Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

Jugendfantasyroman

Kleefee und Kaninchenritter: Eine Geschichte aus einem Land nach unserer Zeit
0

Klappentext / Inhalt:

Im idyllischen Grünhain leben die von und zu Doldenstaubs, Herrscher über die Kleefeen, ein bequemes Leben. Doch als Finara, Prinzessin und einzige Tochter, an ihrem 17. Geburtstag ...

Klappentext / Inhalt:

Im idyllischen Grünhain leben die von und zu Doldenstaubs, Herrscher über die Kleefeen, ein bequemes Leben. Doch als Finara, Prinzessin und einzige Tochter, an ihrem 17. Geburtstag erfährt, dass sie ausgerechnet mit dem Prinzen der Kaninchenritter verheiratet werden soll, hängt der Haussegen schief. Gleichzeitig machen beunruhigende Kriegsgerüchte die Runde. Die Familie bleibt jedoch unerbittlich und will die Hochzeit nicht platzen lassen. Als ihre einzige Freundin am Hof ihr die Unterstützung entzieht, sieht Finara keine andere Möglichkeit, als ihr Zuhause zu verlassen. Zusammen mit Primm, ihrer treuen Kampfhummel, macht sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch Grünhain und enthüllt eine Wahrheit, die ihr Leben für immer verändern wird.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und mitten im Klee erscheint bzw. erstrahlt ein Schwert daraus hervor. Die Neugier wird durch das Cover geweckt und es verbreitet eine Mischung aus Idylle und Abenteuer. Optisch und auch farblich ist das Cover toll umgesetzt.

Meinung:

Spannende Fantasygeschichte mit viel Charme und besonderer Atmosphäre. An ihrem 17. Geburtstag erfährt Prinzessin Finara, dass sie mit dem Kaninchenritter Weißfell verheiratet werden soll und schon hängt der Haussegen schief und zugleich machen auch Kriegsgerichte die Runde und schon steigt die Spannung ziemlich an.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Wer liebevolle Fantasy mag ist hier genau richtig. Viel Liebe zum Detail und Kreativität spielen hier mit rein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell ins Geschehen, die Handlungen und auch die Charaktere hinein. Durch die Ich-Perspektive von Finara kann man sich besonders gut in die Gedanken und Handlungen der Prinzessin hineinversetzen. Die Geschehnisse werden sehr gut beschrieben und auch bildlich erzählt, so dass man alles fast vor dem inneren Auge erblickt. Auch die Spannung wird gut aufgebaut und mehr und mehr wird man an die Geschehnisse und Geschichte gefesselt.

Die Gliederung und auch die Gestaltung hat mit sehr gut gefallen. Die Kapitel sind teils recht kurz und haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen angenehmen Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind durch eine verschnörkelte Schriftart besonders hervorgehoben und stechen heraus. Daher sind die Anfänge sehr gut erkennbar. Und auch die kleinen Kleeblattsymbole, zumeist am Ende, sind toll gewählt und passend. Die Überschriften verraten nicht zu viel und machen neugierig auf das folgende Kapitel.

Die Geschichte ist kreativ und spannend umgesetzt. Es liest sich sehr angenehm und eine wundervolle Fantasygeschichte erwartet hier den Leser. Die Charaktere sind sympathisch und auch sehr liebevoll umgesetzt. Besonders Finara steht dabei im Fokus und auch Werte, wie Selbstfindung und Mut spielen hier eine sehr große und wichtige Rolle. Ein wundervoller Jugendfantasyroman, der Stärke und Kraft ausstrahlt. Geeignet für junge Leser und Leserinnen ab 14 Jahren.

Fazit:

Spannende Fantasygeschichte mit viel Charme und besonderer Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2024

sagenhaft ...

Niemandsreich
0

Klappentext / Inhalt:

In einem Punkt sind sich die Geschwister Johanna (16), Konrad (14) und Fridolin (11) einig: Alice ist verrückt!
Nicht nur, dass ihre neue Ferienbekanntschaft Geister mit dem Handy ...

Klappentext / Inhalt:

In einem Punkt sind sich die Geschwister Johanna (16), Konrad (14) und Fridolin (11) einig: Alice ist verrückt!
Nicht nur, dass ihre neue Ferienbekanntschaft Geister mit dem Handy kontaktiert. Allen Ernstes behauptet sie, einer verschollenen magischen Welt im Harz auf der Spur zu sein. Dummerweise erweist sich die Spinnerei des Mädchens als längst nicht so abwegig wie es scheint, denn plötzlich finden sich die vier Helden in „Niemandsreich“ wieder, einem irren Universum voller Hexen, Trolle und weiß der Geier was noch allem.
Während Alice den Zauberer Obskurril begleitet, Fridolin sich zum dunklen Herrscher aufschwingt, Johanna Rebellenführerin wird und Konrad Schlagzeuger einer ziemlich schrägen Rockband, braut sich über ihren Köpfen eine tödliche Gefahr zusammen.

Cover:

Der Wald im Hintergrund macht eine tolle Atmosphäre aus und die gezeigte Szene verspricht spannend und Abenteuer und zeigt ein Teil, der doch recht skurrilen Charaktere und macht neugierig darauf. Optisch und farblich ist es toll und interessant umgesetzt. Der Angeraute Schutzumschlag hat eine tolle Haptik und der erste Eindruck ist toll.

Meinung:

Harzurlaub mit überraschender Spannung, viel Witz und Charme. Drei Geschwister erleben einen zunächst recht ergebnislosen Urlaub im Harz, bis sie in die Parallelwelt das Neimandsreich gelangen und dort auf so einige Märchenfiguren und Sagengestalten treffen.

Doch zu viel vom Inhalt wird hier noch nicht verraten. Lest selbst hinein.

Eine lustige und unterhaltsame Erzählung mit viel Kreativität und Charme. Märchenfiguren, Fantasy und spannende Abenteuer warten hier auf den Leser und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Der Schreibstil ist bildlich und locker. Es lässt sich angenehm und flüssig lesen. Schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen und auch die Kapitellänge ist angemessen und gut gewählt. Die Überschriften sind gut erkennbar und verraten zugleich nicht zu viel.

Die Geschichte überzeugt durch überraschende Wendungen, gute Unterhaltung und viel Humor. Witz und Charme sind hier an der Tagesordnung. Die Charaktere sind gut durchdacht und manches, was recht skurril anmutet, entpuppt sich als etwas tiefgründiges und hinter allem steckt auch ein Fünkchen Wahrheit und Sinnvolles.

Fazit:

Eine kreative und fantasievolle Geschichte mit Märchenelementen und Sagengestalten, aber auch viel Tiefe und Perspektive. Witz und Charme runden das ganze gut ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2024

liebevoll

Ruby 3: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt
0

Klappentext / Inhalt:

In diesem Sommer scheinen besonders viele Schmetterlinge durch die Großstadtluft zu flattern. Oder warum sonst sind plötzlich alle verliebt?
Na klar ist auch Ruby verliebt! In ihren ...

Klappentext / Inhalt:

In diesem Sommer scheinen besonders viele Schmetterlinge durch die Großstadtluft zu flattern. Oder warum sonst sind plötzlich alle verliebt?
Na klar ist auch Ruby verliebt! In ihren Mops Püppi, ihre Katze Honey und natürlich in ihre besten Freundinnen. Nur so richtig verknallt hat sie sich noch nie. Und das ist auch gut so, findet Ruby. Denn die Liebe scheint eine ziemlich komplizierte Angelegenheit zu sein: Alle um Ruby herum schwärmen hoffnungslos für irgendjemanden und sehen die Welt nur noch durch eine rosarote Brille. Aber dann erwischt es Ruby plötzlich selbst, als sie einen süßen Typen in der Schule erspäht: mit fluffigem, windzerzaustem Haar und dem nettesten Grinsemund aller Zeiten. Da hilft nur eins - Ruby muss sich ratzfatz wieder entlieben!
Band 3 der quirligen Mädchenreihe mit viel Herz und Humor

