Cover-Bild Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Kathinka Engel

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Roman. Ein viktorianisches Mietshaus in London wird zum Schauplatz einer großen Liebesgeschichte

Ist es jemals zu spät für zweite Chancen?

London, 1974: Die 17-jährige Pippa St George, Tochter aus gutem Hause, trifft bei einem Punkkonzert Oz, den Sänger der Band. Oz steht für alles, was ihre Familie verachtet. Gegen alle Konventionen und gegen jede Logik verlieben sich die beiden ineinander, doch dann werden sie von der harten Realität eingeholt.

London, Gegenwart: Online-Redakteurin Gilly ist überglücklich, als sie eine erschwingliche Wohnung in einem viktorianischen Mietshaus findet. Doch das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Um das zu verhindern, tut Gilly sich mit ihrem Nachbarn, dem Dokumentarfilmer Owen, zusammen. Während ihrer Recherche stoßen die beiden auf eine Geschichte, die sie weit in die Vergangenheit führt ...

Veröffentlicht am 10.05.2024

Zackbumm...Herz drangehängt!

In den 1970ern beginnt die Entwicklung der aufstrebenden Punk Musik. Philippa St. George kann so gar nichts mit dem damals noch als Street Rock bezeichneten Genre anfangen, denn sie kommt vom ganz anderen Ende des Spektrums. Ihre Familie lässt sich dem prestigereichen englischen Landadel zuordnen und damit verbunden ist, dass Pippa gewissen Traditionen folgen und Anforderungen, die an sie gestellt werden, erfüllen muss. Pippa wird zu einer gehorsamen, sittenhaften zukünftigen Ehefrau erzogen und dieses Leben gefällt ihr im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut...bis sie Oz kennenlernt, den Sänger der beliebten Street Rock Band "Definite Endings" und sich langsam aber sicher tiefe Gefühle entwickeln. Ob die beiden ein glückliches Ende finden..?

Im heutigen Londoner Stadtteil Camden hat die zweite Protagonistin, Gillian, zackbumm...ihr Herz drangehängt an die schöne Wohnung in 19 Tolpuddle Street. Nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund sucht sie nun erstmals in ihrem Leben ihr ganz eigenes kleines Reich und möchte diesen Wunsch nun in die Tat umsetzen. Doch kurz nach ihrem Einzug, droht ein erneuter Auszug, da das Wohnhaus an einen Investor übergehen soll, der erstmal allen aktuellen Mietern kündigt. Gillian und die Hausgemeinschaft lassen sich aber nicht einfach so einfach rausschmeißen und stellen ein Projekt auf die Beine, bei dem sie die Geschichte des Hauses erforschen. Dabei trifft sie auf interessante Fotos aus dem Jahr 1974: Punks haben damals das Haus besetzt. Was das mit Gillians mürrischer und wortkargen Nachbarin zu tun hat? Nun, lest selbst. ;)
---
Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt! Für mich ist es definitiv ein Highlight gewesen. Kathinkas Schreibstil ist einfach nur magisch, man wird sofort eingesaugt und fühlt sich, als stünde man mitten im Kopf der Hauptfiguren, als könnte man ihnen beim Denken zuschauen. Während des Lesen wurden alle möglichen Emotionen in mir geweckt, sodass es eine reine Achterbahn der Gefühle war. Mir hat der Zeitstrang um 1974 etwas besser gefallen als der der Gegenwart, aber das lag wirklich nur am Punk Thema. Ich mag diese Musikrichtung selbst sehr gern und fand den Gegensatz zwischen Pippa und Oz einfach spannender als die Geschichte zwischen Owen und Pippa. Nichtsdestotrotz ist es meiner Meinung nach ein lesenswerter Roman, den ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 13.05.2024

♥ Herzensbuch ♥

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

persöliche Wertung:

