nickilotta

aktives Lesejury-Mitglied

nickilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nickilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

hinterlässt bei mir gemischte Gefühle

Die Rückkehr der Wale

"Die Rückkehr der Wale"
ein Roman aus der Feder von Isabel Morland
erschienen im Verlag Knaur am 2.11.2017
480 Seiten im Taschenbuch für 9,99 Euro zu kaufen

Zum Inhalt:
Die Geschichte spiel auf einer ...

"Die Rückkehr der Wale"
ein Roman aus der Feder von Isabel Morland
erschienen im Verlag Knaur am 2.11.2017
480 Seiten im Taschenbuch für 9,99 Euro zu kaufen

Zum Inhalt:
Die Geschichte spiel auf einer schottischen Insel mit einer wohl wunderschönen ländlichen Umgebung. Hier leben Kayla und Ihr Ehemann Dalziel. Dies jedoch nicht mehr mit so viel Liebe wie in längst vergangenen Zeiten. Dalziel trauert insgeheim noch immer um seine verstorbene 1. Ehefrau und eine Auseinandersetzung mit seinem Sohn wirft ebenso kein gutes Licht mehr auf die Beziehung der Beiden. Und dann erscheint ein unwahrscheinlich attraktiver und gefühlvoller Fremder auf der Insel. Zwischen Kayla und Brennan sprühen die Funken. Lasst Euch überraschen was sich aus dieser scheinbar Unheil bringenden Dreiecksbeziehung entwickelt.

Auf die "Rückkehr der Wale" hatte ich mich sehr gefreut. Das Cover faszinierte mich in seiner Farbenvielfalt und der Gestaltung sofort und der Klappentext sowie die Leseprobe auf Vorablesen lies auf eine sehr gefühlsvolle und wunderschöne Geschichte hoffen. Ich lese mittlerweile nicht mehr oft Liebesgeschichten aber hier habe ich mal wieder sofort zum Lesen eingeladen gefühlt.

Leider kam ich jedoch schon von Anfang an nicht richtig in der Geschichte an. Auch wenn die Autorin sehr farbenfroh und intensiv erzählt, war mir schon vom 2. Kapitel an alles zu langatmig erzählt. Die Kapitel sind in meinen Augen viel zu lange gehalten - und so ist es mir passiert (und das hatte ich schon lange nicht mehr), dass ich immer wieder vor geblättert habe um zu sehen wie lange es noch bis zum Ende des Kapitel ist. Nach ca. 1/3 des Buches wurde es jedoch viel besser und ich wurde auch noch mit einer gelungenen Erzählung belohnt. Insgesamt gesehen hätte man jedoch einiges kürzen können - denn 480 Seiten erdrücken einen sonst zu schnell.

Natürlich steckt - trotz meiner negativ aufgezählten Punkte - eine wunderschöne Liebesgeschichte in "Die Rückkehr der Wale". Nicht nur das, man erfährt viel wissenswertes über Schottland, das Meer und die Liebe zur Natur. Dafür gibt es für mich 3,5 Sterne - für 4 Sterne hat es in meinen Augen leider knapp nicht gereicht.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Mein erster Mankell - mein erstes Mal Afrika

Der Sandmaler

Die beiden aus Schweden stammenden Abiturienten Elisabeth und Stefan begeben sich auf eine 14-tägige Reise nach Afrika. Unabhängig voneinander die Reise gebucht, durch Zufall zusammengeführt und doch irgendwie froh nicht alleine unterwegs zu sein hoffen Sie, zwei schöne Wochen auf dem fremden Kontinent vor sich zu haben. Während Stefan nur das Vergnügen sucht, will Elisabeth Land und Leute kennenlernen und taucht in eine für sie bis dato fremde Welt ein.

Das Buch und meine Meinung:
Der Sandmaler von Henning Mankell ist eines der ersten Bücher, bei denen ich mich so ein wenig vor dem Schreiben der Rezension drücke. Warum? Ganz einfach, weil es mir schwer fällt dieses Buch zu "bewerten". Ich hatte mich sehr auf die Geschichte von Elisabeth und Stefan gefreut und sitze jetzt im Nachhinein mit zweigespaltenen Gedanken hier.

