Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Amüsanter Krimispaß mit Giftpflanzen und schwarzem Humor

Gärten, Gift und große Liebe

"Gärten, Gift und große Liebe" erscheint im Emons Verlag, geschrieben hat den Gartenkrimi Klaudia Blasl.

Die Seniorinnen Berta, Pauline, Emma und Elsbeth reisen zum Basenfasten in ein Wellnessresort. Gesund abnehmen ist die Devise, aber schon die ersten faden Mahlzeiten verhageln den Frauen die gute Laune. Doch dann fällt ein Mann beim Essen tot vom Stuhl und die Hobbygärtnerinnen nehmen die Spurensuche auf und stossen auf die merkwürdige »Liga zum Schutz pflanzlicher Gefühle«.

"...Die Wochen voller Schmetterlinge im Bauch dauerten oft meist nicht so lange wie die Jahre voller Schmutzwäsche im Bad..." Zitat

Bei dieser Geschichte ist man schnell mitten im Geschehen und kann über den Wortwitz der Seniorinnen und ihren Sarkasmus herrlich schmunzeln. Die Reise zum Fasten erweist sich für die Hobbygärtnerinnen als spannende Ermittlungsangelegenheit und Claudia Blasl charakterisiert jede Figur mit speziellen Eigenarten, die zwischen bitterböse, mutig, verliebt und raffiniert viele verschiedene Facetten abbilden.

Als die Seniorinnen ihre ersten, spärlichen Mahlzeiten einnehmen, stirbt Kurteilnehmer, er wurde mit Pflanzengift getötet und später erleidet ein weiterer Mann das gleiche Schicksal. Das bringt Unruhe in das Resort und Kommissar Hartmann erscheint mit einer Vielzahl an Polizisten. Doch dieser Mann ist ziemlich unfähig in seinem Metier und so bleibt den Seniorinnen nichts anderes übrig, als selbst die Spurensuche zu betreiben.

Erzählerin der Handlung ist Pauline, die nicht nur ihre Sichtweise zum Besten gibt, sondern auch die Freundinnen zu Wort kommen lässt und im Buch auch mit der größten Logik und gutem Bauchgefühl ausgestattet ist. Berta ist gerade verliebt und dadurch nicht mehr Frau ihrer Sinne.

Es beginnt eine humorvolle Lektüre, die durch die Eigenarten der Figuren unterhält und die Hintergründe der Todesfälle ergründet. Schwarzhumorige Krimis mag ich sehr, in diesem Fall fand ich die Figuren auf Dauer doch etwas zu kurios ausgearbeitet. Dafür wurde die gezeigte Pflanzenkunde im Buch mit vielen Einblicken in die giftige Welt der Pflanzen zu einer interessanten Angelegenheit, die über sinnvolle Heilmethoden und giftige Wirkung gleichermaßen aufklärt. Im Anhang gibt es eine sachgenaue Auflistung und näherer Vorstellung von vier Giftpflanzen, die im Buch eine entscheidende Rolle spielen. Das ist für Gartenfreundinnen auf alle Fälle eine interessante Bereicherung.

Bei diesem Krimi kann man gut miträtseln, es gibt aber auch einige Wendungen, die Verdächtige dann wieder aus dem Kreis ausscheiden lässt. Und zwischendurch lenken die humoristischen Einlagen von jeder gerade aufgenommenen Spur ab. Am Ende wird in einer logischen Auflösung der Täter entlarvt und offene Fragen werden schlüssig geklärt.

Ein schwarzhumoriger Krimispaß, der mit Pflanzenkunde im Giftbereich und einem kauzigen Ermittlerteam gut unterhält.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Berührende Schicksale am Stettiner Haff

Unter dem Moor

Tanja Webers Roman "Unter dem Moor" erscheint im List Verlag.

Tanja Webers Roman "Unter dem Moor" erscheint im List Verlag.

Dieser Roman spielt am am Stettiner Haff und verbindet die Schicksale von drei Frauen unterschiedlicher Generationen durch ein Verbrechen miteinander.

1936 wird Gine für ein Jahr zum Arbeiten von Berlin aufs Land nach Mecklenburg geschickt. Eine schreckliche Zeit mit harter Arbeit, vielen Entbehrungen, ohne Freiheiten und stets unter der Knute der Aufseherinnen. Und es kommt noch schlimmer, ein Mann vergeht sich an Gine und sie schwört ewige Rache.

Sigrun lebt mit Mann und Kind im geteilten Deutschland und träumt von Freiheit ohne die einengenden Grenzen des DDR-Systems.

Nina ist Ärztin an der Charité und zieht nach einem Burnout für eine Auszeit in ein Ferienhaus am Stettiner Haff. Dort genießt sie die endlosen Weiten in der Natur, bis ihr rumänischer Straßenhund Ayla bei einem Spaziergang auf menschliche Knochen stösst. Diesem Fund geht Nina nach und am Ende des Romans wird sichtbar, wie die Schicksale miteinander verwoben sind.

In diesem Roman verknüpft Tanja Weber drei Frauenschicksale miteinander und man erlebt man hautnah die Lebensbedingungen der jeweiligen Zeit mit und taucht ein in die gesellschaftlichen und politischen Bedingungen. Gängelung in der Nazizeit und im DDR-Regime und Überforderung in der Jetztzeit sind die Themen, die hier sichtbar werden. Beim Lesen wird deutlich, das alle drei Frauen trotz charakterlicher Unterschiede Stärke zeigen und jede auf ihre Weise mit den Schwierigkeiten ihres Lebens umgeht. Sie alle eint, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und ihren Lebensweg gehen, mögen die Hindernisse auch noch so hoch sein.

In der Gegenwart begleiten wir Nina, eine junge Assistenzärztin der Charité, die durch ihren Job und das Großstadtleben ausgebrannt ist. Gemeinsam mit ihrer Hündin Ayla unternimmt sie eine mehrwöchige Auszeit auf dem Stettiner Haff und spaziert täglich durch die wunderschöne und einzigartige Natur. Dann macht Ayla einen grausamen Fund im Moor und Nina erkennt, dass die Menschen in dieser idyllischen Gegend auch andere Zeiten gesehen haben.

Im zweiten Erzählstrang tauchen wir an der Seite der jungen Gine ins Jahr 1936 ein. Die Anti-Hitler-Gesinnung ihrer im künstlerischen Bereich tätigen Eltern soll Gine in einem Landjahr ausgetrieben werden und so wird sie auf den Gutshof der Familie von Wetzlaw in das Stettiner Haff verschickt. Gemeinsam mit anderen Mädchen auf dem Gut wird sie als billige Arbeitskraft ausgebeutet und bevormundet und verliert alle Freiheiten ihres bisherigen Lebens. Es kommt der Tag, an dem Gine etwas Schreckliches angetan wird, weshalb sie auf Rache sinnt.

Die dritte Figur ist Sigrun, sie lebt 1979 am Stettiner Haff und erzählt aus ihrem eintönigen Leben als junge Mutter während des DDR-Regimes. Die Sehnsucht nach Freiheit begleitet Sigrun ständig und als ihre Freundin Christa in Berlin durch die Stasi verhaftet wird, platzt in ihr ein Knoten und ihr Schicksal nimmt eine andere Richtung.

Bei diesem Roman fiel mir die Rezension nicht so einfach, ich musste erst ein wenig nachspüren, wie das Ganze auf mich gewirkt hat. Ich mag Bücher, die in verschiedene Zeiten eintauchen und damit mehrere Sichtweisen und Hintergründe beleuchten. Und das hat mir auch hier gut gefallen. Die einzelnen Handlungsstränge lesen sich bewegend, interessant und zeigen auch bildhafte Einblicke in die wunderschöne Natur am Stettiner Haff.

Die drei Frauen-Charaktere hat Tanja Weber einfühlsam und mit vielen Facetten ausgeschmückt, die unterschiedlichen Lebenswege lesen sich spannend, denn sie zeigen sehr nachfühlbar die vielen Hindernisse und auch schreckliche Erlebnisse auf. Besonders Gines Schicksal ist mir sehr nahe gegangen.

