Profilbild von Lesemama20

Lesemama20

Lesemama20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

...und weiter geht's!

Die Blüte der Novemberrosen

Auch der zweite Teil hat mich wieder richtig gefesselt. Das Buch hab ich wohl nur dreimal in die Hand genommen und schwupp, war ich fertig :)

Die Geschichte findet einen würdigen, wenn auch doch recht ...

Die Geschichte findet einen würdigen, wenn auch doch recht traurigen Abschluss. Ich hätte mir ein schöneres Ende für Sophie gewünscht, aber ein Happy End war es ja trotzdem, wenn auch in anderer Art.

Am Ende des Buches fand ich es diesmal fast ein bisschen zu turbolent, die Ereignisse überschlagen sich und es werden viele Jahre einfach übersprungen.

So ein paar Einzelheiten bleiben auch offen, was ich so im Nachgang sehr schade finde. Z. B. hat man auch vom Ehemann von Johanna keinerlei Info mehr bekommen, auch wie es Ernst erging fehlt, ob er das Geheimnis dann doch noch irgendwann erraten hat steht wohl außer Frage wegen der Ähnlichkeit von Alex zu seinem Vater, aber dennoch, einen kleinen Anreiz hätte das sicher noch geben können.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Wie gewohnt eine mitreisende Geschichte

Der Glanz der Novemberrosen

Der Auftakt der beiden Bände hat mich schon so mitgerissen, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte.

Das Leben von Sophie und ihrer Familie wurde wieder sehr anschaulich und flüssig beschrieben - zumindest bin ich über keine Rechtschreibfehler oder Wortverdrehungen gestolpert - das finde ich beim lesen immer sehr störend. Das Umfeld der Familie ist sehr spannend wie ich finde - der Eisenbahnbau und besonders die Herstellung von Lokomotiven ist wirklich interessant. So ein bisschen die Anfänge der Arbeitsplatz- und Betriebsanweisungen kann man ebenfalls herauslesen, was mich sehr zum schmunzeln gebracht hat.

Als Leser fiebert man mit, wie es ihr ergeht und was sie noch alles überstehen muss, ist vielleicht erstaunt, wie schlimm es dann tatsächlich wird und hofft darauf, dass sie wieder glücklich wird. Ein gelungenes Buch von Martha Sophie Marcus, das man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine tragische und doch faszinierende Geschichte

Die Beute

In "Die Beute" entführt uns Dirk Husemann in ein Thema, über das man heute vermutlich nicht mehr allzu oft nachdenkt. Was geschah mit Kunstwerken ganz generell während den Kriegen? In Zeiten in denen man davon ausgehen musste, dass alles was von Wert war, gestohlen und evtl. sogar verbrannt wird?

Ich fand es wahnsinnig spannend diesen Fragen auf den Grund zu gehen und dabei den Colonel zu begleiten. Es ist gut recherchiert und schlüssig geschrieben, sodass dem Lesevergnügen nichts im Wege steht. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sehr schöner Einstieg in die Welt von Petronella

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Meinem 3-Jährigen hat die Geschichte soweit ganz gut gefallen, auf den Seiten gibt es viel zu entdecken und das Thema "Socke" fand er ziemlich lustig. Die Reimform war für ihn noch etwas schwer verständlich und auch einige Begriffe sind neu gewesen, aber ich denke das kommt mit der Zeit. Die Bilder sind auf jedenfall altersgerecht und wirklich toll gestaltet. Von der Geschichte her hatte ich persönlich mit einem anderen Ende gerechnet a lá Socke ist vielleicht selbst unsichtbar geworden durch den Zauberspruch, aber so war es glaub einfach ein guter Einstieg zu den anderen Büchern und Charakteren.

• Thema
Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein Buch über die Liebe

Aus Sternen und Staub

Wahnsinn, was der Autor hier wieder aufs Papier gebracht hat. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd, anschaulich und teilweise humorvoll, dass es einfach Spaß macht mit den drei Hauptpersonen mitzufiebern. Nate, Alex und Art sind mir ans Herz gewachsen, es ist wirklich schön gewesen zu sehen, wie sich besonders Nate verändert und seinen Sinn gefunden hat, und natürlich die Liebe. Alex war teilweise echt ein sturer Bock und sowas von mürrisch, dass ich es auch hier wahnsinnig toll fand zu sehen, wie seine Gefühle doch das ein oder andere Mal zum Vorschein kamen.
Art ist auf ihre Weise ebenfalls sehr sympatisch, kindlich, weitsichtig und tiefgründig. Es ist ein tolles Trio, mit vielen Abenteuern auf ihrem Weg. Einzig die Radiosequenzen haben mich zum Schluss hin etwas gestört, war für meinen Geschmack einfach zu viel.
Von der Story her ist es schon echt ziemlich verrückt, aber nicht mehr verrückt als die anderen Bücher des Autors. Wenn man sich drauf einlässt ist es eine wirklich tolle Story mit mehr Tiefgang, als man auf den ersten Blick erkennen mag.