Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2024

Versteckt in der Masse

Der Glashund

Großartiger Roman über Menschen die sich in der Masse versteckt haben.

Großartiger Roman über Menschen die sich in der Masse versteckt haben.

Henriette ist Jüdin lebe in Berlin. Ihr Leben wird immer schwieriger. Immer mehr wird ihr Leben eingeschränkt, irgendwann darf sie nicht mehr studieren und muss Zwangsarbeit leisten. Eines Tages kommt die nach Hause und alle sind weg. Sie beschließt unterzutauchen.
Immer wieder trifft sie auf Ben, der ebenfalls untertauchen muss und dann ist da noch ein Mädchenstreich der sie jetzt einzuholen scheint....

Das Besonderen an diesem Roman ist, das die Untergetauchten nicht irgendwo versteckt sind und im Verborgenen leben, sondern ganz offen in der Stadt leben. Immer mit der Angst im Nacken erwischt zu werden und unterstützt von mutigen Menschen die ihnen helfen und dabei viel riskieren. Kaum zu glauben, aber so geschehen. Zwar ist die Geschichte fiktiv, aber es hat wirklich Menschen gegeben die so die Verfolgung überlebt haben.

Mich hat der Roman sehr beeindruckt. Henriettes Gefühle waren greifbar und so ist ihre Geschichte lebendig geworden. Ob nun Angst oder Hoffnung.
Aber eben auch die unvorstellbare Grausamkeit mit der die Nazies vorgegangen sind wird beschrieben.
Mir hat es gut gefallen das es um einen Teil der Geschichte ging., über den ich fast nichts wusste und mir ganz neue Einblicke gegeben hat.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Nachkriegszeit am Ammersee

Die Kranichfrauen

In der letzten Zeit habe ich Bücher die direkt nach dem zweiten Weltkrieg spielen für mich entdeckt. Da fallen die Kranichfrauen direkt hinein.

Der Roman spielt 1947 am Ammersee in der Nähe von München ...

Der Roman spielt 1947 am Ammersee in der Nähe von München und erzählt die Geschichte der Freundinnen Anna und Paula sowie von Paulas Tante Heidi. Anna lebt schon ihr ganzes Leben am See , Paula kommt aus reichen Elternhaus und soll den Sommer bei ihrer Tante verbringen. Gleichzeitig sollen die Freundinnen in dem von den Amerikanern gegründeten Segelclub aushelfen der einst in den Händen von Paulas Familie lag...

Wer jetzt glaubt es geht hier hauptsächlich ums Segeln hat weit gefehlt. Zwar ist der Segelclub der Hauptschauplatz, aber viel mehr geht es darum wie zwei junge Frauen in einer von den Nachwirkungen des Krieges bestimmten Zeit ihren Weg gehen. Da ist Anna die aufgrund von Mânnermangel in der Werkstatt ihres Vaters mitarbeiten durfte und jetzt plötzlich das Nâhen lernen soll. Oder Paula die von den Eltern verheiratet werden soll. Dabei haben Beide ganz andere Vorstellungen vom Leben. Heidi dagegen hofft darauf daß ihr Mann aus dem Krieg zurück kehrt und ist gleichzeitig dabei ihr Leben neu zu ordnen.
Dazu kommt der Teil mit dem Segelclub und den Amerikanern der davon erzählt wie schwierig das Verhältnis zwischen den Einheimischen und den Besatzern war und natürlich die Liebe zu einem ganz besonderen Boot.
Ein stimmungsvoller Roman der in einer interessanten Zeit spielt

Veröffentlicht am 03.05.2024

Zwei junge Frauen und das Meer

Das Echo der Gezeiten

Was für eine großartige Geschichte.

Was für eine großartige Geschichte.
Der Roman erzählt die Geschichte von zwei jungen Frauen zu unterschiedlichen Zeiten. Die eine lebt im siebzehnten Jahrhundert, die Andere in den fünfziger und sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Gemeinsam haben sie das sie in einer von Männern dominierten Welt leben und trotzdem ihren Weg gehen wollen und sich nicht unterkriegen lassen. Ansonsten sind ihre Geschichten sehr unterschiedlich.

Nes kommt 1633 auf der Nordseeinsel Strand an und finden hier in einem Beginenkonvent Unterschlupf, schnell merkt sie das ihre Mutter nicht zufällig hierher gekommen ist.

Tilla ist begeisterte Taucherin und fasziniert von einem alten Wrack das vor St Peter liegt, so begeistert das sie Archäologie studieren will. Doch in 1960 gibt es noch kaum weibliche Studentinnen und sie stößt auf Ablehnung.

Der Roman ist spannend geschrieben und wechselt Kapitelweise zwischen den Zeiten. Ich kann gar nicht sagen, welche Zeit mir besser gefallen hat. Beide waren so lebhaft beschrieben und mit tollen Charakteren bevölkert das die Vergangenheit lebendig wurde. Außerdem waren so viele historische Details eingearbeitet, das ich viel dazugelernt habe. Ob nun über das Tauchen, den Beginen oder das Studentenleben. Alles sehr gut recherchiert.

Mir sind vor allem die Charaktere im Gedächtnis geblieben und da sowohl Nes und Tilla, als auch die vielen Nebencharaktere. Ob nun sympathisch oder nicht. Es war sehr schön sie ein Stück ihres Weges zu begleiten.

Ein großartiger Roman mit und in der Nordsee.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Eine Liebe zwischen den Ständen

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer

Wieder einmal nimmt und Silke Elzner mit in eine länget vergangene Zeit und erzählt uns die Geschichte einer Frau deren Name vielleicht bei einigen bekannt ist, deren tragische Geschichte aber längst nicht jeder kennt.

Es geht um Agnes Bernauer die als Tochter eines Baders geboren worden ist und es geschafft hat das Herz von Prinz Albrecht zu erobern . Obwohl die Beiden sich wirklich lieben ist es zu ihrer Zeit noch unvorstellbar das ein Prinz eine Badertochter heiratet und so ist vor allem Albrechts Vater ein Gegner von Agnes....

Silke Elzner schafft es wieder einmal das Mittelalter aufleben zu lassen und beschreibt Orte und Menschen so lebendige das ich das Gefühl hatte selbst durch die Gassen Augsburgs zu schlendern, neben Albrecht und seinem Vater bei deren Meinungsverschiedenheiten zu stehen oder das Knistern zwischen Albrecht und Agnes zu spüren.

Mit gefällt es das sich hier einer Person angenommen wird die wohl über die Grenzen von Bayern kaum bekannt ist, obwohl ihr Leben mindestens so spannend ist wie das von heute noch bekannten Figuren des Mittelalters. Hier wird ihr ein Bild gegeben und das hat sie einfach verdient.

Besonders gut hat mir gefallen das neben den Hauptfiguren auch sehr viele Nebenfiguren auftauchen die genauso liebevoll und ohne erhobenen Zeigefinger beschrieben worden sind.

Ein Muss für alle Fans des Mittelalters.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Die amerikanische Gräfin

Träume von Freiheit - Fünftausend Fasane für den Kaiser

Ich habe bereits die ersten beiden Teile der Reihe Träume von Freiheit sehr gerne gelesen und habe mich daher sehr auf diesem dritten Teil gefreut.
Die Reihe erzählt von Frauen die auf ganz unterschiedliche ...

Die Reihe erzählt von Frauen die auf ganz unterschiedliche Weise vom Leben herausgefordert werden und jeder Teil erzählt eine eigene Geschichte.
In diesem Teil geht es um die reiche Amerikanerin Mary, die einen deutschen Grafen heiratet. In Amerika wird sie dadurch hoch angesehen, in Deutschland kämpft sie jahrelang um Anerkennung. Mit dem Ende des ersten Weltkrieges ändert sich das und sie wird zur Staatsfeindin in Amerika.
Marys Leben wird von ihrer Hochzeit bis zu ihrem Tod erzählt. Ihre ersten Jahre in Deutschland, ihre Ehe, ihr Schloss in Schlesien. Eine Jagd mit dem Kaiser, der erste Weltkrieg und die Jahre danach. Vor allem die Einblicke in die Welt des Adels haben mir gut gefallen. Ein Fehler und man war in der Gesellschaft unten durch. Geschockt haben mich die Unmengen an Fasanen die nur zur Freude des Kaisers getötet worden sind. Aber das war damals einfach so.
Ein sehr feinfühliget Roman über eine Zeit in der einer Frau der Aufstieg fast nur gelungen ist, wenn sie in eine höhere Gesellschaftsschicht eingeheiratet hat und gleichzeitig über eine Frau die nicht aufgeben hat.
Großartig.