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und ist sehr detailreich und farbenfroh gestaltet. Auch die Mischung aus skizzierten Andeutungen im Hintergrund, welche haitisch hervorgehoben wurden und den farbigen Details im Vordergrund, welche durch Glanzfolie zusätzlich hervorgehoben werden. Die vielen kleinen Details sind hier sehr stimmig und auch für die Haptik und das Gesamtbild wurde hier sehr viel getan. Zudem passt es super zu den beiden anderen Bänden der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Meinung:

Dies ist der dritte Band aus der niedlichen und sehr liebevollen Mädchenreihe, rund um Ruby. Es geht um Liebe und das erste verliebt sein, doch Liebe ist gar nicht so einfach und kann ganz schön kompliziert sein, das bekommt auch Ruby schnell mit und was nun? Schnell wieder entliehen...?!

Inhaltlich möchte ich hier nicht so viel verraten und halte mich mit Details dazu zurück. Aber schaut bzw. lest am Besten selbst hinein.

Man kann das Buch durchaus unabhängig von den beiden anderen lesen, aber mit Vorkenntnissen macht es natürlich mehr Freude, da man so bereits die Charaktere ein wenig kennt und auch deren Entwicklung und Hintergründe. Die ersten beiden Ruby Bände sind mir bekannt und ich habe mich daher sehr auf diesen Band gefreut und war auch sehr gespannt. Die Geschichte ist wieder sehr schön und liebevoll umgesetzt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Man kommt schnell in Charaktere und Situationen hinein. Es wird sehr schön und authentisch beschrieben und auch in die Situationen findet man sich sehr gut hinein und diese kommen dem alltäglichen Teenie Leben auch sehr nah, so dass man sich hier auch verstanden fühlt. Die Gefühle und Emotionen werden schön und feinfühlig beschrieben und so auch gut erklärt. Auch was verliebt sein bedeutet und das es manchmal ganz schön verwirrend und kompliziert sein kann mit neuen Gefühlen umzugehen. Man merkt, wieviel Liebe und auch Herzblut im Buch und der Geschichte steckt.

Die Gliederung und Gestaltung ist wieder sehr gut gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die kleinen Illustrationen sind toll gewählt und auch die kleinen Zusätze unter den Kapitelanfängen sind gut gewählt und machen neugierig aufs Kapitel.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch lockern auf und runden es zudem gut ab.

Die Geschichte steckt voller Emotionen und guter Unterhaltung und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Liebe ist und kann so schön sein, aber auch ein wenig kompliziert. Niedliche Teenager Geschichte mit viel Gefühl. Mir hat dies sehr gut gefallen und auch Ruby 3 konnte wieder überzeugen. Locker, leicht, humorvoll, aber auch emotional und authentisch.

Fazit:

Niedliche Teenager Geschichte mit viel Gefühl, die zeigt, wie schön Liebe sein kann, aber manchmal auch kompliziert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2024

herzzerreißend

Zeit zu verzeihen
0

Klappentext / Inhalt:

Eine wahre Liebesgeschichte aus der dunkelsten Zeit der DDR:
Bestseller-Autorin Hera Lind erzählt in ihrem Tatsachen-Roman »Zeit zu verzeihen« von einem unvorstellbaren Verrat, einer ...

Klappentext / Inhalt:

Eine wahre Liebesgeschichte aus der dunkelsten Zeit der DDR:
Bestseller-Autorin Hera Lind erzählt in ihrem Tatsachen-Roman »Zeit zu verzeihen« von einem unvorstellbaren Verrat, einer qualvollen Zeit im DDR-Gefängnis und von der Kraft wahrer Liebe.
Als sich Clara und Viktor im Sommer 1965 begegnen, wissen sie nicht, dass sie sich schon einmal als Kleinkinder an einem tragischen Ort begegnet sind, und jeweils nur dank ihrer unfassbar mutigen Mütter überlebt haben. Die beiden jungen Menschen spüren, dass sie ineinander die wahre Liebe gefunden haben. Doch jetzt gibt es Ost und West. Sie riskieren alles und wagen die Flucht aus der DDR. Sie mündet in einer unsagbaren Katastrophe: Claras wird denunziert und landet im berüchtigten Frauen-Gefängnis Hoheneck. Dort bringt sie ein paar Monate später unter fürchterlichen Umständen ihren Sohn zur Welt – und muss monatelang auf einem Lager aus Stroh auf dem nackten Betonboden um das Überleben ihres Babys kämpfen. Wortlos wird ihr das Kind schließlich weggenommen. Doch tief in Claras Herz ist die Kraft wahrer Liebe ungebrochen. Und Viktor hat sie all die Jahre nie aufgegeben …
Die wahre Geschichte von Clara und Viktor: Erschütternd und zu Herzen gehend lässt uns Bestseller-Autorin Hera Lind an einem Schicksal teilhaben, das in der Nachkriegszeit und später in der DDR Tausende getroffen hat.

Cover:

Das Cover wirkt herzzerreißend, liebevoll und emotional zugleich. Optisch und auch farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Eine sehr bewegende und berührende Geschichte, die sehr nahe geht. Clara wird früh von ihrer Mutter getrennt und von Flüchtlingen mitgenommen. Jahre später erhält sie von einem attraktiven Mann namens Viktor Nachricht über ihre leibliche Mutter, die im Westen lebt und plötzlich scheint die beiden mehr zu verbinden und das damalige Schicksal zu wiederholen. Wird sie ihre Mutter je kennenlernen und wird auch ihr ihr Kind entrissen?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Emotionen kommen sehr nah und spürbar rüber. Schnell wird man vom Buch bewegt und berührt. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Zeit und Ortsangaben, sowie Personen sind sehr hilfreich. Die Ich-Perspektiven ermöglichen eine schnelle und nahe Bindung. Besonders in Rosa und Clara kann man sich sehr gut und schnell dadurch hineinversetzen. Und auch in Viktor findet man sich sehr gut und schnell hinein. Die Charaktere wirken sehr authentisch und man kann besonders die Emotionen sehr gut nachfühlen.

Die Geschichte beruht auf wahren Gegebenheiten, was es noch tragischer macht. Denn die teilweise sehr seelischen und psychischen Grausamkeiten möchte man sich gar nicht genauer vorstellen und mit dem Gedanken dahinter, dass sich dies so oder so ähnlich zugetragen hat, ist es umso bewegender.Mich hat dieser Roman sehr mitgenommen und berührt. Eine herzzerreißende und emotionale Geschichte, sehr feinfühlig geschrieben und verfasst.

Fazit:

Eine sehr bewegende und berührende Geschichte, die sehr nahe geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2024

mutmachend

Fritzis Welt. Das magische Armband
0

Klappentext / Inhalt:

Das Buch "Fritzis Welt. Das magische Armband" ist der zweite Band unserer neuen Buchreihe "Fritzis Welt" und ist konzipiert für Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulkinder, die ...

Klappentext / Inhalt:

Das Buch "Fritzis Welt. Das magische Armband" ist der zweite Band unserer neuen Buchreihe "Fritzis Welt" und ist konzipiert für Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulkinder, die gerne LESEN, LACHEN und ganz nebenbei auch noch etwas LERNEN.
Mit Fritzi wird es nie langweilig. Heute beschäftigt sie sich mit dem Thema Gefühle. Fritzi, die selber sehr mutig ist, möchte ihrer schüchternen und etwas ängstlichen Freundin Flo zur Seite stehen. Sie erfindet ein magisches Armband, mit dem ihre beste Freundin plötzlich mutig neue Dinge ausprobiert. Natürlich klappt das alles nicht sofort, aber Flo lernt, dass sie mit ein wenig Übung vieles schaffen kann. Fritzi nennt das Magie, aber man kann das natürlich auch als Mut oder Überwindung alter Gewohnheiten bezeichnen. "Die Magie wohnt in uns", findet Fritzi, "manchmal muss sie nur ein wenig Hilfe erhalten!" – von guten Freunden oder den Eltern... oder dem Buch "Fritzis Welt. Das magische Armband". Für starke Kinder und starke Eltern!
Neben der Geschichte enthält das Buch Elemente zur Leseförderung von Vorschul- und Erstleserkindern. Immer wieder erscheinen einzelne Worte in Versalien gedruckt und laden zum ersten Entziffern von Buchstaben und Worten ein. Der bedruckte Vor- und Nachsatz enthält außerdem ein Wort-Suchspiel. Die Rätsel auf den letzten beiden Seite des Buchs bieten weitere Anregungen, sich mit dem Text des Buches und seinen Wörtern auseinanderzusetzen. Dazu gibt es auch wieder eine Bastelidee.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und niedlich gestaltet. Ein Mädchen schaukelt kopfüber vom Baum und ein wunderschönes Armband spielt eine zentrale Rolle auf dem Cover. Optisch und auch farblich ist das Cover toll dargestellt. Auch die Verbindung zum Cover des ersten Bandes ist ersichtlich und ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Meinung:

Eine wunderschöne und sehr lehrreiche Geschichte. Diese Geschichte macht so viel Mut und zeigt wie wichtig Freundschaft, aber auch Ermutigung ist und das jeder Mensch zu besonderem fähig ist.

Fritzis Freundin ist eher schüchtern und traut sich nicht so viel, dabei möchte Fritzi gern helfen und schenkt ihrer Freundin ein besonderes Armband. Dieses sei magisch und man kann dadurch alles tun, erklärt Fritzi. Mutig und einfach so liebevoll.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Es wird aus Sicht von Fritzi in der Ich-Perpektive erzählt und auch der Leser wird mit eingebunden und angesprochen, so kann man sich alles gut vorstellen und wird zugleich mit involviert. Die Textlänge je Seite ist angenehm und passt gut für die Altersstufe. Auch die bunten Illustrationen und Bilder sind toll gewählt und veranschaulichen das Ganze sehr schön. Die Bilder lockern das Ganze auf und runden die Geschichte zudem sehr gut ab. Die Bilder geben die Handlungen und Situationen sehr gut wieder. Aber auch die Gefühle und Emotionen sind in den Gesichtern der Kinder erkennbar.

Die Geschichte ist toll durchdacht und hat einen herzerwärmenden Hintergrund. Es zeigt, wie wichtig Ermutigungen sind und auch, dass jeder alles schaffen kann, man muss es nur versuchen. Flo, Fritzis Freundin, brauchte nur einen kleinen Stups und schon wurde sie mutig und das ist einfach magisch, ohne das man Magie braucht.

Die bunten Zeichnungen sind einfach wunderschön und man kann viel darauf entdecken und betrachten. Toll ist auch das Rätsel am Ende des Buches und auch die Bastelidee runden das Ganze perfekt ab.

Die Idee und auch die Botschaft dahinter ist einfach so toll und auch so wundervoll umgesetzt. Ein sehr tiefgründiges und liebevolles Kinderbuch in dem einfach so viel steckt und was den Kindern sehr viel vermittelt. Die Umsetzung ist richtig gut gelungen und es wird sicherlich noch mehrfach zur Hand genommen.

Andächtiges Zuhören und auch Selbstlesen ist hier auf jeden Fall vorprogrammiert. Das Buch eignet sich auch gut für Kindergruppen, da es für viel Gesprächsstoff sorgt und auch die Bastelidee eigentlich sich gut zum nachmachen und weiterschenken.

Fazit:

Magisches Kinderbuch mit mutmachender Geschichte, die begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere