Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2018

Spannend bis zum Schluss!

Das Lied der toten Mädchen (Jan-Römer-Krimi 3)

Zuvor hatte ich den vorherigen Teil aus dieser Krimireihe gelesen (Und am Morgen waren sie tot). Bereits das Buch hatte mir gut gefallen, zumal mir die Protagonisten Jan Römer und Mütze so richtig sympathisch sind. Dieses Buch setzt da aber nochmal einen drauf, es hat mir noch besser gefallen, als das vorherige.

Kurz etwas zum Inhalt: Jan und Mütze sind Journalisten, sie schreiben über ungelöste Kriminalfälle, die schon viele Jahre zurückliegen. In diesem Fall geht es um die 19-jährige Sonja, die im Herbst 1997 im Sauerland ermordet wird. Der Mörder hinterlässt eine Spieluhr mit einem speziellen Lied. Während Jan und Mütze versuchen herauszufinden, was damals passiert ist, wird eine Frau in Berlin ermordet, der Täter hinterlässt wieder eine Spieluhr mit dem speziellen Lied....

Der Schreibstil ist sehr lebendig, es macht riesig Spaß das Buch zu lesen. Auch wenn dieses der inzwischen dritte Teil einer Krimireihe ist, ist es überhaupt kein Problem, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt. Es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte.

Was mir bei Krimireihen so gefällt ist, dass man miterlebt, was im "Privatleben" der Protagonisten geschieht. Das finde ich hier sehr interessant, vor allem das Knistern zwischen Jan und Mütze. Ich bin mächtig gespannt, wie es im nächsten Band mit den beiden weitergeht!

Was mir doch etwas fehlt, dass der Leser von den Ermittlungen der Polizei, die nach dem aktuellen Mord ja doch auf Hochtouren laufen müssten, so wenig mitbekommt.

Das Cover finde ich sehr stimmig, passt gut zum Buch.

Selbst das Nachwort und die Danksagung habe ich mit großem Interesse gelesen.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.11.2017

großes Gefühlskino

Sieben Tage voller Wunder

Hannah hat ihre Schwester in Kanada besucht. Sie hat sich erhofft, dass sie in der Zeit, die sie dort verbringt, mehr Klarheit findet, was ihre weitere Zukunft mit ihrem Freund William betrifft. Hannah hat herausgefunden, dass William sie betrügt.

Während sie am Flughafen wartet, trifft sie mehrmals auf einen großen Mann, der durch seine besondere Augenfarbe auffällt.

Die Wetterverhältnisse lassen bereits auf einen unruhigen Flug schließen, aber keiner ist ernsthaft besorgt. Doch während des Fluges kommt es zu Schwierigkeiten. Die Passagiere wissen, dass die Technik der Maschine versagt hat. Es soll zu einer Notlandung kommen. Es kommt zu einem Sinkflug. Dem Piloten gelingt es, die Maschine wieder in eine waagerechte Position zu bekommen. Den Passagieren ist inzwischen klar, dass ihnen die letzen Minuten ihres Lebens bevorstehen.

Wie durch ein Wunder können Hannah und der große Mann mit den besonderen Augen überleben.

In diesem wunderschönen und ungewöhnlichen Roman erlebt der Leser sieben Tage voller Wunder.

Der Schreibstil von Dani Atkins liest sich sehr leicht und locker. Mit der Spannung, die dieses Buch mit sich bringt, waren die gut 230 Seiten fix gelesen.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Nach dem Angstmann ist Frank Goldammer eine großartige Fortsetzung gelungen

Tausend Teufel

Nach dem 'Angstmann' ist Frank Goldammer eine großartige Fortsetzung mit dem Oberkommissar Max Heller gelungen. Das was mich am Angstmann bereits so begeistert hat, setzt sich bei 'Tausend Teufel' genauso großartig fort.

Diese Krimi-Reihe spielt im Dresden der Nachkriegszeit. Dieses Buch spielt im bitterkalten Februar 1947.

Zum einen geht es um einen Kriminalfall, den Max Heller mit seiner Geradlinigkeit und Zielstrebigkeit lösen möchte: Zwei sowjetische Offiziere werden getötet und ein abgetrennter Kopf von einem weiteren Opfer wird in einem Rucksack unweit des einen Offiziers gefunden. Max Heller möchte den Fall lösen, die Gesamtsituation macht es ihm allerdings sehr schwer: Verheimlichungen, Vertuschungen und Mauscheleien stehen an der Tagesordnung. Insgesamt ist es ein runder Kriminalfall, der zum Schluss nochmal richtig spannend wird.

