Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

„Hoffentlich passiert sowas im echten Leben nicht“

Pretty Girls

Diesen Thriller würde ich definitiv in die Kategorie „Hoffentlich passiert sowas im echten Leben nicht“ einordnen.

Die gesamte Geschichte wurde sehr ausführlich beschrieben, an den brutalen Stellen vielleicht etwas zu ausführlich.

Es hat mir besonders gefallen, dass das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven angefangen hat. Man kannte noch nicht den gemeinsamen Nenner, der die beiden Protagonisten verbinden würde.
Diesen „Aha“-Moment hatte man erst einige Seiten/Kapitel später.
Das hat Karin Slaughter echt perfekt eingefädelt.

Auch dass die beiden Perspektiven von kleineren Passagen, in Form von Tagebucheinträgen, unterbrochen bzw. ergänzt wurden, hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings muss ich bemängeln, dass ich ab dem „Aha“-Moment viele Verbindungen und auch Geschehnisse vorhersehen konnte. Es ist fast alles eins zu eins passiert wie ich es vermutet habe. Das hat dem Buch etwas die Spannung geraubt.

Gelegentlich war mir der Inhalt und die Story etwas zu heftig, dass ich das Buch zur Seite legen musste, aber das hat ja eher was mit der persönlichen Komfortzone zu tun.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2024

"Verläuft nach Schema F"

All Your Kisses

Ich habe mich sooo unglaublich auf dieses Buch gefreut, weil eine Freundin, die Buchhändlerin und zig Leute im Internet von diesem Buch geschwärmt haben.

Bis Seite 140 hat mir das Buch auch sehr gut gefallen.
Ich ...

Bis Seite 140 hat mir das Buch auch sehr gut gefallen.
Ich bin dank des locker-leichten Schreibstils von Tillie Cole nur so durch die Seiten geflogen und auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten war wunderschön und emotional.
Bis dahin: Alles perfekt und es sah so aus, als könnte es ein Highlight für mich werden.
Doch dann lässt Poppy auf Seite 140 inmitten eines Streits die erste (für mich einzige) Bombe platzen …

Nachdem die Bombe geplatzt ist, wusste ich genau, wie dieses Buch verlaufen würde.
Entsprechend habe ich drei Tage lang überlegt, ob ich mir die weiteren 260 Seiten überhaupt antun will …

Ich habe mir die weiteren 260 Seiten angetan und es ist alles eins zu eins so eingetreten wie ich es vermutet habe.
Es fällt mir schwer dieses Buch zu bewerten ohne zu spoilern, aber dieses eine Thema versaut mir Liebesromane einfach.
Ich weiß, es klingt hart, aber sobald man dieses Thema im Zusammenhang mit einer Liebesgeschichte in einem Buch zusammenbringt, läuft spätestens nach der Enthüllung des Themas, die gesamte Handlung inkl. des Epilogs nach Schema F ab.
Wenn ich gewusst hätte, dass dieses Thema in diesem Buch behandelt wird, hätte ich es niemals gelesen.
Glücklicherweise habe ich mir das Buch von einer Freundin ausgeliehen und habe nicht auch noch Geld dafür ausgegeben.

Es tut mir wirklich leid, weil ich durchaus verstehen kann, weshalb dieses Buch so gehypt wird, aber das Buch verläuft so wie jedes andere Buch, indem dieses Thema vorkommt …

Die drei Sterne bekommt das Buch von mir für die ersten 140 Seiten, die nahezu perfekt waren und den schönen Schreibstil von Tillie Cole.

Veröffentlicht am 03.05.2024

"Das Finale passt zur restlichen Reihe"

Magic Academy - Der letzte Kampf

Nachdem Ende des vorherigen Teils spielt Ryiahs Verrat in diesem Teil natürlich eine große Rolle.
Entsprechend emotional ist dieser Teil.
Darren ist mehr als enttäuscht und weiß nicht, wohin mit seinen ...

Entsprechend emotional ist dieser Teil.
Darren ist mehr als enttäuscht und weiß nicht, wohin mit seinen Gefühlen.
Dies merkt man besonders daran, dass er oft seine Meinung ändert und den Leser damit oft an den Rand der Verzweiflung bringt.
Dieser ewige Stimmungswechsel hat mich irgendwann nur noch genervt.

Ansonsten ist dieser Teil ein netter Abschluss, der zum Rest der Reihe passt.
Meine Hoffnung auf eine konstante Spannungskurve habe ich nach dem dritten Teil endgültig aufgegeben.
Denn wie nicht anders zu erwarten, war hier auch keine konstante Spannungskurve zu verzeichnen.
Gerade als es zum finalen Kampf kam, war die Spannung relativ hoch.
Doch der Spannungshöhepunkt wurde dann dank des viel zu langgezogenen Endes abgeschwächt.

In meinen Augen ist Magic Academy eine solide Fantasyreihe, die besonders gut für Fantasyeinsteiger und/oder jüngere Leser geeignet ist.

Veröffentlicht am 02.05.2024

"Endlich mehr Spannung, dafür zu langgezogen"

Magic Academy - Die Kandidatin

An den ersten beiden Teilen habe ich bemängelt, dass mir die Spannung zu kurz gekommen ist und der Fokus zu sehr auf Ryiahs zwischenmenschlichen Beziehungen und ihrer Ausbildung lag.

Jetzt bekommen wir ...

Jetzt bekommen wir endlich mehr Action, dafür ist das Buch an einigen Stellen zu langgezogen.
Das wiederum hat natürlich etwas den Fahrtwind aus der Handlung genommen und die Spannungskurve wurde wellenförmig und keine Steigung.
Daran war besonders Ryiahs und Darrens Beziehung schuld.
Ab der Hälfte des Buches hatte ich oft das Gefühl, die ein oder andere Szene nochmal zu lesen.
Oft liefen ihre Begegnungen und Interaktionen nach dem gleichen Schema ab.

Was mir aber immer noch super gefällt ist der Schreibstil und Ryiah selbst.
Man merkt, dass die neue Situation, das neue Umfeld und die neuen Menschen sie verunsichern, wie es jeden anderen auch verunsichern würde.
Dennoch bleibt sie sich selbst treu und verstellt sich nicht, um den anderen zu gefallen.

Ich bin wirklich gespannt, was der letzte Teil noch bereithält.

Veröffentlicht am 30.04.2024

"Die Liebe zum Lesen"

Der Buchladen am Ende der Welt

Als ich das Buch angefangen habe, wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde.

Erwarten tut einen die Lebensgeschichte einer Buchhändlerin aus Neuseeland.
Die Geschichten aus ihrem Buchladen sind ...

Erwarten tut einen die Lebensgeschichte einer Buchhändlerin aus Neuseeland.
Die Geschichten aus ihrem Buchladen sind nur ein kleiner Teil dieses Buches.
Primär geht es um ihre Vergangenheit und wie sie ihre Liebe zu Büchern entdeckt hat.
Man könnte das Buch also als Biografie einordnen.

Ruth Shaw hat so einiges in ihrer Vergangenheit erlebt – sowohl Positives als auch Negatives.
Ihre Erlebnisse sind geprägt von Freude, Spannung, Liebe, aber auch Verlust und Traurigkeit.
Hier und da habe ich auch die ein oder andere Träne vergossen.
Ich finde es wirklich extrem, wie sehr ein einziges Ereignis in deinem Leben, dein restliches Leben beeinflussen kann.
An einigen Stellen war mir die Geschichte etwas zu langatmig und die „Geschichte aus dem Buchladen“ haben mich an einigen Stellen aus dem Takt gebracht.

Durch all ihre Erlebnisse, die wir mit ihr erleben, schafft sie uns eine wichtige Sache mit auf den Weg zu geben: Wie wichtig es ist an seinen Wünschen festzuhalten und nicht aufzugeben.