Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

vergangen gegenwärtig

Das Verbot: Thriller
0

Klappentext / Inhalt:

Wer nicht hören will, muss sterben!
Gegenwart: Eine beliebte Kinderpsychologin wird tot in ihrer Praxis aufgefunden. Kriminalkommissar Oliver Bergmann erkennt sofort, dass dieser ...

Klappentext / Inhalt:

Wer nicht hören will, muss sterben!
Gegenwart: Eine beliebte Kinderpsychologin wird tot in ihrer Praxis aufgefunden. Kriminalkommissar Oliver Bergmann erkennt sofort, dass dieser Mord alles andere als gewöhnlich ist. Der Täter hat sein Opfer in einer bizarren Pose am Schreibtisch drapiert, die Arme weit ausgebreitet. Schon bald wird klar, dass die Psychologin eine heimliche Affäre hatte. Wurde sie ermordet, weil sie etwas Verbotenes getan hat? Doch bevor Oliver ihren Liebhaber mit dem Verbrechen konfrontieren kann, geschieht ein weiterer Mord. Kurz darauf erhält Oliver eine kryptische Nachricht vom Täter. Er muss ein uraltes Geheimnis lüften, wenn nicht noch mehr Unschuldige sterben sollen.
Zons 1505: Vor den Toren des Franziskanerklosters liegt ein ermordeter Mönch. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt eine unheimliche Botschaft an dem Pfeil, der in der Brust des Toten steckt. Im Kloster rätselt man über das Vermächtnis der schweigenden Mönche, das in der geheimnisvollen Nachricht erwähnt wird. Nur der Bibliothekar scheint mehr darüber zu wissen. Doch er hüllt sich in Schweigen, selbst als der nächste Mönch aus der Mitte des Ordens gerissen wird. Bastian findet einen goldenen Schlüssel, mit dem er die Botschaft entschlüsseln muss, ehe ein weiteres Leben erlischt.
Zwei Zeiten, ein verhängnisvolles Geheimnis – »Das Verbot« ist ein packender Thriller, der Jahrhunderte überbrückt.

Cover:

Ein Zaun mit einem großen Verbotsschild prägt dieses Cover und sticht direkt ins Auge. Die schwarz-weiß Zeichnung gibt dem Ganzen eine gewisse Tristesse und Spannung. Besonders die rote Titelschrift und das Verbotsschild stechen hervor. Optisch und auch farblich toll umgesetzt. Zudem ist ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Büchern der Autorin erkennbar.

Meinung:

Dies ist bereits der 14. Band aus der Zons Reihe. Man kann die Bücher und Bände durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind, für das bessere Verständnis der persönlichen Entwicklungen der Protagonisten ist ein Lesen in Reihenfolge jedoch empfehlenswert.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten und halte mich mit genaueren und weiteren Fakten zum Inhalt dieses Bandes zu zurück.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend. Man kann es sehr angenehm und flüssig lesen. Schnell wird man hier in den Bann gezogen. Die Beschreibungen sind bildlich und auch durch die wechselnden Perspektiven der Vergangenheit und Gegenwart kommt auch hier wider sehr schnell Spannung auf.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. man wird schnell in die Geschehnisse mit hineingezogen und so auch schnell an die Handlungen gefesselt und möchte jederzeit mehr erfahren. Die Perspektivwechsel sind spannend gemacht und erzeugen somit fesselnde Elemente und ein erhöhtes Tempo. Auch die Charaktere und deren Entwicklungen haben mir gut gefallen. Überraschende Wendungen sorgen für weitere Spannung. Lange Zeit kann man es nicht genau orten, aber nach und nach fügen sich die Puzzleteile auch von Vergangenheit und Gegenwart zusammen.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir wieder sehr gut gefallen und auch die Karte von Zons am Anfang des Buches ist sehr schön gezeichnet und hilfreich. Die komplette Umsetzung ist gut durchdacht und passend. Ich wider hier wieder regelrecht mitgerissen und gefesselt. Spannende Unterhaltung ist hier garantiert.

Meinung:

Vergangenheit trifft auf Gegenwart ... nur die Zusammenhänge sind noch unklar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2024

wundervoller Jugendroman

Anno und Issa
0

Klappentext / Inhalt:

Anno hängt am allerliebsten mit ihrem besten Freund Jakob auf dem Skateplatz ab. Dort skatet auch die supercoole Issa mit den schwarzen Haaren und dem neongrünen Helm. Anno kann ...

Klappentext / Inhalt:

Anno hängt am allerliebsten mit ihrem besten Freund Jakob auf dem Skateplatz ab. Dort skatet auch die supercoole Issa mit den schwarzen Haaren und dem neongrünen Helm. Anno kann es kaum fassen, als Issa sie eines Tages anspricht und mit ihr befreundet sein will. Am liebsten würde sie nur noch Zeit mit Issa verbringen. Dafür erfindet sie Notlügen und versetzt sogar Jakob. Das hat sie noch nie gemacht! Anno erkennt sich selbst nicht mehr wieder. Was ist nur mit ihr los?
Love is love! Schildert einfühlsam und authentisch die Höhen und Tiefen der ersten großen Liebe und feiert Diversität als Selbstverständlichkeit.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und auch detailreich gestaltet. Zwei Mädchen auf ihren Skateboards sind erkennbar. Die Ornamente drumherum wirken sehr gefühlvoll und feinfühlig und drücken die Gefühle, die in der Luft liegen, aus. Optisch und farblich ist es auch sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Ein wundervoller Jugendroman über das erste Verliebtsein, Diversität und Gefühlschaos, sehr feinfühlig und liebevoll verpackt. Die Charaktere wirken sehr authentisch und auch die Emotionen sind nah spürbar. Kurzweilig und mit viel Feingefühl umgesetzt.

Es liest sich sehr angenehm und flüssig. In die Situationen und Handlungen findet man sich schnell hinein und auch das Gefühlschaos ist schnell spürbar. Die Umsetzung ist gut gemacht und auch der Wechsel zwischen Geschichte und eingefügten Comic-Elementen ist sehr cool und modern, sowie gut gelungen und stimmig umgesetzt.

Anno und Jakob lernt man schnell kennen und auch deren Familie und Hintergründe. Als Issa dazu stößt kommen Annos Gefühle ganz durcheinander und selbst für Jakob hat sie plötzlich nur noch wenig Zeit. Die Veränderungen haben aber Konsequenzen. Liebe verändert so einiges.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und auch sehr gefühlvoll und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Anno und auch die anderen wirken dabei sehr authentisch und auch ihre Gefühle kommen sehr nah und spürbar herüber. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Anfänge sind gut und deutlich erkennbar.

Toll fand ich auch die wunderschönen farbigen Illustrationen. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und fügen sich zudem sehr toll mit ein. Auch die kleineren Comic-Passagen werden moderne mit eingebunden. Mir hat dies sehr gut gefallen.

In Glossar werden einige der Skate-Begriffe noch verständlich erklärt, falls man sich damit nicht auskennt, ist dies sehr hilfreich.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und feinfühlig umgesetzt. Sie trifft den Nerv der Zeit und geht so nicht nur auf die erste Liebe, sondern auch auf Diversität und Erwachsenwerden ein. Ein wundervoller Jugendroman, der sehr modern und cool umgesetzt wurde.

Fazit:

Ein wundervoller Jugendroman über das erste Verliebtsein, Diversität und Gefühlschaos, sehr feinfühlig und liebevoll verpackt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2024

abwechslungsreich

HelloFresh vegetarisch und vegan
0

Klappentext / Inhalt:

Vegetarisch kochen mit HelloFresh!
Frische Zutaten, leckere Rezepte und einfache Zubereitung: Das vegetarische Kochbuch von HelloFresh, dem deutschen Kochbox-Anbieter Nr. 1, steht ...

Klappentext / Inhalt:

Vegetarisch kochen mit HelloFresh!
Frische Zutaten, leckere Rezepte und einfache Zubereitung: Das vegetarische Kochbuch von HelloFresh, dem deutschen Kochbox-Anbieter Nr. 1, steht ganz im Zeichen der wohltuenden Gemüseküche. Es enthält über 50 Rezepte aus aller Welt für vegetarische und vegane Hauptgerichte. Jedes Gericht ist dank der für HelloFresh typischen, bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen schnell und einfach zubereitet. Das perfekte Kochbuch für alle, die Wert auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung legen. Einfach lecker!

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt ein leckeres Gericht, welches direkt Appetit macht. Optisch und farblich ist es auch sehr schön gestaltet.

Meinung:

Vielfältige und frische Gerichte, die sehr viel Freude machen. Ausgewogene Ernährung und frische Zutaten führen hier zu leckeren vegetarischen und veganen Gerichten. Vegan muss nicht eintönig sein, dies beweist dieses Kochbuch mit einer großen Vielfalt und Vielzahl an unterschiedlichen Gerichten.

Die Gerichte werden verständlich und Schritt für Schritt beschrieben. Der Anleitung kann man gut folgen und zusätzlich word diese auch teil von einzelnen Bildern unterstützt. Die Beschreibungen sind gut verständlich und die Gerichte lassen sich leicht und gut nachkochen.

Übersichtlich findet man hier die benötigten Zutaten und auch die Kochzeit und Personenanzahl.

Die Bilder und Illustrationen veranschaulichen das Ganze sehr gut und regen zudem den Appetit an.

