Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2024

Eine süße YA Liebesgeschichte

Could it be Love?

Schon ihr Leben lang liebt Bonnie die Musik. Jedes Mal wenn sie sich verliebt, legt sie deswegen eine Playlist für ihren jeweiligen Crush an. Da sie sich nicht traut die Person anzusprechen ist es für sie die perfekte Möglichkeit um sich zu erinnern. Immer wieder fragt sie sich wie ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie sich getraut hätte einen ihrer Crushes anzusprechen. Als sie eines Tages einen der Songs hört, findet sie sich plötzlich in einem anderen Leben wieder. Dort ist sie mit ihrem Sommercrush Luca zusammen. Doch das bleibt nicht der einzige Sprung in eine alternative Welt. Und dann gibt es da auch noch Dee, die sie in der „echten“ Welt absolut fasziniert.

Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Ich fand die Idee total faszinierend, dass Bonnie durch die Weltensprünge andere Seiten an sich kennenlernt und herausfindet wie unterschiedliche Entscheidungen ihr Leben beeinflusst hätten. Teilweise ist das auch genau so passiert. Allerdings hätte das für mich gerne noch etwas ausgeprägter sein dürfen. Sie hat sich zwar die Frage gestellt wieso ihr diese Zeitsprünge passieren, aber eine richtige Antwort hat sie nie gefunden und es dann einfach dabei belassen. Ansonsten ist es eine einfache und süße Liebesgeschichte mit einer queren Protagonistin, die mir wirklich sympathisch ist. Es fällt einem leicht mit Bonnie mitzufühlen und sie auf ihrem Weg der Selbstfindung zu begleiten. Wirklich unerwartet sind die Handlungen nicht und dadurch kommt auch keine großartige Spannung auf. Allerdings erwartet man das bei einer leichten Sommerlektüre auch nicht unbedingt. Für mich passt die Geschichte auch perfekt in das YA Genre und gerade der starke Bezug zur Musik wird vielen gefallen.

Alles in allem ist es eine süße, leichte Liebesgeschichte mit einem kleinen Fantasy Anteil (wenn man die Weltensprünge so nenne möchte), die mir persönlich gut gefallen hat und die ich gerne allen YA Fans weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Eine emotionale Fortsetzung

Fragile Heart

Obwohl es schon drei Monate her ist, dass Adam den Kontakt abgebrochen hat, kann Rosie ihn einfach nicht vergessen. Sie vermisst ihre tiefgründigen Gespräche und die regelmäßigen Textnachrichten. Um sich abzulenken versucht sie sich voll und ganz auf ihre Show zu konzentrieren, aber so ganz will ihr das nicht gelingen. Als sich Adam dann plötzlich wieder bei ihr meldet kann sie es nicht fassen. Rosie ist hin und hergerissen zwischen der Wut aufgrund seines plötzlichen Verschwindens und der Sehnsucht nach der schönen gemeinsamen Zeit. Aber haben die beiden überhaupt eine Chance, wenn die halbe Welt gegen sie zu sein scheint?

Auch im zweiten Teil hat die Autorin es mit ihrem angenehmen und gleichzeitig fesselnden Schreibstil geschafft, dass ich direkt wieder gut in der Geschichte gekommen bin. Die wechselnden Perspektiven konnten mich auch hier überzeugen und ich fand es schön dadurch einen noch tieferen Einblick in die Gedankenwelt von Rosie und Adam zu bekommen. Wieder werden einige wichtige Themen angesprochen und die beiden Protagonisten schaffen es an sich zu arbeiten, um besser mit ihren Problemen umgehen zu können. Allerdings gibt es dieses Mal ziemlich viel, teilweise auch unnötiges, hin und her. Das war für meinen Geschmack fast etwas zu viel des guten. Nichtsdestotrotz fand ich es schön wie sich die beiden auch im echten Leben näher kommen. Die Chemie zwischen Adam und Rosie passt einfach und sie kommt gut mit seinen Bandkollegen klar. Das Ende fand ich einen stimmigen Abschluss für die Geschichte der Beiden.

Alles in allem ist es eine emotionale Fortsetzung, die zwar minimal schwächer als der erste Teil ist, aber trotzdem viel Freude beim Lesen bereitet. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne für diese schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Eine schöne Liebesgeschichte zum Wohlfühlen

Funny Story

Peter hat festgestellt, dass er eigentlich in seine Kindheitsfreundin Petra verliebt ist und das ausgerechnet auf seinem eigenen Junggesellenabschied. Jetzt ist seine Ex-Verlobte Daphne in einer Stadt gestrandet in der sie keine eigenen Freunde und auch keinen Verlobten und damit keine Bleibe mehr hat. Da sie beide ein ähnliches Schicksal teilen bietet Petras Ex Miles ihr an bei ihm einzuziehen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und so gehen sie sich in ihrer Zweck-WG größtenteils aus dem Weg. Bis sie eines Abends beschließen gemeinsam ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken und dabei einen Plan schmieden.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und war dabei wirklich angetan von der Sprecherin. Mit ihrer angenehmen Stimme hat sie es geschafft Daphnes Emotionen und ihren Charakter wirklich gut darzustellen. Allerdings hätte ich mir manchmal gewünscht, dass wir die Geschichte auch aus Miles Sicht erfahren. An der ein oder anderen Stelle wäre es interessant gewesen zu erfahren wie er über alles denkt und was ihn bewegt. Die beiden waren mir als Charaktere wirklich sympathisch und ich fand es toll wie sie sich gegenseitig ergänzt haben. Obwohl Daphne manchmal fast etwas langweilig auf mich gewirkt hat, ist sie in Kombination mit Miles richtig aufgeblüht. Außerdem hat die Autorin es geschafft den beiden die nötige Tiefe zu verleihen und dazu noch authentische Nebencharaktere hinzuzufügen. Zwischendurch hat sich die Geschichte für mich etwas in die Länge gezogen, aber das wurde mit einem gelungenen Ende wieder ausgeglichen.