Ich bin super in das Buch gestartet und habe mich schon mit dem ersten Satz in Gilly verliebt. Sie ist einfach so eine tolle Protagonistin mit der ich mich gleich zu hundert Prozent identifizieren konnte. Kathinka Engel spricht rund um die Figur von Gillian über den Erwartungsdruck der Gesellschaft an junge Frauen, sobald sie ein gewisses Alter erreicht haben. Sie spricht von der Suche nach sich selbst und dem eigenen Platz in der Gesellschaft. Ich habe mich einfach in so unglaublich vielen Passagen angesprochen und vor allem verstanden gefühlt. So viele Zitate wie in diesem Buch habe ich wirklich noch nie während des Lesens markiert.
Toll finde ich die Entwicklung, welche Gilly im Laufe der Geschichte durchlebt. Sie findet ihre Stärken und brennt mit einer Leidenschaft für Dinge die ihresgleichen sucht. Ich mochte auch die Verbindung von ihr zu Owen wirklich gern. Die beiden haben einen tollen Vibe und ich liebe einfach was sie tun. Auch sonst ist die Geschichte der Gegenwart super. Es gibt viele interessante Charaktere und spannende Wendungen, Menschen die man einfach nur in Herz schließen kann und einen Ort, an den nicht nur Gilly augenblicklich ihr Herz verliert.
Aber all dies wurde für mein Empfinden in den Schatten gestellt von Pippas Geschichte. So sehr ich den Part der Gegenwart auch mochte, ich habe die Kapitel der Vergangenheit sehnlichst herbeigewünscht. Die Geschichte von Pippa und Oz - oh mein Gott - ich liebe sie!!! Unglaublich wie sehr man in einer Geschichte aufgehen kann, wie sehr man emotional im gelesenen Wort gefangen sein kann. Ich habe die Seiten förmlich aufgesaugt und konnte das Buch einfach nicht zur Seite legen. Pippa ist eine tolle junge Frau, die am Anfang doch sehr von ihrer Familie und dem Stand in den sie geboren wurde, geprägt ist. Ich liebe es einfach, wie sie zu sich selbst findet, wie diese super intelligente junge Frau ihr Leben in die Hand nimmt, auf ihr Herz hört und mit jedem gelesenen Wort sich tiefer in mein Herz schleicht. Sie kann man einfach nur aufs tiefste bewundern! Und Oz, ach ja Oz, an ihm hing mein Herz schon als er als Sänger einer Punkband auf die Bühne kommt. Das Buch, vor allem aber das Thema, der Anfänge der Punkbewegung in London, sind einfach wie für mich geschrieben. Bei den Beschreibungen der Punkkonzerte habe ich mich so wohl und zu Hause gefühlt. Wenn man, wie ich, ab und an auf Punkkonzerten unterwegs ist, kann man sich nur wohl in dieser Geschichte fühlen und in ihr aufgehen. Pippas und Ozs Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, vom ersten Moment an mitfiebern lassen, ich habe das Herzklopfen gespürt, habe mich selbst ein bisschen verliebt und dann, dann wurde ich zerstört.
Die Emotionen, welche ich im Laufe der Geschichte durchleben durfte waren echt krass. Ich bin noch immer sprachlos, wie sehr mich diese Geschichte berühren konnte. Es gab selten ein Buch über das ich im Nachhinein so viel nachgedacht habe. Selten ein Buch bei dem ich so tief getroffen war und so viele Tränen vergossen habe, sogar jetzt noch, wenn ich die Geschichte versuche zu verarbeiten.

Fazit:

Liebe Kathinka, vielen lieben Dank für dieses Meisterwerk!!! Diese Geschichte wird mich sicherlich mein Leben lang begleiten. Ich fühle sie auch nach Tagen immer noch so präsent. Ich weiß ganz sicher, dass dies ein Buch ist, welches ich immer wieder zur Hand nehmen werde!
Für mich eine absolute Leseempfehlung. Ihr müsst dieses Buch einfach lesen, aber vertraut mir, legt Taschentücher zurecht!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Herz drangehängt!

Im Jahr 1974 lebt Pippa in einem wohlbehütetem Elternhaus auf und vertritt die politische Meinung ihrer Eltern.

Als sie schließlich auf den Sänger Oz trifft gerät ihre Welt ins Wanken und mit ihr auch ihre Überzeugungen, die vielleicht nie wirklich ihre eigenen waren.

Fünfzig Jahre später ist Gillian dabei sich ein neues Leben aufzubauen. Nach einer Trennung braucht sie eine neue Wohnung und findet diese schließlich in einem älteren Mietshaus. Doch schon bald, soll sie ihr schon wieder genommen werden. Um das zu Verhindern heckt sie einen Plan aus, zusammen mit ihrem Nachbarn Owen.

Beide Geschichten in diesem Buch, haben mir so sehr gefallen und sind mir richtig ans Herz gegangen.
Wenn es ein Buch gibt, das es schon mit dem ersten Satz schafft, den Gedanken hervorzurufen, dass es ein Highlight werden könnte, dann dieses hier.
Ich war ab Satz eins überzeugt und konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Oder wie Gillian sagen würde "Zack, Herz drangehängt!".

