Profilbild von skyprincess

skyprincess

skyprincess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skyprincess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Die Macht eines einzelnen Momentes

Viel näher als zu nah

Eine zarte Liebesgeschichte, die den Leser berührt und ihn nicht mehr loslässt. Angela Kirchner schafft es in ihrem Jugendroman "Viel näher als zu nah" eine Story mit wunderbaren Charakteren und einem ernsten Hintergrund zu kreieren. Eine Geschichte, die noch lange im Kopf bleibt!

Als Lucas und Fey sich auf einer Party treffen, sind sie begeistert voneinander. Doch diese Freude währt nicht lange.
Noch am selben Abend gerät Fey mit ihrer Freundin in das waghalsige Rennen von Lucas und Ben.
Danach ist nichts mehr wie es einst war, trotzdessen scheinen die Schicksale der Beiden eng miteinander verbunden zu sein...

Zunächst muss man das Cover dieses Buches hervorheben. Die pinke, in den Karton geprägte Schrift macht das Weggehen einfach unmöglich. Das Buch fällt einem einfach sofort ins Auge und lässt einen auch gar nicht mehr los. Am liebsten möchte man die ganze Zeit die Buchstaben auf dem Cover nachfahren und kann damit gar nicht mehr aufhören;)

Das Thema des Romanes hat mir sehr gut gefallen und mich auch gar nicht mehr losgelassen. Ich denke, dass Thema eines Autounfalles und die daraus resultierenden Folgen und Schuldgefühle sind das, was das Buch für mich besonders macht. Solche Themen werden in Jugend-Büchern eher selten thematisiert bzw nicht genügend umgesetzt, was bei diesem Roman ganz anders aussah und mir darum auch sehr gefallen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, man findet schnell in die Handlung und lernt auch sofort die Hauptcharaktere kennen. Sehr gut war auch der Wechsel der Perspektive, wodurch man sich besser in die Figuren hineinversetzen konnte. Dennoch war die Handlung sehr auf Lucas fixiert, ich hätte gerne mehr über Fey, ihre Familie und ihren Umgang mit dem Unfall erfahren.

Da die Hauptcharaktere genau meiner Altersgruppe entsprechen, war es für mich nicht weiter schwer mich in die jeweiligen Situationen hineinversetzen. Lucas und auch Fey wirkten sehr authentisch und man konnte mit ihnen empfinden.
Besonders gut gelungen fand ich die Entwicklung beider Charaktere, das Überwinden eigener Ängste und Grenzen.
Die Schilderungen der Handlung nach dem Unfall hat die Autorin großartig geschildert. Besonders den Umgang mit der neuen Situation und den Schuldgefühlen. Brenzlige Situationen waren ebenfalls der Realität entsprechend dargestellt, sodass man mit den Charakteren fieberte und unbedingt weiter lesen musste.

Die aufkeimende Liebesgeschichte zwischen Fey und Lucas zog sich sehr in die Länge, man hätte durch mehr Kommunikation das Ganze verkürzen können, aber so ist das bei Jugendlichen nunmal;)
Jedoch hat sich die Handlung sehr auf diese Sache konzentriert und war dann plötzlich doch ganz schnell zu Ende. Besonders die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und haben durchaus Potential gehabt um etwas mehr einbezogen zu werden (Ben).

FAZIT: Ein wunderbarer Roman über jugendlichen Leichtsinn und dessen Folgen. Kombiniert mit einer zarten Liebesgeschichte ein toller und ausgefallener Jugendroman. Definitv zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.12.2017

Wenn das Schicksal euch zusammen führt

Fear and Desire: Gefährliche Lüge

Eine bewegend verführerische Geschichte aus der Feder von Ewa Aukett. Berührend, authentisch und fesselnd.

Das Schicksal meint es nicht gut mit Sarah. Erst muss sie ihre Reise durch Kanada ohne ihre beste Freundin Maylin antreten, dann streikt ihr Auto auch noch und lässt sie hilflos im Nirgendwo stranden. Alleine kämpft sie sich durch den hohen Schnee und hofft auf Hilfe an einer einsamen Hütte. Dort trifft sie auf den einsamen und mürrischen Brandon und erliegt gegen ihren Willen seinem Charme. Doch er hat ein Geheimniss, dass sie beide einzuholen droht. Können die zarten Gefühle einer Jagd von gnadenlosen Killern standhalten?

Da mir die Autorin unbekannt war, wurde ich durch das Cover auf das Buch aufmerksam. Oben das Paar, welches gar nicht die Finger voneinander lassen kann, unten die Weiten der kanadischen Landschaft. Perfekt und definitiv ein Eyecatcher.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Klare Beschreibungen ohne viel Schmalz, eine flüssige und detailreiche Sprache, die die Szenen vor dem Auge des Lesers lebendig werden ließen. Dies führte dazu, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und die Seiten nur so dahin flogen.

Auch die Handlung hielt konstant den Spannungsbogen aufrecht, man konnte es als Leser gar nicht erwarten weiter zu lesen. Einige Szenen zogen sich trotzdem sehr in die Länge, was bei mir als Leser den Wunsch weckte ein paar Seiten zu überspringen, um zum Kern der Szene zu kommen.

Besonders die Beschreibungen der Umgebung und das Einbeziehen vieler Nebencharaktere hat mir sehr gut gefallen und gab der Story auch den nötigen Charakter. Habe ich mir in den ersten Kapiteln eine typische Story dieses Genres vorgestellt, wurde ich positiv überrascht. Man konnte sich durch die Wechsel der Perspektive gut in die Protagonisten hineinversetzen und die Geschichte wurde dadurch lebendiger. Man verstand ihre Handlungen besser.
Auch das Einbeziehen ihrer jeweiligen Familien ließ die Charaktere authentischer wirken.
Besonders Sarah gefiel mir von Anfang an. Ihre selbstbewusste, neugierige und forsche Art machte sie einfach unverwechselbar. Vor allem durch ihre Sturheit wurde ihr ein markanter Charakterzug verliehen.
Bei Brandon brauchte ich eine Weile um mit ihm warm zu werden. Er verhielt sich zu Anfang sehr rücksichtslos und kalt, was man jedoch als Leser nachdem man seine Geschichte erfahren hatte durchaus nachvollziehen konnte.
Auch das Netz aus Geheimnissen, Lügen und Intrigen gab der Story eine andere Richtung, als die, die ich zu Anfang erwartet hatte. Dennoch kam die Romantik nicht zu kurz.

Ich danke vor allem dem Team von NetGalley und dem Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar.

FAZIT: Die actionreiche Story mit wunderbaren Charakteren zwischen denen nur so die Funken sprühen, ist definiv zu empfehlen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, die Handlung hat mich nur so mitgerissen und umso trauriger war ich, als ich auch schon am Ende angelangt war.
Leseempfehlung? - UNBEDINGT!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Spannender Reihenauftakt

Lost Souls Ltd. 1: Blue Blue Eyes

Lost Souls Ltd. – So nennt sich die Untergrundorganisation um den jungen Fotografen Ayden, den kaputten Rockstar Nathan und den charmanten Verwandlungskünstler Raix. Sie alle haben als Opfer von schweren Verbrechen überlebt und dabei einen Teil ihrer Seele verloren. Nun verfolgen sie nur ein Ziel: Jugendliche in Gefahr aufzuspüren und zu versuchen, sie zu retten. Dabei kämpfen sie gegen Entführer, Mörder, das organisierte Verbrechen – und gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit. Ihre neuste Mission: Kata Benning. 18 Jahre alt. Augen so blau wie das Meer. Tief in sich ein Geheimnis, das sie vor sich weggeschlossen hat. Ein Bombenanschlag auf ihre Adoptiveltern zerstört ihre Zukunft, stellt ihre Gegenwart infrage und führt sie in eine Vergangenheit, in der nichts war, wie es schien. Sie gerät mitten in einen schmutzigen Krieg um gestohlene Daten. Ihr Leben wird zum Pfand mächtiger und gefährlicher Feinde. Doch sie hat starke Verbündete an ihrer Seite: Lost Souls Ltd.

