Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Beschauliche Krimi-Unterhaltung

Schatten über Monte Carasso
0

Kaum in dem luxuriösen Kurhotel angekommen, steckt Moira schon wieder in ihrem nächsten Fall. Denn eine Patientin ist verschwunden und da auch diesmal ihre Dolmetscherfähigkeiten gefragt sind erfährt sie ...

Kaum in dem luxuriösen Kurhotel angekommen, steckt Moira schon wieder in ihrem nächsten Fall. Denn eine Patientin ist verschwunden und da auch diesmal ihre Dolmetscherfähigkeiten gefragt sind erfährt sie wieder mehr, als es für eine Privatperson innerhalb von Polizeiermittlungen üblich ist. Doch genau das ist es, was Moira nicht ruhen lässt. Und so beginnt sie Hinweis für Hinweis die losen Fäden zu verbinden. Aber so ganz ohne Polizei und Rechtsmedizin, sprich Ispettrice Chiara Moretti und Luca Cavadini, kommt auch Moira nicht ans Ziel. Gemeinsam entwirren sie ein komplexes Gebilde aus Verrat, Liebe, Missgunst.

Die Autorin schafft es durch falsche Fährten und geschickt gesetzte Wendungen den Leser zu verwirren und damit aber auch genügend Raum zu schaffen, um eigene Überlegungen zu Tathergang, Motiv und Täter anzustellen. Die einzelnen Charaktere sind authentisch beschrieben und bekommen immer mehr Tiefe, da auch diesmal wieder Privates der Hauptfiguren mit in die Geschichte einfließt. Kulinarik und Lokalkolorit sind ebenfalls ein Bestandteil, womit für die richtige Wohlfühlkrimi-Atmosphäre gesorgt ist.

Fazit: Lesern, die CosyCrime einem reißerischen Thriller vorziehen, kann ich diesen dritten Serienband ohne Einschränkungen empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Solide Fortsetzung

Hildur – Das Grab im Eis
0

Im zweiten Fall für Hildur und Jakob wird ein örtlicher Kommunalpolitiker auf der Skipiste erschossen. Durch die Auffindesituation können keine Spuren gesichert werden, was natürlich für die weiteren Ermittlungen ...

Im zweiten Fall für Hildur und Jakob wird ein örtlicher Kommunalpolitiker auf der Skipiste erschossen. Durch die Auffindesituation können keine Spuren gesichert werden, was natürlich für die weiteren Ermittlungen alles andere als vorteilhaft ist und diese folglich nur sehr schleppend vorankommen. Als Leser erfährt man diesmal auch wieder mehr über Hildurs Trauma und ihre Anstrengungen zum Verbleib ihrer Schwestern sowie von Jakobs Sorgerechtsstreit um seinen Sohn. Durch diese privaten Einlassungen springt die Handlung stetig hin und her, was in Bezug auf die Krimispannung nicht gerade positiv ist. Durch diese „Unterbrechungen“ kann man schon mal den Ermittlungsfaden verlieren. Hier wäre weniger Privates, oder zumindest kompakter erzählt, für den eigentlichen Krimi dienlicher gewesen. Allerdings möchte man aber auch eine hier endliche eine Erklärung bekommen und hofft so Kapitel für Kapitel. Doch auch in diesem Band werden die privaten Probleme der beiden Hauptcharaktere noch immer nicht zu einem Ende gebracht. Also heißt es in dieser Hinsicht auf den nächsten Band zu hoffen. Der Fall selbst bekommt auch nur allmählich Kontur, wird jedoch langsam aber stetig zu einem logischen Abschluss gebracht und der Täter überführt.

Fazit: Trotz der kleinen Kritikpunkte war jedoch auch dieser zweite Serienteil wieder schnell und unkompliziert zu lesen und er wusste durchaus zu unterhalten. Als Serienfan empfehle ich natürlich dieses Buch weiter, rate aber den ersten Band gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Unterhaltsam, aber leider zu kurz

Percy Jackson 6: Der Kelch der Götter
0

Obwohl es kein Buch mit vielen Wendungen und einer komplexen Handlung ist, war es nach einer doch recht langen Zeit eine unterhaltsame Rückkehr in Percys Welt.

Und auch diesmal war es wieder ein schöner ...

Obwohl es kein Buch mit vielen Wendungen und einer komplexen Handlung ist, war es nach einer doch recht langen Zeit eine unterhaltsame Rückkehr in Percys Welt.

Und auch diesmal war es wieder ein schöner Mix aus Abenteuer, Humor, Spaß verküpft durch einen fantastischen Schreibstil und verbunden durch die vielen erstaunlichen alten und neuen Charaktere.

Ein Kritikpunkt habe ich allerdings. Für mich war die Geschichte einfach zu kurz und hatte dadurch nicht so das Flair der vorangegangenen Bände für mich. Es ist für mich eher eine Kurzgeschichte als ein weitere umfänglicher Band.

Nichts desto trotz ist es aber eine unterhaltsame neue Geschichte, die ich den Serienfans durchaus weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Mord im Landhaus

Mydworth - Mord im Landhaus
0

Die Sommerparty die auf Mydworth Manor viele elustre Gäste zusammenbringt, ist jäh beendet, als ausgerechnet im Zimmer des Prinzen ein Toter gefunden wird.

Und so sind Harry und Kat in ihren nächsten ...

Die Sommerparty die auf Mydworth Manor viele elustre Gäste zusammenbringt, ist jäh beendet, als ausgerechnet im Zimmer des Prinzen ein Toter gefunden wird.

Und so sind Harry und Kat in ihren nächsten Ermittlungen. Es gibt jede Menge Irreführungen und Ablenkungsmanöver, so dass man auch als Leser nicht zu schnell auf den Täter schließen kann.

Mir hat es wieder Spaß gemacht den beiden bei ihren Nachforschungen über die Schulter zu schauen und das Flair der 1920er Jahre zu genießen. Dieser CosyCrime ist nichts tiefgründiges, aber Atmosphäre und Ambiente gleichen das gut aus. Meine Empfehlung gibt es und gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Die tote Hexe

Agatha Raisin und die tote Hexe
0

In diesem Buch zieht sich Agatha nach ihrem letzten Abenteuer in ein Küstenstädtchen zurück, um sich ein wenig zu erholen. Dort lernt sie in einem Hotel einige Leute kennen, die ihr in Punkto Exzentrik ...

In diesem Buch zieht sich Agatha nach ihrem letzten Abenteuer in ein Küstenstädtchen zurück, um sich ein wenig zu erholen. Dort lernt sie in einem Hotel einige Leute kennen, die ihr in Punkto Exzentrik in nichts nachstehen. Das allein ist schon so manchen Schmunzler wert, aber als dann noch die örtliche Hexe, bei der sich Agatha Hilfe für ihr haariges Problem holte, tot aufgefunden wird, kann Agatha gar nicht anders als die Ermittlungen aufzunehmen.

Wie immer ist Agatha der Polizei ein Dorn im Auge und auch wie immer stört das Agatha kein bisschen. Wie stets so auch hier, gibt es viele Irrungen und Wirrungen bis Agatha den Täter der Polizei präsentieren kann.

Ein weiterer heiter-skurriler Fall für alle die CosyCrime mögen.