Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Antiquitäten und eine verschwundene Leiche

Mord im Antiquitätenladen

Waldi Lehnertz alias 80 Euro Waldi, bekannt aus der ZDF Sendung Bares für Rares hat einen Krimi geschrieben. Dass die Hauptfigur dabei ein Antiquitätenhändler aus der Eifel ist, dürfte kaum ein Zufall sein.

Statt den Morgen angenehm mit seinem Hobby Angeln zu verbringen, findet Antiquitäten- und Trödel-Händler Siggi Malich eine Leiche in seinem Laden. Doch diese ist, als die Polizei eintrifft, bereits wieder verschwunden. Keine Leiche bedeutet kein Tatort und keine Ermittlungen. Da Siggi aber weiß, was er gesehen habegibt begibt er sich gemeinsam mit seiner neuen Putzfrau Doro, die das Potenzial zur (Ex)-Ehefrau Nr.4 hat und seinem Freund Anton auf Mördersuche.

Das Cover des Buches ist in Orange und Hellgrün gehalten. Die Motive des Sessels, Spiegel und Kronleuchters sind eindeutig mit dem Antiquitätengeschäft verbunden. Ein Bild des Autors ist ebenfalls Teil des Covers.

Mord im Antiquitätenladen von Waldi Lehnertz ( und der mitwirkenden Autourin Miriam Rademacher) ist ein flüssig zu lesender, charmanter Eifelkrimi der gut unterhält. Die Figuren sind, genau wie die Geschichte, etwas skurril, aber sympathisch. Zwischenzeitlich wird aus dem Mordfall auch eine Schnitzeljagd bzw. Schatzsuche. Wer den Autor in der ZDF-Sendung gesehen hat, erkennt ihn auf jeden Fall im Schreibstil wieder. Die Geschichte selbst ist kurzweilig und amüsant. Richtig Hochspannung kommt allerdings, trotz des ein oder anderen spannenden Moments, nicht ganz auf. Cosy-Crime Lesern kann ich diesen Krimi deshalb eindeutig empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Rache oder Vergebung?

A Fall to Forgive

Jurastudentin Camelia hat nach einer schweren Zeit an der Highschool einen Neustart an der Universität von Edinburgh gewagt. Als Rory Cavendish, Anführer der Clique von der sie in der Highschool gemoppt wurde, ermordet aufgefunden wird, und dessen bester Freund Lou unter Mordverdacht steht, sieht sie allerdings ihre Chance auf Rache gekommen. Doch die Anziehungskraft zwischen ihr und Lou ist auch nach Jahren nicht zu leugnen. Und wer ist der wirkliche Mörder? Eine aufregende Schnitzeljagd beginnt.

A Fall to Forgive von Morgane Moncomble ist der erste, in sich abgeschlosse Band der Seasons-Reihe. Das Cover ist in zartrosa mit hellblauer Schrift gehalten und verspricht eher eine zarte, süsse,unschuldige Liebesgeschichte, als das was tatsächlich im Buch steckt. Denn A Fall to Forgive ist inhaltlich eher dunkel, wobei der Schreibstil locker, modern und mitreißend wirkt. Die Protagonisten Lou und Camelia, aus deren jeweiliger Perspektive die meisten Kapitel geschrieben sind, wirken gerade zu Anfang nicht unbedingt sympathisch aber dafür ziemlich problembelastet. Vorallem Lou mache es mit seiner arroganten Art schwierig ihn zu mögen. Rory selbst stellt sich schnell als manipulativer, extrem selbstbezogener Charakter heraus, dessen Beziehungen zu Lou extrem toxisch ist. Auch der Rest der Clique ist durchtrieben und manipulativ, voller Lügen und Geheimnisse. Etwas gestört hat mich, dass ein großer Plottwist bereits auf den ersten Seiten zu erahnen war und mich dann nicht unbedingt überrascht hat.

Auf jeden Fall ist A Fall to Forgive ein absoluter Pageturner, der sich kaum aus der Hand legen lässt.

Gevatter Tod, drei junge Frau und viel Chaos

Chaos im Märchenhimmel

Chaos im Märchenhimmel: Ein (Winter)-Märchen für 1001 Nachmittag ist eine wundervoll gelungene Märchenadaptionen, die kein Märchen nacherzählt, dafür aber eine sehr detaillierte Märchenwelt erschaft. ...