Geheimnisse haben ihren Preis. Und Leute die diese schützen wollen, gehen auch über Leichen. Das muss auch Kata am eigenden Leib erfahren. An ihrem 18. Geburtstag überschlagen sich die Ereignisse und ihre bisherige Welt bricht zusammen. Doch wem kann sie in dem gesamten Spiel noch trauen?

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Schon das Cover ist ein Eyecatcher und stach mir sofort ins Auge. Die kalte Landschaft in eisblau getaucht und der dazu vielversprechende Klappentext wirkten sehr vielversprechend.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, die Geschichte geht schnell voran und es wird auf unnötige Passagen oder zu lange Ausschweifungen verzichtet, wodurch die Handlung ohne Pausen vorangetrieben wird und man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Dennoch brauchte ich eine Weile um mich in die Geschichte hineinzulesen und mit den Charakteren zu fühlen, deren Handlungen und Gefühle mir jedoch an manchen Passagen nicht nachvollziehbar waren.

Alles in allem jedoch ein lesenswertes Buch, was geheimnisvolle und spannende Lesestunden verspricht. Und sehr auf einen weitern Teil neugierig macht, welcher in meinem Bürcherregal schon bereit liegt.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Magie der Worte

Bird and Sword

Ein König, der versucht sein Land vor dem totalen Krieg zu bewahren. Eine junge Frau, die Tochter eines dem König abgeneigten Lord. Die Schicksale der beiden jungen Menschen verpflechten sich im Laufe der Geschichte immer weiter ineinander. Amy Harmon entführt uns in ihrem Fantasy Roman "Bird and Sword" in eine Welt voller Magie und Machtkämpfe.

Lark, welche als junges Mädchen durch ein tragisches Missgeschick ihre eigene Mutter vor ihren Augen verliert, ist nun zu einer jungen Frau herangewachsen. Versteckt und verborgen lebt sie auf der Burg ihres Vaters, immer unter der Bewachung ihrer bzw seiner Diener. Vor allem ein Fluch, welcher es ihr unmöglich macht, zu sprechen, macht ihr das Leben schwer. Als König Tiras in ihr Leben tritt, ändert sich auf einen Schlag alles. Nicht nur für sie.

Nach der Leseprobe waren meine Erwartungen an das Buch sehr hoch. Mit gefiel vor allem der detaillierte Ausdruck der Autorin, welcher die Welt vor meinem inneren Auge lebendig werden ließ. Dieser wurde auch im Laufe des Buches weitergeführt, was viele Situationen sehr realistisch wirken ließ.
Ehrlich gesagt, war die folgende Handlung nicht ganz, was ich erwartet habe. Es war mehr eine Liebesgeschichte als das Fanatsyelemente erwähnt wurden, was ich persönlich etwas schade fand. Nichts desto trotz hat mich die zarte Romanze sehr berührt, sie ging etwas schnell, war aber dennoch wunderbar dargestellt und zeigte viel Gefühl.
Besonders durch die vielen Attentate und Intrigen wurde das Buch nie langweilig, die Spannungskurve fiel selten ab. Dadurch konnte ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen, die Seiten flogen nur so dahin und ehe ich mich versah, war der Roman auch schon zu Ende.

Lark ist eine wunderbare Hauptprotagonistin. Ich mag einfach ihre liebenswürdige Art und ihren Umgang mit anderen Menschen. Vor allem aber der Umgang mit den Tieren und ihre Verbundenheit zur Natur. Das hat sie für mich sehr sympatisch gemacht. Die Frage, ob ich mich mit ihr identifizieren konnte, ist für mich schwer zu beantworten, da ich ihre Lage und auch die Stummheit nicht nachvollziehen kann. Dennoch ein wunderbarer, wenn auch manchmal ziemlich naiver Charakter.
Tiras war mir am Anfang gar nicht sympatisch und ich brauchte auch fast bis zu Ende um mit ihm warm zu werden. Auf der einen Seite ist er hingebungsvoll, verständnisvoll und hilfsbereit; auf der anderen unbrechenbar und kalt. Es war mehr ein Wechselbad der Gefühle bei seiner Person. Dennoch sehr starke Charaktere mit Stärken und Schwächen, ohne dieses ewige perfekte Umschreiben, was in manch anderen Romanen verwendet wird. Hat mir sehr gefallen!

FAZIT: Definiv ein Buch für Fans der Reihe Game of Thrones. Die ganze Atmosphäre erinnert an die Erfolgsserie.
Sehr gelungener Roman mit wunderbaren Charakteren!
Leseempfehlung!

• Fantasie
Veröffentlicht am 26.10.2017

Gesellschaftlich höchst brisant...

Eleven - 11

Der Terror ist in unserer Zeit ein Thema was viele Menschen beschäftigt. So auch Liam York aus Leon Sachs Thriller "Eleven 11".

Der Thriller beschäftigt sich mit Liam York, einem Mann, der am liebsten ...

Der Thriller beschäftigt sich mit Liam York, einem Mann, der am liebsten sein altes Leben hinter sich lassen würde und sich einen Neuanfang wünscht. Als jedoch der größte Terroranschlag der Geschichte Großbritannien erschüttert, ist er gezwungen zu handeln.

Schon das Cover ist definiv einen Blick wert. In düsteren Tönen gehalten, mit einem Mann, welcher zielsicher auf die Kuppel der St. Pauls Cathedral zugeht. Davor prankt in blutroten Buchstaben der Titel des Buches. Das verspricht schon hier einen spannenden Thriller!

Die Story bewegt sich mit einem rasanten Tempo vorwärts. Die logisch aufgebauten Handlungsstränge, lassen den Leser ohne viel Verwirrung in die Geschichte eintauchen. Vor allem die vielen Perspektivwechsel, treiben die Handlung vorran und erhöhen die Spannung, da man verschiedene Charaktere kennenlernt, die mehr oder weniger mit dem Geschehen verbunden sind.

Der Charakter von Liam York war mir auf Anhieb sympatisch. Seine schnelle Auffassungsgabe und Ehrengefühl habe ich sehr an ihm bewundert. Generell war seine Persönlichkeit, jedoch auch die der Figuren um ihn herrum sehr authentisch und realistisch dargestellt.

Das Thema hat der Autor sehr gut und vor allem sehr realistisch dargestellt. Wer selbst schon einmal in London gewesen ist, wird so einige Sachen wiedererkennen, was die Story noch erschreckender macht. Die Idee hinter dem Buch ist sehr gut durchdacht, die Handlung logisch aufgebaut und behält sich einige Überraschungen bis zum Schluss auf. Leider muss ich hier jedoch auch anmerken, dass einige Fragen und Ansätze im Buch ungeklärt blieben, was ich sehr schade fand, da diese durchaus einer Klärung bedarft hätten. Nichts desto trotz las sich das Buch in einem rasanten Tempo und war ein richtiger Pageturner, nachdem man ersteinmal in der Handlung drin war. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch nicht die Seite der Attentäter außer Acht gelassen wurde, sondern ebenso in den Roman eingebaut wurde.

FAZIT:
Mit dem Buch kann einem einfach nicht langweilig werden! Ein rasanter Thriller, erschreckend realistisch in der Hauptstadt von Großbritannien. Definitiv zu empfehlen!