Die Gerichte sind toll beschrieben und auch die vielen unterschiedlichen Rezepte machen Lust darauf diese auszuprobieren. Frische Zubereitung und frische Zutaten sorgen hier für ein leckres Gericht und guten Geschmack. Viele unterschiedliche Einflüsse sind hier gegeben und so ist auch jedes Gericht für sich sehr anders und toll.

Ein tolles Rezeptbuch mit einfachen Schritt für Schritt Anleitungen und wundervollen verschiedenen Gerichten.

Ich finde das Buch toll, da man hier viele Gerichte findet, die sehr lecker klingen und auch es sehr ausgewogen und vielfältig erscheint. Mir gefällt es richtig gut. Es ist angelehnt an die Kochboxen, aber auch ohne Kochbox kann man die entsprechenden Zutaten besorgen und die Gerichte einfach und schnell zubereiten.

Fazit:

Ausgewogene und abwechslungsreiche Gerichte werden hier geboten und laden zum Nachkochen ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.04.2024

Portal-Fantasy

Infelix
0

Klappentext / Inhalt:

Überschwänglich werden Paladin Felix und seine Freunde in Remargis gefeiert. Mit Schwert, Kriegslist und Magie haben sie das fantastische Reich vor dem Untergang bewahrt.
Doch eines ...

Klappentext / Inhalt:

Überschwänglich werden Paladin Felix und seine Freunde in Remargis gefeiert. Mit Schwert, Kriegslist und Magie haben sie das fantastische Reich vor dem Untergang bewahrt.
Doch eines Tages schiebt man die Helden in ihre Heimatwelt ab - ins graue und magiebefreite Berlin.
Felix fühlt sich verraten und gedemütigt, denn die herkömmliche Welt hat für einen Helden keine Verwendung. Ein kühner Plan reift in ihm heran: Um in seine Wahlheimat zurückzukehren, will er sich auf fremde Mächte einlassen. Auf seinem Weg ergeben sich neben der Allianz mit einem gewitzten Hexen-Trio auch bedauernswerte Unfälle und Kollateralschäden. In Remargis zu bleiben ist sein Ziel, und jedes Mittel dafür ist recht.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und feurig. Die Sicht und die Darstellung des Portals ist toll gewählt und auch die Farbwahl ist sehr gelungen. Neugier auf das Buch wird hier bereits geweckt. Ein Kämpfer mit einem Schwert im Vordergrund, die Portaldarstellung und die Türme im Hintergrund und alles in feurig warmen gelb.orange Tönen macht das ganze sehr eindrucksvoll.

Meinung:

Spannende und zugleich humorvolle Portal-Fantasy, die viel Spaß macht und zugleich auch eine gewisse Tiefe aufweist. Felix und seine Freunde werden als Helden gefeiert, doch ohne Erklärung werden sie in ihre Heimat zurückgeschickt und dort ist alles anders. Felix sucht einen Weg zurück, ob ihm das gelingen wird?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu vil verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Charaktere und Handlungen hinein. Besonders in Felix kann man sich sehr gut hinein versetzen und auch die Situationen gut nach empfinden. Die Geschichte baut auf interessanten Handlungen mit parodistischen Ansätzen auf. Anfangs sieht man Felix eher als Alleingänger um den sich mehr und mehr eine bunte Truppe bildet, in der jeder seinen Platz hat. Skurrile und besondere Wesen und Gestalten bringen hier ihren ganz eigenen Charme ein und sorgen so für tolle Unterhaltung.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Anfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch die Zeitangaben sind sehr hilfreich und die Überschriften selbst sind passend, verraten aber nicht zu viel.

Die Rückblenden bringen Spannung hinein und halten das Tempo hoch. Man wird schnell an Ereignisse und Handlungen gefesselt und von dieser tollen Fantasy mitgenommen. Spannend und unterhaltsam, eine gelungene Mischung aus Ernst und Humor, aber auch ein gewisser Tiefgang ist gegeben und auch die Komplexität des Ganzen wird gut erfasst und umgesetzt.

Gelungener Auftakt, bin schon sehr auf den weiteren verlauf gespannt und somit auch auf den zweiten Band.

Fazit:

Spannende und zugleich humorvolle Portal-Fantasy, die viel Spaß macht und zugleich auch eine gewisse Tiefe aufweist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2024

clownmäßigsuperstark

Ottilie PfefferMinze Tatsächlich
0

Klappentext / Inhalt:

Ottilie PfefferMinze Tatsächlich ist ein richtig echter Clown, mit einer echten roten Nase und viel zu großen Schuhen.
Die hat bereits eine ClownSchule besucht, was ihr allerdings ...

