Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2024

Einfach nur großartig

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Heartstopper Volume 5 – Alice Oseman
Bester Teil der Reihe. Fertig
Ihr wollt noch mehr? Okay. Ähm,… ich liebte es. Alles daran.
Die Reihe ist allgemein eine Wohlfühlreihe. Jeder Band für sich besonders. ...

Heartstopper Volume 5 – Alice Oseman
Bester Teil der Reihe. Fertig
Ihr wollt noch mehr? Okay. Ähm,… ich liebte es. Alles daran.
Die Reihe ist allgemein eine Wohlfühlreihe. Jeder Band für sich besonders. Dieser hier hat mir aber besonders gut gefallen. Es handelt vor allem darum, wenn die Beziehung sich weiterentwickelt. Wenn man über das Händchen halten hinaus gehen möchte. Wie spricht man es an, wie geht man vor? Was möchte man überhaupt und wie reagiert die Partnerperson?
Und dann kam die Szene zwischen Charlie und seiner Schwester Tori in dem Reisenrad. Das war für mich besonders emotional. Es war besonders. Diese Repräsentation ist das, was die Autorin und diese Reihe besonders macht. Sie ist vielfältig und wunderschön. Aber auch informativ, zumindest für mich. Ich mag den Zeichenstil, auch wenn er einfach ist, aber die kleinen Details machen es für mich zu etwas besonderem.
Jetzt habe ich mehrfach „besonders“ geschrieben, aber das ist es wirklich. Wunderschön und emotional. Ein Safe Space für mich. Ein Garant für ein Highlight. Immer und immer.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Wieder einmal großartig

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Kingsbridge – Ken Follet
Der vierte Teil der eigentlich der erste ist, oder doch nicht?

Kingsbridge – Ken Follet
Der vierte Teil der eigentlich der erste ist, oder doch nicht?
Klingt verworren, ist es aber nicht. Man kann diesen Teil locker nach dem beenden des dritten lesen, oder direkt als erstes. Ändern am Lesegenuss tut sich nichts.
Ich kannte die anderen Teile bereits und war froh nach England zurück kehren zu können und den Beginn, die Gründung von Kingsbridge zu verfolgen. Denn im ersten, und wohl bekanntesten Teil, steht die Kirche bereits. Das Dörfchen ist längst gegründet. Aber wie kam es dazu? Dies verfolgen wir in dem vorliegenden Roman.
Wir befinden uns im Jahre 997. Edgar der Bootsbauer verliert alles und muss von vorne beginnen. Dieser Start soll endlich Glück bringen. Aber der Weg ist mit Felsengroßen Steinen ausgelegt. Die Familie, die Liebe, Freundschaft, Feindschaft und die Reichen des Landes. Wie in anderen Romanen gewohnt ist die historische Zeit gut recherchiert und bildhaft dargestellt. Die Figuren haben alle Tiefe und ich folgte ihren Wegen gerne. Auch Diversität kommt nicht zu kurz. I Like.
Und viele menschliche Abgründe und Schockmomente. Man, oder zumindest ich, fieberte mit jedem mit. Wenn der Autor sich an dem hält wie in seinen bisherigen Romanen, kriechen seine Figuren im Dreck – mehrfach. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Schöne romantische Szenen, aber auch grausame. Liebe in unterschiedlichen Facetten. Das kann der Autor, nach wie vor, großartige Bilder gestalten und emotionale Geschichten erzählen.

Toller Abschluss

Wie Farben im Regen

Es fühlt sich unwirklich an, dass dies das Ende ist. Ich war zu gern im Internat Mare. Habe erlebt wie die Freundinnen erwachsen wurden. Und auch versagten und zweifelten, wie sie feierten und glücklich wurden. Es machte sie nahbarer. Man fühlte sich dadurch mit den Figuren mehr verbunden. Besonders Lou und ihre Charakterbeschreibung ging mir persönlich nah. Aber auch Tonis Ängste konnte ich verstehen. Und nun lauschten wir der Story von Caro. Auch hier fand ich mich wieder. Welches Label passt jetzt auf mich, was fühlt sich richtig an? Wer bin ich und was möchte ich? Was hält die Zukunft für mich bereit? Auch mit 38, weiß ich nicht ob ich den richtigen Beruf gewählt habe.
Ihr Gefühl zuerst an andere zu denken und ihre eigenen hintenan zu stellen. Ihr Umgang mit der neuen Situation zeigt was für ein großartiger Mensch sie ist. Auch dieses Buch ist wieder voller Emotionen. Auch wenn fast alle Figuren sehr privilegiert sind, zeigt es das sie ähnliche Sorgen mit sich tragen. Sie haben ähnliche Ängste für die Zukunft. Das tut gut zu sehen. Auch ist dieses Buch eine Safe Space. Ich weiß das nicht jedes Coming Out so schön sein kann wie bei diesen tollen Freund
innen, aber ich wünsche es allen Menschen.

Großartig

Psyche: Verdammt frei

Und hiermit endet die Greek Goddesses Reihe von Lucia Herbst. Und was für ein episches Ende. Aber auch die Geschichte zuvor hat es in sich.
Waren wir mit Medusa im Gerichtsaal, mit Persephone in der Unterwelt, ...