Gillians Leben gehört endlich ihr allein. Anstatt in einer Beziehung zu bleiben, die sie nicht mehr glücklich macht, beendet sie diese und will fortan nicht mehr die Erwartungen anderer Menschen erfüllen, sondern nur noch ihre eigenen. Sie dabei zu begleiten war besonders. Es war nicht nur schön, ihre Fortschritte zu sehen und ihre Entwicklung, gleichzeitig konnte ich eine ganze Menge von ihr lernen und für mich mitnehmen.
Ihre Gedanken waren für mich so oft nachvollziehbar und auch inspirierend.
Ich hatte zu ihr sofort einen starken Draht und das hat sich bis zum Ende nicht geändert.

Bei Pippa sah das zuerst anders aus, aber auch sie habe ich dann doch sehr schnell ins Herz geschlossen.
Sie ist im Gegensatz zu Gillian, die in der Gegenwart schon erwachsen ist, noch eine Teenagerin und minderjährig.
Ihre Eltern haben die Kontrolle über ihr Leben und durch diesen Umstand war es Pippa lange nicht möglich, sich abseits ihrer Eltern, zu einem eigenständigem Menschen zu entwickeln, mit einer eigenen Stimme und Meinung.
Als dies nach und nach geschieht war das wunderschön mitzuerleben.
Denn zu ihrer Zeit verhielten sich viele Dinge, vor allem für junge Frauen, noch sehr anders und darüber zu lesen, hat mich richtig wütend gemacht.

Gillian und Pippa sind sehr unterschiedlich und doch versuchen beide auf ihre Art und zu ihrer Zeit, ihren Platz in dieser Welt zu finden und während Gillys Weg von ihr bestimmt wird, ist das bei Pippa nicht der Fall.
Die Entwicklungen in ihrem Leben haben mich zutiefst berührt und mitgenommen.
Auf den letzten Seiten des Buches, sind meine Augen daher auch nicht trocken geblieben.

Das die Emotionen aber so rüberkommen konnten, lag vor allem an dem Schreibstil der Autorin und an der Art, wie sie es schafft, Gefühle zu transportieren. Ich habe mir viele Stellen im Buch markiert und es ist egal, wie oft ich sie mir durchlese, sie lösen immer wieder die Emotionen aus, die ich beim ersten Mal auch hatte.
Die Worte der Autorin regen aber auch zum Nachdenken an. Über Stellungen in der Gesellschaft, Privilegien und das Erwachsen werden. Sie werden mich noch eine ganze Weile beschäftigen.

Ich kann das Buch wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen und hoffe, dass viele Menschen danach greifen und es auch so sehr lieben werden.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Zackbumm, Herz drangehängt

Ich liebe dieses Buch, alles daran. Auch das Cover, obwohl, und da bin ich ehrlich, ich es beim ersten Mal sehen, nicht schön fand. Aber ganz ehrlich? Umso länger ich es anschaue, umso perfekter ist es für diese zwei Geschichten die ihren Platz zwischen den Seiten finden, in Kathinkas wundervollen Worten, die sie so schön und echt und bildlich aneinanderreiht.
Ich liebe die Farben, eigentlich alles, also belasse ich es einfach dabei, vielleicht hängt ihr ja auch eurer Herz dran, wie ich.
Gilly war mir auf Anhieb sympathisch und auch Pippa hab ich ins Herz geschlossen. Zwei so verschiedene Menschen, zwei so verschiedenen Zeitstränge und doch sind sie sich doch ähnlich. Beide auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie an dem wachsen, was ihnen vor die Füße geworfen wird, das war spannend.
Ich habs geliebt mit Pippa und ihrer besten Freundin in die Punkszene des Londons 1974 einzutauchen und diese so andere Welt kennenzulernen. Mehr zu den Umständen zu erfahren, mit denen ich mich vorher nie auseinandergesetzt habe, und plötzlich war ich mittendrin und wurde dank Kathinkas Schreibstil mitgerissen. Gilly ist eine der authentischsten Protagonistinnen, die ich je auf ihrem Weg begleitet habe, und ich habe mein Herz auch an die gehangen. Es ist so leicht, sie ins Herz zu schließen mit ihrer quirligen Art. Sympathisch fand ich diese offene Art von Gilly, dass sie gewachsen ist, reflektiert und einfach gemacht hat, auch, wenn sie früher vielleicht zu viel drüber nachgedacht hätte. Dass sie dreißig wird und trotzdem nicht weiß, was sie im Leben eigentlich will. Ich glaube, dafür steht sie für mich auch ein bisschen. Um zu zeigen, dass das okay ist, ein bisschen lost in der großen weiten Welt zu sein, egal wie klein sie einem manchmal vorkommt, weil man auf der Stelle tritt oder sich gefangen fühlt.
Die Perspektivenwechsel haben das ganze Buch noch spannender gemacht, dem Ganzen einen ganz speziellen Zauber verpasst. Man will wissen, wie die zwei Geschichten, die Kathinka erzählt, zusammenpassen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bin durch die Seiten geflogen, habe die Worte inhaliert und mein Herz drangehängt und wie gut das war. Es gibt so viele Zitate, die ich mir farbig markiert habe, so viele Stellen die mit Haftmarkern markiert sind, damit ich sie irgendwann wieder lesen kann, einfach weil ich will.
Und natürlich waren da auch noch die zwei Liebesgeschichten, die mit jeder Seite mehr mein Herz berührt haben, einfach weil sich Kathinka darauf versteht, sich in mein Herz zu schreiben. Sanft, herzzerreißend aber auch unverblümt und ehrlich. Das mag ich irgendwie. Das mag ich sehr und vielleicht lieb ich es auch ein bisschen.
Aber gut, genug Gefasel: Der Spannungsbogen war perfekt, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und konnte es auch nicht. Die Geschichten haben mein Herz berührt und ich würde sie jetzt gerne noch einmal zum ersten Mal lesen. Die Figuren sind authentisch und man kann sie eigentlich nur ins Herz schließen. Das Thema des Buches ist spannend und die Umsetzung ist grandios. Der Schreibstil ist wundervoll und alles ist eben ziemlich Kathinka Engel, wie man das von ihr kennt und liebt, was auch heißt, dass man definitiv seinen Spaß beim Lesen hat.
Alles in allem würde ich euch allen das Buch gerne in die Hand drücken. Lest es, bitte.

Fazit:
Ein so wundervolles, emotionales und reales Buch. Mit zwei auf so unterschiedliche und doch gleiche Art und Weise starke Protagonistinnen, die einem nur ans Herz wachsen können. Zwei Zeitstränge, die am Ende zusammenführen und das Herz ein bisschen brechen und schmelzen lassen. Kann ich echt nur jedem ans Herz legen. Einfach wieder ein großartiges Buch von Kathinka Engel.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wunderschön!

London, 1974: Pippa, die gut erzogen wurde, Tochter eines Politikers ist und in Wohlstand lebt und Oz, Sänger einer Punkband und Gegner der politischen Ansichten ihrer Familie könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch verlieben sich die beiden ineinander und müssen einen Weg finden, diese Liebe leben zu können…

London, Gegenwart: Nach monatelanger Suche hat Gilly endlich eine Wohnung gefunden und entkommt damit dem Sofa ihres Ex-Freundes. Doch das Glück hält nicht lange, denn das Mietshaus soll verkauft und saniert werden. Gemeinsam mit Owen, der ebenfalls in dem Haus wohnt, setzt sie sich auf der Suche nach einer Lösung mit der Vergangenheit des Hauses auseinander und verliert sich dabei vollkommen in ihren Recherchen….

Leute, was soll ich sagen? Mir hat dieses Buch einfach so unglaublich gut gefallen, dass ich’s nicht mal in die passenden Worte verpacken kann. Beide Zeitebenen sind einfach richtig gut, voller Gefühl, Spannung und mit einem wunderschönen Schreibstil. Obwohl ich die Geschichte von Pippa und Oz ein kleines bisschen mehr mochte - so viel Gefühl, wirklich sooo verdammt viel -, so hat mir die Geschichte von Gilly einfach wegen ihrer Art so gut gefallen. Das Buch hat es tatsächlich gleich zu Anfang geschafft, mich abzuholen, denn diese Passage werde ich wohl lange im Kopf behalten: „Ich verliebe mich schnell und endliebe mich langsam. Das war schon immer so und entzieht sich sowohl meiner Kontrolle als auch meinem Verständnis. Ich hänge mein Herz in null Komma nichts an Menschen wie Dinge gleichermaßen, an Orte und Momente. Und da baumelt es dann - meist über den Zeitpunkt hinaus, an dem es noch gut für mich ist.“ Wie schön kann der Beginn in ein Buch bitte sein? Vielleicht habe ich mein Herz an dieses Buch gehängt und vielleicht wird es da auch noch eine Weile bleiben. Was ich euch sagen möchte: Lest es, ihr werdet es - bis auf eure daran baumelndes Herz - nicht bereuen.