Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2017

Weiter gehts mit dieser super Reihe

Myriad High - Was Sophie verschweigt

Das Internatsleben geht weiter. Sophie wird von Ben verlassen und das Cheerleader Team nimmt sie nicht mehr wahr. Nur Evan ist immer für sie da. Hannah ist endlich fest mit Matt zusammen, doch der hat seinen Kopf nur noch bei seinen Wurzeln und versucht alles Mögliche darüber herauszufinden. Hannah bleibt da auf der Strecke. Auch mit Hannahs Vater kommt einiges zu Tage.

Das Cover lehnt sich an den Vorgänger an, nur das dies Mal Sophie im Vordergrund des Bildes steht und es ihn orange/gelben Farbtönen gehalten ist.
So ist der Wiedererkennungswert auf jeden Fall gegeben und die Fans der Reihe, die es nach Band 1 geben wird, greifen hier gerne zu.
Auch die Karte, die am Anfang des Buches aufgedruckt ist, konnte man super nutzen, um immer mal zu schauen, wo sie die Person gerade aufhält.
Das Buch schließt direkt an den Vorgänger an und man ist sofort wieder im Geschehen drin.
Lügen, Intrigen und neue Wahrheiten kommen heraus und jeder der drei Mädels hat ihr Päckchen zu tragen.
Sophie ist nach der Trennung von Ben am Boden zerstört und flüchtet sich in ihr Projekt der Firmengründung mit Evan. Die Beiden harmonieren auch sehr gut miteinander. Doch Sophie hängt noch immer an Ben und zeigt Evan, doch ab und an die kalte Schulter und sieht ihn nur als Freund.
Ob sich hier noch mehr entwickelt?
Hannah merkt man den Verlust ihres Vaters immer noch sehr an. Da ihr langjähriger bester Freund Matt, der inzwischen ihr fester Freund ist, nur noch Gedanken an seine Herkunft und seinen möglichen Zwilling verschwendet, kommen die Gefühle für Ryan immer wieder an die Oberfläche. Doch dann wird sie von Matt bitter enttäuscht, und es ändert sich zwischen ihnen vieles.
Chloe ist die Retterin von Alyssa und Connor, den sie sich noch immer als Freund wünscht, und gibt sich sehr viel Mühe, den Beiden zu helfen. Doch bleibt sie etwas auf der Strecke.
Die Charaktere sind etwas gereift, teils zusammen gewachsen oder zu Feinden geworden. In diesem Buch kann man die Protagonisten schon zu Beginn gut unterscheiden. Am Anfang des ersten Bandes musste ich ab und an noch überlegen, wer wer ist, dies war hier keinerlei Problem.
Der Schreibstil ist fesselnd, flüssig und es war flott zu lesen. Die Idee des Internats mit all seinen Erfindungen finde ich immer noch top gewählt, aber auch die spannenden Szenen zusammen mit den humorvollen Parts waren einfach toll und auch für die Altersgruppe mitreißend gewählt.
Ich habe das Buch an die Tochter (10 Jahre) meiner Freundin weitergegeben, die sich sehr über die Fortsetzung gefreut und es auch innerhalb kürzester Zeit verschlungen hat. Auch hier hat es super gefallen.

Dieses Buch bekommt von mir eine vorbehaltlose Empfehlung für Mädels ab 10 Jahren. Spannung, Humor und man muss einfach wissen, wie es weitergeht. Lasst euch diese Reihe nicht entgehen. (Aber unbedingt bei Band 1 beginnen)

Veröffentlicht am 06.11.2017

Eine wahnsinnig schöne Weihnachtsgeschichte

Der Weihnachtosaurus (Teil 1)

William liebt Weihnachten über alles. Sein größter Wunsch kann trotzdem nicht erfüllt werden: einen echten Dinosaurier. Doch es kommt alles anders als gedacht. Die Wichtel finden tief im Eis ein geheimnisvolles Ei und als der Weihnachtsmann es eigenmächtig ausbrütet, schlüpft zur Verblüffung von allen ein Dino aus und auch noch ein ganz besonderer: ein Weihnachtosaurus.
Durch einen komischen Zufall landet der Weihnachtosaurus bei William und die Beiden erleben ein fantastisches Abenteuer.

Tom Fletcher hat hier ein wirklich schönes, bezauberndes Weihnachtsmärchen erschaffen. Zuckersüß folgt man der von Simon Jäger gelesenen Geschichte und ist einfach nur verzaubert.
William ist ein wahnsinnig sympathischer Junge, der seinen einzigen Wunsch erfüllt bekommen möchte. Er wünscht sich einen Dinosaurier. Zusammen mit seinem Vater führt er ein zufriedenes Leben und auch wenn er im Rollstuhl sitzt, ist er doch glücklich.
Der Weihnachtsmann ist genauso, wie man ihn sich vorstellt. Schon allein die Ausbrütaktion ist so witzig und der Weihnachtosaurus supersüß. So könnte der Wunsch von William doch noch wahr werden.
Man fühlt mit William mit, denn ohne Mutter zu leben und auch noch im Rollstuhl zu sitzen ist nicht immer einfach. Vielleicht ist die Liebe zu seinem Vater genau deswegen so groß und sie harmonieren einfach.
Neben dem nicht ganz perfekten William gibt es aber viele weitere Charaktere zu entdecken. Natürlich der Weihnachtsmann, natürlich der Weihnachtosaurus, aber auch die Wichtel oder der Bösewicht. Auch der Humor kommt hier immer wieder zum Tragen und langweilig wird die Erzählung ganz bestimmt nicht.
Die Geschichte ist berührend, fantastisch und zauberhaft und kann durch seine tollen Beschreibungen alles bildhaft darstellen. Die Winterwunderwelt vom Nordpol wurde mindestens genauso gut beschrieben, wie auch die eigentliche Welt von William. Untermalt wird das Hörbuch durch Wichtel-Lieder, aber auch kurze weihnachtliche Einspieler. Da kommt das weihnachtliche Gefühl ganz von alleine.
Simon Jäger ist für mich immer ein Garant für Hörbücher, denen man einfach gerne lauscht. Er haucht jedem Charakter Leben ein und die Stimmungen werden von ihm super nach außen transportiert.

Ich fand die Geschichte einfach toll. Weihnachtsfeeling kommt hier garantiert auf und es ist eine fantastische, bezaubernde Erzählung, die alle Hörer begeistern wird, die Dinos mögen und Hörbücher für Kinder über Weihnachten mögen.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Toller Start in diese Trilogie

Phönix

Die 15-jährige Callista und ihr 16-jähriger Freund, der Jäger Lukan, leben in einem kleinen Dorf, deren Bewohner ein einfaches Leben führen. In der Nacht sollte man sich nicht außerhalb der Dorfmauern aufhalten, denn dann kommen geheimnisvolle Wesen, die noch nie jemand gesehen hat, vor denen aber jeder Angst hat. Aus dem Dunkel des Waldes kam noch nie jemand wieder zurück. Als Callistas kleiner Bruder Jona kurz vor dem Einbruch der Nacht verschwindet, verbieten die Regeln, dass Callistas Familie in suchen dürfen. Doch Callista und Lukan machen sich auf, um ihn zu suchen. Doch die Welt, die sie zu kennen glaubten, existiert so nicht. Und ihre Feinde sind übermächtig.

Das Buch hat meine Blicke schon durch das Cover auf sich gelenkt. Callista mit Pfeil und Bogen auf einem Felsen, im Hintergrund verfallene Häuser und im Vordergrund der gefürchtete Wald.
Der Klappentext ist gut gewählt, passt zum Buch und machte mich neugierig auf dieses Buch. Doch wusste ich da noch nicht, dass es eine Trilogie ist.
Ich kann euch schon so viel verraten:
Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht!

Das Dorf, in dem Callista mit ihrer Familie wohnt erinnert mich an eine Sekte, denn die Gesetze des Phönix sind allgegenwärtig und man darf sich nicht widersetzen. Schon die Aufteilung der Aufgaben wird detailliert beschrieben und man kann zwar erahnen, dass eben nicht alles so ist, wie es scheint, doch was dann genau im und hinter dem Wald herrscht ist immer ein großes Geheimnis, welches sich auch nicht erahnen lässt.
Callista passt nicht in dieses Dorf, sie ist anders und sie stellt Fragen und das ist überhaupt nicht gewollt. Sie ist ein sympathisches Mädchen, das gerne ihren Platz finden würde, doch merkt sie, dass das Dorf ihr nicht das Anbieten kann, was sie möchte. Sie hat eine besondere Fähigkeit, die im Laufe des Buches immer wieder aufgegriffen wird.
Auch ihr Bruder Jona ist anders und sie gibt alles, um ihn in der Nacht zu retten. Sie macht auf mich einen sehr tapferen Eindruck.
Lukan ist auch ein sympathischer Junge, der sich zu Callista hingezogen fühlt und gerne mit ihr Zeit verbringt. Im Laufe der Geschichte zeigt er immer wieder durch seine Taten, wie viel ihm an Callista liegt.
Die Welt ist detailliert beschrieben und auch wenn es zu Beginn etwas ruhiger zu geht, nimmt die Geschichte schnell an Fahrt auf. Man findet gut in die Dorfgemeinschaft hinein und kann sich gut in den Wald hineinversetzen. Es ist teils eine düstere und beklemmende Atmosphäre, die die Spannung auch noch steigert.
Der Schreibstil ist super und kaum hat man das Buch begonnen, findet man sich auf der letzten Seite und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich finde die Idee toll und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Grandiose Idee, tolle Charaktere und eine spannende, düstere Atmosphäre, die einen das Buch nur schwer zur Seite legen lässt. Toller Start in diese Trilogie!

Veröffentlicht am 26.10.2017

Toller Start in diese Reihe

Flos Tierpension (Bd.1) - Affenmama gesucht!