Wenn das Ende ein neuer Anfang ist. Gevatter Tod hat vor einigen Jahren die kleine Meerjungfrau, das Zündholzmädchen und Sterntaler in sein Reich aufgenommen, da ihre Seelen nicht bereit waren loszulassen. Da die jungen Frauen nicht glücklich mit ihrer Situation sind, sollen sie den Tod bei seiner Arbeit unterstützen. Doch anstelle Schneewittchens Seele einzusammeln, retten sie dieses ein um andere Mal und behaupten sich gegen drei sowohl böse als auch attraktive, verstorbene Wölfe. Beim Sandmännchen, der Zahnfee und der Guten Fee erhalten die Wölfe eine zweite Chance, die sie jedoch nur mit Hilfe der Mädchen nutzen können. Hierbei kommt es dann zu etwas Chaos, nicht nur im Märchenhimmel.

Jacqueline Weichmann-Fuchs verknüpft viele verschiedene Märchen ( wie z.b. Aschenputtel, Schneewittchen, die kleine Meerjungfrau, das Mädchen mit den Zündhölzern, Sterntaler, die sieben Greißlein) zu einer sehr lustigen, z.T. romantischen, aber auch rührenden Geschichte, in der auch dass Überwinden von Traumen, Akzeptanz der Vergangenheit und Mut für einen Neubeginn eine große Rolle spielt.

Ein Buch zum Lachen und Weinen. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Spiegelein an der Wand, SocialMedia im Märchenland

Im Schatten des Elfenspiegels

Halbelfin Aileen hat es bei den Elfen nicht einfach. Aufgrund ihrer Herkunft und der misslungen Zaubereien ihres Vaters, wird sie von ihrer Mitschülerin Catriona öffentlich bloßgestellt. Irgendwie landet Sie auch noch in einem Wettbewerb, der die beliebte Elfe des Königreichs küren soll. Prinz Aedan, der nach einer zehnjährigen Ausbildung ins Königreich zurückkehrt, will unbedingt verhindern, dass Aileen zu Siegerin erklärt wird. Hierbei fühlt er sich, entgegen seinen eigentlichen Vorsätzen, zu tollpatschigen Halbelfe hingezogen. Doch kann Aileen sich selbst akzeptieren oder erschaft Sie sich mit Hilfe des Spiegelwettbewerbs eine neue Identität?

Im Schatten des Elfenspiegels: Ein Märchen für 1001 Nachmittag ist in erster Linie ein humorvoll und romantisches Märchen, dass ich sehr gerne gelesen habe und absolut weiterempfehle. Das besondere an Jacqueline Weichmann-Fuchs Büchern sind die psychologischen Aspekte. Hier wird auf lustige aber auch zum Nachdenken anregende Weise die Themen Mobbing und Social Media aufgegriffen. Denn auch die Elfenwelt kennt Hasskommentare, Testimonials, Fake News, Stalking, Influencer und Filter. Insgesamt ein wundervolles, amüsantes Märchen mit aktuellen Themen.

Das Meermädchen und der Leviathan

Die Chroniken von Amazonia

Die Chroniken von Amazonia, Leviathan, ist der zweite Band einer mehrteiligen Fantasyreihe und nicht (oder nur sehr schwierig) unabhängig vom ersten Band lesbar. Band 2 schließt sich direkt an das Geschehen des ersten Buches an. Murissas Reise zum Nebelmeer geht weiter. Noch immer hat Sie Turris nicht gebeichtet, dass Sie weder Wassermagierin noch Meermädchen ist. Allerdings entpuppt dieser sich als Ungeheuer. Murissa bleibt nur die Flucht durch das Nebelmeer. Dort trifft Sie auf Königin Penthesilea mit ihrem Amazonenheer. Dieser steht ein fast unlösbarer Wasserkampf mit nicht zufriedenstellender Beute bevor. Doch die Ankunft Murissas, die sich erneut um Kopf und Kragen lügt, bietet plötzlich neue Möglichkeiten .

Die Chroniken von Amazonia ist spannend zu lesen, mitreißend und auf jeden Fall ungewöhnlich. Wie auch im ersten Band werden die Geschehnisse aus Murissas und Penthesileas Sicht erzählt. Ich wäre auf jeden Fall gespannt darauf, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, denn Penthesileas Feldzug ist noch nicht vorbei und nimmt eine unerwartet Wendung. Und auch Murissas hofft noch darauf den Leviathan vor sich selbst zu retten und sein Herz zu erobern.