Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2024

Absolutes Highlight

HEARTBREAK MOTEL

Es gibt Bücher, die beendet man und bleibt sprachlos zurück. Ich kann es kaum in Worte fassen, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Ich dachte ja, ich habe mein Jahreshighlight diesen Monat bereits gefunden, doch dann kam @katharinagersch und der @theilverlag und brachte mir „Heartbreak Motel“.
An der Stelle möchte ich nochmal ein ganz großes Lob für Virginia und ihren Verlag aussprechen. Jedes der Bücher hat mich einfach unglaublich gut unterhalten und die letzten beiden Jahre standen schon „Acadia Love“ von @diebuecherseelen und „Age of Ivy“ von @
annstiles_ ganz oben auf der Highlightliste.
Doch nun zu „Heartbreak Motel“:
Katharina hat einen phänomenalen Schreibstil, der einem teilweise durch Mark und Bein geht. Die Orte, die Charaktere, die Atmosphäre und die die Gefühle werden mit einer Leichtigkeit zum Leben erweckt. Dieses Buch ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, es ist eine Hommage an die Liebe, die Zärtlichkeit und das Unvorhersehbare.
Daisy und Teddy lernen sich in einem Motel in einer stürmischen Nacht kennen und eigentlich spricht so wenig für sie, denn sie ist auf dem Weg, um die Hochzeit ihres besten Freundes zu crashen und er ist verlobt. Doch wie kann man nein sagen, wenn die Zuneigung einen in der Nase kitzelt und die Gefühle Achterbahn fahren?
Hier ist nicht alles rosarot. Wir haben eine authentische, echte und ehrliche Liebe, die einfach alles mitbringt: Tiefgang, Ehrlichkeit, Gefühle, Wärme und Trauer. Man kann mit rätseln, den Geheimnissen auf den Grund gehen und sollte definitiv ein paar Taschentücher bereit legen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Einfach nur toll

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Catos Mutter starb bei ihrer Geburt und die Beziehung zu ihrem depressiven Vater, der den Tod seiner Frau nicht verkraftet hat, steht unter keinem guten Stern. Nicht ohne Grund vergleicht sie ihn mit einer Zimmerpflanze.

Cato ist 12 Jahre und ihr bester Freund ist ein Kaninchen, da sie es auch in der Schule nicht leicht hat. Doch eines Tages trifft sie Frau Kano und ihr zauberhaftes Kino. Kann Cato doch noch ihre Mutter kennenlernen und so endlich eine emotionale Beziehung zu ihrem Vater aufbauen?

Diese Geschichte ist einfach unglaublich toll geschrieben und bringt bereits Kindern bzw. Jugendlichen wichtige Themen näher. Cato ist eine unglaublich schlaue und neugierige Protagonistin, die einen unglaublichen Wandel durchmacht. Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und werde es definitiv meiner Tochter im passenden Alter zum Lesen geben.

Ich liebe auch das schlichte Cover sehr. Das Buch war ein absoluter „Coverkauf“ (nicht wirklich Kauf, da es ein Rezensionsexemplar ist, aber ich habe mich sehr darin verliebt)!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wow

Melodie der Asche

Dieses Buch ist so besonders, dass ich eigentlich keine Worte dafür finde kann, die diesem Werk gerecht werden. An der Stelle möchte ich auf die unglaubliche Rezension von Sophie (@so_leviosa) hinweisen. Sie hat es geschafft all die Gefühle, das Leid und das Können der Autorin so poetisch zu beschreiben, wie Elya ihrer Story Leben einhauchte.

Damit sollte man vielleicht beginnen: Der Schreibstil! Die Autorin hat viele Jahre an diesem Debüt gearbeitet und es kam mir nicht vor, als sei es ihr erstes Buch. Sie schreibt wundervoll flüssig, melancholisch, leidenschaftlich und unglaublich poetisch - als hätte sie ihr Leben lang nichts anderes getan, als Geschichten zu schreiben. Jeder Ort wird perfekt auf den Punkt beschrieben, sodass es niemals zu viel oder zu wenig war, die Charaktere - egal ob Haupt- oder Nebenfigur - treffen alle auf ihre Weise ins Herz und erobern den Leser / die Leserin mal schnell und mal langsam.