Die Wechsel der verschiedenen Handlungsstränge und Zeiten lassen tiefe Einblicke in das Leben der Frauen zu. Zu Beginn ahnt man noch nicht, welche Richtung die Geschichte nehmen wird und taucht interessiert in die unterschiedlichen Zeitebenen der Figuren ein. Besonders nahe ging mir Gines Schicksal und ihr Kampf mit den Erinnerungen an das Erlittene, während ich Sigrun und Nina lange Zeit recht distanziert gegenüber stand. Doch als einzelne Puzzleteile sich zusammen fügten und ein roter Faden die Geschichten der Figuren verbunden hatte, war der Spannungsmoment gekommen und ich habe auf das Ende hin gefiebert.

Tanja Webers flüssiger Erzählstil bleibt allen Widrigkeiten zum Trotz sehr ruhig und besonnen beschreibend, ohne Kritik zu äußern. Dagegen werden die landschaftlichen Szenen absolut bildhaft und sehr atmosphärisch beschrieben und man taucht beim Lesen in ein Kopfkino dieser besonderen Natur mit Stränden, Wäldern, Wölfen und Mooren ein und merkt, wie menschliche Schicksale einfach vom Moor verschluckt werden.

Der Roman hat mich mit den Frauenfiguren und den speziellen zeitlichen Hintergründen gefesselt und ich habe die bildhaften Beschreibungen der landschaftlichen Besonderheiten der Gegend am Stettiner Haff genossen. Hier wird eine Geschichte erzählt, die aus dreien eine macht und zeigt, wie Frauen mit ihren Schicksalen umgehen.

Die Lektüre hat mich gefesselt und berührt und gezeigt, wie Frauen mit ihren Schicksalen umgehen und welche große Bedeutung die Freiheit und Selbstbestimmung in unserem Leben umgibt.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Allerlei Wissenswertes über Pferde

111 Dinge über Pferde, die man wissen muss

Im Emons Verlag erscheint der Ratgeber "111 Dinge über Pferde, die man wissen muss" von Franziska Weyer und Katrin Obst.

Weltweit gibt es vermutlich etwa 60 Millionen Pferde, davon 2023 knapp 1,3 Millionen in Deutschland. Diese hohe Zahl zeigt, dass die Pferdebranche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, der europaweit geschätzt gut 100 Milliarden umsetzt.
Doch Pferde sind auch die Lieblinge der Menschen, sie eignen sich zum Reiten, Voltigieren, als Kutsch- oder Polizeipferde oder zum Rücken von Baumstämmen in unwegsamen Wäldern.

111 Tipps und Geschichten über alles, was man über Pferde wissen möchte. Es gibt Erzählungen aus dem Reiterstübchen, praktische Tipps zu Gesundheit und Ernährung und viele spannende und kuriose Informationen über Pferde, Reitweisen, Zucht und Haltung. Denn das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!

Jeder der 111 Geschichten ist eine Doppelseite gewidmet, die sich ein qualitativ hochwertiges Foto und dazugehörige Geschichte teilen. Die Themen gliedern sich in unterschiedliche Bereiche auf und die Bandbreite reicht von A wie Abzeichen im Pferdesport bis Z wie Zuchtschauen. Dabei geht es auch um Pferderassen, um die Nahrung, um Kosten des Unterhalts und um viele weitere Dinge wie Sonnenbrand, Todesursachen oder Trächtigkeit.

Besonders interessant waren für mich folgende Bereiche:

- Curly Horses (der Pudel unter den Pferden)
- Ektoparasiten
- Farbige Schleifen
- Friesen
- Gangpferde
- Husten bei Pferden
- Isabell (nennt man auch Palomino)
- Das Jacobsonsche Organ
- Maultiere
- Natural Horsemanship (Pferdepflüsterer)
- Notfallapotheke
- Rückepferde (Waldarbeiter auf vier Beinen)
- Shetlandponys ( das älteste hält den Rekord mit sagenhaften 55 Jahren)
- Qualzuchten (im Bereich von Kleinpferden)
- Voltigieren
- Zahlen und Fakten

Dieses vielseitige Buch wartet mit Informationen jeglicher Art rund um Pferde auf. Ob Wissenswertes, Kurioses, Pflege, Dressur oder Zucht, hier wird jeder Pferde- oder Tierfreund fündig und erfährt noch etwas hinzu.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Dieser atmosphärische Krimi ist eine tolle Sommerlektüre!

Südlich von Porto wartet die Schuld

Im Ullstein Verlag erscheint mit "Südlich von Porto wartet die Schuld" der zweite Band der Portugal-Krimireihe von Mariana da Silva.

Ria Almeida hat nach einem Burnout ihren Job bei der Stuttgarter Polizei ...

Ria Almeida hat nach einem Burnout ihren Job bei der Stuttgarter Polizei gekündigt und ist zu ihrer Cousine nach Torreira an die portugiesische Atlantikküste gezogen. Dort leben ihre Eltern, die Familie ihres Vaters stammt aus dem kleinen Fischerdorf. Ria arbeitet als Schreibkraft bei ihrem Schwager, dem Dorfpolizisten João Pinto. Ein Notruf über einen Leichenfund ruft beide ins nahe Naturschutzgebiet. Sie bitten Comissário Joaquim Baptista um Unterstützung, aber der wartet vor Gericht auf den zuständigen Richter. Der ist zufälligerweise der Tote im Dünengras.

Der tote Richter Loureiro bearbeitete zuletzt den Prozess gegen den Drogenboss van der Steen, dem auch Baptista auf der Spur ist. Sollte der Fall so einfach sein?

"A sorte: Das Glück ist ein flüchtiger Besucher" Zitat Seite 174

Ria untersucht alle möglichen Spuren und stößt dabei auf andere Verdächtige, die im Naturschutz engagiert sind. Der Fund vom Fotos einer jungen Frau neben dem erstochenen Richter wirft neue Frage auf. Hatte Loureiro etwas zu verbergen?

Es wird schnell klar, dass João Pinto als werdender Vater seine Gedanken eher bei seiner Frau und der bevorstehenden Geburt hat und so lässt Comissário Joaquim Baptista zu, dass Ria mit ihm zusammen arbeitet. Und er stellt fest, dass sie nicht nur das nötige Bauchgefühl besitzt, sondern auch eine gute Ermittlerin abgibt.

In diesem Krimi sorgen die unterschiedlichen Charaktere für einen großen Unterhaltungswert. Alle Figuren sind facettenreich mit Ecken und Kanten ausgestattet und wirken dadurch authentisch und sehr lebendig. Die Ermittlungen im Fall führen ins Drogenmilieu und auch in die Umweltschutzszene, das habe ich sehr interessiert verfolgt, hatte aber mehr Spannungsmomente erwartet. Insgesamt geht es recht familiär zu. Wir erleben, wie Familie Almeida Rias Wohnung einrichtet, gemeinsam isst, sich aber auch in Rias Angelegenheiten einmischt und ständig beobachtet, mit wem sie sich trifft oder wo sie übernachtet. So hatte sich Ria ihr Leben eher nicht vorgestellt, aber da es alle gut mit ihr meinen, arrangiert sie sich damit. Immerhin bekommt sie jede Menge Starthilfe und kehrt zurück in den Schoss der Familie.
Es war gut zu beobachten, wie die Zusammenarbeit zwischen Baptista und Ria immer enger wurde und sie sich auch privat besser verstehen. Nun warte ich darauf, dass Ria als gleichberechtigte Comissária eingestellt wird und diese Beziehung doch noch tiefer geht als bisher.
Ich konnte diesen Fall problemlos ohne Kenntnis des ersten Teils lesen, aber es hat mir insgesamt doch das spezielle Etwas gefehlt. Das Setting beschränkt sich auf das Familienleben der Figuren, da hatte ich mir mehr etwas mehr Flair der Gegend erhofft.

Dieser atmosphärische Krimi punktet mit einem interessanten Ermittlerduo und einer unterhaltsamen portugiesischen Großfamilie!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Eine besondere Stadtführung durch Leipzig

111 Orte in Leipzig, die man gesehen haben muss, komplett neuer Band.

Priska Lachmann führt uns in "111 Orte in Leipzig, die man gesehen haben muss" zu Punkten abseits des Mainstreams. Der Stadtführer erscheint im Emons Verlag.

Wo wurde in Leipzig ein Drache besiegt, wann ...

Wo wurde in Leipzig ein Drache besiegt, wann wurde der letzte DDR-Bürger hingerichtet, wohin kann man in einem Atomfall flüchten, und wann singen eigentlich die Thomaner?

Leipzig hat als Musikstadt einen Ruf erlangt und bietet vielseitige Kultur und Kunst. Hier lebten und wirkten berühmte Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Johann Wolfgang Goethe, Felix Mendelssohn Bartholdy oder Richard Wagner. Für mich ist die Messestadt vor allem eines: Buchstadt, denn die Leipziger Buchmesse reicht bis in das 17. Jahrhundert zurück. Leipzig blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück und so wurde z. B. die Nikolaikirche als Treffpunkt für die Montagsdemonstrationen bekannt, die im Jahr 1989 den Sturz des DDR-Regimes herbeiführten.

In diesem Reiseführer reihen sich 111 unterschiedliche Orte, Locations, Geschäfte, Kneipen, historische Gebäude und Plätze, die man in Leipzig sehen und bewundern kann. Auf einer Seite erfährt man nähere Informationen zu diesen Orten und bekommt dazu auch besondere Anekdoten geliefert, die in die Geschichte der Stadt eintauchen lassen. Doch es geht um mehr, auch Lifestlye, Hobby und Freizeit werden in diesem Buch bedient.

Priska Lachmann startet das Buch mit der Vorstellung vom Johannisfriedhof, dem ältesten Friedhof der Stadt, der 1278 Krankenhaus und Friedhof für Leprakranke errichtet wurde. Zu den einzelnen Orten gibt es jeweils die postalische und die Mail-Adresse, ÖPNV, Öffnungszeiten und spezielle Tipps und Besonderheiten.

Hier mal eine kleine Auswahl aus den 111 Orten, die mich besonders interessiert haben.

- Bootsrutsche der Connewitzer Schleuse

- Café Kandler

- Deutsche Nationalbibliothek

- Dölitzscher Schacht (Braunkohle-Bergwerk)

- Candlelight-Konzert in der Peterskirche-Leipzig

- Gasometer

- Gruseltour

- Der Knick: Das schiefe Rathaus

- Lerchenbäcker

- Lindenauer Hafen (Lost Place als Überbleibsel vom Nordsee-Traum)

- MDR

- Die Nacht der Kunst

- Das Porschewerk

- Der Privatimker

- Der Stasi-Bunker

- Die Thomaner

Wer eine Reise nach Leipzig plant, sollte sich diesen Reiseführer vorher ansehen. Er enthält neben den bekannten Sehenswürdigkeiten auch zahlreiche Orte, die nicht auf den üblichen Sightseeingtouren zu finden sind und im Bereich Freizeit, Galerie und moderner Lifestlye angesiedelt sind. Interessant sind auch die zahlreichen Anekdoten und speziellen Fakten zu manchen Orten, dieses Hintergrundwissen ist umfangreich und sorgt für einige Infos über Stadtteilkultur etc.

Die Orte werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und damit folgen die Themen einfach querbeet und bunt gemixt. Ich hätte mir spezielle Bildsymbole gewünscht, die auf Kunst, Mode, Musik oder Freizeit hindeuten, um dann besser eine persönliche Auswahl treffen zu können.

Dieses Buch enthält viele unterschiedliche Anregungen für Touristen und Einheimische, die Leipzig und seine Umgebung näher erkunden möchten.