Profilbild von Ann-liest

Ann-liest

Lesejury Star
online

Ann-liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ann-liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

Lehrreiches Zeitreise-Abenteuer

Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos
0

In diesem ersten Band einer Reihe von Zeitreise-Abenteuern begleiten wir Tinka, Niko und Adam ins alte Ägypten. Die drei Kinder müssen sich dort zurechtfinden und Tinkas Vater aus einer misslichen Lage ...

In diesem ersten Band einer Reihe von Zeitreise-Abenteuern begleiten wir Tinka, Niko und Adam ins alte Ägypten. Die drei Kinder müssen sich dort zurechtfinden und Tinkas Vater aus einer misslichen Lage befreien.

Die drei Kinder sind sehr gegensätzlich angelegt, so dass jeder kindliche Leser in der ein oder anderen Persönlichkeit eine gute Identifikationsfigur finden wird. Insgesamt ist die Geschichte sehr unterhaltsam, durchaus humorvoll und wirklich erstaunlich lehrreich. Mir hat sehr gut gefallen, wie dezent Wissen rund um das alte Ägypten in die Geschichte eingeflochten wurde, ohne einen Erklärbär oder eine „wusstest Du schon? Box“ anbringen zu müssen. So wurden wissenswerte Details transportiert, ohne die spannende Geschichte zu verlangsamen oder zu unterbrechen.

Das Ganze ist noch ansprechend farblich illustriert und eignet sich sowohl für Selbstleser als auch zum vorlesen. Meine Tochter vergibt volle 5 Sterne und tüftelt auch schon an ihrer eigenen Zeitbande-Geschichte. Was kann es für ein besseres Lob geben, als beim vorlesen ein „noch ein Kapitel… biiiiteeeee!“ zu hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2024

Poetisch-philosophisches Kunstwerk

Der kleine Hirtenjunge
0

„Der kleine Hirtenjunge“ ist ein sehr hochwertiges Buch, das von der Autorin wunderschön im Stil zeitgenössischer, chinesischer Gongbi-Malerei illustriert wurde. Man merkt auf jeder Seite wieviel Liebe ...

„Der kleine Hirtenjunge“ ist ein sehr hochwertiges Buch, das von der Autorin wunderschön im Stil zeitgenössischer, chinesischer Gongbi-Malerei illustriert wurde. Man merkt auf jeder Seite wieviel Liebe und Herzblut in den Zeichnungen und den kurzen Texten steckt. Auf Seitenzahlen wurde komplett verzichtet - vermutlich, um den Bildern - die teilweise auch alleine eine Doppelseite füllen - den Raum zu geben als Kunst zu wirken.

Über den Jungen, den Ochsen und das Kaninchen lässt die Autorin verschiedene Lehren der chinesischen Philosophie zu Wort kommen und der Leser wird mitgenommen in eine Welt der Achtsamkeit und Ruhe. Das Buch liefert wichtige Denkanstöße zu Liebe, Freundschaft, Freiheit, Angst, Mut, Trauer, Wut und vielen weiteren essenziellen Elementen und Emotionen des Lebens.

Es ist ein ruhiges Buch, in dem man sich verlieren kann. Die schönen Illustrationen lassen sich auch mit Kindern betrachten und je nach Alter der Kinder kann man sicherlich auch über die Lebensweisheiten ins Gespräch kommen. Für mich ist es aufgrund seiner philosophischen Tiefe und Poesie aber eher ein Buch für Erwachsene, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Ein schönes Buch, dass sich aus meiner Sicht auch wunderbar als Geschenk eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2024

Fesselnd, faszinierend, bedrückend

Darwyne
0

Darwyne wächst zusammen mit seiner Mutter in einem Slum am Rande des Amazonas Regenwaldes auf. Geboren mit einer Fehlstellung der Füße liebt er seine Mutter abgöttisch während diese ihn verachtet und mit ...

Darwyne wächst zusammen mit seiner Mutter in einem Slum am Rande des Amazonas Regenwaldes auf. Geboren mit einer Fehlstellung der Füße liebt er seine Mutter abgöttisch während diese ihn verachtet und mit erschreckenden Mitteln versucht zu „richten“.

Nur eine Mitarbeiterin des Jugendschutzes erkennt die Begabung des Jungen, der eine starke Verbindung zum Dschungel und der darin lebenden, vielfältigen Tierwelt spürt und lebt.

Die Situation, in der Darwyne aufwächst ist aus seiner Sicht sehr nüchtern, fast relativierend beschrieben und verdeutlicht wie stark die Liebe des Kindes zu seiner Mutter ist und was er alles zu akzeptieren bereit ist, um ihr zu gefallen. Als außenstehender Leser ist diese Beziehung sehr bedrückend, ja verstörend. Umso mehr als Darwyne hier exemplarisch für viele physisch oder emotional misshandelte Kinder steht.

Im Wald findet der Junge Ruhe und zu sich selbst und der Autor nimmt uns mit in den Amazonas und lässt die schützenswerte Tierwelt, die Vegetation und die Geräuschkulisse für uns lebendig werden. Hierbei lässt er sich von der lokalen Mythologie rund um das zauberhafte Waldwesen Maskilili bzw. Curupira inspirieren, was wirklich meisterhaft und auf eine sehr dezente und authentische Weise gelungen ist.

Darwyne ist vielleicht kein klassischer Thriller, aber ein spannendes Buch, das mich mehr und mehr in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Ein Buch mit einer starken Botschaft und einer gelungenen Mischung aus Realität mit leichten phantastischen Einflüssen. Ein absolutes Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Packend und vielschichtig erzählt

Mordsmann
0

Autor des Buches ist Ernst Geiger, der in den 1990er Jahren leitender Ermittler in einem der bekanntesten und aufsehenerregendsten Fälle Österreichs war. Er arbeitet den kompletten Fall Jack Unterweger ...

Autor des Buches ist Ernst Geiger, der in den 1990er Jahren leitender Ermittler in einem der bekanntesten und aufsehenerregendsten Fälle Österreichs war. Er arbeitet den kompletten Fall Jack Unterweger noch einmal auf und bringt dabei eine Vielzahl an Perspektiven mit ein. Darauf muss man sich auf jeden Fall einstellen, denn außer seiner eigenen kommen auch die Sichtweisen einiger Opfer und ihrer Angehörigen, der Presse, der internationalen Ermittler, der Gutachter und die des Täters zum Tragen.

Auch wenn der Fall und dessen Ausgang bekannt sind, bietet „Mordsmann“ mit seinen kurzen, wechselnden Kapiteln und der Erzählung rund um einen faszinierenden Narzissten, eine gute und spannende Unterhaltung und vermittelt viele Einsichten und Details.

Insbesondere die psychologischen Aspekte haben mich sehr gefesselt - die Beschreibung, wie Jack sich verhalten hat, wie er von den Menschen - überwiegend Frauen - wahrgenommen wurde, welche manipulative Kraft und Selbstsicherheit er ausstrahlte und was die Gutachter dazu gesagt haben.

Ein rundum gelungener True Crime Roman, in dem der Autor auch einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben als Mordermittler erlaubt. Für alle Fans wahrer Kriminalfälle eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2024

Rasante Jagd - ein wahrer Pageturner

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)
0

„Das falsche Blut“ ist schon der zweite Fall für die frühere Auftragskillerin der türkischen Mafia, Ishikli Caner. Mittlerweile arbeitet sie für den Militärischen Abschirmdienst in Deutschland und wird ...

„Das falsche Blut“ ist schon der zweite Fall für die frühere Auftragskillerin der türkischen Mafia, Ishikli Caner. Mittlerweile arbeitet sie für den Militärischen Abschirmdienst in Deutschland und wird in einen komplexen Fall rund um windige Unternehmer, Menschenhandel und Mord hineingezogen.

Ich kenne den ersten Band nicht und auch wenn dieser sicherlich noch einiges mehr an Informationen und Hintergrund über die toughe Kämpferin bereithälthabe ich bei der Lektüre nichts vermisst.

Besonders gut gefallen haben mir die Charaktere in dem Buch. Sowohl die Frauen als auch die Kinder zeigen allesamt Rückgrat und Selbstbewusstsein, sind schlagfertig und werden nicht zu armen schwachen Opfern stilisiert. Und das geschieht, ohne die Männer zu lächerlichen Figuren zu machen. Ganz im Gegenteil sind die Handelnden sich unabhängig vom Geschlecht ebenbürtig. Im Rahmen der rasanten Verfolgungsjagd, die auch stilistisch durch schnell wechselnde Perspektiven unterstützt wird, ist im Vorhinein nie klar, wer den Kürzeren zieht, was die Spannung natürlich enorm steigert.

Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und spätestens ab dem letzten Drittel konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Den ersten Band werde ich auf jeden Fall nachholen während ich auf eine Fortsetzung hoffe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere