Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2024

Hochzeitsglocken im Napa Valley

Actually Yours

Natalie Vos´ Leben geht gerade den Bach runter. Nachdem sie in New York gefeuert wurde, da sie einen Millionendeal in den Sand gesetzt hat und sich ihr Verlobter von ihr getrennt hat, kehrt sie ins Napa Valley auf das Weingut ihrer Mutter zurück. Dort ist sie aber nicht wirklich willkommen.

Besser läuft es zunächst mit August Cates, den sie kennenlernt und mit dem es rasch funkt, bis sie den Fehler begeht, ihm zu sagen, wie schlecht sein Wein schmeckt, den er produziert.
Weil aber beide aus verschiedenen Gründen aufeinander angewiesen sind, gehen sie zum Schein die Ehe miteinander ein.

Der zweite Band der Napa-Valley-Reihe von Tessa Bailey toppt den ersten Teil noch einmal um Längen. Hier stimmte einfach alles, es gab wirklich reichlich Humor und weil es bei Tessa Bailey einfach nicht anders geht, auch jede Menge Spice. Dies ist auch gleichzeitig das erste Buch der Autorin, bei dem mir alle beide Hauptcharaktere wirklich gleichermaßen sympathisch sind.

Kleiner Fun Fact am Rande: Das Cover hat dieses Mal ebenfalls voll ins Schwarze getroffen, denn die Abbildung zeigt wirklich tupfengleich das Brautkleid von Natalie. Und sogar Augusts Katze Menace hat einen Ehrenplatz darauf gefunden. Die Katze macht übrigens ihrem Namen alle Ehre und ist eine echte Plage für August, aber dennoch unheimlich süß. Auf der Hochzeit trägt sie tatsächlich einen Katzen-Smoking. Wie süß ist das denn bitte?

Für mich das beste Buch von Tessa Bailey, das ich je gelesen habe, und wieder einmal eine RomCom vom Feinsten.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Bestürzende Enthüllungen

Hildur – Das Grab im Eis

Schon wieder erschüttert ein Verbrechen die kleine Gemeinde Ísafjörður in den abgelegenen Westfjorden Islands. Ein äußerst umstrittener Politiker wurde ermordet, der Kreis der Verdächtigen scheint daher beinahe endlos. Kriminalpolizistin Hildur und ihr finnischer Kollege Jakob müssen in einem Dickicht aus Korruption und Erpressung ermitteln.

„Hier, in diesem abgelegenen Winkel der Welt, hinter dem Rücken Gottes, des Finanzamts und der Gesundheitsdienste musste jeder zurechtkommen, so gut er konnte.“

Bereits zum zweiten Mal führt uns die Reihe in den rauen Nordwesten Islands, in abgelegene Gebiete mit harten äußeren Bedingungen, aber großartigen Charakteren. Das wirklich Schöne an Fortsetzungen ist, dass die Charaktere bereits bekannt sind, diese sich nun weiterentwickeln können und ihre Geschichte noch einmal an Tiefe gewinnen kann, was hier hervorragend gelingt.

Während die Stärke des ersten Bands vor allem in der authentischen Schilderung des Lebens in diesem abgelegenen Gebiet und viel Island-Feeling lag, punktet die Fortsetzung nun mit Hochspannung und völlig unerwarteten Entwicklungen. Zwar behandelt jeder Band einen eigenen Kriminalfall, doch ein alter, für Hildur sehr persönlicher Fall zieht sich wie ein roter Faden durch die Reihe. Und hier bietet der Roman nun Enthüllungen und überraschende Wendungen, mit denen ich in keiner Weise gerechnet hätte. Mir stand beim Lesen geradezu der Mund offen vor Erschütterung, es packte mich emotional und ließ mich fassungslos zurück!

Für mich stellt dieser Fortsetzungsband eine deutliche Steigerung dar, was Spannung und Raffinesse der Handlung betrifft, und ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf den Abschluss der Trilogie!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Die Kunst, den richtigen Ton zu treffen

Die Rosenholzvilla

Elisas Großvater Niklas hatte einen Schlaganfall, und so reist die junge Frau zum ersten Mal seit ihrer Jugend wieder ins Tessin. In die Rosenholz-Villa des Stardirigenten, der nun hilflos im Krankenhaus liegt. Vor vielen Jahren war es zum Bruch zwischen Großvater und Enkelin gekommen, obwohl die Liebe zur Musik und den Streichinstrumenten die beiden tief verbunden hatte. Doch ein einschneidender Vorfall hatte zum völligen Kontaktabbruch und dem Ende von Elisas Karriere geführt.

Die neue Reihe von Tabea Bach entführt uns ins zauberhafte Tessin und die klangvolle Welt der Streichinstrumente. Die hohe Kunst des Instrumentenbaus wird in der Manufaktur der Familie Fasetti zur Perfektion gebracht. Die beiden Söhne der Familie haben sich dieser verschrieben, wobei Fabio auf den traditionellen Instrumentenbau setzt, während Danilo seine Kreativität in die Suche nach neuen Klängen fließen lässt. Gemeinsam ist den Brüdern jedoch ein Interesse an Elisa.

Zwischen klangvollen Streichinstrumenten gibt es in dieser Geschichte einige Misstöne, nämlich innerhalb der Familien: Danilo stößt mit seinen Ambitionen bei seiner Mutter und seinem Bruder auf keinerlei Verständnis. Und die Familienaufstellung von Großvater Niklas, Tochter Anna und Enkelin Elisa strotzt nur so vor Disharmonie(n). Sie sind drei schwingende Saiten, die sich partout nicht zum harmonischen Akkord finden wollen.
Viel klangvoller verläuft da das Duett, das Elisa mit einem der Fasetti-Brüder anstimmt, wo die Töne einander umschmeicheln, miteinander in Harmonie erklingen und sich in einem leidenschaftlichem Crescendo steigern.

Ich habe nun schon einige Reihen von Tabea Bach gelesen, aber die Rosenholz-Villa schafft es auf Anhieb, ganz neue Akzente zu setzen, und dies definitiv nicht nur in musikalischer, sondern auch in literarischer Hinsicht. Der Auftaktband konnte mich vollauf begeistern und ich warte nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung dieser wunderbaren neuen Reihe!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Gegen alle Widrigkeiten

Die Liebe der Lady River

Nachdem ihre ältere Schwester Flower in Cailan die große Liebe gefunden hat, quillt das Herz der jüngeren Schwester River beinahe über vor Sehnsucht. Sehnsucht nach Liebe und Sehnsucht nach der Ferne. Wie überaus passend, dass ihr mit Morgan Sutherland ein Handel treibender Kaufmann den Hof macht. Leider übersieht River in ihren überbordenden Gefühlen, dass Morgan dies nicht aus Liebe tut, sondern der frisch verwitwete Mann möchte in erster Linie den halbverwaisten Sohn versorgt sehen. Da prallen Romantik und knallharte Geschäfte aufeinander und die Katastrophe ist vorbestimmt.

Die Fortsetzung der Celtic Dreams-Trilogie widmet sich der verträumten River. Während Flower ein Temperamentsbündel mit eigenen Plänen war, lernen wir nun die zweite Schwester näher kennen. River leidet unter einer Rechtschreibschwäche und verfügt daher nur über wenig Selbstbewusstsein, dazu ist sie eine unerfahrene, recht naive junge Frau, die nun ausgerechnet auf einen Mann im emotionalen Ausnahmezustand der Trauer trifft. Der Roman wird daher zum wilden Wellenritt, wenn Welten aufeinanderprallen und Missverständnisse alles unnötig erschweren. Hinzu kommen noch jede Menge gefährliche Intrigen, die der Geschichte einige aufregende Wendungen verpassen, ehe es zu einem wahrlich dramatischen Showdown mit allerhöchsten Drama-Qualitäten kommt.

Ein aufregender Roman für alle, die sich gerne mit einer gefühlvollen und dramatischen Geschichte ins Schottland des 15. Jahrhunderts träumen wollen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Spannender Erfahrungsbericht

Einmal Chile und zurück

Die besten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben. Da lernt man als Buch- und Reisebloggerin mitten in der überfüllten Straßenbahn in Leipzig die Autorin eines Chile-Buchs kennen und bekommt das Büchlein spontan in die Hand gedrückt und ans Herz gelegt. Denn auch das Leben dieser Autorin hat eine spannende Geschichte geschrieben:
Im Jahr 2005 ist die damals 21-jährige Melanie Wengert für ein halbes Jahr nach Chile aufgebrochen. Ihre Erfahrungen bei der Arbeit in Santiago de Chile in einer Einrichtung für behinderte Kinder, aber auch ihre Erlebnisse in diesem aufregenden Land fasst die Autorin in einem kleinen Band zusammen.

Für mich war es ein wirklich aufregender Erfahrungsbericht, der mir die wirtschaftliche und politische Situation und die Geschichte Chiles spannend vermittelt hat. Gerade im Hinblick auf die Gruppe der Mapuche konnte ich einiges lernen. Besonders stark waren für mich jedoch die persönlichen Erlebnisse der jungen Melanie, die tagebuchähnlich erzählt werden. Da gibt es lustige Episoden, aber auch gefährliche Situationen und Begebenheiten, die mich wirklich traurig und nachdenklich gestimmt haben. In einem Roman sind fiktive Charaktere zwischengeschalten, mögen diese auch von wahren Personen inspiriert sein. Durch die Unmittelbarkeit des Berichts durch die Autorin selbst wird die Authentizität immer wieder eindringlich vor Augen geführt, und so manche Episode berührt zutiefst, vor allem wenn sie von ihren Schützlingen in der Einrichtung erzählt.

Kein Roman, sondern persönliche Erinnerungen mit tiefen Einblicken in das südamerikanische Land und seine Bevölkerung, und damit authentisch und wahnsinnig interessant.