich mit Roman, dem Ringer der israelischen Mannschaft anfreundet, ist ihm das überhaupt nicht recht. So versucht er mit allen Mitteln, diese Freundschaft zu verbieten.
Am 05. September 1972 passiert das Unglück, mit dem keiner gerechnet hat. Ein Terroranschlag erschüttert die Menschen und ausgerechnet Roman gehört zu den Geiseln.

Petra Mattfeldt hat mit diesem Roman ein düsteres und unglaubliches Szenario beschrieben, dass mich sehr schockiert zurückließ. Sie schreckte auch nicht davor zurück, die Fehler der Regierung, der Polizisten und der Veranstalter zu erwähnen.
Ein fesselndes Buch, über das ich noch lange nachdenken werde und die Autorin hat mich mal wieder, trotz der schrecklichen Story, begeistern können. Ein hervorragend recherchiertes Buch, für das ich gerne wieder 5 von 5 Sterne gebe. (© Nadys-Buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 15.05.2024

Tolle Fortsetzung

Morgen ist ein neuer Tag

Meine Meinung:(ACHTUNG SPOILER):

Meine Meinung:(ACHTUNG SPOILER):

Auch der 2. Band hat mich wieder völlig in den Bann gezogen. Die Zwillinge Lilly und Franzi Vondemfelde sind inzwischen erwachsen und jeder gestaltet sich seinen Weg, der unterschiedlicher nicht sein könnte.

Natürlich ist ihr Vater, wir sind im Jahr 1968, mit so einigen Vorstellungen seiner Töchter nicht einverstanden. Er versucht, die beiden jungen Frauen zur Vernunft zu bringen und dabei geht er oft mit harter Hand vor.
Ich hätte diesen Charakter oft schütteln können, scheint er doch noch vom „alten Schlag“ zu sein.
Doch nichtsdestotrotz lassen sich Lilly und Franzi ihre Träume nicht nehmen.
Eva, die inzwischen eine bekannte Kostümbildnerin ist, hat es bis nach Hollywood geschafft und ist für ihre Karriere mehr als dankbar.

Beate Sauer konnte mich auch mit dem 2. Band „Der Fernsehschwestern“ wieder begeistern. Ich habe mich sehr darauf gefreut, Evas Geschichte weiter zu verfolgen.
Allerdings konnte mich der 2. Band nicht ganz so überzeugen, wie es der erste Teil, der die volle Sternenzahl bekam, schaffte. Deshalb gebe ich diesem Band 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein mystischer Thriller

Waiseninsel

Wir lernen in diesem mystischen Kriminalroman die Kommissarin Jessica Niemi kennen. Sie gerät während der Ausübung ihrer Tätigkeit in eine Auseinandersetzung und um sich zu wehren, wird sie handgreiflich. Zu allem Überfluss filmt ein Passant sie dabei und dann geht das Video auch noch viral. Ihrem Chef bleibt nichts anderes übrig, als Jessica zu beurlauben.
Kurzerhand entscheidet sie sich auf die Äland-Inseln zu reisen.
In ihrem Hotel begegnen ihr eine Gruppe älterer Menschen, die damals im Zweiten Weltkrieg als Kinder hier auf die Insel in ein Waisenhaus flüchten mussten. Nun trafen Sie sich nach längerer Zeit wieder hier im Hotel.
Jessica, die sich einfach nur erholen und über ihr Leben nachdenken möchte, möchte mit keinem anderen Hotelgäste Kontakt haben.
Doch dann wird am Strand einer der älteren Menschen tot aufgefunden. Jessica gerät direkt in die Ermittlungen und erfährt, dass schon früher zwei der damaligen Kinderheimkinder so aufgefunden worden sind. Doch wer hat es auf die netten, alten Leute abgesehen?
Und dann wird Jessica immer wieder die mystische Geschichte von „Das Mädchen im blauen Mantel“ erzählt. Und die Menschen auf der Insel glauben immer noch an die Legende, dass dieses Mädchen immer wieder hier auftauchen würde.
Jessica hält nichts von diesen alten mystischen Geschichten und doch wird sie immer wieder damit konfrontiert, bis sie es selbst nicht mehr ignorieren kann.

Dies war der erste Krimi, den ich von Max Seeck gelesen habe, obwohl es schon der 4. Band der Jessica Niemi-Reihe ist.
Aber ich bin auch ohne die vorherigen Teile wunderbar in die Story hineingekommen. Max Seeck hat einen fesselnden und spannenden Schreibstil der mich dermaßen mitgerissen hat, dass ich innerhalb von 2 Tagen die 400 Seiten verschlungen habe. Immer wieder kommen auch Kapitel, in denen wir in die Vergangenheit ins Jahr 1946 reisen. Hier erfahren wir, was mit den Kindern im 2. Weltkrieg geschehen ist und was sie im Waisenhaus erlebt haben. So kommt man Stück für Stück der Lösung nah, obwohl ich teilweise selbst nicht mehr wusste, woran ich nun bin.
So erhält der Kriminalroman 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ungewöhnlich, aber toll !

Never touch your Boss

Dies war der 1. Teil, den ich von der Reihe „New York Boss-Reihe“ gelesen habe.

Dies war der 1. Teil, den ich von der Reihe „New York Boss-Reihe“ gelesen habe.
Asher küsst auf einer Firmenfeier ausgerechnet seinen Boss Blake Cunningham. Das hätte nicht passieren dürfen und er hofft, aufgrund dieses „Ausrutschers“ nun nicht seinen Job zu verlieren. Und es sieht nicht gut aus, denn seit diesem Kuss, behandelt ihn Blake anders als vorher. Er tritt ihm seither mit unterkühltem und abweisendem Verhalten gegenüber.
Was er nicht weiß, auch für Blake steht die Welt seither Kopf. Noch nie hat er einen Mann geküsst und er kann mit den widersprüchlichen Gefühlen nicht umgehen. Er steht doch auf Frauen, oder?

Ich bin von der Autorin Sarah Saxx, aufgrund ihres Schreibstils und gefühlsvollen Romanen, sehr begeistert. Doch dieses Mal erwartete mich mal etwas ganz anderes.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Asher und Blake geschrieben. Sie hat die inneren Kämpfe, die beide Protagonisten erleben, unheimlich gut herübergebracht. Diese widersprüchlichen Gefühle der Beiden fand ich sehr interessant und teilweise auch wirklich nachvollziehbar.
Der Schreibstil war wie immer fesselnd und gefühlsvoll geschrieben und ich gebe dem Liebesroman 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannend, ergreifend, mitreißend

Gezeitenkinder

Meine Rezension findest du komplett, ohne Spoiler, in dem Video. Ein toller Roman, den ich wärmstens empfehlen kann. Es ist der 1. Band einer Trilogie und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Ein wirklich spannender Roman, der mich teilweise wirklich sehr erschrocken hat, weil mit den Kindern in den Heimen nicht gerade gut umgegangen wurde.