Alles in allem ist es eine schöne Liebesgeschichte mit zwei Protagonisten, die sich prima ergänzen und daher von mir 4 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Eine gelungene Fortsetzung mit starker Protagonistin

Tatsächlich... Duke - Dritter Band der Dukes & Secrets-Reihe

Immer noch haben sie keine Ahnung wo ihr Bruder Spencer sich gerade aufhält. Deswegen setzt Calliope alles daran eine Spur zu finden. Dabei kommt ihr der gut aussehende Marineoffizier Nathaniel gerade recht. Wenn sie ihn heiratet, verspricht er ihr den Zugang zu geheimen Dokumenten der Marine, denn er braucht einen Nachkommen, um das Erbe seines Vaters zu erhalten. Da ihr Bruder sowieso möchte, dass sie einen Ehemann findet, beschließt Calliope das Angebot anzunehmen. Schnell merkt Nathaniel jedoch, dass ihm mehr an seiner Ehefrau liegt als er vermutet hätte und so macht seine ständig Sorge ihn zu einer ziemlich schlechten Version seiner selbst.

Auch dieses Mal konnte mich die Autorin mit ihrem angenehmen Schreibstil direkt in die Geschichte ziehen. Calliope mochte ich schon im letzten Teil wirklich gerne und auch hier war sie mir direkt sympathisch. Sie geht zwar oft einen Schritt zu weit und begibt sich in unnötig gefährliche Situationen, aber dafür steht sie auch für ihre Überzeugungen ein. Nathaniel war mir dagegen nicht so wirklich sympathisch. Zunächst fand ich es toll wie er sich für seine Schwestern einsetzt, aber im Verlauf der Geschichte fand ich es teilweise ziemlich übertrieben. Angeblich würde er alles für sie tun, aber gleichzeitig hat er sich jahrelang geweigert zu heiraten und ihnen damit ein gutes Leben verwehrt. Auch wie er mit Calliope umgegangen ist, war für mich ein absolutes No Go. An ihrer Stelle hätte ich ihm das nicht so schnell verziehen. Trotzdem konnte man beim Lesen das Knistern zwischen den beiden förmlich spüren. Außerdem fand ich die Suche nach Spencer toll beschrieben und ich habe beim Lesen von Anfang an mitgefiebert. Gerade die Action Szenen sind in meinen Augen gut gelungen und haben der Geschichte die nötige Spannung gegeben.

Alles in allem ist es eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit einer ordentlichen Portion Familiendrama, die zwar etwas schwächer ist als der letzte Teil, aber die ich trotzdem weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Eine schöne Liebesgeschichte die das ein oder andere Klischee erfüllt

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Seit dem Tod seines Bruders war Camden nicht mehr in seiner Heimat. Doch jetzt hat sein dementer Vater ihm um Hilfe bei seiner medizinischen Versorgung gebeten. Mit dem festen Vorsatz sich von seiner großen Jugendliebe Willow fernzuhalten, kehrt er also zurück nach Alba. Allerdings hält Willow da gar nichts von und sucht immer öfter Camdens Nähe. Während die Stadt gar nicht begeistert von seiner Rückkehr ist, ist sie die Einzige, die zu ihm hält.
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und war absolut begeistert von der Stimme der beiden Erzähler. Sie haben es geschafft mich mitten in die Geschichte zu ziehen und konnten auch die Emotionen wirklich gut rüberbringen. Die Geschichte selbst ist eine schöne Liebesgeschichte, die so ziemlich jedem Klischee entspricht, gepaart mit einer großen Portion Familiendrama. Sowohl Willow als auch Camden waren mir als Charaktere sympathisch. Ich fand es schade, dass die Stadt Camden so verachtet, obwohl er im Herzen ein wirklich guter Kerl ist und viele der Geschichten in Wahrheit gar nicht auf seine Kappe gehen. Umso schöner war es zu sehen, dass Willow sich bedingungslos für ihn eingesetzt hat, auch wenn sie dadurch die Bewohner Albas gegen sich aufgebracht hat. An der ein oder anderen Stelle waren mir die beiden aber etwas zu kitschig unterwegs. Ich hätte mir gewünscht, dass ihre Beziehung mehr in die Tiefe geht, anstatt nur auf der Verbindung aus Kindheitstagen aufzubauen. Das ganze Familiendrama fand ich persönlich spannend und es war interessant Stück für Stück mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Allerdings war mir die Auflösung etwas zu schnell. Anhand weniger Indizien will Camden plötzlich genau wissen was damals wirklich passiert ist und der Beschuldigte gesteht quasi sofort. Das wirkte auf mich doch etwas unrealistisch.
Alles in allem ist es eine schöne Liebesgeschichte, die an der ein oder anderen Stelle noch etwas Luft nach oben hat. Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung für jeden, der auf der Suche nach einer Lovestory mit einer Prise Familiendrama ist und sich nicht an einigen erfüllten Klischees stört-