Profilbild von TheCoon

TheCoon

TheCoon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheCoon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Leichte Unterhaltungskost

Das Mädchen auf den Klippen

Wie die meisten von Lucinda Rileys Geschichten spielt auch diese in zwei Zeiten. In der Gegenwart lernen wir zunächst Grania kennen, die von New York in ihre Heimat Irland flüchtet, nachdem sie eine Fehlgeburt erlitten hat. Dort lernt sie die achtjährige Aurora kennen, die trotz ihrer jungen Jahre schon viel durchgemacht hat aber eine ansteckende Lebensfreude mit sich bringt.

In der Vergangenheit erfahren wir mehr über die Vergangenheit der beiden Frauen, die miteinander verstrickt ist.

Lucinda Rileys Schreibstil ist auch in diesem Buch wieder locker flockig, was das Buch zu einer leichten und unterhaltsamen Lektüre macht.

Die Geschichte ist trotz trauriger Elemente sehr lebenslustig und voller Leichtigkeit. Wer nach einer Geschichte mit viel Tiefgang und Komplexität sucht ist hier fehl am Platz. Stattdessen findet man hier einfache Unterhaltung, die in groben Zügen vorhersehbar ist.

Mir hat das Lesen trotz alledem Spaß gemacht, gerade wenn man nebenher eine etwas schwerere Lesekost verdaut, ist diese kleine Ablenkung genau das richtige.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine Geschichte von der ich mir mehr erhofft hätte

Der Winterpalast

Prinzessin Sofie von Anhalt-Zerbst kommt mit 14 Jahren nach Russland um sich dort mit dem Großfürsten Peter zu verloben und später als Kaiserin Katharina II neben ihm zu regieren. Der Weg, den sie beschreitet ist lang und steinig, denn viele im Palast sind ihr nicht freundlich gesinnt. Barbara, die als Waisenkind in den Palast kommt und dort schon bald als Spionin der amtierenden Kaiserin Elisabeth eingesetzt wird, wird Katharinas treue Freundin und begleitet sie auf ihrem Weg.

Ich habe vorher noch nie etwas über den Aufstieg von Katharina der Großen gelesen und war deshalb sehr gespannt auf dieses Buch. Die Personen sowie alles Handlungen und Orte werden sehr ausführlich und genau beschrieben.

Der Schreibstil war jedoch in weiten Strecken sehr langatmig und ganze Absätze handelten nur von belanglosen Details, so dass ich etwa ab der Mitte angefangen habe, einige Absätze nur noch in Bruchstücken zu lesen. Sehr schade, da die Geschichte an sich sehr spannend und vielschichtig ist.
Denn der russische Hof wird beherrscht von Machtspielen und Intrigen und keiner weiß, wem man trauen kann. Eine Geschichte also, die mich in groben Zügen beispielsweise and „Die Schwester der Königin“ von Philippa Gregory denken lies, sich im Endeffekt allerdings keinesfalls als so mitreisend und besonders herausgestellt hat.

Alles in allem also eine Geschichte mit wahnsinnig viel Potential, dass allerdings nicht wirklich umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 14.12.2017

So schmeckt geknister

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Andrew ist ein bostoner Starkoch und lernt in seinem Urlaub durch Zufall Brooke kennen. Sie leitet das Restaurant ihrer Eltern, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Andrew quartiert sich bei ihr ein und greift ihr unter die Arme. Allerdings verschweigt er ihr seinen wahren Beruf. Somit steht die sich anbahnende Beziehung zunächst unter einem schlechten Stern.

Poppy J. Andersons Schreibstil ist mal wieder luftig leicht, so dass sich das Buch schnell und flüssig lesen lässt. Gelesen wird das Buch von Cathlen Gawlich, deren Stimme hervorragend zu diesem Genre passt.
Wie bei jedem Buch der „Taste Of Love“ Reihe haben wir hier wieder ein wunderschönes Cover, dass die Romantik und Kochen perfekt miteinander vereint.

Im Laufe der Geschichte erhält man auch wieder einige Einblicke in die Vergangenheit der Protagonisten und warum sie so sind, wie sie sind. Obwohl das sehr schön war, hätte ich mir doch noch ein bisschen mehr Knistern zwischen den beiden gewünscht. Außerdem gibt es am Ende des Buches einen kleinen Zeitsprung und es wird nur in wenigen Sätzen beschrieben was in der Zwischenzeit geschah. Das was hier passiert kommt mir etwas zu einfach und unrealistisch vor.

Alles in Allem ist es aber wieder eine schöne lockere Geschichte, die ans Herz geht.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Die Geschichte von gescheiterten Familien

Die Geschichte der Bienen

In diesem Buch geht es um drei verschiedene Familien, die zu unterschiedlichen Zeiten lebten. In der Vergangenheit lernen wir den depressiven Vater William in England kennen, der mit seinem Leben eigentlich schon abgeschlossen hat bis ihm eine brillante Idee kommt. Er beginnt einen neuen Bienenstock zu konstruieren und möchte damit zu neuem Ansehen kommen.

In der Gegenwart versucht der Imker George seinen Sohn zu ermuntern, seine Bienenzucht zu übernehmen. Dieser hat allerdings andere Pläne und nachdem das große Bienensterben auch vor Georges Bienenvölkern nicht Halt macht, steht auch er vor einem Abgrund.

In der Zukunft lernen wir dann die Familie von Tao kennen. Sie arbeitet als Bestäuberin auf einer Plantage, denn die Bienen sind mittlerweile verschwunden. Ihr persönliches Drama beginnt an einem Sommertag, den sie mit ihrem Ehemann und ihrem kleinen Sohn auf der Obstbaumplantage verbringen will.

Alle drei Geschichten sind recht düster und erzählen viel von Scheitern und Verzweiflung. Dabei wird nebenbei auch eine Geschichte über den Fortlauf des Bienensterbens und die Rolle der Bienen in unserem Alltag erzählt, im Fokus stehen aber die drei Dramen die sich in den unterschiedlichen Zeitebenen abspielen.

Die Zeitebenen springen sehr schnell und in recht kurzen Abschnitten hin und her, so dass das Lesen sehr leicht fällt und man das Buch schnell durch hat. Spannung konnte für mich allerdings nur in Taos Fall wirklich erzeugt werden und auch bei ihrer Geschichte konnte ich mir schnell ausmalen, wie das Ende aussehen wird.

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Werk, das wir hier vor uns haben, den riesen Hype darum konnte ich mir beim Lesen allerdings nicht ganz erklären.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Gemischte Gefühle

Solange es Schmetterlinge gibt

Die Frage die mir beim Lesen dieses Buches immer wieder kam war: Um was für eine Geschichte handelt es sich hier überhaupt? Eine richtig klare Antwort gibt es, glaube ich, nicht.

Penelope, die Protagonistin ...

Penelope, die Protagonistin dieser Geschichte, ist im Prolog elf Jahre alt und möchte das Baby der Nachbarwohnung entführen, da sie befürchtet, es wird misshandelt. Es wird also sofort klar, dass sie sowohl mutig als auch voller Tatendrang ist und einen starken Sinn für Gerechtigkeit hat. Danach wird ihr Leben als Erwachsene wiedergespiegelt. Nach einem tragischen Schicksalsschlag, sechs Jahre zuvor, hat sie sich komplett verändert und quasi in einem Kokon weitestgehend von der Außenwelt abgeschottet. Handelt es sich hier also um eine Familiendrama?

Dann lernt sie allerdings ihren liebenswürdigen Nachbarn Jason kennen und die beiden verlieben sich, wodurch Penelope langsam etwas auftaut. Also eine Liebesgeschichte?

Bei einem ihrer ersten Dates treffen sie auf einen geheimnisvollen und angsteinflößenden Mann. Als kurz darauf eine Studentin verschwindet und Jason als Fall Analytiker mit in die Ermittlungen einbezogen wird, wird Penelope zur wichtigen Zeugin…also doch ein Krimi?

Darüber hinaus trifft man dann noch auf eine weitere Protagonistin, die schon in Hanni Münzers vorherigem Werk „Marlene“ aufgetreten ist, nämlich Trudi. Sie ist mittlerweile schon sehr alt und unheilbar krank. Trotzdem ist sie voller Lebenslust und eine wichtige Stütze in Penelopes Leben! Wie passt das jetzt noch in die Geschichte?

Hanni Münzer gelingt es, meiner Meinung nach, hier nicht, diese unterschiedlichen Handlungen schlüssig zu verknüpfen. Zwischendurch kam es mir einfach zu wirr und konfus vor, ohne richtigen roten Faden und Logik. Ich glaube es wäre besser gewesen hier vielleicht die eine oder andere Handlung zu streichen, z.B. diesen Fall den Jason aufklärt und der weder mit dem Rest der Handlung etwas zu tun, noch hier irgendwie rein passt. Das kam mir einfach wie ein Seitenfüller vor.

Das positivste dieser Geschichte war für mich mit Abstand Trudi. Obwohl sie nun eine betagte alte Dame ist, bringt sie viel Frische in die Geschichte. Sie ist lustig und lebensfroh. Sie hat viel durchgemacht in ihrer Vergangenheit, ist aber trotzdem unglaublich positiv. So als hätte sie einfach entschieden jetzt glücklich zu sein.
Ihr Vergangenheit im Holocaust wird aber nur in wenigen Sätzen angesprochen, so dass man der Geschichte auch problemlos folgen kann, wenn man "Marlene" nicht gelesen hat.

Penelope ist das genaue Gegenteil von Trudi. Bei jeder Begegnung zwischen Trudi und Penelope redet Trudi ihr ins Gewissen und zwingt sie dadurch, mehr und mehr mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Das war mir zwischendurch leider etwas zu langatmig, da sich die ständigen Parolen und Reden irgendwann wiederholen. Hätte das Buch den Titel „Penelopes Weg zurück ins Leben“ geheißen, wäre das auf jeden Fall viel treffender gewesen. Trotz alledem ist sie eine interessante, wenn auch schwierige Person. Und sie macht eine starke Verwandlung durch, die mir vor allem gegen Ende der Geschichte sehr gut gefallen hat.

Ihr Nachbar Jason, mit dem sie eine Beziehung eingeht, hilft ihr ebenfalls gewaltig. Er hat etwas von „Fells in der Brandung“ obwohl er auch unglaublich locker und lebensfroh ist. Ich fand ihn sehr sympatisch. Trotzdem muss ich sagen, dass mir die gesamte Geschichte wahrscheinlich besser gefallen hätte, wenn er komplett gestrichen worden wäre oder nur am Rande aufgetreten wäre. Es sind einfach zu viele Dinge, die hier gleichzeitig passieren und nicht zusammenpassen. Und offensichtlich hat Penelope auch noch Gefühle für ihren Ex-Mann. Die Frage, wie dieses Dreieck aufgedröselt wird, wird leider nur schwammig beantwortet.

Gegen Ende wird die Geschichte auf jeden Fall zunehmend emotional, was mir allerdings teilweise schon fast wieder zu sehr in Richtung Kitsch und Geheule abdriftet. Trotz alledem ist es ein zufriedenstellendes und positives Ende.

Fazit: Trudi ist der Stern am Himmel dieser Geschichte und sie hat mir mit Abstand am besten gefallen. Wer also herausfinden will, wie es ihr nach Marlene so ergangen ist, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. An den Erfolg von Honigtot, dass ich absolut toll fand, kann Hanni Münzer meiner Meinung nach weder mit Marlene noch mit diesem Werk anschließen. Es wäre schöner gewesen, wenn Hanni Münzer sich auf einen klareren Handlungsverlauf beschränkt hätte, denn ich habe mich zwischendurch oft gefragt „Was will sie mir hier eigentlich gerade für eine Geschichte erzählen???“