Zum Ersten ist die Erzählung anders als erwartet. Zwar musste mir bei einem Buch, dass nur 160 Seiten umfasst bewusst sein, dass es nicht zu sehr ins Detail gehen kann und trotzdem bin ich enttäuscht, nicht tiefer in das ursprüngliche Afrika eingetaucht zu sein. Die Gefühle und Eigenheiten der Einheimischen schwappten nicht zu mir über.
Andererseits gefällt mir vor allen Dingen Elisabeths Einstellung und Ihre Sichtweise die sie auf diesen Kontinent hat und wie sehr sie von diesen Eindrücken fasziniert ist.
Stefan ist mir dagegen durchwegs unsympathisch. Ein durchschnittlicher Tourist der nur den Spaß (sei es der Alkohol oder die "Liebe") sucht. Muss man dafür nach Afrika reisen? Für Ihn, den Spross reicher Eltern, steht nur das billige Vergnügen im Vordergrund.

Was man sich beim Lesen immer wieder bewusst machen muss ist, das dieses Buch bereits vor 45 Jahren geschrieben wurde. Die Zeiten haben sich geändert und vieles bringt mich auch zum Schmunzeln. Vom Rauchen im Flugzeug bis hin zur Unwissenheit was zum Beispiel den muslimischen Glauben betrifft.

Zusammenfassung:
Ich vergebe für Mankells ersten Afrikaroman 3 sehr lieb gemeinte Sterne. Ob ich die Folgebücher lesen werde weiß ich noch nicht, sie wandern auf jeden Fall mal auf meine Wunschbuchliste, in der Hoffnung, dass Sie mir Afrika noch ein Stück näher bringen werden.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Top Thema Integration - leider nicht ganz kindgerecht umgesetzt

Besuch Aus Tralien

Dave, ein australisches Krokodil, kommt als Austauschschüler nach Deutschland. Zunächst am Flughafen vergessen wird er dann doch von seiner Austauschfamilie herzlich empfangen. Dave sieht anders aus. Aber jemand der die halbe Erdkugel umquert hat, der darf anders aussehen. Uns so wird den Eltern nicht bewusst, dass Dave gar kein Mensch sondern ein Krokodil ist. Doch Dave hat seltsame Angewohnheiten, er verspeist rohes Fleisch, wälzt sich in jeder Wasserlache (zum Glück ist gerade Regenzeit in Deutschland) und kennt nur ein Wort : KOI ! Die Einzige, die die Wahrheit erkennt ist das kleine Babymädchen. Für Sie ist Dave nicht Dave sondern das "Bokodil". Wie Dave in Deuschland zurecht kommen wird und ob die Familie Ihren Ausstauschüler lieb gewinnen wird? Lasst Euch überraschen...

Mir blutet mein Leserherz. Seufz. Ich finde das Thema Integration so wichtig. Egal um welchen Lebensbereich es geht: Ob behindert, ob ausländischer Abstammung oder Homosexuell... Und von daher finde ich es natürlich wunderbar dass es auch Kinderbücher zu dieser vielseitigen Materie gibt. Nur leider ist dies im vorliegenden Buch nicht ausreichend kindgerecht umgesetzt. Das empfohlene Lese- bzw. Vorlesealter liegt bei 6 - 8 Jahren. Für diese Altersklasse enthält die Geschichte viel zu viel Text, dann auch noch massenhaft englischsprachige Ausdrücke und einen eigentlich witzigen Humor, den Kinder in diesem Alter aber noch nicht folgen können.

Für mich persönlich war es aber doch eine Bereicherung das Buch zu lesen, und dies würde ich auch vielen anderen Interessierten Eltern ans Herz legen. Die Geschichte hat mich zum intensiven Nachdenken angeregt. Es handelt sich um einen heiklen Blick auf die Gesellschaft, der damit ein großer Spiegel vorgehalten wird. Ich werde dieses Thema auf jeden Fall demnächst mit meinen Kindern angehen und mir auch definitiv noch einmal gute Szenen aus dem Buch dazu heraus suchen.

Was ich noch Herausheben möchte sind die wunderbaren Illustrationen im Buch. Sie laden zum langen Betrachten ein und geben der Geschichte ein wunderschönes abgerundetes Bild.

Herzlichen Dank an den Autor Martin Baltscheit, der sich an ein so wichtiges Thema gewagt hat. Hätte das Buch eine andere Altersempfehlung, wäre die Bewertung an sich bestimmt besser ausgefallen. Für 6 - 8 jährige kann ich jedoch leider, mit wirklich blutendem Herzen, nur 3 von 5 liebgemeinte Sterne für "Besuch aus Tralien" vergeben.

Veröffentlicht am 25.07.2017

zwar nicht schlecht aber leider anders als erhofft

Sieh mich an

Wer sich hinter dem Buch "Sieh mich an" einen Bericht bzw. eine Geschichte einer an Krebs erkrankten jungen Frau erwartet, den muss ich leider gleich einmal enttäuschen. Mich hat der Klappentext hier sehr hinters Licht geführt. Ich arbeite beim Gynäkologen und hätte gerne erfahren, wie es einer Frau so geht die von der Diagnose Brustkrebs erfährt. Welche Gedanken und Gefühle hat sie? Wie geht Sie mit der harten Wahrheit um? Wie reagiert die Familie darauf? Doch darum geht es aber in dem kompletten Roman nicht.

Worüber erzählt uns die Autorin Mareike Krügel dann?
Im Endeffekt geht es um einen ganz normalen Tag einer ganz normalen, etwas unorganisierten Durchschnittsmutter und Ehefrau. Sorgen um die Kinder, Ärger auf den Ehemann mit dem man nur noch eine Wochenendbeziehung führt, ein stressiger Alltag, ein unorganisierter Haushalt. Punkt. Dazwischen viele Rückblendungen auf das bisherige Leben. Auf das Thema Krebs wird nur insofern eingegangen, dass die Protagonistin Katharina in Ihrer Brust einen Knoten entdeckt hat und dies jetzt das letzte "normale" Wochenende sein soll bevor sie sich am Montag einen Termin beim Gynäkologen vereinbart.

Der Roman ist an sich trotzdem schön geschrieben, die Geschichte wird flüssig abgespielt, man kommt beim Lesen nicht ins Stocken. Aber es ist halt einfach nicht das was ich mir so sehr erhofft habe. Schade.

Was mir auch überhaupt nicht einleuchtet ist, was der Fuchs auf dem Cover verloren hat? Ich finde darin in der kompletten Geschichte keinen Zusammenhang.

Insgesamt vergebe ich für dieses Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2017

der zweite Frühling

Mittsommerleuchten

Über Vorablesen.de bin ich auf das Buch "Mittsommerleuchten" von Asa Hellberg aufmerksam geworden. Da mir das Cover und auch die Leseprobe vor ein paar Wochen sehr gut gefallen haben, habe ich mich spontan in der Buchhandlung entschieden, mir diese Geschichte zu kaufen.

Gloria befindet sich in einer Midlifecrises, eigentlich möchte sie Ihrem Alltag als Opernsängerin in Stockholm entfliehen, andererseits ist sie so gewissenhaft dass sie es nicht schafft, Ihre Musikerkollegen kurzfristig im Stich zu lassen. Sie fürchtet sich vor der nächsten Inszenierung, die Oper Carmen, in der Sie die Hauptrolle spielen wird. Denn an Ihrer Seite wurden auch Dominic und Sebastian als Hauptdarsteller für diese Oper engagiert, beides ehemalige Liebhaber der 52-jährigen. Und zu Beiden fühlt sich Gloria nach wie vor hingezogen, auch wenn Sie sich das nicht eingestehen will. Ihr zur Seite steht Ihre Schwester Agnes. Diese ist gerade erst aus Ihrer langjährigen Ehe geflohen und muss sich ebenfalls neu finden.

Personen:
Gloria - eine 52-jährige Operndiva die sich mit den Männern spielt, noch nie hatte Sie eine Beziehung in der Sie sich auf Dauer binden wollte. Nur Dominic hatte es für viele Jahre in Ihr Herz geschafft, bis es Ihr zu eng wurde und er nach London flüchtete.
Agnes - Glorias jüngere Schwester. Nach 25 Ehejahren frisch getrennt von Ihrem Ehemann. Sie ist hauptberuflich Pilotin mit Herz und Seele und muss sich jetzt in einem neuen Leben einfinden.
Dominic - gefeierter Opernsänger, Frauenschwarm und ehemaliger Liebhaber von Gloria. Er kämpft mit allen Mitteln um das Herz der Operndiva und will für immer mit Ihr zusammen sein. Wenn da nicht viele andere Männer wären die ihm dieses Platz streitig machen wollen.

Eine eigentlich schöne Geschichte, der es aber gewaltig an Spannung und Höhepunkten fehlt. Es plätschert immer wieder sehr viele Seiten lang eintönig vor sich hin und das Buch konnte mich einfach nicht in seinen Bann ziehen. Wie Gloria selbst in der Geschichte erwähnt: Ein Buch, dass Sie nicht nach wenigen Seiten mitreißt, legt sie für immer zugeschlagen zur Seite. Hier wäre es mir persönlich beinahe ebenso ergangen. Vielleicht bin ich einfach nur zu jung für die Geschichte und es kommt in der Altersklasse in der sich Gloria und Ihre Mitstreiter befinden durchaus besser an.