Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Der Feuerteufel schlägt zu.

Feuer im Alten Land

Im Alten Land brennt es immer wieder. Es scheint so, als hätte ein Feuerteufel zugeschlagen. Für die Polizei-Reporterin Gesa Jansen heißt dies, dass sie darüber berichten soll. Dann steht sie jedoch vor dem brennenden Hotel ihres Bruders Gunnar und ist fassungslos. Als dieser selbst dann unter Verdacht gerät, etwas mit dem Feuer zu tun hat, setzt sie alles daran, Hinweise zum echten Täter zu finden. Von ihrer Chefin wird sie jedoch von der Story abgezogen, so dass ihr Kollege hier weiter über den Fall schreiben soll. Gesa soll über die Krönung der neuen Apfelblütenkönigin schreiben, was für sie eher langweilig ist. Bis dann die Königin des Vorjahres tot in einer abgebrannten Scheune gefunden wird.

Die Geschichte des Buches klang für mich sehr spannend und war es definitiv auch. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, ich wurde gut unterhalten, die Geschichte ist absolut inhaltlich gut verständlich.

Ein Stück weit ist die Story natürlich auch konstruiert, es war aber noch alles im Rahmen des Nachvollziehbaren. Hinsichtlich der Personen habe ich mir manchmal etwas schwergetan, da dann einige Leute auftauchen. Hier wäre eine Übersicht gut gewesen, aber für einen Krimi ist sowas ja auch eher nicht üblich.

Die Geschichte war ziemlich spannend und unterhaltsam, am liebsten hätte ich das Buch am Stück gelesen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Langeweile bei Lieselotte…

Lieselotte hat Langeweile

Eigentlich wollten Lieselotte und die Bäuerin Drachen steigen lassen, doch das Wetter macht ihnen einen Strich durch die Rechnung, es regnet ohne Unterlass. Nun muss Lieselotte alleine spielen, aber so recht will ihr kein Spiel gefallen. Bis sie auf den Dachboden geht…

Die Kuh Lieselotte ist bei uns schon gut bekannt, weshalb ich dieses Buch auch ausgeliehen habe. Die Geschichten kommen immer ganz gut an, sind unterhaltsam und ein bisschen lehrreich.

Der Schreibstil von Alexander Steffensmeier hat uns auch hier gut gefallen, die Geschichte ist verständlich und kindgerecht erzählt. Meiner Ansicht nach eignet sich das Buch gut zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren.

Die Bilder im Buch sind schön und passen gut zu den jeweils beschriebenen Szenen. In den farbenfrohen Zeichnungen kann man immer wieder etwas entdecken, somit auch einfach mal nur die Bilder ansehen. Natürlich sollte man das gemeinsam machen bzw. vielleicht darauf achten, dass Kinder mit den dünnen Buchseiten gut umgehen. (Es ist ja doch eine Umstellung von Pappseiten auf dünne Papierseiten.)

Für uns ist dies eine unterhaltsame, lustige und spannende Geschichte mit Lieselotte. Wir wurden gut beim Lesen sowie Bilder angucken unterhalten und es ist auch nicht alles vorhersehbar.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Der Hirsch heißt nun Aubergine.

Gruß aus der Küche

Aus dem Gasthaus „Zum Hirschen“ hat Irma ihr Lokal namens „Aubergine“ gemacht. Hier werden vegetarische Gerichte serviert. Neben Irma, der Köchin, sind dort noch weitere Personen tätig, von der jungen Schulverweigerung über den 80-jährigen, fast tauben „Gemüsemann“, den Kellner und Manager, der früher Globetrotter war bis hin zur tratschfreudigen Hilfsköchin. Natürlich gibt’s leider nicht immer nur gute Stimmung, sondern geht durchaus auch turbulent zu.

Seit meiner Jugend lese ich immer wieder Bücher von Ingrid Noll, denn ich mag ihren Schreibstil so unheimlich gerne. Auf neue Bücher von ihr bin ich immer wieder gespannt, so auch diesmal.

Der Schreibstil ist gewohnt unterhaltsam, diesmal aber noch abwechslungsreicher. Denn es wird aus der Sicht der einzelnen Personen erzählt. So erzählt jeder auf seine eigene Art und Weise, wie er oder sie Abläufe erlebt hat. Natürlich tut dies die 17-jährige Mitarbeiterin ganz anders als der 80-Jährige. so kommt auch ein interessanter Sprachstil zusammen, man lernt in gewisser Weise auch Jugendsprache kennen. Für mich war das sehr amüsant, interessant und absolut abwechslungsreich.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, denn es war meiner Ansicht nach nichts wirklich vorhersehbar. Allein durch die Tatsache, dass man immer wieder verschiedene Schilderungen hat, ist das Buch sehr quirlig geschrieben. Für mich eine sehr unterhaltsame, lustige und kuriose Lektüre.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2024

So ein Tyrannosaurus Rex ist schon beeindruckend.

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Da wohnt doch tatsächlich ein Dinosaurier im Museum. Durch Zufall wird Tiberius, der Tyrannosaurus Rex, von Leo entdeckt, die sich heimlich in sein Wohnzimmer geschlichen hat. Da sie immer gerne Abenteuer erlebt, freut sie sich über die Begegnung, auch wenn sie erstmal erschrocken ist. Denn Dinosaurier leben doch eigentlich nicht mehr… So macht sie sich auf in ein Abenteuer mit Tiberius Rex.

Ja, Dinosaurier sind ein wirklich tolles Thema und so freue auch ich mich, wenn ich nun etwas über und mit Dinos lesen darf. Die Aufmachung des Buches gefällt mir unheimlich gut, sowohl das Cover als auch das Buch innen finde ich toll gestaltet. Durch die Illustrationen wird das Buch immer wieder aufgelockert.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ob Kinder ab sieben Jahren das Buch schon alleine lesen, kann ich nicht beurteilen, ich kann mir gut vorstellen, dass man es dann gemeinsam liest, abwechselnd zum Beispiel. Die Länge der Kapitel finde ich gut, diese sind nicht allzu lang. Inhaltlich ist alles soweit gut verständlich.

Die Geschichte ist wirklich unterhaltsam – und auch spannend. Man kann beim Lesen ein bisschen was lernen, darf aber ebenso natürlich hin und wieder lachen. Vor allem auch für Erwachsene ist das Buch definitiv witzig.

Mir hat diese Geschichte mit Tiberius Rex, dem Tyrannosaurus Rex, wirklich gut gefallen. Unterhaltsam, spannend, natürlich durchaus phantasievoll, eine gelungene Mischung.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein Ausflug zur Feuerwehr für die Kindergartengruppe.

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Zoé besucht die Feuerwehr

Mit ihrer Kindergartengruppe darf Zoé die Feuerwehr besuchen. Viele Kinder freuen sich, doch Zoé hat große Angst davor, denn die lauten Sirenen gefallen ihr nicht, machen ihr Angst. Mit ihrem besten Freund Siro Eisbär hat sie eine gute Unterstützung bei der Feuerwehr, er kann Trost spenden und sie ermutigen. Denn dann lernt sie mutige Feuerwehrleute kennen und darf sogar in eines der riesigen Einsatzfahrzeuge klettern.

Auf diese Mutmach-Geschichte war ich durchaus gespannt, da ich von der Reihe schon einiges gehört, selbst aber noch nichts davon gelesen hatte.

Die Machart des Buches gefällt mir gut, vor allem wie man vorn im Buch erst mal eine Übersicht, quasi eine gezeichnete Landkarte, hat und sich so einen Plan machen kann. Auch die weiteren Zeichnungen sind wirklich toll, kindgerecht und sehr ansprechend.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was bei uns gut zutrifft. Da jedoch auch großes Interesse an Büchern gegeben ist, sind bei uns viele Bücher interessant. Für andere Kinder enthält dieses Buch vielleicht noch zu viel Text.

Die Texte schildern wunderbar beschreibend die verschiedenen Situationen, vom Kindergarten über das Zuhause bis zur Feuerwehr. Sie sind gut verständlich, aber eben doch schon etwas länger, eben ein Vorlesebuch.

Kinder können dabei einiges lernen und die Feuerwehr entdecken, gleichzeitig ist es toll, wie Zoé ein Stück weit die Angst genommen wird. (Wobei ich ihre Angst auch sehr nachvollziehbar finde.) Bei uns kommt dieses Buch gut an, es ist wirklich liebevoll geschrieben ein wunderbar bestärkendes Buch.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.