Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

geisterhaft ...

Geister im Computerfieber
0

Klappentext / Inhalt:

„Die Welt ist schön, wenn man Freunde hat.“
Herkules kann sich glücklich schätzen. Ob in der Toskana oder in Quarantäne, sein bunter Freundeskreis aus Menschen und Geistern hält ...

Klappentext / Inhalt:

„Die Welt ist schön, wenn man Freunde hat.“
Herkules kann sich glücklich schätzen. Ob in der Toskana oder in Quarantäne, sein bunter Freundeskreis aus Menschen und Geistern hält zu ihm, egal, wie brenzlig es wird. Doch als Herkules nach den aufregenden Ferien in Italien glaubt, dass sein Leben ruhiger wird, hat er die Rechnung ohne den Schulgeist Jonathan von Nobelnobel gemacht. Denn der langweilt sich, seit die Schulen geschlossen sind. Und nicht nur er, auch Jonathans weitläufige magische Verwandtschaft hat die Wunder der Computertechnik für sich entdeckt.
Geheime Gewölbe, Betrüger, Umweltsünder und dann noch Sumpftante Hasras Prophezeiung – wieder stolpern die Kinder von einem Abenteuer ins nächste. Und während sich Herkules mit unliebsamen Besuchern und einem rätselhaften Laptop herumschlägt, erwartet die Geisterwelt von ihm nichts Geringeres als eine Heldentat.
Auch die temporeichen Ereignisse im zweiten Band der Geschichten um Herkules und seinen Freundeskreis bringen wieder Spannung und zahlreiche magische Überraschungen!
Bereits erschienen:
Anna Eschenhagen, Geister fahren Straßenbahn, ISBN 978-3-943622-66-9

Cover:

Das Cover ist interessant gestaltet und macht neugierig auf das Buch. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Meinung:

Herkules und sein Freundeskreis aus Menschen und Geistern ist mir bereits bekannt gewesen. Dies ist nun das zweite Buch, aber man kann hier hinein starten, auch ohne Vorkenntnisse.

Das Buch enthält drei spannende Geschichten, die jede für sich separat lesbar ist. So begleitet man Herkules auf seiner Reise nach Italien, wird an den Lockdown erinnert und im letzten Abenteuer geht es um Umweltsünder. Jede Geschichte ist spannend und interessant erzählt, wobei mir persönlich die zweite und dritte Geschichte am meisten gefallen haben.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die drei Geschichten sind in sich sehr gut gegliedert und gestaltet. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die bunten Illustrationen runden jede der Geschichten zusätzlich sehr gut ab. Die Bilder lockern auf und machen es einfach perfekt. Diese sind toll umgesetzt.

Die Geschichten sind spannend, witzig und einfach unterhaltsam. Geisterhaft schöne Unterhaltung wird hier geboten und bereiten kurzweiliges Lesevergnügen. Einfach richtig toll umgesetzt und Herkules mit seinem besonderen Freundeskreis hat hier wieder allerhand zu bieten. Auch Themen wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Mut werden hier geschickt mit eingebaut. Begeisternde Stimmung und Unterhaltung.

Fazit:

Geisterhaft schöne Unterhaltung wird hier geboten und bereiten kurzweiliges Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2024

Kinderlied

Hänschen klein ging allein ...
0

Klappentext / Inhalt:

Das kleine Hänschen will die Welt entdecken. Das heißt Abschied nehmen und allein auf sich gestellt sein. Ganz gewiss warten Abenteuer auf ihn. Wer etwas wagt, erlebt auch was. Die ...

Klappentext / Inhalt:

Das kleine Hänschen will die Welt entdecken. Das heißt Abschied nehmen und allein auf sich gestellt sein. Ganz gewiss warten Abenteuer auf ihn. Wer etwas wagt, erlebt auch was. Die Mutter lässt ihn schweren Herzens ziehen. Und wenn ein klügerer und selbstbewusster Hans heimfindet, dann ist das der Lauf der Welt. Von Geborgenheit, Trennung, Selbständigkeit und Wiederfinden erzählt dieses Lied, das zu den bekanntesten Kinderliedern überhaupt gehört. Schon die ganz kleinen Kinder können es erlernen. Die detailfreudigen Bilder des Buches führen ihnen vor Augen, was Hänschens auf seiner Wanderschaft erlebt.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet und zeigt einen kleinen Jungen auf Wanderschaft. Optisch und auch farblich ist es wehrschön gestaltet.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um einen wunderschönes Pappbuch mit dem Originaltext von Hänschen klein in der ursprünglichen Fassung von Franz Wiedemann. Zumeist kennt man eher die verkürzte Version von Otto Frömmel.