Die Story um Vaelan, Laudan und Caliyan verwebt Leidenschaft mit Liebe, Trauer und Zorn, Spannung und Emotionen bis ins kleinste Detail. Die Reise beginnt direkt mit einer Schlacht, deren Ende bereits den ersten „What?“-Moment im ersten Kapitel auslöste und dieses Gefühl hielt an. Ich war am Anfang etwas verwirrt, doch das war von der Autorin so gewollt.

Man muss mit rätseln und kann trotzdem nicht erraten wie sehr alles miteinander verwoben ist. Dieses Buch ist bisher mein absolutes Jahreshighlight und ich hoffe, dass es nicht das letzte Buch der Autorin ist. Ich liebe einfach alles an dieser Story und kann ihr mit Worten eigentlich nicht gerecht werden.

Lest dieses Buch! Liebt und hasst dieses Buch! Denn so ging es mir! Es ist eine ganz besondere Reise für die ich mir bewusst mehr Zeit genommen habe. Es ist kein Buch welches man mal so zwischendurch lesen sollte. Setzt euch an mehreren Regentagen in eine ruhige Ecke und taucht ein!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Tolle Ergänzung zur Sammlung

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Tip Toi gehört schon seit sehr vielen Jahren zu unserem Haushalt, da meine große Tochter bereits damit gespielt hat. An Klee konnte es also gar nicht vorübergehen und sind wir mal ehrlich, die Idee dahinter ist wirklich gut.
Wir haben also bereits ein sehr großes Regalfach voll mit Büchern und Spielen, Figuren und Spielsets. Ein Wimmelbuch hatte aber bisher gefehlt, daher habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut.
Kennt ihr Tip Toi? Das sind interaktive Bücher - und mittlerweile auch Spiele und Figuren - mit denen man, mithilfe eines Stiftes, lernen kann. Jeder kleine Bereich ist über den Stift ansteuerbar und man erfährt dann zum Beispiel etwas über Pferde, den Wald oder die Polizei. Auch Vorschulbücher zum Lernen gibt es mittlerweile.
In diesem Wimmelbuch muss man natürlich Dinge suchen, die einem vorgegeben werden, doch auch Lieder können vorgesungen werden. Das ist momentan bei uns der absolute Hit.
Dieses Buch hält viele Überraschungen bereit und man kann noch so oft auf ein Bild gucken, man entdeckt immer wieder was Neues.
Große Empfehlung von Klee und mir für alle Kinder ab 2/3 Jahre.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Zeitreise, Titanic und süße Lovestory

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Zeitreise auf die Titanic mit einer absolut süßen Lovestory - ich wusste nicht, dass ich das brauchte, bis ich es gelesen habe. Ach liebe @kiralicht das war eine unglaublich tolle Geschichte und ich möchte sie am liebsten erneut zum ersten Mal lesen. Danke dafür.
Angesprochen haben mich natürlich als erstes das hübsche Cover und der traumhafte Farbschnitt. Doch auch der Inhalt konnte mich ab Seite eins begeistern. Der Schreibstil war wunderbar flüssig und ich bin einfach über die Seiten geflogen.
Wir begleiten Lilly und Damien, die abwechselnd die Kapitel aus der Ich-Perspektive erzählen. Dabei kann man sehr gut deren Gefühlschaos nachvollziehen. Beide Charaktere haben mir extrem gut gefallen und vor allem Lilly hat eine unglaublich tolle Entwicklung durchgemacht. Damien hat im Gegensatz zu Lilly einen psychopathischen Vater und da er sich versucht gegen ihn durchzusetzen, hat er direkt Pluspunkte bei mir gesammelt.
Für mich das absolute Highlight jedoch das Setting auf der Titanic. Ich bin schon immer fasziniert von diesem Schiff gewesen und es erneut in einem Zeitreisebuch anzutreffen hat mich sehr gefreut. Kira hat die Orte detailliert beschrieben und mir das Gefühl gegeben dort zu sein.