Profilbild von vronika22

absolutes Herzensbuch

Wo das Meer auf Hoffnung trifft

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

rezension mit gewinnchance (siehe fixierter Beitrag)

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

rezension mit

gewinnchance (siehe fixierter Beitrag)

Romy flieht nach der Trennung von ihrem kontrollsüchtigen Freund nach Norderney. Dort hat sie für 2 Monate ein kleines Häuschen gemietet. Als Journalistin hat sie 2 Aufträge an Land gezogen, um über Norderney zu schreiben. So kann sie die Auszeit beruflich nutzen.
Gleich am ersten Tag lernt sie Jakob kennen, der auf Norderney wohnt und ebenfalls als Journalist arbeitet. Als Romy einen Brief aus Kriegstagen findet, lässt sie der Inhalt nicht mehr los. Zusammen mit Jakob findet sie auf dem Dachboden weitere Briefe. Gemeinsam machen sich die beiden auf, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und um die beteiligten Personen ausfindig zu machen.

Der Roman ist in 2 wechselnden Zeitebenen und Handlungssträngen geschrieben. Zum einen geht es um die Gegenwart und um die Ermittlungen von Romy und Jakob, aber auch um deren Annäherung. Zwischendurch darf man immer in Kriegszeiten blicken. Man weiß zwar inzwischen, wie schrecklich alles war, aber Jani Friese macht hier nochmal ein ganz anderes Kapitel auf. Sie hat mit sehr viel Fingerspitzengefühl Tabuthemen eingebaut, die richtig schockieren und die gerne verdrängt werden.

Das Buch hat in mir unglaublich viele Emotionen geweckt. Es ist sehr ergreifend und berührend geschildert, was sich damals ereignet hat. Zugleich hat Jani Friese aber auch das Thema Freundschaft thematisiert. Diese tiefe und wahre Freundschaft zweier starker Frauen hat mich genauso berührt und im Herzen so richtig erwärmt. Besser kann man wahre Freundschaft nicht darstellen! Am Rande erwartet einem auch noch eine wunderbare Liebesgeschichte, die ebenfalls mit viel Feingefühl dargestellt ist.

Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Ich liebe die Romane von Jani Friese sehr. Aber diesmal hat sie sich wirklich selbst übertroffen! Lasst euch diesen bewegenden und emotionalen Roman nicht entgehen. Für mich zählt er auf jeden Fall zu den Jahreshighlights. Eine Story, die richtig unter die Haut geht und einem nicht gleich wieder loslässt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

wunderbarer Abschlussband

Strandversprechen

„Jeder trägt sein Päckchen durchs Leben. Nur ist das häufig nicht für andere sichtbar.“ (S. 212). Wie wahr!

In der Küstenliebe-Reihe von Svenja Lassen ist „Strandversprechen“ der 4. Teil und zugleich auch der Abschlussband. Man kann die Bände unabhängig voneinander lesen, aber ich spreche gerne eine Leseempfehlung für die komplette Reihe aus.

An der Ostsee steht diesmal eine Hochzeit bevor. Hanna heiratet und ihre beste Freundin Mia reist mit gemischten Gefühlen an. Ihr Exfreund Julius ist ein guter Freund des Bräutigams und reist mit seiner Neuen an. Lest selbst wie Mia mit der Situation umgeht und lasst euch von ein wenig Hochzeitsfeeling an der Ostsee verzaubern.

Das Buch ist wieder sehr lebendig und authentisch geschrieben. Beim Lesen hatte ich Bilder der Flensburger Förde vor Augen (obwohl ich noch nie dort war) und habe die Ostseeluft regelrecht in der Nase gehabt. Auch die Charaktere sind wieder sehr glaubhaft dargestellt und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein.

Der Schreibstil von Svenja Lassen ist immer sehr unterhaltsam und gefühlvoll. So ist es auch diesmal. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und man spürt die innerlichen Zweifel von Mia. Außer viel Gefühl und Romantik ist also auch durchaus Tiefgang enthalten.

Fazit: Das Lesen des Buches war für mich wie ein Kurzurlaub am Meer. Ich konnte mich wegträumen und wunderbar entspannen. Ein wunderbarer Wohlfühlroman, bei dem man gut abschalten kann und virtuell eine Reise am Meer erleben darf.

Zum Abschluss noch ein Zitat von S. 60: „Das Leben war schön, auch wenn es sich anders entwickelte und verzweigte, als man es sich ausgemalt hatte.“

Veröffentlicht am 08.05.2024

das ultimative Buch für die Freundin (und dich selbst)

Freundinnen bleiben wir immer

„Freundinnen bleiben wir immer“ ist von Heide Abidi und Ursi Breidenbach gemeinsam geschrieben und im Penguin Verlag erschienen.

Eva und Judith sind seit Kindertagen beste Freundinnen. Judith ist verheiratet und hat 2 fast erwachsene Kinder. So richtig glücklich ist sie mit ihrem Mann momentan nicht. Eva ist beruflich sehr erfolgreich, aber hatte bisher noch nie eine richtige Beziehung. Traditionell treffen sich die beiden einmal im Jahr, um ein gemeinsames Freundinnen-Wochenende zu unternehmen. Dieses Jahr führt es die beiden in ein Ferienhaus an der nordholländischen Küste. Als Konflikte aufkommen, stellen sie sich die Frage, ob sie bisher immer ehrlich zueinander waren. Beide Frauen befinden sich in einem Umbruch. Lasst euch überraschen!

Abwechselnd erfährt man die Handlung und auch die Gedanken und Gefühle aus der Sicht der beiden Frauen. So kann man sich in beide bestens hineinversetzen.

Das Setting mit der nordholländischen Küste ist wunderbar. Ich kenne die Gegend und habe vieles wiedererkannt. Auch die wunderbaren Sonnenuntergänge habe ich dort täglich bewundert. „Wir beobachteten einen weiteren spektakulären Sonnenuntergang. Er taucht die Dünen in eine wahre Sinfonie von Farben.“ (S. 219)

Von der Handlung verrate ich euch möglichst wenig. Aber das Buch ist einfach wunderschön geschrieben und regt auch ein wenig zum Nachdenken an. Es ist unterhaltsam zu lesen, mit Humor, warmherzig, aber auch mit Tiefgang.

Fazit: Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight und ein richtiger Herzensroman. Es ist das ultimative Freundinnenbuch und das perfekte Geschenk für die beste Freundin.

Zum Abschluss noch ein Buchzitat von S. 194: „...Bücher verwandeln den Kopf in einen Kinosaal...“

Veröffentlicht am 05.05.2024

ganz wunderbarer Sommerroman

Sommerglück in der Villa Sehnsucht

Hauptprotagonistin Lotte hat grosse Probleme. Zusätzlich zur Trennung von ihrem Freund läuft es beruflich nicht gut für sie. Als ihre Oma ihr mitteilt, dass sie zur Kur muss, fühlt sie sich gezwungen, das Familienhotel Villa Sehnsucht übergangsweise zu führen und fährt nach Rügen. Lest, was sie dort erlebt!

Mila Summers hat hier richtig schönen sommerlichen Unterhaltungsroman geschrieben.

Die Charaktere sind ganz wunderbar gewählt. Sie sind sehr sympathisch und menschlich und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein.

Die Villa Sehnsucht habe ich beim Lesen regelrecht vor Augen gehabt und ich würde am liebsten direkt dort einchecken. Es kam beim Lesen so richtig Urlaubs- und Strandfeeling auf.

Zum Schreibstil kann ich euch versprechen, dass sich das Buch locker und leicht liest, und man gerade so über die Seiten fliegt. Mit einer kleinen Liebesgeschichte kommt etwas Romantik und Gefühl hinzu, aber es ist auch immer eine Prise Humor enthalten, die einem zum Schmunzeln bringt. Gegen Ende gibt es durch ein Familiengeheimnis noch ein wenig Spannung.

Fazit: Für mich war das Lesen des Buches Unterhaltung pur. Es handelt sich um einen wunderbaren Gute-Laune-Roman, der Lust auf Sommer, Strand und Meer erweckt und bestens zum Wegträumen geeignet ist. Wenn ihr gerne sommerliche Unterhaltungsromane lest, kann ich euch das Buch sehr empfehlen.

Zum Abschluss noch ein schönes Zitat von S. 122: „Es war nicht alles schwarz oder weiß. Es gab unendlich viele Farben dazwischen. Ich musste nur genau hinsehen und mich offen für alles zeigen, dann konnte ich auch sie erkennen.“

Veröffentlicht am 29.04.2024

Genuss mit allen Sinnen

Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse

„Pralinenküsse“ ist der 3. Teil und zugleich der Abschlussband von „Das kleine Kräutercafé“ von Lilli Meinhardis. Die Vorgängerbände „Herzkirschen“ und „Waffelherzen“ haben mich richtig begeistert. So habe ich mich auf das Wiedersehen mit den Protagonisten sehr gefreut.

Die Konditorin Isa und die Kräuterköchin Natalia betreiben zusammen das Café "Alles Grün". Durch einen verheerenden Brand wird das Café vollkommen zerstört und muss saniert werden. Da die Sanierungsarbeiten mindestens ein Jahr dauern, verlegen Natalia und Isa ihr Geschäft auf das Catering. Und auch in diesem Bereich zeigen sie sich sehr kreativ und erfolgreich. Dabei trifft Isa in der High Society auf den charmanten Douglas, der sie umwirbt. Lest selbst, ob es ihm gelingt, ihr Herz zu erobern, oder ob es doch weiter für den Pattisier Rurik schlägt.

Man kann die Bände zwar auch unabhängig voneinander lesen, schöner finde ich es aber wenn man die Entwicklung von Anfang an verfolgt.
Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen. Die beschriebenen Kuchen, Torten und Pralinen lassen einem wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Mein Schokoladenkonsum ist beim Lesen deutlich gestiegen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Auch eine Prise Humor ist stets beigefügt, so dass das Buch sehr unterhaltsam ist und man immer wieder schmunzeln muss. Insgesamt ist der Roman sehr gefühlvoll und warmherzig geschrieben und die Liebesgeschichte blieb lange Zeit spannend.

Sehr schön fand ich auch die Problematik von Robert, der nach seinem Burnout wieder in den Job muss und von großen Zweifeln und Unsicherheit gepackt ist. Auch dies hat Lilli Meinhardis wunderbar und mit viel Fingerspitzengefühl eingebaut.

Fazit: Ein wunderbarer Wohlfühlroman, den ich wärmstens für gemütliche und entspannte Lesestunden empfehlen kann. Die Kuchen- und Pralinenkreationen, sowie die schöne Story sorgen sogar für doppeltes Leseglück. Genuß mit allen Sinnen!