Die Texte und Strophen sind wundervoll umgesetzt und die Illustrationen dazu sind sehr liebevoll verfasst.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und die verstärkten Pappseiten eignen sich auch gut für kleine Kinderhände. Jede der Pappseiten ist wunderschön gestaltet ud macht sehr viel Freude beim Betrachten.

Die bunten Illustrationen geben den Inhalt des Textes gut wieder, so dass dieser sehr schön veranschaulicht wird. Am Ende des Buches findet man zudem die Noten des Liedes.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich umgesetzt und bringt dieses wunderschöne Kinderlied auch den Kleinsten sehr nah.

Fazit:

Bekanntes Kinderlied in einem wunderschön illustriertem Pappbuch umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2024

faszinierend

Farus-Chroniken - Komplettausgabe
0

Klappentext / Inhalt:

Farus - Eine Verbindung, die dich vereinnahmt, dich fesselt und für ewig aneinander bindet.
Zwischen den Xerks und den Menschen herrschen Hass und Krieg. Wenn nur nicht die Farus-Symbiose ...

Klappentext / Inhalt:

Farus - Eine Verbindung, die dich vereinnahmt, dich fesselt und für ewig aneinander bindet.
Zwischen den Xerks und den Menschen herrschen Hass und Krieg. Wenn nur nicht die Farus-Symbiose und das Blut wären ...
Dunkelromantische Gay Fantasy Trilogie
Band 1 - Schwarzrot
Xerks sind blutrünstige Bestien, geistlose Gestaltwandler bar jeder Vernunft, die sich als Menschen tarnen, nur um selbige zu vernichten. Sain ist Jäger, das Töten von Xerks liegt ihm im Blut. Als er eines Tages auf den schwer verletzten Deejen trifft, werden seine Überzeugungen allerdings bis in die Grundfesten erschüttert. Er hilft Deejen, nicht ahnend, welche weitreichenden Folgen dies für ihn und den Xerk haben wird ...
Band 2 - Smaragdgrün
Kenjarg hätte nie damit gerechnet, dass das Blut ihn in einer Farus-Symbiose an einen Gefährten binden könnte. Mit Mirotan entdeckt er erstmals seine Leidenschaft für Schmerz und Unterwerfung. Nichts scheint ihre vom Schicksal für die Ewigkeit bestimmte Bindung erschüttern zu können. Bis ihr Locan einen Menschen in die Höhlen bringt, eine Entscheidung, die nicht nur die Gemeinschaft der Xerks auseinanderzureißen droht.
Band 3 - Eisblau
Relios gerät den Xerks in die Fänge und findet sich als Sklave eines berüchtigten SicLocan wieder. Mit seinem schmerzvollen Tod rechnend gibt ihm das Verhalten des Xerks allerdings Rätsel auf und auch seine eigene Gefühlswelt gerät immer mehr ins Wanken. Scourean, sein Meister, wehrt sich verbissen gegen die unaufhaltsame Entwicklung, den Ruf des Blutes, ein Kampf, den beide Männer zu verlieren drohen ... und dann hält auch noch der eisige Tod Einzug ...
Viele Lebenszeiten sind vergangen, in denen Candras unerbittlichen Krieg gegen die Menschen geführt hat. In den Hügeln trifft er auf eine Lebensweise, die ihm seinem tief verwurzelten Hass zum Trotz vollkommen fremd und zuwider ist: Sklaverei und Folter. Aber auch auf einen Geist aus seiner Vergangenheit ... Eine Begegnung, die all seine bisherigen Überzeugungen in den Grundfesten erschüttert und ihn vor eine Entscheidung stellt, die auch das Schicksal von Relios und Scourean besiegeln wird.
Triggerwarnung: Die Farus-Chroniken thematisieren und beschreiben unter anderem SM-Praktiken und sexuelle Gewalt. Die Darstellungen könnten auf Leser traumatisch und/oder verstörend wirken.

Cover:

Das Cover vereint Stärke, Sinnlichkeit und Faszination. Ich finde das Cover sehr beeindruckend und ausdrucksstark zugleich. Auch optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Die Augen stechen hierbei besonders hervor und der Fokus liegt je nach Betrachtung auf verschiedenen Dingen, entweder auf einem muskulösen Körper oder einer kuscheligen Bestie.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um die Gesamtausgabe bzw. den Sammelband, welcher aus den drei Bänden Schwarzrot, Smaragdgrün und Eisnlau besteht. Mir waren diese bisher noch nicht bekannt.

Fesselnde und spannende Gay-Fantasy, bei jeder der Teile für sich steht und jeweils eine besondere Beziehung näher beleuchtet und sich am Ende der Kreis dazwischen schließt.

Jeder der drei Bände ist spannend und fesselnd aufgebaut und beleuchtet jeweils zwei der Charaktere näher, aber die Fäden dazwischen ziehen sich im Verlauf der Reihe enger zusammen und bilden den roten Faden dadurch. Die Hintergründe sind gut durchdacht und auch die Welt und das Drumherum lässt sich mehr und mehr erschließen und wurde toll konstruiert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Spannungsgeladen wird man hier in einen kriegerische und brutale Welt entführt und von besonderen Gay-Romance verzaubert.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfänge sind deutlich und gut erkennbar.

Prickelnde Atmosphäre, Faszination und brutale Spannung treffen hier aufeinander. Der Verlauf und auch die Entwicklungen sind fesselnd und gut gewählt. Man wird in die Geschichte und Geschehnisse transportiert und von diesen mitgenommen. Ich fand es sehr interessant und faszinierend. Tolle Umsetzung, welche mir gut gefallen hat.

Fazit:

Fesselnd, faszinierend und stimmungsvoll, wird man hier in eine besondere Reihe entführt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2024

spannend magisch

Die 24 Elemente der Magie
0

Klappentext / Inhalt:

Magic breaks world and time
24 magische Welten, 3 Schicksale und ein magisches Puzzlespiel durch Raum und Zeit
In Band 3 stürzt Meiming buchstäblich in vergessene Geschichten, um ...

Klappentext / Inhalt:

Magic breaks world and time
24 magische Welten, 3 Schicksale und ein magisches Puzzlespiel durch Raum und Zeit
In Band 3 stürzt Meiming buchstäblich in vergessene Geschichten, um ihre Herkunft zu enträtseln, die mit dem unglaublichen Leben eines urzeitlichen Himmelswesens verknüpft ist. Rahul reist ins Herz der Zeit, um seinen Vater zu finden, und stellt sich einer lebensgefährlichen Aufgabe. Yara kämpft um die Krone in der unwirklichen Welt der Sehnsüchte, wozu sie den entfesselten Bann ihrer mächtigen Mutter brechen muss.
Tauche ein in eine mystische Welt voller Geheimnisse und unerwarteter Wendungen, in der die Schicksale von Meiming, Rahul und Yara untrennbar miteinander verbunden sind. Werden sie die Grenzen von Raum und Zeit überschreiten?

Cover:

Die Cover der Reihe passen sehr gut zusammen, da sie von den Elementen und der Gestaltung sehr ähnlich sind. Die Uhren und Zietthemtik wird hier sehr gut aufgenommen und umgesetzt. Die goldene Schrift des Titels steht jeweils im Vordergrund und immer eine andere Farbgebung bestimmt den Hintergrund. Bei diesem Band ist es die Farbe lila.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe. Es empfiehl sich die vorherigen Bände zu kennen, da es als Einzelband eher schwierig zu lesen und alle Zusammenhänge zu verstehen sind, Vorkenntnisse sollte hier also vorhanden sein. Auch wenn die ersten beiden Bände schon ein Weilchen her waren, fand ich wieder ganz gut hinein und die Erinnerungen kamen langsam beim Lesen zurück.

Die wechselnden Perspektiven und die Geschehnisse machen es schnell spannend und fesselnd.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt in die Geschehnisse und Handlungen wieder schnell und gut hinein und zudem wird es sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Symbole am Kapitelanfang heben es sehr gut hervor und auch die Überschriften passen.

Am Ende gibt es ein was bisher geschah und auch ein umfangreiches Glossar mit den handelnden Personen, Orten und Mythologie dies ist sehr hilfreich und auch interessant.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend und interessant umgesetzt. Man folgt gespannt den Geschehnissen und wird auch wieder schnell in den Bann gezogen. Ich wurde sehr gut unterhalten. Gern empfehle ich diese Reihe weiter.

Fazit:

Spannend und magisch, wird man hier in den Band gezogen. Auch Band 3 weiß zu überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2024

emotional und atmosphärisch

Wo das Meer auf Hoffnung trifft
0

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte wie ein Sturm auf dem Meer. Man weiß nie, wohin er uns treibt und wann sich die Wogen glätten, doch die Hoffnung kommt mit jeder einzelnen Welle zu uns zurück.
Es ...

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte wie ein Sturm auf dem Meer. Man weiß nie, wohin er uns treibt und wann sich die Wogen glätten, doch die Hoffnung kommt mit jeder einzelnen Welle zu uns zurück.
Es bleibt noch immer Norderney, denkt sich Romy. Weiße Dünen und Meeresrauschen - das ist genau das, was sie jetzt braucht, um endlich wieder durchatmen zu können. Doch als sie dem attraktiven Jakob begegnet, ist es mit der Ruhe vorbei. Grund dafür ist nicht nur seine charmante Art, der Romy schlecht widerstehen kann, sondern ebenso ein siebzig Jahre alter Brief, der eines Tages unverhofft in den Briefkasten ihrer Ferienunterkunft flattert. Als wenig später weitere Briefe auftauchen, wissen Romy und Jakob, dass sie den Schlüssel zu einem Geheimnis in den Händen halten, das all die Jahre im Verborgenen geschlummert hat. Was haben die beiden Freundinnen aus den Briefen mit Norderney zu tun, und wer ist der Mann, der die blau-weißen Fliesen in der alten Mühle angebracht hat? Jakob und Romy stoßen auf ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit, das ihnen unter die Haut geht und ihr eigenes Leben für immer verändert.
Diese ergreifende Geschichte erzählt von einer unerwarteten Liebe und einer außergewöhnlichen Freundschaft im Schatten des Krieges. Von Freundinnen, dessen Geheimnis sie über stürmische Zeiten hinweg verbindet, und die alles riskieren, um das Unmögliche möglich zu machen.

Cover:

Das Cover wirkt einerseits idyllisch, aber auch wegweisend. Eine junge Frau mit Koffer in der Hand scheint für einen Umbruch zu stehen und auch die Stimmung wird hier sehr gut erfasst und herübergebracht. Optisch und auch farblich ist es toll gestaltet und umgesetzt.

Meinung:

Ein stürmischer Roman, wie eine Meeresprise, die den Duft der Freiheit in sich trägt. Romys Geschichte ist berührend und emotional. Man merkt die Atmosphäre und Stimmung sehr nah.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Ein wundervoller Roman, mit Nordseefeeling und emotionaler Atmosphäre. Der Schreibstil ist sehr fließend und leicht, sowie flüssig lesbar. Man wird schnell von den Charakteren und Handlungen erfasst und getragen. Wohlfühlatmosphäre tut sich auf und man wird durch die Stimmung berührt und mitgenommen. Auch die Charaktere sind schnell sympathisch und man schließt diese ins Herz. Die Zeitwechsel fesseln zugleich und so liest es sich sehr kurzweilig und flüssig.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Anfänge sind gut ersichtlich und die kleinen Möwenmotive am Beginn passen sehr gut und lockern es auf. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist sehr emotional und bewegend umgesetzt. Man fühlt sich schnell hinein und wird von diese auch emotional mitgenommen. Mich hat dies berührt und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Ein wundervoller Roman, mit Nordseefeeling und emotionaler Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere