Profilbild von Sandra

Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ist Angst immer etwas Negatives?

Ups, ich habe Angst

Eine Mischung aus Vorlesegeschichte und Ratgeber? Das war mir bisher komplett neu und ich finde, es sollte definitiv mehr Bücher dieser Art geben! Natürlich gibt es allerlei Ratgeber für Eltern sensibler Kinder und zig verschiedene Herangehensweisen, jedoch sind die Hinweise oftmals sehr abstrakt und man weiß selbst nicht recht, wie man denn die Anregungen umsetzen sollte. Dieses Problem wird hier durch die Vorlesegeschichte gleich umgegangen, denn man kommt alleine schon mit der Geschichte und den Gesprächsanregungen immer wieder ins Gespräch und lernt so mehr über sein Kind und dessen individuellen Ängste.

Lasse geht in der Geschichte durch seinen ganz normalen Alltag und trifft hierbei auf viele Angstsituationen. Im Keller soll er leckeres Apfelmus aus dem Regal holen, jedoch ist dieser doch sooo unheimlich. Diese Situation führt dann wiederum zu Scham und sogar einer Notlüge gegenüber dem Vater. So führt eine Situation zur nächsten und ich persönlich fand Lasses Gefühle und Reaktionen weder zu ausschweifend noch unrealistisch. Genau deswegen fühlte sich mein Sohn bei der Geschichte auch sehr wohl und fieberte mit Lasse mit. Genau das möchte man hierbei als Elternteil erzielen und dadurch ins Gespräch kommen. Wie fühlst du dich in Angstsituationen? Was genau macht dir denn Angst? Weißt du, dass das Mama früher auch große Angst gemacht hat?

Auch die Anregungen und Hilfestellungen sind gut umzusetzen und nicht realitätsfern, wie man es von einigen anderen Ratgebern kennt. Einiges scheint naheliegend, anderes wäre mir wohl selbst nicht in den Sinn gekommen. Man muss auch immer wieder schauen, wie das eigene Kind reagiert, denn Ängste sind einfach sehr individuell.

Was mir persönlich ein bisschen fehlt, ist die Tatsache, dass Ängste auch hilfreich sein können, besonders in der heutigen Zeit. Soll sich ein 8jähriger von fremden, laut schreienden Personen besser fernhalten? Meiner Meinung nach ja und an dieser Stelle sehe ich Angst als positive Hilfe an. Dass einen Angst zurückhält, wird meiner Meinung nach hier immer als etwas Negatives beschrieben, was es halt aber nicht immer ist.

Die Illustrationen passen super zum Text und sowohl Mimik als auch Gestik von Lasse sind das i-Tüpfelchen zum Text.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Spannung, Ausschweifungen und gleich leidenschaftlich geführte Feindschaften

Scandalous

Nichts für Zartbesaitete, würde ich da gleich einmal gerne vorweg erwähnen. Ein Buch voller schwieriger, gebrochener Charaktere und das teilweise bis zu einem sehr ungesunden Grad. Das macht die Geschichte natürlich nicht gerade zu einer leichten Kost für "Nebenher", aber gleichzeitig gibt auch genau das die Würze und Spannung. Ehemalige Freundschaften, eine tote Schwester, extreme Unterschiede zwischen Reich und Arm, Vernachlässigung im Elternhaus in unterschiedlichsten Ausführungen und vieles mehr. Da haben die Autorinnen definitiv tief in die Trickkiste der verkorksten Seelen gegriffen.

Man trifft auf eine eher große Menge an Personen, jedoch kann man sagen, dass es 3 Hauptfiguren gibt, nämlich Blake, Lilith und Matthew. Ihr Leben ist sehr unterschiedlich und trotzdem hängt es durch vorangegangene Ereignisse immer noch zusammen. Das bringt einerseits Parallelen und andererseits auch viel Wut mit sich. Alles in allem eine sehr explosive Mischung, die man bereits zu Beginn des Buches gut spürt. Man fühlt sich durchweg angespannt und auch irgendwie unwohl - so ging es zumindest mir, weil die Personen einfach so verkorkst sind und man das Gefühl hat, dass es nicht wirklich einen richtigen Ausweg gibt.

Was an dem Buch reizt, ist definitiv das so komplett andere Leben in dieser vorrangig extrem reichen Umgebung mit vielen Skandalen, sexuellen Ausschweifungen und gleich leidenschaftlich geführten Feindschaften. Fand ich es teilweise etwas übertrieben? Ja, leider schon, was das Lesevergnügen dann doch etwas getrübt hat, aber wer gerne mal keine nachvollziehbaren und nahbaren Charaktere haben möchte, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Persönlichkeitsentwicklung in 100 Schritten

That’s Me Bucket List | Das ultimative Bucket List Buch für ein erfülltes Leben | Das Ausfüllbuch für 100 unvergessliche Erlebnisse und Momente | 100 Dinge, die man im Leben getan haben muss

Erzählen wir nicht regelmäßig unseren kleinen Kindern, dass sie etwas Neues ausprobieren sollen? Das gekochte, aber ungewohnte Essen ist super lecker, nur die Überwindung, es zu probieren, zu groß? Die besonders lange Rutsche ist zu einschüchternd? Dabei können wir oft die Hemmung unserer Kleinen nicht verstehen, aber letztendlich geht es uns eigentlich oftmals selbst so. Man steckt in seiner Komfortzone fest und traut sich oft nichts Neues auszuprobieren. "Das macht man nicht" oder die Vertrautheit einer anderen Situation sind hierbei oftmals bequeme Ausreden.

