Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 18.05.2024

Neuanfang

Dreamers

Klappentext / Inhalt:

Von der Autorin und Illustratorin von "Bright Star" kommt "Dreamers" eine Hymne an das Erschaffen eines Zuhause mit den Dingen, die man immer bei sich trägt: unsere Widerstandsfähigkeit, unsere Träume, unsere Hoffnungen und unsere Geschichte. Es erzählt von der Reise, einen Platz in einer neuen Welt zu finden, sich durch eine unbekannte Terrain zu navigieren und das Beste darin zu entdecken. In schwierigen Zeiten haben wir dennoch die Möglichkeit, eine bessere Zukunft zu gestalten.
Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch-Memoir betrachtet die zahlreichen Gaben, die Migranten mit sich bringen, wenn sie ihre Heimat verlassen. Es erzählt von Familie und erinnert uns daran, dass wir alle Träumerinnen und Träumer sind, die unsere eigenen Stärken mitbringen, wohin wir auch gehen. Diese Geschichte ist nicht nur schön und kraftvoll zu jeder Zeit, sondern gewinnt auch an Dringlichkeit angesichts der Unsicherheit bezüglich des Status unserer eigenen Träumer. Sie ist gleichermaßen aktuell und zeitlos.
Der lyrische Text wird von opulent detaillierten Illustrationen begleitet, die reich an Symbolik sind. Zusätzlich enthält das Buch einen kurzen autobiografischen Essay über Yuyis eigene Erfahrungen, sowie eine Beschreibung der schönen Bilder, Texturen und Erinnerungsstücke, die sie für dieses Buch verwendet hat.

Cover:

Sehr farbenfroh und durch warme Farbtöne wird eine schöne Atmosphäre erschaffen, die neugierig macht. Kreativ und wunderschön umgesetzt, macht das Cover neugierig auf mehr.

Ein wunderschönes, kreatives und auch sehr tiefgründiges Buch, welches zum Nachdenken anregt und zugleich inspiriert. Jeder ist doch ein Suchender und wenn man in eine andere Welt eintaucht in der man sich fremd fühlt, da man nichts versteht, sind Bücher ein wichtiger Wissensvermittler und auch ein wundervoller Bestandteil.

Dieses Buch vermittelt auf kreative Weise, wie wichtig das Lesen, aber auch die Kommunikation und Verständigung ist. Auf poetische und herzliche Art und Weise wird hier bereits den kleinsten eine liebevolle Geschichte erzählt über Reisende und Suchende, die einen neuen Weg einschlagen und Dank Büchern, diesen auch besonders meistern. Durch Veränderungen steht man manchmal vor unerwarteten Dingen, die man nicht kennt und muss sich anpassen, doch versteht man nicht immer gleich alles, aber wichtig ist, das man sich zu helfen weiss. Diese Geschichte erzählt von Veränderungen, Träumen und Überraschungen.

Sehr kreativ und fantasievoll umgesetzt. Auch die Illustrationen dazu sind toll gewählt und veranschaulichen das Ganze richtig gut. Die bunten Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und setzen das Gelesene gut um.

Die große Schrift ermöglicht auch Leseanfängern ein einfaches Lesen. Der text und die Bilder passen sehr gut zusammen und das Ganze dahinter ist toll gewählt. Poetisch und tiefsinnig wird man von der Geschichte mitgenommen.

Eine Geschichte über Neuanfang, Veränderungen und der Kraft von Büchern. Kredo, farbenfroh und sehr liebevoll umgesetzt. Man merkt, das Herzblut, welches darin steckt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und empfehle das sehr gern weiter.

Am Ende erfährt man die Geschichte von Yuyi, die 1994 mit ihren zwei Monate alten Sohn von Mexiko nach Texas gelangte und dort einen Neuanfang startete. Sehr interessant und aufschlussreich ist diese Erzählung und ihre eigene Geschichte, welche hier nochmal genauer erläutert wurde und den etwas älteren Leseren noch mehr Einblicke ermöglicht.

Fazit:

Kreative Geschichte über Neuanfang, Veränderungen und die Kraft von Büchern.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Rätselspaß Ägypten

Tiger-Team - Der Fluch des Pharao

Klappentext / Inhalt:

Patrick, Biggi und Luk suchen DICH! Bist du bereit für das Tiger-Team?
Kannst du den Fall um den Fluch des Pharao lösen? Teste deine Detektivfähigkeiten mit dem Decoder!
Ägypten, ...

Klappentext / Inhalt:

Patrick, Biggi und Luk suchen DICH! Bist du bereit für das Tiger-Team?
Ägypten, Pyramiden, Forschungsarbeiten und ein frisch geöffnetes Pharaonengrab? Da sind seltsame und unerklärliche Ereignisse nicht weit. Und du bist mittendrin. Ein grauenvoller Fluch hält alle in seinem Bann. Plötzlich wachen die Tiger im Alten Ägypten auf! Sie brauchen dringend deine Hilfe, um den Fluch aufzuheben. Ermittle und hilf mit, die Machenschaften aufzudecken.
Knifflige Rätsel warten nach jedem Kapitel auf dich. Mit dem Decoder kannst du die Lösung überprüfen und erfahren, ob du richtig liegst.

Cover:

Das Cover wirkt etwas gruselig und spannend und so wird bereits dadurch die Neugier und das Interesse geweckt. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Kennst du schon das Tiger Team und magst du spannende Abenteuer, bei denen du miträtseln kannst? Schau auf jeden Fall ins Buch hinein, denn es ist spannend und fesselnd aufgebaut und durch den Detektiv Decoder ist auch der Mitmach-Faktor erhöht.

Man findet sich schnell und gut hinein, da jeder Fall für sich abgeschlossen ist und auch die Charaktere machen schnell Freude und sind sympathisch und auch in diese findet man sich schnell hinein.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dafür zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und flüssig lesen.

Spannende Abenteuergeschichte im alten Ägypten mit Ausgrabungen, Mumien und allerhand Wissen rund um Ägypten, Pharaonen und Pyramiden. Des Kapitel ist spannend und interessant gestaltet. Am Ende eines jeden Kapitels gibt man es ein Quiz, welches mal schwieriger und mal etwas leichter ist, aber immer lösbar. Infos und Tipps dazu gibt es auch am Ende und durch den Detektiv Decoder kann man die Lösung entschlüsseln.

Anfangs werden die Mitglieder des Tiger Teams in einem Steckbrief vorgestellt, so lernt man sie bereits etwas kennen, auch wenn man die anderen Bände nicht kennt. Diese Charaktervorstellung ist toll und gut durchdacht.

Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich ersichtlich. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Schriftgröße und der Satzbau sind gut und verständlich gewählt und passend für die Altersstufe. Schnell kommt man ins Geschehen und die Geschichte hinein. Spannend und interessant wird es erzählt und man rätselt ganz gebannt mit.

Toll fand ich auch am Ende die Tipps und Infos welche nochmal sehr interessant sind und sehr viel Wissen vermitteln. Mir hat es sehr gut gefallen und man hat hier richtig mitgefiebert und mitgeraten.

Die Illustrationen sind richtig toll gemacht. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und bringen zudem die Atmosphäre des Gelesenen sehr gut herüber. Die Illustrationen runden das gesamte Leseerlebnis perfekt ab. Ein spannendes und packendes Buch. Interessantes rund um Ägypten wird geschickt mit eingebaut und zugleich einiges an Wissen vermittelt. Der Rätselspaß ist zudem immens hoch und teils auch etwas kniffelig, aber lösbar.

Fazit:

Interaktiver Rätselspaß mit allerhand Wissen rund um Ägypten, Pyramiden und mehr...

fantastisch

Nightowls

Klappentext / Inhalt:

Magische Urban Fantasy in London über den Kampf gegen das Chaos – und die Suche nach dem eigenen Selbst

Klappentext / Inhalt:

Unter dem Deckmantel der Nacht bricht eine schleichende Welle der Zerstörung über London herein. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf.
Nyx und James sind Nachtboten, die nicht nur die Anzeichen der drohenden Apokalypse zuerst erkennen, sondern auch entschlossen sind, sie aufzuhalten. Im Labyrinth der Stadt suchen sie nach einem Menschen, der die Saat des Chaos streut – doch sie sind nicht die einzigen. Konkurrenz machen ihnen die Agenten des Ordens des Ersten Tages, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheinen. Von allen Seiten bedrängt beginnen Nyx und James zu ahnen, dass die größte Gefahr von ihnen selbst ausgeht.
Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Liza Grimm oder V.E. Schwab.

Cover:

Das Cover ist einfach fantastisch und faszinierend. Eine schimmernde Eule ziert das Cover und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Auch die weiteren kosmischen und astronomischen Elemente und Symbole des Mondes und der Sterne sind wundervoll umgesetzt und die Goldprägung ist einfach wundervolle. Das Cover wirkt sehr aufwendig und detailreich. Mir hat dies sehr gut gefallen und es ist einfach wunderschön umgesetzt. Die glänzenden Elemente stechen hervor und veredeln es.

Chaos und Ordnung sind aus dem Gleichgewicht geraten und die Nachtboten Nyx und James sollen den Träger des Chaos finden, um die drohende Apokalypse abzuwenden. Wird ihnen dies gelingen?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. locker und flüssig lesbar. Anfangs braucht es etwas, um in diese facettenreichen Charaktere einzusteigen, aber mit Erhöhung der Spannung, legen auch die Charaktere zu und man baut mehr und mehr Verbindung auf.

Ich mochte das Setting und auch die Grundidee. Ein fantastische und spannende Fantasygeschichte, die es einfach in sich hat und rund um begeistern konnte.

De Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben einen angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die wechselnden Perspektiven aus Sicht der unterschiedlichen Charaktere erhöhen das Tempo und bringen zusätzlich Spannung hinein. Zudem findet man sich dadurch auch immer mehr in die Charaktere, deren Handlungen und Emotionen hinein.

Eine wundervolle Fantasy Geschichte und der so viel steckt... neben Spannung und Unterhaltung, findet man auch eine gewisse Tiefe und Botschaften, die nachdenklich stimmen. Ich wurde gut unterhalten und empfehle NightOwls gern weiter.

Fazit:

Eine fantastische und spannende Fantasygeschichte, die es einfach in sich hat und rund um begeistern konnte.

spannende Kinderfantasy

Die Wächterin der Zeit

Klappentext / Inhalt:

In Valorun sind die Zauberfeder und das Buch der Zeit spurlos verschwunden. Das Schlimme daran: Wer im Besitz von Buch und Feder ist, kann den Lauf der Zeit ändern – mit unabsehbaren Folgen für Valorun und seine Bewohner.
Luwin und Eldrid sind sofort zur Stelle, um sich der großen Suche nach den magischen Gegenständen anzuschließen. Dass sie dabei Hals über Kopf in ein neues, brenzliges Abenteuer stürzen, versteht sich von selbst.

Cover:

Das Cover ist spannend und fantasievoll umgesetzt. Magische Wesen sind darauf erkennbar und es wirkt bereits hier nach einem spannenden Abenteuer. Die Gestaltung und auch die farbliche Umsetzung ist toll gewählt und die Neugier aufs Buch geweckt.

Ein fantastisches Leseabenteuer für jüngere Leser und Fantasyeinsteiger. Fantasievolle Umsetzung und kreative Gestaltung runden das Ganze sehr schön ab. Ein wundervolles High Fantasy Abenteuer für junge Leser und Leseeinsteiger. Die Schrift ist extra entsprechend gewählt und auch die Sätze sind einfach und verständlich gehalten.

Das Abenteuer um Luwin und Eldrid ist spannend und bildlich erzählt und man kommt schnell und gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein.

Dies ist bereits das vierte Abenteuer mit dem Zwerg Luwin und Pixie Eldrid, welche jedoch auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden können, da jede Geschichte für sich steht und ein eigenes abgeschlossenes Abenteuer enthält.

Eldrid und Luwin waren mir schon bekannt und ich war gespannt, was sie diesmal erleben. Die Spannung und auch die Unterhaltung waren hoch und so lässt es sich sehr leicht und flüssig lesen. Ein wundervolles Fantasyabenteuer mit tollen Charakteren und einer unterhaltsamen Storyline.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Überschriften sind farblich hervorgehoben und dadurch sehr gut erkennbar. Zudem sind die Überschriften gut gewählt und machen neugierig, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte liest sich spannend und fesselnd und man kommt sehr gut voran. Für die Altersgruppe ist sie passend umgesetzt und auf einfache Sätze und große Schrift wurde geachtet. Leicht lesbare Fantasy, die Spaß macht.

Toll ist auch die umfangreiche Karte, am Anfang und Ende des Buches, welche sehr schön gezeichnet ist und auch sehr hilfreich für die Vorstellungsraft. Die farbigen Illustrationen im Buch lockern das Ganze sehr schön auf und setzen das Gelesene toll um. Illustrationen und Geschichte fügen sich sehr gut zusammen und alles in allem ist es wundervoll umgesetzt.

Fazit:

Spannende Kinderfantasy, leicht lesbar und wundervoll umgesetzt.

Kurzgeschichten

Unter dem Olivenbaum

Klappentext / Inhalt:

Unter dem ältesten Olivenbaum auf Dorotea Espositos ligurischem Gutshof entfaltet sich jeden Sonntag im Herbst ein zauberhaftes Treiben. Die Familie Esposito, Übernachtungsgäste und Dorfbewohner:innen feiern gemeinsam das Leben. Sie lassen sich von kulinarischen Genüssen verführen und teilen berührende und spannende Geschichten. Ein fesselndes Kaleidoskop aus Lebens-, Liebesgeschichten und Krimis entsteht, das zwischen Heiterkeit und Nachdenklichkeit schwingt.

An diesem magischen Ort findet man nicht nur die Wärme der italienischen Sonne, sondern auch die Herausforderungen menschlicher Begegnungen. Er ist eine Einladung, sich Zeit zu nehmen, sich zurückzulehnen und sich von den Erzählungen treiben zu lassen. Unter dem Olivenbaum wird gefeiert, gelacht, geweint und vor allem, gelebt.

Cover:

Das Cover wirkt sehr warm und idyllisch und bringt die Atmosphäre des Olivenhains direkt rüber. Auch die verschwommene Umgebung im Hintergrund macht die Wirkung des Covers perfekt, während die Oliven im Vordergrund sehr klar heraus stechen. Die Farbwahl mit den warmen Farbtönen passt sehr gut und nimmt die Atmosphäre sehr schön auf. Alles in allem finde ich das Cover sehr gut gelungen und passend zum Titel des Buches.

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung verschiedener Kurzgeschichten und Erlebnisse, von verschiedenen Autoren verfasst, durch einen roten Faden verbunden und toll in Szene gesetzt. Dabei stehen nicht nur die Erzählungen, sondern auch das Soziale und die menschlichen Emotionen und Entwicklungen sehr im Fokus. Intrigen, Leidenschaft und vielschichtige Betrachtungsweisen machen die unterschiedlichen Erzählungen gut erlebbar und auch fesselnd. So ist man auf jede der Geschichten gespannt und kommt auch hier sehr gut voran.

Die einzelnen Erzählungen haben eine angenehme Länge und jede für sich, hat etwas packendes, emotionales oder anderes besonders zu bieten.

Ich möchte jedoch inhaltlich gar nicht zu weit ins Detail gehen, da ich keineswegs Spoilern möchte oder zu viel verraten will und halte mich daher mit Informationen dazu zurück.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Und auch der Rahmen, in dem das Ganze spielt und erzählt wird ist gut gewählt und umgesetzt. Die Idee mit den Geschichten unter dem knorrigen Olivenbaum und auch die Storyline an sich finde ich sehr gut gewählt und auch die Umsetzung ist gut gelungen. Die kleinen Olivenbaum Illustrationen sind sehr schön und passend. Auch die Anfänge und Überschriften mit Autorennamen sind gut ersichtlich.

Nicht einfach nur eine Sammlung an Kurzgeschichten, sondern diese interessant zu verbinden, hat mir sehr gut gefallen.

So werden hier auch unterschiedliche Momente und Emotionen erzeugt. Spannung, aber auch bewegende und leidenschaftliche Momente, sowie sehr unterhaltsame Szenarien sind hier zu finden. Tolle Idee und Umsetzung. Mir hat dies gut gefallen.

Fazit:

Kurzgeschichten, interessant verbunden, durch einen roten Faden, der sich sehr gut hindurchzieht.