Profilbild von t23902

t23902

aktives Lesejury-Mitglied
offline

t23902 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit t23902 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2025

Einfühlsam und motivierend!

Unbedingt lesen, wenn ...
0

Das Buch "Unbedingt lesen, wenn ..." von Dr. Julie Smith hat mich sehr beeindruckt und deutlich motiviert. Ich denke, dass es insbesondere als wertvoller Begleiter in herausfordernden Lebenssituationen ...

Das Buch "Unbedingt lesen, wenn ..." von Dr. Julie Smith hat mich sehr beeindruckt und deutlich motiviert. Ich denke, dass es insbesondere als wertvoller Begleiter in herausfordernden Lebenssituationen genutzt werden kann. Das Cover ist schlicht und dennoch ansprechend gestaltet, was mich persönlich zum Lesen angeregt hat.
Dr. Julie Smith adressiert in ihrem Buch eine Vielzahl von alltäglichen Herausforderungen, von Selbstzweifeln über soziale Unsicherheiten bis hin zu überwältigenden Gefühlen wie Angst und Trauer. Besonders gefallen haben mir die spezifischen Situationen, welche aufgeführt wurden. Der Schreibstil ist einfühlsam, klar und leicht verständlich. Außerdem hat die Autorin es geschafft komplexe psychologische Konzepte in einer Weise zu vermitteln, die für Laien zugänglich ist, ohne dabei an Tiefe zu verlieren.
Dieses Buch hat mich besonders durch seine praktische Anwendbarkeit überzeugt. Die Übungen und Reflexionsfragen sind leicht umzusetzen und bieten sofortige Unterstützung in belastenden Situationen. Ich kann dieses Buch jedem der an sich arbeiten will empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Eine herzzerreißende Liebesgeschichte mit enormer emotionaler Tiefe!

Alles, was ich geben kann – The Last Letter
0

In „Alles, was ich geben kann“ von Rebecca Yarros folgen wir unserer Hauptprotagonistin Ella, einer alleinerziehenden Mutter von Zwillingen. Sie entwickelt eine anonyme Brieffreundschaft mit einem Soldaten ...

In „Alles, was ich geben kann“ von Rebecca Yarros folgen wir unserer Hauptprotagonistin Ella, einer alleinerziehenden Mutter von Zwillingen. Sie entwickelt eine anonyme Brieffreundschaft mit einem Soldaten „Chaos“, welchem gegenüber sie sich öffnen kann. Nachdem sie mehrere sehr schwere Schicksalsschläge treffen und sie auch keine Briefe mehr von „Chaos“ erhält, fühlt sie sich hoffnungslos und komplett allein gelassen auf dieser Welt. Beckett bzw. Chaos bekommt währenddessen einen Brief von seinem besten Freund Ryan. Darin bittet er ihn, sich um seine Schwester Ella und ihre Kinder zu kümmern. Diese letzte Bitte kann Beckett natürlich nicht ignorieren. Lange Zeit lässt er Ella im Dunkeln über ihre gemeinsame Geschichte. Doch das ist noch lange nicht das einzige Problem…
Zunächst einmal hat mich das Cover auf den ersten Blick nicht wirklich begeistert. Möglicherweise ist das auch der Grund, deshalb ich diesen Roman mit keiner hohen Erwartungshaltung begonnen habe. Die Autorin hat mich wirklich überrascht. Ihr Schreibstil ist unglaublich gefühlvoll und lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen. Ich habe dieses Buch an einem Tag komplett durchgelesen, weil ich einfach wissen musste wie die Geschichte der beiden weitergeht. Die emotionale Tiefe der Charaktere und die Wendungen in diesem Buch haben mich an manchen Stellen wirklich sprachlos gemacht. Insbesondere, dass die Erzählersicht zwischen Ella und Beckett wechselt, hat erlaubt zu beiden eine emotionale Verbindung aufzubauen. Ich kann „Alles, was ich geben kann“ von Rebecca Yarros nicht genug empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Definitiv eines meiner Jahreshighlights!

When The Moon Hatched
0

„When the Moon Hatched” von Sarah A. Parker vereint alles was ich liebe: das Romantasy-Genre, verbotene Liebe, Slowburn, Feen und Drachen!
Wir folgen unserer Hauptprotagonistin Reave. Sie ist Mitglied ...

„When the Moon Hatched” von Sarah A. Parker vereint alles was ich liebe: das Romantasy-Genre, verbotene Liebe, Slowburn, Feen und Drachen!
Wir folgen unserer Hauptprotagonistin Reave. Sie ist Mitglied der Rebellion und hat aufgrund ihrer Vergangenheit eine sehr harte Schale entwickelt. Nach einem gescheiterten Rachefeldzug, wird Raeve zu Tode verurteilt. Jedoch wird sie von Kaans Drachen gerettet und in sein Königreich gebracht. Und obwohl sie Kaan, einen mächtigen Herrscher, verabscheut, kann sie doch irgendwann die Anziehungskraft zwischen ihnen nicht mehr leugnen. Das Einzige was ich an diesem Buch zu kritisieren habe ist, dass ich anfangs Probleme hatte dem World-Building zu folgen. Nach den ersten 100 Seiten, war ich aber so von der Geschichte gefesselt, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich wurde an vielen Stellen von unerwarteten Wendungen überrascht und habe die Spannung und emotionale Tiefe der Charaktere wirklich genossen. „Wenn der Mond schlüpft“ ist wirklich eine wunderbare Ergänzung zur Bibliothek aller Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Für Einsteiger, aber auch etablierte "Stolz und Vorurteil"-Fans!

Stolz und Vorurteil - Die Graphic Novel nach Jane Austen
0

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich ein unglaublich großer „Stolz und Vorurteil“-Fan bin. Ich habe Jane Austens Roman bereits mehrmals gelesen und finde auch die Filmadaption unglaublich gelungen.
Als ...

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich ein unglaublich großer „Stolz und Vorurteil“-Fan bin. Ich habe Jane Austens Roman bereits mehrmals gelesen und finde auch die Filmadaption unglaublich gelungen.
Als ich von der Graphic-Novel-Adaption von "Stolz und Vorurteil" gehört habe, wusste ich, dass ich sie einfach besitzen muss. Meiner Meinung nach haben Claudia Kühn und Tara Spruit sehr gute Arbeit geleistet, Austens Roman in einer verkürzten aber dennoch nachvollziehbaren Form wiederzugeben. Die Illustrationen lassen die Welt von „Stolz und Vorurteil“ in einem neuen Licht wieder aufleben und ich habe die Schönheit jeder einzelnen Seite genossen. Natürlich wurden einige Szenen und Personen ausgelassen, aber dennoch würde ich sagen, dass die Essenz des Romanes sehr gut eingefangen wurde.
Tatsächlich kann ich diese Graphic-Novel denjenigen empfehlen, welche zum Beispiel bisher noch überhaupt keine Berührungspunkte mit „Stolz und Vorurteil“ hatten, aber an der Geschichte interessiert sind. Andererseits ist es auch eine tolle Geschenkidee für Freunde oder Familienmitglieder, welche bereits Fans der Geschichte sind.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Überraschender Mehrwert für meinen Alltag!

Lebensfreude
0

Tatsächlich hat mich „Lebensfreude“ von Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden. In diesem Sachbuch, welches sich eher wie ein Roman lesen lässt, folgen wir den ...

Tatsächlich hat mich „Lebensfreude“ von Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden. In diesem Sachbuch, welches sich eher wie ein Roman lesen lässt, folgen wir den Geschichten von fünf unterschiedlichen Menschen, die alle danach streben, mehr Freude in ihrem Leben zu empfinden. Die Protagonisten treffen sich regelmäßig, tauschen Erfahrungen aus und probieren neue Dinge aus, um ihr Leben positiver zu gestalten.
Das Cover des Buches wirkt auf mich persönlich etwas unscheinbar, aber dennoch positiv. Den Schreibstil von Corssen und Ehrenschwendner würde ich als warm, einladend und persönlich beschreiben. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass diese Erzählweise sich von typischen Ratgebern abhebt, indem sie nicht einen belehrenden Ansatz verfolgt, sondern dem Lesenden eine realitätsnahe und berührende Perspektive bietet. Ich war zunächst skeptisch, ob mir diese Art der Erzählung gefallen wird bzw. ob ich mir etwas davon mitnehmen kann, aber wenn man sich wirklich auf die Geschichten und Gespräche einlässt, kann es einen großen Mehrwert für sein Leben bieten. Die Charaktere wirkten sehr authentisch und man merkt deutlich, dass die Autoren viel Inspiration aus ihrem Berufsalltag geschöpft haben. Positiv hervorzuheben ist ebenfalls der Fokus auf Themen wie Achtsamkeit, Dankbarkeit und der Kraft der Perspektive. Zusammen mit den praktischen Übungen, bietet das mir und anderen Leser*innen eine gute Anleitung, um das eigene Leben mit mehr Freude zu erfüllen. Insgesamt kann ich "Lebensfreude" anderen wirklich nur wärmstens ans Herz legen, besonders für diejenigen, die in ihrer Routine feststecken oder wieder mehr Positivität in ihr Leben integrieren wollen.