Bei diesem Komfortzonen-Problem hilft dieses Bucket List Journal weiter. 100 neue Erfahrungen sind hierbei angegeben, die man erleben kann. Dabei gibt "Aufgaben", die benötigen eigentlich keinerlei Aufwand, wie etwa ein Spaziergang im Regen und andere sind sowohl weit zeitintensiver als auch nicht gerade kostengünstig. Viele Erlebnisse kann man bereits in urbaneren Gegenden oder Regionen erleben, für einen Wochenend-Roadtrip muss man definitiv schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich persönlich finde aber die Mischung sehr ansprechend und auch insgesamt gut machbar. Es muss ja auch nicht alles sofort "erledigt" werden und theoretisch kann man die Liste auch leicht umschreiben. Es handelt sich ja vorrangig um Inspirationen und einen kleinen Tritt in den Hintern, so dass man nicht immer nur das Gleiche erlebt.Auch die Abwechslung zwischen körperlichen Erlebnissen und ruhigeren, finde ich sehr gut. Nicht jeder will 100x sportlich aktiv werden, sondern eben auch etwas basteln oder was Neues kochen.

Das Buch bietet auch Platz für Fotos und allerlei Infos und Erlebnisberichte. Je nach Nummer fällt der Platz unterschiedlich groß aus.Im hinteren Bereich gibt es noch 10 Punkte, die man selbst ergänzen kann, sowie einige Seiten für Notizen.

Ich bin normalerweise ein großer Freund von Lisa Wirths Design, aber ich muss an dieser Stell e leider zugeben, dass mir dieses Mal das Cover überhaupt nicht zusagt. Die Farbwahl ist extrem girly und mir ein bisschen "too much". Innen dafür, empfinde ich die Gestaltung nicht abwechslungsreich genug, da sie sich immer wieder wiederholt.

Meiner Meinung nach stellt das Bucket List Journal ein tolles Geschenk dar, dass für viele Altersstufen passt und besonders für enge Freunde auch ein persönlicheres Geschenk ist, das zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Viele Klassiker für das ganze Jahr mit tollen Abbildungen

Süßes Glück

Wer liebt keine Desserts und süße Speisen? Ich denke, da findet man nur wenige Leute. Meiner Meinung nach kann man einem Treffen, egal ob es ein legerer Kaffeeklatsch ist oder ein schickeres Abendessen mit Freunden immer mit einem leckeren Dessert das i-Tüpfelchen aufsetzen.
Hierbei finde ich es super, wenn die Zubereitung schnell geht und das Ergebnis trotzdem überzeugt. Genau solche Rezepte findet man in diesem Buch.

Viele der Rezepte sind meiner Meinung nach Klassiker und das zurecht. Cheesecake im Glas, Joghurtmousse und Walnusskuchen sind relativ einfache Desserts, die aber viele Leute begeistern und immer gut ankommen.

Die Rezepte haben auch nicht zu viele Schritte und der Zubereitung können auch unerfahrenere Backneulinge gut folgen. Schön strukturiert mit Portionsangabe und gut lesbarer Schrift.

Die Zutaten sind auch nicht total abgehoben, was ich super finde. Vieles davon hat man sowieso bereits auf Vorrat zu Hause und die anderen Sachen bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt.

Auch die Fotos sagen mir sehr zu. Der Hintergrund ist klassisch gehalten und ganz besonders gut gefallen mir die unterschiedlichen Behältnisse für die Cremes. Das bringt einem gleich Ideen, wie man das Ergebnis selbst präsentieren könnte. Kein großer Schnickschnack sondern authentische hübsche Abbildungen.

Was mich persönlich aber wirklich stark stört, sind die "Werbeanzeigen" im Buch. Bei einem Kochbuch für 24€ erwarte ich das nicht. Ja, diese passen schon zur allgemeinen Thematik, aber muss das sein? Meiner Meinung nach mindert das den "Wert" des wunderbaren Buches und es bekommt dadurch einen Zeitschriften-Charakter. Sehr schade.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wissen oder Kraft?

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Ist es immer das Beste, sich zu wünschen, man wäre anders? Wieder schön und agil wie vor vielen Jahren oder gleich ganz anders? In dieser Geschichte wird man noch sehen, dass einem das jahrelang erlernte Wissen in manchen Situationen viel eher weiterbringt als jugendliche Stärke.

Ich fand es schön, wieder mal auf Idefix zu treffen, auch wenn er in diesem Buch gar nicht unbedingt die Hauptrolle spielt. Es gibt hier einige tierische Freunde, die sich gegen die fiesen Römer und deren (Haus-)Tiere stellen. Dabei können sie nur zusammen weiterkommen und in dieser Geschichte geht es vorrangig um den gefiederten, alten Täuberich Astmatix, der nicht mehr so gut "zu Fuß" ist. Die Rote Mühle muss beschützt werden, denn sie soll abgerissen werden. Nur was sollen die Leute denn ohne Mehl und somit ohne Brot? Eine Taube und seine Freunde sind dabei natürlich gleich zur Stelle und helfen.

Die Seiten haben für Erstleser eine gute Menge an Text, der ausreichend groß geschrieben ist. Die farbigen Illustrationen sind der TV-Serie entnommen und helfen den Kindern beim Textverständnis.
Für meinen Geschmack dürften die Bilder etwas besser zu erkennen sein, denn oftmals erkennt man bei den kleinen Ausschnitten nicht so ganz was gemeint ist.Durch die vielen Namen der Freunde ist es manchmal auch gar nicht so leicht den Überblick zu behalten, was für Erstleser vielleicht zu leichten Problemen führen könnte. Demnach muss der Text eventuell mehrfach gelesen werden, insbesondere bei turbulenten Kapiteln.