Waren wir mit Medusa im Gerichtsaal, mit Persephone in der Unterwelt, haben wir mit Psyche die Welt gesehen. Oder zumindest die welche Eros ihr erlaubte. Und dies war nicht viel.
Das was von vielen seit Jahrhunderten als die größte Liebe besungen wird, ist doch eigentlich nur traurig. Sie ist Zwang, Verleumdung, Gewalt, Macht Ausübung, sie ist krank, sie ist Sucht.

„Er hat mich verletzt und mich von sich abhängig gemacht. Inwiefern ist er besser als Hades? Der Herrscher der Unterwelt hat Persephone mit Schmerzen an sich gebunden, Eros mich mit Liebe. Macht es einen Unterschied? Eros´ Liebe hat auch wehgetan; jeden Augenblick, wenn er nicht bei mir war. Er war meine Droge.“ Zitat Seite 98

Die Autorin schafft es auch in diesem Abschlussband mich wieder in ihren Bann zu ziehen. Ich weiß wie viel Arbeit in einem buch steckt, von der Idee bis zum fertigen Werk. Ich hoffe Lucia verzeiht mir, wenn ich dies an einem Tag eingeatmet habe. Der Schreibstil nimmt einen völlig ein. Sie erzählt eine grausame Geschichte, nur mit leisen Worten. Diese rütteln an den eigenen Gefühlen, lassen einen nachdenklich zurück. Ab wann wird Liebe gefährlich? Ab wann ist es zu viel? Und darf man alles im Namen der Liebe tun?

„Es ist klar, warum Eros und Dionysos befreundet sind: Wo die Liebe ist, bleibt der Wahnsinn nicht fern, denn hinter der Maske der Liebe versteckt sich zu oft die Fratze des Irrsinns.“ Zitat Seite 116

Von Buch zu Buch steigt auch der fantastische Anteil. War dies bei Medusas Geschichte noch aufgrund der mythologischen Wesen, wird dies im nun abschließenden Band gesteigert. Unterschiedliche weitere Wesen und Figuren erscheinen, Zauber werden gewoben und wir reisen durch viele Jahrhunderte. Weit in die Zeit der griechischen Götter und ihrer Gräueltaten. So dass Leser welche etwas mehr Fantasy wünschen, voll auf ihre Kosten kommen. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Aber anders als gedacht, hat der Gott der Liebe eher weniger damit zu tun. Und diese Geschichte hat mir zum Schluss mein Herz gebrochen. Und ich schäme mich nicht dies zu zugeben: Ich habe lange nicht mehr so geweint wie bei der Beschreibung der Beziehung von Psyche und eines Charakters, welcher mit Leichtigkeit mein Herz eroberte. Denn dies versteht die Autorin nur zu gut: Götter so viel Menschlichkeit zu geben das man mit ihnen fühlt und mitfiebert, sich freut und weint. Und ich kann nur auf viele weitere Storys aus dieser Welt hoffen. Ich möchte verdammt noch mal wissen wie es Ariadne geht, oder Hel. Gib mir eine Geschichte zu Hel. ❤️🦋

„Es ist nicht Vergebung, was die Welt braucht. Denn Vergebung nutzt nur den Tätern und ermuntert sie weiterzumachen. Es ist Versöhnung. Weiterzumachen zu können, wenn man am Geschehenen und an sich selbst zu zerbrechen droht, egal ob Täter oder Opfer.“ Zitat Seite 366

ein wahrer Gourmetschmaus

Schnitzel Surprise

Das Buch als solches war schon ein wahrhaftiger Genuss, als Hörbuch gesprochen von Thomas Nicolai wurde es ein Gourmetschmaus. Man braucht wahrlich kein Hörspiel, wenn man einen Sprecher hat, welche so viele unterschiedliche Stimmen kann. So dass jeder Charakter seine unverwechselbare Art erhielt.

Die Geschichte selbst handelt von Thomas „Thom“ Mann, dem Inhaber des „Schnitzelecks“. Kurz vorm Schließen seiner Kneipe, erhält er ein Angebot von SAT7VOXTL, einem TV-Sender welcher neue Koch Formate austesten will. Und Thom soll als Versuchskaninchen herhalten. Und so kochen wir uns durch unterschiedliche TV-Produktionen. Und in all ihrem Witz wird die Gesellschaftskritik nicht vergessen. Dies ist oftmals still eingebaut, aber wird auch laut herausgeschrien. Gisbert von Schnitzelburg und ich waren erfreut über die erste Erwähnung des Kuschelschnitzels. Es wurden aber auch andere bekannte Show und Köche erwähnt, was mich häufig zum Schmunzeln brachte. Zwischen den Kapiteln kamen immer wieder historische Anmerkungen zum Kochen selbst, oder zur Entwicklung des Kochens im Fernsehen. Sehr interessant. Nur auf einige der Rezeptideen zum Ende hätte ich persönlich verzichten können. Da gab es eins welches meine Fellkinder und ich dem Autoren nicht verzeihen werden. Das erwähnte Musical ist in der Hörbuch Variante nicht vertreten und kann somit nicht beurteilt werden. Wobei mich dies durchaus interessiert hätte.