Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Viel Wissen über Haie - nicht nur für Kinder

Upps ...

Als Fan von Hai-Horror-Filmen wollte ich schon immer mehr über Haie erfahren. Jetzt habe ich in dem großartigen Kinder-/Jugendbuch UPPS! so ziemlich alle meine Wissenslücken stopfen können und ich bin beeindruckt! Haie sind wundervolle und beeindruckende Tiere und es gibt so viel über sie zu erfahren! In dem optisch wirklich gut gemachten Buch kann man blättern, lesen und lernen und ich empfehle es jedem kleinen und großen Hai-Fan!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein überraschendes Kaleidoskop an Kurzgeschichten!

Kaleidoskopische Welten

Kaleidoskopische Welten ist eine Sammlung von kurzen Texten, die wirklich überraschen. Es gibt Märchen, Fabeln, Prosa und sogar szenische Theatergeschichten!

Mir haben alle Texte sehr gut gefallen, der ...

Mir haben alle Texte sehr gut gefallen, der Stil war durchweg sehr gut lesbar und ich habe selbst bei den sehr kurzen Texten einen Bezug aufbauen können zu den Personen.

Für mich war viel dabei, was mich persönlich berührt hat und noch länger im Gedächtnis bleiben wird.

Besonders gut gefiel mit das Stück in den Bergen, hier passte einfach alles super - Atmosphäre, Figuren, Denkanstöße, Ende!

Als Fan von Ray Bradbury waren auch die beiden Geschichten Die Kinder von Neopangea und Planet XM-1556-Lb Highlights für mich. Und bei "Warum sollten wir Sie einstellen?" musste ich echt lachen.

Der Autor hat die Geschichten wie ich finde gut sortiert, aber regt auch dazu an, das Buch wirklich wie ein Kaleidoskop zu behandeln und einfach mal durcheinander zu lesen. Das werde ich mit Sicherheit noch machen und bedanke mich jetzt aber schon mal für eine sehr gute Lektüre!

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Spannung hoch 3 - sehr gut gemacht!

Böse Mädchen sterben nicht

Fans von Thrillern/Horrorgeschichten aller Art, sowohl in Büchern, als auch in Filmen und Serien werden die Ausgangsszenarien der 3 Protagonistinnen kennen - es gibt ein cozy Kleinstadt Setting, in dem eine Leiche auftaucht, eine Studentenclique allein in einem Haus mitten im Wald und eine Art Squid Game für entführte Frauen, die ein Spiel bestehen müssen, um eine geliebte Person zu retten.
Alle Frauen, aus deren Sicht die jeweiligen Teile geschrieben wurden, haben in Chatgruppen zu solchen Szenarien geschrieben und alle finden sich in ihrem eigenen persönlichen Alptraum wieder.

Wie von Christina Henry gewohnt ist der Stil mitreißend, der Spannungsbogen immer hoch und die Protagonistinnen sympathisch und realistisch geschildert.
Die Auflösung gefiel mir richtig, richtig gut und ich hatte während der Lektüre wirklich Spaß!
Sehr klare Leseempfehlung und wie immer - wunderschön gestaltetes Buch!!!!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Heftige Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die wirklich aus verschiedenen Welten stammen

Wir werden wachsen

Wir werden wachsen ist eine (Liebes-)geschichte zwischen einer linken Aktivistin, Maja, und einem Unternehmersohn, Jasper, die mich wirklich mitgenommen hat.

Wie die beiden sich kennenlernen, finden ...

Wie die beiden sich kennenlernen, finden und verlieben, ist wirklich nicht gewöhnlich, genauso wie das, was Andreas van Hooven in dem Roman noch schildert. Sehr aktuell, sehr nachdenklich stimmend schildert der Autor Menschen aus Szenen, die mir in meinem eigenen Leben so noch nicht begegnet sind: Der scheinbar so privilegierte junge Unternehmersohn Jasper, dessen verwitwete Mutter sich mit der Verantwortung für ein großes Unternehmen und aller Mitarbeitenden stellt, aber auch und vor allem die Welt, in der sich die 25-jährige Maja bewegt. Die begabte Doktorandin ist ehemalige Fridays for Futures und Extinction Rebellion-Aktivistin und darüber in eine richtige linke Terrorzelle geraten. Sie beginnt, daran zu zweifeln, wie diese und sie als Mitglied der Gruppe agiert und wird durch ihren Versuch, sich zu lösen und ihre aufkeimende Beziehung zu Jasper zur Zielscheibe der Terroristen.

Wie der Autor die Szenen und ihr Leben schildert, hat mich wirklich beunruhigt - und ist, wenn man sich die aktuellen Unruhen an unseren Unis in Deutschland anschaut, auch mehr als beunruhigend, weil es so nah wirkt!

Die Liebesgeschichte aber hat mich tief berührt. Die beiden wirken erstmal wirklich nicht wie ein Traumpaar, aber sie sind so sicher in ihren Gefühlen füreinander und so gut füreinander, wirklich wunderschön geschrieben!

Der Text ist in verschiedene Teile aufgeteilt, die jeweils aus Sicht Jaspers, Majas und Jaspers Mutter Hanne geschildert werden - und alle 3 haben eine richtige Stimme erhalten, was mir ebenfalls sehr, sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte an sich und vor allem das Ende wirkt jetzt, direkt nach dem Lesen, noch sehr in mir nach und ich bin mir sicher, ich werde noch oft an die Personen und die Handlung des Romans denken - der Titel ist ein Zitat der Anführerin der terroristischen Gruppe, aus der Maja aussteigen will und gleichzeitig macht er Hoffnung, weil am Ende die Chance besteht, dass auch Maja wachsen und sich entwickeln wird.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Zum Lachen und Weinen und sich ertappt fühlen...

Tausche neues Leben gegen altes

Ein Körpertausch zwischen der Hausfrau und 3fachen Mutter Celeste und der Karrierefrau und 2fachen Mutter Wendy bringt die beiden grundverschiedenen Frauen und Nachbarinnen an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Ich musste lachen, ich musste weinen und ich habe sehr oft gedacht, oh mein Gott, das könnte ich sein!!!! (Witzigerweise ging es mir bei beiden Frauen manchmal so!!!).
Ich liebe das Buch und habe es mit großem Bedauern zur Seite gelegt, als ich super schnell durch gekommen bin. Wendy und Celeste und ihre Kinder sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich werde sie vermissen.
Ein Buch zum Wohlfühlen und Nachdenken und mit sehr viel Herz! Klare Leseempfehlung und danke an Lesejury, weil ich meine Prämienpunkte dafür einlösen konnte!