Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Solides Buch für zwischendurch

Bloßmenschen

Rezension vom 02.04.2017 (3)

Rezension vom 02.04.2017 (3)

Zuerst muss ich sagen, dass ich ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, das man auch zwischendurch in einer Pause oder parallel zu einem anderen Buch lesen kann.

Das Cover ist interessant gestaltet und durch den Titel des Buchs auch themenbezogen.

Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gefallen, es wurden witzige Stellen und viele Wortspiele eingebaut und man muss beim Lesen öfters lachen. Der erste Teil des Buchs hat mir viel besser gefallen als der Rest, da gerade hier viele lustige Kurzgeschichten zu finden waren. Auch wird im ersten Teil deutlich, warum das Buch den Titel "Bloßmenschen" hat: Es wird des Öfteren peinlich für die
beschriebenen Menschen die sich in aller Öffentlichkeit blamieren und bloßstellen. Mit zunehmender Seitenzahl lassen die Geschichten jedoch leider nach. Die Witzedichte nimmt ab und es gibt vermehrt Geschichten, die ich persönlich eher langweilig fand.

So hatte zum Beispiel die Kurzgeschichte "Ich sehe wie das ist" eher wenig, unteranderem keine wirkliche Handlung zu bieten. Und die Geschichte "Procrastination Diaries" war meiner Meinung nach ebenfalls ziemlich langweilig. Meine persönlichen Favoriten sind "Die Mütter vom Prenzlauer Berg" und "Saunamänner": Sie sind wirklich witzig und vor allem "Die Mütter vom Prenzlauer Berg" bietet auch Stoff zum Nachdenken. So wird nebenbei auf die schlechten Verhältnisse in anderen Teilen der Welt eingegangen und Kritik an den Helikoptereltern geübt. Und auch eine stille Aufforderung ist zu lesen: Eltern, erzieht eure Kinder und lasst ihnen nicht alles durchgehen!

Ich hätte mir mehr solche Geschichten erhofft, denn dann wäre das Buch sicherlich um einiges lustiger geworden.

Alles in allem kann man sagen, dass "Bloßmenschen" ein solides Buch für zwischendurch ist, das sicher einige interessante und lustige Geschichten zu bieten hat.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Nicht schlecht1

Ein toll aufgemachtes Buch, das langes Lesevergnügen verspricht. Vielleicht fast zu viel? Die Listung bei Vorablesen Junior richtet sich ja an Jugendliche und Kinder ab 12 Jahren. Ob diese die Geduld aufbringen, ein derart langes Buch zu lesen, geschweige denn die Bände zuvor, wage ich zu bezweifeln. Gerade deshalb ist es auch sinnvoll, ein Übersichtswerk zu schreiben, das es ermöglicht, den Überblick zu behalten. Eine Zusatzgeschichte wird auch präsentiert.

Ansonsten ist die Reihe eine tolle Einführung in die Fantasy-Welt, kindgerecht und wird bestimmt den ein der anderen dazu bringen, auch künftig Werke des Fantasy-Genres zu verschlingen.
Die Bilder in der Mitte sind etwas gewöhnungsbedürftig, da künstlich erstellt, weder Zeichnung noch Foto, aber vielleicht bin ich auch einfach zu traditionell für so etwas.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Na ja...

Shutter Man

Im Buch "Shutter Man" geht es um die teuflische Familie Farren, die seit Jahren eine Ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzt.
Nun gibt es einen weiteren Mord, und der Zusammenhang zu den Farrens ...

Nun gibt es einen weiteren Mord, und der Zusammenhang zu den Farrens ist schnell hergestellt. Wird es der Polizei gelingen, der verbrecherischen
Familie ein für alle Mal das Handwerk zu legen?

Das Cover ist passend zum Genre des Buchs gestaltet, hat aber keinen wirklichen Bezug zur Handlung.

Der Thriller konnte mich nicht wirklich überzeugen. Für mich liest er sich eher wie ein Krimi. Es ist ein Buch, das Teil einer längeren Reihe ist, trotzdem kann man der Handlung eigentlich ganz gut folgen. Allerdings gibt es sehr viele Personen, sodass man schnell mal den Überblick verliert. Auch die zahlreichen Zeitsprünge sorgen für Verwirrung.

Wer das Buch liest, sollte das auf jeden Fall an einem Stück tun, sonst ist die Gefahr, nicht mehr mitzukommen groß.

Am Schreibstil ist grundsätzlich nichts auszusetzen, allerdings tritt die Handlung manchmal auf der Stelle, und man fragt sich, wann es endlich weitergeht.

Somit für mich ein durchschnittliches Buch, das nicht schlecht ist, aber auch nicht besonders gut.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.10.2023

Könnte besser sein

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Auf diesen neuen Band von Asterix habe ich mich sehr gefreut, denn ich habe früher mit Leidenschaft die älteren Bände verschlungen.
Leider muss ich sagen, dass dieser neue Comic meinen Anforderungen nicht ...

Leider muss ich sagen, dass dieser neue Comic meinen Anforderungen nicht gerecht geworden ist.
Die Grundidee ist sehr gut, die beiden sympathischen Gallier reisen nach China, zur damaligen Zeit sicher ein großes Abenteuer.
Aber ich war bereits auf der ersten Seite sehr enttäuscht, den Asterix kannte ich bislang als klassischen Comic mit Sprechblasen. Diese werden aber durch sehr klein geschriebenen Text neben den Illustrationen ersetzt, der aufgrund der Größe sehr schlecht lesbar ist und auch das Comic-Feeling durch Bilderbuch-Vibes ersetzt.

Was die Charaktere betrifft, so erkenne ich Asterix gar nicht wieder. Er möchte ernsthaft Gemüse essen??? Ist das jetzt schon die vorauseilende Reaktion auf das geplante Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel? Ein Asterix, der statt Wildschweinbraten nur Gemüse isst, ist einfach falsch.

Ich werde Asterix auch weiterhin eine Chance geben, und hoffe, dass sich der nächste Band wieder mehr an den Ursprüngen orientiert.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Na ja

DAS HAUS DER MONSTER

Als ich "Das Haus der Monster gesehen habe, dachte ich mir, das könnte doc sehr spannend werden. Leider hat sich meine Hoffnung nicht bestätigt. Man findet nur sehr schwer in die Geschichte, ich hatte Probleme mit der Handlung mitzukommen und die Geschichte war meiner Meinung nach eher unlogisch.
Achtung Spoiler:
Ich habe nicht verstanden, warum der Mann den Jungs diese ewig lange Geschichte erzählt und denke, es ist eher unwahrscheinlich, dass ein alter Mann auf so eine Idee kommt. Ich war mir am Anfang ich sicher, ob die Geschichte jetzt in der Vergangenheit oder der Gegenwart spielt. Und vor allem fand ich es nicht so spannend wie gedacht. Grusel kam bei mir überhaupt nicht auf, was eigentlich schade ist, denn ich hatte sehr gehofft, dass das Buch hält was es verspricht.