Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

eine tolle reihe

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher – und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

Dies ist bereits der zweite Band der "St.-Peter-Ording Saga" und schon den ersten fand ich wunderbar zu lesen. Entdeckt der Leser im ersten Band die Zeit der 50er Jahre, so wird man in diesem Teil nun in die 70er-Jahre geführt. Der Schreibstil war wie im ersten Teil schon sehr locker und leicht und so ist das Buch in wenigen Tagen durchgelesen.

Ich finde, die Autorin hat den Flair und den Charme der 70er Jahre gut eingefangen und man hat das Arbeiterleben im Ruhrpott und das ruhigere Urlaubsflair an der Nordsee sehr schön spüren können.

Ich freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe und kann diese nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.05.2024

sie greifen nach den sternen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Ich liebe Themen die mit dem Himmel und den Sternen zu tun haben und musste deshalb dieses Buch auch unbedingt lesen, da die Themen mich sehr angesprochen haben. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Ende des 19. Jahrhunderts in Schottland:
Drei Cousinen aus dem adligen Clan der Hards streben nach Höherem. Während Ailis die Sterne erkunden will, träumt Donella vom Ballonflug und Haily vom Starruhm auf der Bühne. In der ersten schottischen Mädchenschule werden die Absolventinnen tatsächlich auch auf ein mögliches Studium vorbereitet. Die junge Emily, die aus einer Dienstbotenfamilie stammt, darf sie dorthin begleiten. So scheint allen vier Frauen die Welt offen zu stehen. Doch dann nimmt das Schicksal für eine der Frauen eine unerwartete Wendung, und die vier werden in alle Winde zerstreut ...

Der Schreibstil war immer einfach und leicht zu lesen,dabei aber sehr mitreißend sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte und in jeder freien Minute weiter gelesen habe. Die Geschichte wird abwechslungsreich aus wechselnder Sicht der Protagonistinnen geschrieben. So lernt man schön die verschiedenen Charaktere und die Gefühls- und Gedankenwelt der Frauen kennen. Es gibt auch einige Zeitsprünge in der Handlung aber diese haben mich wenig gestört.

Die Handlung ist spannend, abwechslungsreich und interessant und die damalige Zeit wird lebendig. Mir hat es sehr gefallen in diese vergangenen Zeiten einzutauchen und die mutigen Frauen auf den Weg zu ihren Träumen zu begleiten!

Sehr informativ

Die Königin

Ihre Entdeckung im ägyptischen Tell el-Amarna war eine Sensation, ihre Präsentation 1924 in Berlin sorgte für Furore weit über Deutschland hinaus. Inzwischen reicht schon ihre Silhouette aus, und alle wissen, wer gemeint ist und wofür sie steht. Was aber ist der Grund dafür, dass die weltberühmte Büste der Nofretete heute an ganz unterschiedlichen Orten als Paradebeispiel für weibliche Schönheit verstanden wird? Und wie kommt es, dass Nofretetes Zauber mehr als drei Jahrtausende unbeschadet überstanden hat? Der Historiker Sebastian Conrad nimmt uns mit auf eine Reise in das alte Ägypten und die Welt der Pharaonen; er schildert, unter welch dubiosen Umständen die Büste im Zeitalter des Kolonialismus nach Berlin gelangte und wie seither um ihren Besitz gerungen wird. Seine weitgespannte historische Erzählung führt uns nicht nur nach Berlin und Kairo, sondern auch nach China, Indien und Brasilien, und wir erfahren, warum sich heute gerade Künstlerinnen wie Beyoncé und Rihanna als Wiedergängerinnen Nofretetes inszenieren.

Das Buch wurde in einem sehr mitreißenden und spannenden Schreibstil gehalten und hebt sich so deutlich von trockenen Geschichtsbücher ab. Ich bin deshalb nur so durch die Seiten geflogen und fand das Buch sehr interessant zu lesen!

Ich kannte von Nofretete bisher nut ihre berühmte Büste und ein paar Details zur Person, dieses Buch hat es deshalb sehr gut geschafft mir diese große Frau näher zu bringen und mich ins alte Ägypten zu führen.

Das Buch ist sehr gut recherchiert und äußerst informativ gewesen und ich habe wirklich viel neues dazulernen können!

Fazit: Wer sich für Nofretete interessiert sollte sich dieses Buch unbedingt näher ansehen! Volle Punktzahl und eine große Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Urlaubsroman mit ernsterem Thema

Sylt im Getriebe

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Marina ist Mitte 50 und ihr Eheleben verläuft langweilig, seit die Kinder aus dem Haus sind und ihr Mann die Abende mit Überstunden in der Firma verbringt. Da kommt ein Hilferuf von ihrer Cousine. Diese betreibt einen E-Bike-Verleih auf Sylt und bittet Marina sie dort zu vertreten. Aber Marina leidet an Panikattacken und es ist fast unvorstellbar für sie an einen fremden Ort zu gehen, geschweige denn einen Betrieb zu leiten! Dennoch ist sie mutig und will ihre Cousine nicht hängen lassen! Das sie auf Sylt angekommen eine Gruppe Frauen trifft, die sich gegenseitig unter die Arme greift und sich Mut zuspricht, hat sie allerdings nicht erwartet. Und da ist auch noch ein attraktiver Schäfer, der ihr Herz höher schlagen lässt...

Ich kenne schon einige Sylt-Romane der Autorin und lese diese auch gerne, weil einen als Leser immer ein wunderbares Gefühl nach Urlaub und eine Sehnsucht nach Sylt überkommt! Dieser zählt auch noch zu einem ihrer besonders gelungenen Romane, in meinen Augen.

Der Schreibstil ist wieder sehr locker und leicht und der Roman ist deshalb definitiv die perfekte Strandkorblektüre zur Entspannung! Sehr bildhaft und schön wurden die Orte auf Sylt beschrieben und man merkt der Autorin in jedem Buch an wie sehr sie diese Insel liebt.

Marina hat mit Panikattacken zu kämpfen und das Thema wurde behutsam in den Roman eingebettet ohne zu schwer zu wirken. Die Gedanken und Gefühle von Marina wurden nachvollziehbar beschrieben und ihre Handlungen konnte ich ebenfalls verstehen.

Die Geschichte ist durchaus etwas vorhersehbar aber dennoch habe ich sie gerne gelesen und konnte mich dabei entspannen.

Fazit: Wieder eine gelungene Syltgeschichte mit dem ernsteren Thema der Panikattacken. Die Liebe zur Insel merkt man der Autorin einfach an!

Veröffentlicht am 06.05.2024

So romantisch und entspannend zu lesen

Rendezvous in zehn Jahren

In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und sehr locker zu lesen. Sehr romantisch und wunderschön wird die Geschichte von Valerie und Ted erzählt und als Leser wurde ich sehr mitgerissen!

Das Buch erzählt über den einen Moment im Leben wenn man sich verliebt und dies nicht rechtzeitig erkennt. So ist es auch bei den Protagonisten und, obwohl sie sich suchen verläuft ihr Leben doch anders weiter. Ich fand es spannend beide Leben abwechselnd zu verfolgen und zu lesen wie nah sie sich oft sind ohne dies zu wissen. Da hätte ich manchmal nur zu gern in die Geschichte eingegriffen.

Das Buch führt den Leser an wunderschöne Orte, nach Amsterdam, Norderney und München und deshalb hat das Buch für mich einen großen Wohlfühl-und Urlaubs-charakter. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und bis zum Schluss mit Ted und Valerie mitgefiebert!

Fazit: Wunderbar-romantischer Liebesroman!