Was mich bei diesem Buch so begeistert, ist die Kombination aus dem Kriminalfall und der Zeit, in der dieser Kriminalroman erzählt. Der Leser erlebt quasi das Leben im Nachkriegsdresden im bitterkalten Februar 1947 mit. Die Suche nach was Essbarem und das Besorgen von Wasser bestimmen den Alltag. Diese Armut und Kälte muss auch Oberkommissar Max Heller erleben und es ist keine Besserung der allgemeinen Lebenssituation in Sicht. Das Geld wird nicht als Währung gesehen, der Schwarzmarkt floriert. Bei diesen Lebensumständen lassen Krankheiten wie Typhus und Fleckfieber nicht lange auf sich warten und es gibt in der Zeit keine Medikamente für die 'normalen Menschen'.

Was mich sehr berührt hat, es ist zwar ein Roman, aber dieser basiert auf tatsächlich Geschehenes.

Frank Goldammer ist es hervorragend gelungen, diese schreckliche Vergangenheit mit einem Kriminalroman zu verbinden.

Ich freue mich, dass es bereits im Juni eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 22.10.2017

und wieder ist Corina Bomann ein so schöner Winterroman gelungen - leider war viel zu schnell zu Ende gelesen

Winterengel

Dieser wunderschöne vorweihnachtliche Roman wird aus der Sicht der 19 jährigen Anna erzählt. Dieser Roman erzählt im Jahr 1895. Ihr Vater führte eine Glasbläserei viele Jahre sehr erfolgreich, der Familie ging es gut. Doch die Zeiten änderten sich, die Nachfrage war eine andere geworden und das Familienunternehmen war hoch verschuldet. Der Vater konnte es nicht verkraften und starb an einem Herzinfarkt. Kurz nach der Beerdigung wurde alles Hab und Gut der Familie von der Bank gepfändet.

Anna arbeitet in inzwischen als Hilfsarbeiterin in einer anderen Glasbläserei. Das Arbeiten mit Glas liegt ihr im Blut und bereitet ihr auch Freude, die grundlegenden Kenntnisse hat sie von ihrem Vater übermittelt bekommen. Ihre große Leidenschaft ist das Herstellen von kleinen Engeln aus Glas. Ihr Arbeitgeber erlaubt ihr dieses nach Feierabend in der Glasbläserei.

Annas Mutter leidet an schwerem Rheuma und Elisabeth, die Schwester ist erst zwölf Jahre alt. Mit Annas Lohn und dem zusätzlichen Einkommen aus dem Verkauf der Engel trägt sie das Einkommen der Familie komplett alleine und es reicht gerade so um über die Runden zu kommen.

Völlig unerwartet steht eines Nachts ein Reiter vor der Tür und überreicht einen Brief für Anna, in diesem wird sie von der englischen Queen eingeladen, sie hat großes Interesse an den Engeln von Anna. Anna kann es gar nicht glauben, dass ihr so etwas passiert. Sie ist am überlegen, ob sie die Reise überhaupt antreten soll, das würde heißen, dass sie in dieser Zeit nicht für ihre Familie da sein könnte.

Corina Bomann ist wieder ein großartiger Roman gelungen, man kann richtig in die Geschichte eintauchen und in der Zeit des Lesens alles um sich herum vergessen. Es ist eine wunderschöne Geschichte zur Vorweihnachtszeit.

.. und auch die Gestaltung des Buchumschlages ist wieder wunderschön, da merkt man gleich, dass dieses Buch etwas besonderes ist.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.07.2017

Auch dieser zweite Teil dieser Krimireihe hat mich sehr überzeugt

Tiefe Schuld

Nach "Verletzung" ist dieses der zweite Teil der Krimireihe mit der sympathischen und toughen Kommissarin Toni Stieglitz. Bereits der erste Band hat mich begeistert und auch dieser zweite Band steht dem nichts nach, bzw. dadurch, dass man die Persönlichkeiten bereits kennt, hat mir dieses Buch sogar noch mehr Freude bereitet.

Natürlich kann man dieses Buch auch ohne Kenntnisse des ersten Buches lesen, es ist ein abgeschlossener Kriminalfall, aber die Hintergrundgeschichte um Toni Stieglitz macht diesen Kriminalroman insgesamt äußerst lesenswert.

Es geht hier um eine Frauenleiche, die in einem Wald gefunden wird. Es sind deutliche Spuren, die auf eine Misshandlung hinweisen, vorhanden. Sehr schnell gerät der Ehemann der Verstorbenen in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Auch für Toni Stieglitz, die selber schlimme Erfahrungen im Bereich von Misshandlungen machen musste, kommt der Mann fast eindeutig als Täter in Frage.

Der Autorin ist wieder ein packender und spannender Kriminalroman gelungen, die Spannung ist perfekt aufgebaut und wird über das gesamte Buch, bis hin zum Ende gehalten. Es ist nicht nur der eigentliche Kriminalfall, der dieses Buch so spannend und lesenswert macht auch die Hintergrundgeschichte von der Protagonistin bringt einiges an Spannung mit.

Ich bin jetzt schon auf den nächsten Teil gespannt!

Eindeutige 5 Sterne und klare Leseempfehlung!