Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2017

Nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ein Highlight

Der Weihnachtosaurus

William wünscht sich nichts sehnlicher als einen echten Dinosaurier. Als sein Wunsch sich tatsächlich erfüllt ist dies der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft.

Dieses bezaubernde Kinderbuch erzählt ...

Dieses bezaubernde Kinderbuch erzählt nicht nur die Geschichte eines zuckersüßen Dinosauriers und eines kleinen Jungen, der im Rollstuhl sitzt und in der Schule gehänselt wird. Oh nein, es werden viele Handlungsstränge verknüpft, die auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders wichtig erscheinen, für den Fortlauf der Story aber essentiell sind. Zum Beispiel erfährt der Leser wie die Weihnachtsgeschenke für die Kinder entstehen oder wie generell die Fest-Vorbereitungen des Weihnachtsmannes und seiner Helfer am Nordpol laufen.

Der Schreibstil ist kindgerecht, rasant und sehr humorvoll. Es wird eine tolle weihnachtliche Atmosphäre erschaffen. Das Buch hat außerdem viele wichtige, aber auch wunderbare Botschaften zu vermitteln, was ich ganz großartig fand.

Unterstützt wird dieses grandiose Buch durch wunderschöne und absolut süße Illustrationen, die es zu etwas ganz besonderem machen. Es ist nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ein Highlight.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Absolutes MUSS für Moers Fans

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Zusammen mit Florian Biege hat Walter Moers den Roman “Die Stadt der träumenden Bücher” in eine traumhaft schöne Graphic Novel verwandelt, welche sehr lesens- vor allem aber sehenswert ist. Dafür wurde die Story des Buches in zwei Teile gesplittet.

Dieser erste Teil erzählt die Geschichte von Hildegunst von Mythenmetz, einem Lindwurm und angehendem Schriftsteller. Sein Mentor hat ihm nach seinem Tod das perfekte Manuskript hinterlassen. Die Suche nach dem Verfasser führt ihn nach Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher.

Da ich bereits den Roman verschlungen und geliebt habe, konnte ich mir natürlich auch dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen. Ich war sehr gespannt darauf, habe viel erwartet und wurde keinesfalls enttäuscht.

Florian Biege verzaubert mit detailverliebten Illustrationen, so dass teilweise eine leicht düstere Atmosphäre entsteht. Das skurrile und humorvolle Flair, welches das Buch bereits verströmt hat, wird hier perfekt eingefangen und wieder gegeben. Schauplätze und Charaktere sind genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.

Abgerundet wird die Graphic Novel mit einem Glossar, welches ebenso wie der Rest des Buches liebevoll ausgearbeitet wurde und den Leser in die Welt Zamoniens entführt.

Im zweiten Teil “Die Katakomben”, welcher im Januar 2018 erscheint, geht die phantastische und bibliophile Story um Mythenmetz, Bücherjäger, Buchhaim und seine Katakomben und deren Bewohner weiter.

Für Walter Moers Fans und Liebhaber “Der Stadt der träumenden Bücher” ein absolutes MUSS.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Humorvoll, bildgewaltig, schonungslos

Ich liebe das Leben viel zu sehr

Mathias Malzieu ist Autor, Rockmusiker und Franzose. Dies ist sein Erfahrungsbericht über seinen Kampf gegen die Autoimmunerkrankung, die ein Jahr lang sein Leben bedrohte. Sie beeinträchtigte sein Knochenmark, so dass sein Körper dieses wie einen Virus behandelte. Er muss auf die Isolationsstation. Er erzählt schonungslos über Verzweiflung, Angst, aber auch über Hoffnung und seine intimste Gedankenwelt. Ich konnte mich gut in ihn hinein versetzen. Ich habe mit ihm gehofft, geliebt, gelitten. Obwohl das Thema Krankheit oft schwer und niederdrückend ist, beeindruckt der Autor mit viel Humor. Herausragend ist auch sein poetischer und metaphorischer Schreibstil, der einfach atemraubend und grandios ist. Die ihm eigene Bildgewalt versprüht einen ganz besonderen Charme, welche mich von der ersten Seite an sehr fasziniert hat. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 18.01.2017

Wunderschöne, romantische und weihnachtliche Atmosphäre

Dein Leuchten

Sierras Familie züchtet auf ihrer Farm Weihnachtsbäume. Jedes Jahr verbringen sie die Weihnachtszeit in Kalifornien, um dort ihre Tannen zu verkaufen. Als sie Caleb trifft, ist es sofort um sie geschehen, sie verliebt sich und das bedingungslos. Doch ihre Freundin Heather warnt sie. Caleb soll seine Schwester angegriffen haben und wird seit dem von allen gemieden.

Der Autor erschafft eine wunderschöne, romantische und weihnachtliche Atmosphäre. Der Weihnachtsbaumverkauf, jede Menge Kaffee mit Pfefferminzstangen und festliche Traditionen sind nur ein paar der vielen liebevollen Details, die diese Geschichte zu etwas ganz besonderem machen. Hinzu kommen liebenswerte und authentische Charaktere, die der Leser bereits auf den ersten Seiten in sein Herz schließt.

Caleb ist ein absolut toller und sympatischer Charakter. Man lernt ihn zusammen mit Sierra aus ihrer Sicht kennen und kann genauso wenig wie sie glauben, dass er gefährlich sein soll. Der Mensch, der Caleb heute ist, ist nicht mit dem Gerüchten zu vereinbaren. Er ist freundlich, hilfsbereit und sehr verletzlich, auch wenn er es sich nicht anmerken lassen möchte. Für mich wurden Calebs Gefühle durch Sierra sehr glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Ich habe die Emotionen förmlich aus den Seiten sickern sehen. Ganz großes Kino.

Sierra versucht zu sich selbst zu finden, um zu erforschen, was sie wirklich will, was richtig und was falsch ist. Sie ist hin und her gerissen zwischen ihrem "richtigen" Leben in Oregan und ihrem Leben in Kalifornien. Sie möchte ihre Zeit dort auskosten, denn es könnte ihr letztes Jahr beim Weihnachtsbaumverkauf sein. Dabei steht sie für Caleb ein und begegnet ihm ohne Vorurteile, was ich unheimlich großartig von ihr finde.

Die beiden sind ein richtig süßes Paar und lassen den Leser an ihrer aufkeimenden Liebe und Freundschaft teilhaben und zeigen, dass es sich lohnt für die Liebe zu kämpfen.

Es ist eine Geschichte um Vertrauen und Vergebung, Liebe, Freundschaft und Nächstenliebe, die den Leser sofort in ihren Bann zieht und bis zum Ende nicht mehr los lässt.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Ein Buch, das einem sehr viel geben kann!

Apple und Rain

Apple wurde mit drei Jahren von ihrer Mutter bei ihrer Großmutter zurück gelassen. Dort fühlt sie sich besonders in der Pubertät sehr eingeengt, weil ihre Oma sie beispielsweise immer noch zur Schule fährt und auch abholt. Als dann elf Jahre später ihre Mutter vor der Tür steht und ihr auch noch anbietet bei ihr zu leben, überlegt sie nicht lange und packt ihre Sachen. Doch war das wirklich die richtige Entscheidung?

Apple ist zerrissen zwischen ihrer Großmutter, die sie großgezogen hat und immer für sie da war und einer Mutter, die sie für den Traum einer Schauspielkarriere im Stich gelassen und sich nie gemeldet hat. Zerrissen zwischen Vertrauen und der Frage nach dem "Warum". Sie sehnt sich nach einer Familie und einem Happy End und wird dabei auf eine harte Probe gestellt.

Die Gefühlswelt von Apple wurde sehr gut und authentisch dargestellt. Auch wenn Apple ab und zu eher naiv daher kommt, ist sie für ihr Alter doch schon unheimlich weit und man fühlt die ganze Zeit mit ihr. Doch nicht nur sie, sondern auch andere wichtige Charaktere, wie Rain, Del oder auch ihre Großmutter schließt man sofort ins Herz. Sie sind unheimlich tolle Menschen mit Ecken und Kanten, dabei aber sehr liebenswürdig.

Es ist nicht nur eine Geschichte über Familie, sondern auch über Freundschaft und die erste Liebe. So spielt auch die Beziehung zu ihrer besten Freundin und zu den Klassenkameraden eine zentrale Rolle.

Das Buch besticht zudem durch einen lockeren und einfachen Schreibstil, der sich schnell lesen lässt. Dennoch lohnt es sich dem Buch mehr Zeit einzuräumen, weil es einem einfach so unendlich viel mehr geben kann. Es ist emotional – traurig und schön – und zeigt, dass Familie nicht nur die Menschen sind, die mit einem verwandt sind, sondern eben all die, welche man in sein Herz schließt.