Profilbild von Biene101

Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2024

Vom Glück, sich selbst zu finden

Bonjour Agneta

Wo fange ich an? Das Cover ist hübsch, steht aber für mich in keinem Zusammenhang mit dem Inhalt.

Agneta, 49, zwei erwachsene Kinder, ein Mann, der nicht zu ihr passt. Er schwebt auf der Fitnesswelle, sie liebt gutes Essen und das Sofa
Agneta fühlt sich unsichtbar und farblos.
Eine Zeitungsannonce mit einem Jobangebot in der Provence wird für sie zum lebensverändernden Angebot.
Sie bricht aus, aus Ehe und Job.
In der Provence trifft sie auf Einar, 80 Jahre und beginnende Demenz. Um ihn soll sie sich kümmern. Er lebt in einem alten Kloster, im Dorf trifft sie auf einen Barbesitzer, eine alte Frau, die wunderbar nähen kann. Sie trifft auf Menschen, die sich lebendig fühlen. Und zum ersten Mal sieht sie sich wieder, hat das Gefühl zu leben.
Die Autorin hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Die Figuren sind gut dargestellt. Am Anfang konnte mich das Buch mitnehmen, das hat aber mit fortlaufender Story nachgelassen. Mir persönlich wurden hier zu viele Themen verarbeitet.
Das Ende war versöhnlich, die Botschaft klar. Es ist nie zu spät, etwas zu ändern, sein Glück zu finden.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Zwiegespaltener Eindruck

Der Vertraute

Cover und Farbschnitt passen perfekt zum Buchinhalt.

Cover und Farbschnitt passen perfekt zum Buchinhalt.
Die Welt, in die der Leser hineinversetzt wird, ist die der Inquisition. Die Macht im Hintergrund, die in Spanien zu dieser Zeit das Leben bestimmt. Keiner ist vor ihr sicher, weder Adel noch Küchenmädchen.
Leigh Bardugo kreiert mit ihrem Schreibstil eine Atmosphäre, die gut zur Story und den handelnden Charakteren passt.
Luzia ist ein interessanter Charakter, ihre vorhandene Magie geht weit über ihr eigenes Vorstellungsvermögen hinaus. Am meisten überzeugen konnte mich “Der Vertraute”. Ein Protagonist mit vielen Facetten und einem dunklen Geheimnis.
Mit der Handlung hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ich habe es teilweise als sehr verwirrend empfunden, wer denn nun was wollte oder für oder gegen welche Interessen gehandelt wurde. Phasenweise war die Story auch etwas zäh, wie zum Beispiel die Vorbereitungen auf die Prüfung.
Die Prüfungen und die Plot Twists im letzten Drittel konnten jedoch überzeugen.
Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Solide mit Schwächen

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Ein Haustausch und seine Folgen. Libby und Jamie greifen zu, als sich die Gelegenheit zum Haustausch bietet.

Kaum vor Ort geschehen merkwürdige Dinge und Libby befürchtet, dass ihre Vergangenheit sie einholt.
Der Schreibstil ist flüssig und zu Beginn steigt der Spannungsbogen auch stetig an. Die Charaktere sind durchweg nicht wirklich sympathisch, was aber auch nicht unbedingt sein muss. Leider kippt die Spannung ziemlich schnell und die Handlung plätschert dann so vor sich hin.
Der Plottwist ist zwar unerwartet, hatte bei mir aber leider zur Folge, dass danach der Fortgang der Handlung in den Hauptpunkten vorhersehbar war.
Das war ein Buch von Claire Douglas, das mich leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der Zauber fehlt

Die Frauen der Familie Carbonaro

Die Frauen der Familie Carbonaro, nach Terra di Sicilia, habe ich darauf gewartet.

Pina, Anna und Maria rücken in den Mittelpunkt. Die Zeitspanne erstreckt sich von 1896 bis 1972. Der Stammbaum am Anfang ist für Neuleser unbedingt erforderlich, für die anderen Leser prima zur Auffrischung.
Der Erzählstil ist teils ausschweifend und detailreich, fast schon poetisch, dann wieder kurz und aufzählend. Wir tauchen ein in die Gefühlswelt der Frauen.
Aber für mich fehlt der Zauber von Terra di Sicilia. Der gewitzte Barnabas hat den besonderen Charme des Buches ausgemacht.
Dann kommt noch dazu, dass man meistens schon weiß, was passiert,da es ja schon im ersten Buch beschrieben wurde. Nur die Perspektive wechselt.
Was auch geblieben ist, aber mir genauso gut gefällt, wie Giordano die realen Ereignisse der Weltgeschichte einfügt. Erfindungen, Mode, Entdeckungen, Weltmarkt, Titanic,Kriege und vieles mehr.
Geschichten über zweite Schatten, die Geister der Toten - patruneddi -, Heimweh, Hass und Liebe runden die Reise von Sizilien nach Deutschland ab.
In Teilen des letzten Drittels habe ich den Zauber wieder gefunden und vergebe 3,5 Sterne für die Geschichte von Pina, Anna und Maria

Veröffentlicht am 26.02.2024

Vampirpotential verschenkt

When The King Falls

Da Vampirromane ja im Moment im Trend liegen, führt natürlich auch kein Weg an “When the King falls” vorbei.

Florence, eine junge Rebellin, wird die neue Blutbraut von Benedict, dem Vampirkönig. Ziel: Sein Tod
Mit der Ankunft im Schloss beginnt die Handlung, sich etwas zu ziehen. Florence und Benedict gehen den Weg der Enemies to Lovers Charaktere.
Marie Niehoff gelingt es gut, die Zerrissenheit von Florence zwischen Aufgabe und Gefühlen, Familie und eigenem Willen, darzustellen.
Benedict bleibt für mich bis zum letzten Drittel vergleichsweise blass.
Insgesamt gab es für mich zu wenig Vampiranteil in der Story. Man erfährt wenig über das Leben am Hof bzw. über Benedicts Leben als Vampir. Lediglich auf den letzten Seiten nimmt die Handlung Fahrt, auf und endet dann in einem Cliffhanger.
Der Schreibstil ist locker und flüssig und trägt einen auch durch die Längen des Buches.
Obwohl in meinen Augen Potential verschenkt wurde, hat mich das Buch gut unterhalten, wenn es auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Von mir gibt es 3,5 Sterne und ich möchte trotzdem wissen, wie es weitergeht.