Klappentext / Inhalt:

Ottilie PfefferMinze Tatsächlich ist ein richtig echter Clown, mit einer echten roten Nase und viel zu großen Schuhen.
Die hat bereits eine ClownSchule besucht, was ihr allerdings noch fehlt, ist das Lernen in einer richtigen Schule mit echten Kindern. Na und so steht sie am Einschulungstag plötzlich zwischen all den wartenden Kindern. Aufgeregt und voller sprudelnder Vorfreude erlebt sie ihren ersten richtigen Schultag.
Ab sofort hat sie das große Glück und die Erlaubnis der Direktorin, das zu lernen, was sie noch nicht weiß. So huscht sie einmal in der Woche von einer Klasse in die andere und drückt, genau wie die Kinder die Schulbank.
Es dauert gar nicht mehr lange, bis dass ihre drei Freudinnen Schnipsel, Frida Wichtig und Lolla Grünli ebenfalls neugierig ihre Nasen in den Schulalltag stecken. Sie wollen unbedingt die gleiche Freude erleben wie ihre Otti. Wen wundert es da, dass das Lernen zum Vergnügen wird. Es werden fleißig Buchstaben gesammelt, Tische mit dem Zollstock verrückt, viel gelacht und gemeinsam geträumt. Sogar Flugstunden gibt es für die Kinder und verzauberte Wollfäden verstreuen gesundmachende Magie.
Die vielen kleinen Geschichten in diesem Kinderbuch erzählen lebhaft aus dem Leben eines SchulClowns, sie sind echt und nach wahren Begegnungen von Anne Schwede aufgeschrieben und illustriert. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Klinik- und SchulClown.

Cover:

Fröhlich, farbenfroh und glücklich wirkt dieses Cover. Es drückt auf liebevolle Art und Weise die Thematik aus. SchulClown Ottilie ist hier sehr strahlend und glücklich abgebildet und bringt dies auch herüber. Eine wunderschöne Zeichnung, mit einer tollen und fröhlichen Ausstrahlung. Optisch und farblich wundervoll umgesetzt.

Meinung:

Habt ihr schon mal von einem SchulClown gehört oder gelesen? Gibt es nicht? Na klar und Ottilie PfefferMinze Tatsächlich gibt euch sogar ganz genaue Einblicke und Eindrücke. Und lass dir gesagt sein, Clown ist nicht gleich Clown. Auch dies erfährt man im Buch. Lest mehr über Ottilie und ihre drei Freundinnen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen oder gar spoilern und halte mich fahr mit genaueren Informationen zurück. Ein tolles, eindrucksvolles, emotionsreiches und auch sehr tiefgründiges Buch mit starker Wirkung. Also schaut einfach mal hinein.

Ottilie überzeugt auf ihre ganz eigene und ganz spezielle Art. Offen, fröhlich, freundlich und eine Weltentdeckerin, die einfach ansteckt mit ihrer Art. Die Textabschnitte sind gut gewählt und lassen sich sehr angenehm und locker lesen. Der Schreibstil ist sehr schön und liebevoll gewählt. Schnell bekommt man Einblicke in Ottilies Welt. Es vermittelt gute Laune, hinterfragt, stimmt aber auch nachdenklich, macht Mut und informiert.

Zu Beginn stellt sich Ottilie erst mal vor und dann lernt man mehr und mehr von und über Ottilie als SchulClown kennen und auch verschiedene Geschichten und Einblicke hinein.

Spielerisch werden hier Lebenssituationen aufgegriffen und Mut gemacht. Man merkt, dass sehr viel Herzblut in diesem Buch steckt und auch bei der Umsetzung sehr viel Gefühl und Emotionen reingesetzt wurden.

Die Gestaltung und Gliederung ist sehr gut gelungen und wurde wundervoll umgesetzt. Die bunten Illustrationen setzen das Ganze sehr gut um und runden das Buch sehr schön ab.

Die Geschichten sind sehr feinfühlig und auch sehr unterschiedlich. Man findet hier sehr starke und auch ermutigende Ansätze und bewegende Momente. Es wird alles sehr kindgerecht beschrieben und man kann den Geschichten und Erlebnissen gut folgen. SchulClowns und auch das Dahinter wird hier sehr verständlich vermittelt und man bekommt hier einen sehr nahen Einblick. Man merkt dabei auch wie wichtig diese Arbeit ist und was es bewirken kann, wenn man einen Clown an seiner Seite hat.

Ich hätte mir als Kind auch einen solchen Clown gewünscht. Aber durch das Buch, kann sich jeder seinen Clown nach Hause holen und mehr dazu lesen und erfahren. So kann man durch die Geschichten lernen und gestärkt nach vorn blicken und sich auch ein bisschen Neugier und Kind sein bewahren. Liebevolle Botschaften werden hier vermittelt. Die Idee hinter diesem Buch ist einfach so wunderschön und man merkt, dass es ein richtiges Herzenprojekt ist und die Autorin voll und ganz dahinter steht.

Ich kann es einfach nur empfehlen und finde es einfach clownmäßigsuperstark...

Fazit:

Eine ermutigende, liebevolle und herzerwärmende Geschichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere