Profilbild von Bookling

Bookling

aktives Lesejury-Mitglied
online

Bookling ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookling über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Mega Auftakt

Mich hat der erste Teil von Alexandra Flints neuer Reihe, Lakestone Campus - What we fear, total mitgerissen. Es war mal etwas gaaanz anderes. Ich hatte ehrlich gesagt bedenken, ob ich mich für den männlichen Protagonisten begeistern kann, aber jetzt gehört Zack mein Herz. Harlow und ihre Vergangenheit als Hackerin fand ich auf Anhieb unheimlich spannend und der Eindruck hat sich fortgesetzt.

Das Cover der Reihe ist einfach wunderschön und trifft, genau wie der Farbschnitt voll meinen Geschmack.

Außerdem fand ich den Schreibstil der Autorin total fesselnd und die Plottwists waren teilweise so krass.

Spoiler:
Einzig zu bemängeln hätte ich das leidige Lernthema. Ich habe Verständnis dafür, dass das Thema nicht außenvor bleiben kann an einem Campus. Aber ich fand, dass es insgeaamt etwas den Fluss der Geschichte gebremst hat.

Fazit: Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne. Ich bin total gespannt auf die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Süße Romcom

Funny Story

Ich habe der neuen Romcom von Emily Henry lange entgegengefiebert und mich dann umso mehr gefreut, als ich es endlich lesen konnte.

Schon in ihren vorherigen Büchern fand ich ihren Schreibstil wahnsinnig ...

Schon in ihren vorherigen Büchern fand ich ihren Schreibstil wahnsinnig einnehmend und Funny Story ist da keine Ausnahme. Mit viel Witz, Charme und intelligenten Dialogen lässt uns die Autorin in das etwas aus den Fugen geratene Leben von Miles und Daphne blicken. Beide wurden von ihren langjährigen Partnern (Peter und Petra) verlassen. Weil die ordnungsliebende und durchorganisierte Daphne keine Bleibe mehr hat, zieht sie kurzer Hand bei dem chaotischen und auf schnulzige Liebesballaden stehenden Miles (Petras Ex-Freund) ein. Irgendwann beschließen sie, selbst eine Beziehung vorzutäuschen, um ihre Expartner eifersüchtig zu machen.

Die beiden Protagonisten sind sehr liebenswert und ich habe oft das Bedürfnis gehabt sie einfach nur in den Arm nehmen zu wollen. Beide wirken, etwas verloren im Leben. Bei der etwas bindungsphobischen und von Verlassensängsten geplagten Daphne habe ich eine deutliche charakterliche Entwicklung sehen können. Was mich für sie unglaublich gefreut hat. Der loyale, aufopferungs- und liebevolle Miles, war bis zum Schluss eine wandelnde Green Flag. Bei ihm fehlten mir tatsächlich ein paar Ecken und Kanten. Die fakedating-slowburn Romance, die sich so nach und nach zwischen den beiden aufgebaut hat fand ich insgesamt sehr schön, hätte für mich aber doch etwas schneller vonstatten gehen können.

Die Handlung und das Setting der Geschichte waren so, wie ein gutes Emily Henry Buch sein muss: Eine Geschichte aus dem Leben, mit der sich jeder identifizieren kann, viele Emotionen, ein frecher Humor, tolle Freundschaften und eine süße Lovestory. Insbesondere die letzte Seite fand ich wahnsinnig toll und ein wunderbarer Abschluss, der diese "witzige Geschichte" erst so richtig abgerundet hat.

Meine Erwartungen wurden bis auf kleine Ausnahmen erfüllt und deshalb kann ich das Buch auch jedem empfehlen, der nach einer süßen leichten Geschichte für zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Wir lieben die kleine Apfelbaumhexe

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Meine Kinder und ich haben dieses wunderschöne Buch geliebt und mittlerweile bestimmt 20 Mal gelesen.

Es ist so bunt und farbenfroh illustriert, sodass wir teilweise jetzt noch Dinge finden, die uns vorher nicht aufgefallen sind. Die Liebe zum Detail ist einfach bemerkenswert.

Das Gleiche gilt auch für die wunderbaren kindgerechten Reime, die Petronella auf ihrer Reise nach der magischen Socke begleiten. Es hätten zwar ein wenig mehr kleine Hexereien sein dürfen, die wurden von meinen Kindern etwas vermisst. Insgesamt war es aber eine sehr süße Geschichte.

Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht bzw. tut es das immernoch. Wenn es weitere Bilderbücher von Petronella geben wird, werden wir sie uns ganz bestimmt auch holen.

• Thema
Veröffentlicht am 21.04.2024

Was für ein Cliffhanger

An Optimist's Guide to Heartbreak

Was für ein tolles Buch! Eine fesselnde, emotionsgeladene Geschichte über zwei Freunde aus der Kindheit, die sich lange aus den Augen verloren haben und jetzt wieder zueinander finden.

Mir hat vor allem ...

Mir hat vor allem der eingängige Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Ich konnte diese wunderschöne Kleinstadtgeschichte super schnell lesen und fühlte mich von Seite 1 an abgeholt. Total schön fand ich auch Emmas kleine Tagebucheeinträge. Etwas gestört hat mich tatsächlich die länge der Kapitel. Die hätte ich mir doch etwas kürzer gewünscht.

Das Cover und der Farbschnitt des Buches sind einfach toll. Insbesondere die Orchideen, die im Lauf der Geschichte ihre Bedeutung finden. Einzig der aufgedruckte Sticker hinsichtlich der Übersetzung ist aus meiner Sicht eher störend und trübt das Gesamtbild.

Die Charakterbildung und Entwicklung mit dem Grumpy x Sunshine Trope fand ich sehr gut umgesetzt. Ich habe an einigen Stellen mit Cal und Lucy lachen müssen und habe auch ein paar Tränen verdrückt. Insbesondere den großen Plottwist und den Cliffhänger am Ende habe ich so lange Zeit nicht kommen sehen.

Ein schönes Buch über Freundschaft, Emotionen, Schicksalsschläge und die Liebe. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Schöne Geschichte

Infinity Falling - Mess Me Up

Ich habe über dieses Buch viele gegensätzliche Meinungen gehört und deshalb lag es auch sehr lange auf meinem SuB. Ich war sogar schon am Überlegen, ob ich es nicht einfach ungelesen verkaufe, nun habe ich es mit Anfang April doch endlich angeschaut und ich muss echt sagen, dass ich eigentlich total begeistert bin.

Ich finde den Schreibstil von Sarah Sprinz total angenehm und flüssig. Sie macht es dem Leser sehr leicht in die Geschichte einzutauchen. Gleichzeitig hat sie auch eine tolle Art ihre Settings auszuwählen und für den Leser wunderschön bildlich darzustellen, egal ob Filmset, Penthouse, Villa oder ein Abend mit Freunden, alles ist als wenn man im Kopf einen Film anmacht. Das liebe ich total.

Ich habe mich auch in die Charaktere verliebt, beide haben offenkundig Erfolg und gehen ihrem Traumberuf nach. Aber mit diesem kommen eben auch gewisse Nachteile. Die Darstellung wie die beiden Protagonisten mit dem Erfolgsdruck und der fehlenden Privatsphäre umgehen, bzw. welche Schwierigkeiten das Leben als Person in der Öffentlichkeit mit sich bringt fand ich absolut authentisch.

Ich bin froh, dass ich das Buch nun doch noch gelesen habe. Ich freue mich auf Teil 2.