Aufregung im Zoo! Es kommt ein Affenbaby zur Welt, doch die Mutter kümmert sich nicht um es. Aber man kann es doch nicht einfach sterben lassen. Guter Rat ist teuer und so beschließen Flos Eltern, dass sie das Affenbaby bei sich zu Hause aufziehen und dann wieder versuchen eine neue Affenfamilie zu finden. Der Hund Flo-Zwo findet dies gar nicht so super und das Affenbaby stellt das Leben von Flo und ihrer Familie ganz schön auf den Kopf.

Das Cover ist schön bunt und zeigt Flo mit dem Katta-Baby. Die Zeichnungen wiederholen sich auch im inneren des Buches und lockern die Geschichte so noch etwas auf.
Ich fand die Geschichte zuckersüß, wie Flo und ihre Schwester die Eltern um den Finger wickeln, wie Fiete die Familie aufmischt und wie schwer der Abschied fällt.
Es wird das Leben von Tierarzt und Tierpfleger gut vermittelt und auch die Tätigkeiten, die damit im Zusammenhang stehen, werden anschaulich aufgezeigt. Es ist eben nicht nur ein bisschen streicheln von Tieren, sondern auch das Füttern und Pflegen der Tiere notwendig.
Auch was es für das Tier für Nachteile bringt, wenn es eben nicht in seiner eigentlichen Familie aufwächst, wird für die Kinder super erklärt.
Fiete nimmt viel Zeit in Anspruch und benötigt viel Aufmerksamkeit und so fühlt sich Flo-Zwo zurück gesetzt. Nicht nur Kinder können eifersüchtig sein und dies zeigen, nein auch bei Tieren ist das möglich.
Der Schreibstil ist für Kinder ab 8 Jahren toll zum Selberlesen, aber auch das Vorlesen macht richtig Spaß. Es sind viele Emotionen in die Geschichte eingebaut und es ist ein toller Beginn der Reihe rund um Flo und ihre Familie.
Auch die Schriftgröße, die Kapitellänge und auch die Seitenanzahl sind passend für das Alter gewählt.

Hier werden sich alle Tierliebhaber wohl fühlen. Witzig, aber auch zum Nachdenken gibt einem die Geschichte mehr als man am Anfang denkt. Man lernt viel über die Verantwortung Tieren gegenüber und es ist zugleich auch eine schöne Familiengeschichte. Affenstarke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Tolle Ermittler und geniale Reihe

Todesreigen

Als einige Kollegen vom BKA innerhalb kürzester Zeit Selbstmord begehen, wird Kommissarin und Ausbilderin Sabine Nemez, misstrauisch. Alles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung hin und Sabine Nemez versucht den suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder mit ins Boot zu holen, doch dieser rät ihr, die Finger von diesem Fall zu lassen. Doch sie versucht weiter den Fall zu lösen, bis sie auf einmal verschwindet und Sneijder doch selbst eingreift. Doch die ehemaligen Kollegen versuchen alles, um ihre Sünden der Vergangenheit zu vertuschen.

Dies ist der vierte Band der Reihe und nachdem ich den letzten schon verschlungen habe, wollte ich wissen, wie es mit Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder weitergeht.
Der Fall beginnt mit der Geisterfahrt von Rohrbeck, der nur durch die geistesgegenwärtigen LKW Fahrer aufgehalten werden kann. Schon hier fiebert man regelrecht mit, was genau passiert. Doch bei diesem Selbstmord bleibt es nicht und so wird Sabine Nemez auf den Fall Hagena angesetzt. Doch sie wird misstrauisch, warum sollten sich auf einmal BKA Ermittler selbst umbringen. So nehmen die Ermittlungen ihren Verlauf.
Die Handlung spielt in zwei Zeitsträngen und ab und an gibt es einen Rückblick zu dem vor vielen Jahren spielenden Fall, der zu diesem Racheakt führt. Es ist trotz der Zeitstränge keinerlei Problem, der Geschichte zu folgen. Die Geschichten kommen sich immer näher und fließen am Ende zusammen.
Der Weg dorthin ist spannend und gut durchdacht. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Nein Andreas Gruber schafft es mühelos, den roten Faden vom Beginn bis zum Ende durchzuziehen.
Die beiden Hauptakteure Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder sind vorne kurz beschrieben, aber die meisten werden sie aus den vorherigen Fällen kennen. Sneijder ist ein ganz spezieller Mensch, der mir als Leser trotz seiner Unnahbarkeit, seiner Muffeligkeit und seiner äußerlichen Kälte ans Herz gewachsen ist. Sabine Nemez ist eine taffe Ermittlerin, die sich als Wadenbeißer in den Fall einbringt und nicht aufgibt, die wahren Umstände herauszufinden.
Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd zugleich. Es fiel mir sehr schwer, das Buch zur Seite zu legen. Trotz der 560 Seiten war das Buch schnell gelesen, dies liegt neben dem Schreibstil aber auch eindeutig an der gut ausgearbeiteten Geschichte.

Seid also gefasst auf einen weiteren tollen Thriller aus der Feder von Andreas Gruber, der immer für eine Überraschung gut ist und mich von Anfang an begeistern konnte. Spannung ist hier garantiert. Eindeutige Leseempfehlung!