vorleserin0815

vorleserin0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vorleserin0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein typischer Föhr

Totholz

Totholz von Andreas Föhr ist der 11. Fall von Wallner und Kreuthner. Da ich die ersten 10 Bücher verschlungen habe musste natürlich auch der elfte gelesen bzw. gehört werden. Wallner und Kreuthner sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, aber genau das macht sie so speziell und liebenswert. Wallner ist Kriminaler und Kreuthner Polizist, der sich aber immer gerne in Wallners Ermittlungen mit einbringen möchte. Das macht das ganze so lustig. Auch dieser Fall war wieder herrlich erfrischend und lustig. Das Hörbuch gefiel mir sehr gut. Es wurde toll vorgelesen. Der Sprachstil gefiel mir sehr gut von Michael Schwarzmeier. Auch das bajuwarische kam nicht zu kurz. Ich kann jeden der Anderas Föhr Roman über Wallner und Kreuthner liebt, dieses Hörbuch gelesen von Michael Schwarzmeier absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Toller Auftakt

Was der See birgt

Was der See birgt" vom bekannten Autor Lenz Koppelstätter ist eine neue Reihe um die Polizeireporterin Gianna Pittl. Zum Einstieg gibt es gleich eine männliche Leiche am Hafen von Riva, mit dem Gianna am Vorabend noch zusammen war. Natürlich wittert Gianna sofort ihre große Chance und recherchiert auf eigene Faust.
Der Autor hat einen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil was das Lesen zur Freude macht. Die Charaktere sind authentisch und detailreich beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Gianna gefiel mir am besten. Auch die Region um den Gardasee hat Lenz Koppelstätter sehr detailreich beschrieben, sodass man sofort Lust bekommt Urlaub am Gardasee zu machen.
Jeder der auf der Suche nach einem passenden Urlaubskrimi ist, wird hier fündig werden. Freue mich schon auf den nächsten Teil.

Eine besondere Frau

Gussie

"Gussie" von Christoph Wortberg ist ein besonderes Stück unter den historischen Romanen.

Auguste Adenauer alias Gussie ist eine sehr interessante Frau für mich. Der Autor schafft es mit seinem flüssigen Schreibstil, sich Gussie als imposante Persönlichkeit vorstellen zu lassen. Sie hat einen starken Willen und gute Bildung, heiratet einen 20 Jahre älteren Mann der in der Öffentlichkeit steht und drei Kinder hat, wechselt die Religionsgemeinde, was zu damaliger Zeit schon sehr gewagt und mutig war.

Sie wirkt besonders stark und nimmt alles was ihr widerfährt mit Fassung. Ihr Leben wird im Roman umfassend beschrieben, auch ihre politischen Aktivitäten. Das Buch bringt einen Gussie authentisch nahe.

Wer historische Romane mag, die sich um reale Figuren und starke Frauen drehen, sollte sich "Gussie" nicht entgehen lassen.

Anthony unter Mordverdacht

Mord stand nicht im Drehbuch

Mord stand nicht im Drehbuch von Anthony Horrowitz ist bereits der vierte Teil von Anthony Horrowith und Daniel Hawthorne. Um die besondere Beziehung der beiden besser zu verstehen empfehle ich die Serie der Reihe nach zu lesen. Die Bücher sind alle aus der Sicht von Anthony Horrowitz geschrieben. Er ist Autor und Daniel Hawthorne ist Privatdetektiv, über den Horrowitz Bücher über seine Fälle schreibt. Eigentlich könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein, aber trotzdem lösen sie gemeinsam Fälle um darüber dann in seinen Bücher zu schreiben. Man ist sofort in der Handlung drin und es kommt über die gesamte Länge des Romans keine Langweile auf. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich super schnell lesen. Die Charaktere beschreibt er sehr detailreich und authentisch. Eine Portion Humor darf auch nie in seinen Büchern fehlen, was sie so unterhaltsam machen. Jeder der Krimis mit Humor mag ist hier gut aufgehoben.

Ideale Unterstützung um Lesen zu lernen

Deine große Leseraben-Box - lesen lernen mit Spaß 1. Klasse (Leserabe 1. Klasse)

Deine große Leseraben-Box Sonderausgabe ist der ideale Begleiter für Kinder die mit dem Lesen lernen beginnen. Es ist in vier Bereiche unterteilt, welche ich so sehr sinnvoll finde. Zuerst soll das Kind die Buchstaben kennen lernen, danach geht es weiter mit ersten Silben üben. Mit diesen beiden ersten Bereichen kann es dann weiter gehen mit ersten Wörter zu erkennen. Und zu guter Letzt kann eine erste Geschichte gelesen werden. Meine Nichte kommt im September in die Schule und hat sich gleich mit großer Freude über die Box hergemacht als ich sie vorbei brachte. Da hat man auch gleich feststellen können, dass die Untergliederung erst Buchstaben usw. sehr sinnvoll ist, denn so hat sie auch nicht gleich wieder das Interesse verloren im Gegenteil es war für sie eine Herausforderung weiter zu machen. Die Box enthält jede Menge Inhalt von Büchern, über ein Rätselheft, Sticker, ABC Poste, Puzzle, Postkarten zum ausmalen und vieles mehr. Ich kann die Box jeden ans Herz legen der ein Vorschulkind hat oder im Verwandten/Bekanntenkreis, die Kinder werden die Box lieben.