Und dahinter das Meer
Und dahinter das MeerErzählt wird die Geschichte der anfangs elfjährigen Beatrix. Wegen der Fliegerangriffe der Deutschen auf das britische Festland und der Sorge der Eltern vor einer Invasion des Feindes wird die Tochter ...
Erzählt wird die Geschichte der anfangs elfjährigen Beatrix. Wegen der Fliegerangriffe der Deutschen auf das britische Festland und der Sorge der Eltern vor einer Invasion des Feindes wird die Tochter in eine Gastfamilie in den USA "verschickt". Da der Krieg um einiges länger als erwartet dauert bleibt das Mädchen fünf lange Jahre in der Fremde. Mit der Zeit wird sie zu einem Mitglied der fremden Familie, zur Ziehschwester der halbwüchsigen Söhne. Nur durch Briefe hält sie Kontakt zur Mutter, der es schwer fällt, die Tochter so weit weg bei einer anderen Familie zu wissen.
Das Buch verfolgt die Darsteller über viele Jahre. Wechselnde Perspektiven geben Einblick in die Gefühlswelt der Menschen und man kann gut nachvollziehen, wie sich sie sich mit der Situation erst abfinden mussten und es dann dem Mädchen und den Familien schwer fällt, als der Krieg zu Ende ist und Beatrix wieder zurück nach England reist.
Eine berührend erzählte Geschichte, die mir gut gefallen hat.