Profilbild von Buechergarten

Ein Stückchen Himmel...

Macarons

Ah, les Macarons, un delice, eine Sucht

Ah, les Macarons, un delice, eine Sucht
…was kann man noch sagen. Sie sind himmlisch lecker, aber leider sind sie sehr sensibel. Das war eine Herausforderung für die in Deutschland lebende Französin Aurélie. Sie wollte perfekte Macarons, die immer gelingen! Und sie hat so lange probiert, bis ihr Rezept auf festen Füßen stand. So backen sie unvergleichlich gute Macarons! Sicher!

Aurélie Bastian betreibt seit 2009 ihren Blog www.franzoesischkochen.de und begeistert seitdem die Menschen für die französische Küche. Ihr ist es wichtig, dass nichts kompliziert ist – aber das Ergebnis muss hervorragend sein.

EIGENE MEINUNG:
Mein erstes Macaron habe ich erst vor wenigen Jahren gegessen, aber seitdem bin ich verloren! In einem Urlaub in Pudapest sind sie mir dann in einem tollen Café wieder begegnet und ich habe mir in den Sinn gesetzt selbst solche kleinen Köstlichkeiten zu schaffen! Also musste das richtige Buch her und ein Cover konnte mich sofort so verzaubern, dass die Entscheidung gefallen war:
„Macarons für Anfänger“ sieht aus als hätte man eine kleine Schachtel bunter, duftender, köstlicher Macarons vor sich und müsste nur zugreifen! Der Einband des Buches ist weich wattiert und fühlt sich sehr angenehm an! Das Büchlein (19,8 x 24,6 cm) enthält auf ca. 80 Seiten ein Vorwort der Autorin, Dinge die man für das Backen von Macarons braucht, 7 goldene Regeln, ein Basisrezept je für Macaronschalen und Ganache, viele verschiedene Macaron-Rezepte, Hilfestellung bei den häufigsten Fragen (z. B. „Warum sind meine Macaronschalten nicht schön glatt?) und ein Rezeptverzeichnis. Alles ist ausführlich, teils in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert und mit viel Liebe gestaltet!
Für mich waren vor allem auch die Tipps (Paste und Pulver zum Färben nutzen! Ganz genaues Arbeiten! Es kann an vielem scheitern!) besonders wertvoll! Die Rezepte sind unheimlich Variantenreich – von „einfachen“ Schokoladenmacarons, über Große Eis-Macarons und Mojito-Macarons hin zu Macarons mit Ziegenfrischkäse oder Wasabi-Macarons. Die Zutaten sind hochwertig, dementsprechend aber auch nicht unbedingt günstig.
Hilfsmittel braucht man für das Backen von Macarons grundsätzlich schon wenige, die nicht in einem normalen Haushalt schon vorhanden sind. Eingezogen ist bei mir noch ein Spritzbeutel mit versch. Lochtüllen und es konnte los gehen!
Tatsächlich sind die ersten Macarons dann auch überhaupt nicht gelungen. Also naja: Geschmeckt haben sie schon, aber das Aussehen war ausbaubar! ;) Aber durch dieses tolle Buch mit seinen vielen Anmerkungen woran es liegen kann und Hilfestellungen kam mir Aufgeben gar nicht in den Sinn! Meine erste Enttäuschung wurde beruhigt und ich wage einen neuen Versuch!

FAZIT:
Ein wunderschönes Büchlein mit tollen Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen versch. Macaronsorten! Es enthält Grundrezepte für die Schalen und die Ganache, außerdem viele Tipps und Hilfestellungen, wenn etwas bei den kleinen Sensibelchen nicht gleich geklappt hat!

Veröffentlicht am 24.11.2017

Eine ganz besondere Beziehung...

Frauen und ihre Hunde

INHALT:
„Besonders die Maler verstehen sich seit langem auf die anmutige Verbindung von Dame und Hund. Ihre Vorliebe für Vierbeiner kommt nicht von ungefähr: Hunde als Blickfang und Akzent haben mehr als nur ästhetische und dekorative Wirkung. Sie bringen Leben und Dialog in eine Szenerie, die ohne sie leicht zur puren Staffage gerät.“ Ulla Fölsing

Nicht nur in unserem Alltag, auch auf zahllosen Gemälden dienen Hunde als Spiegel weiblicher Neigungen, Vorlieben und der Suche nach Identität. Für viele Porträtmaler der letzten Jahrhunderte war die anmutige Verbindung von Dame und Hund ein beliebtes Mittel, die Darstellung von Frauen auf der Leinwand aufzulockern und lebendig zu machen. Ulla Fölsing lädt uns zu einem Spaziergang durch die Welt der Kunst, welche in diesem Buch nur ein Thema kennt: Göttinnen, Adelsdamen, Kurtisanen, Bürgerinnen, Mütter, Töchter, die alle eines gemeinsam haben: Nicht ohne meinen Hund! Nicht ohne ihren besten Freund, Partner, treuen Begleiter, nicht ohne den vierbeinigen Gefährten, der die glücklichen Stunden seines »Frauchens« ebenso teilt wie die melancholischen. Und stets an ihrer Seite ist. Mit zahlreichen Bildern von François Boucher, Jean-Honoré Fragonard, Paul Gauguin, Peder Severin Krøyer, Edouard Manet, Franz Marc, Pablo Picasso, Pierre-Auguste Renoir, Henri Rousseau, Peter Paul Rubens und vielen anderen Künstlern.

EIGENE MEINUNG:
Dieses wunderschöne Buch hat über eine Leserunde seinen Weg zu mir gefunden und mein Bücherregal (und natürlich auch mich) bereichert! Da es bei mir unter „Sachbuch“ läuft habe ich den Inhalt nicht in eigenen Worten wieder gegeben, sondern den offiziellen Klappentext übernommen.

Ich bin mit Sicherheit keine Kunstexpertin, allerdings durchaus an Kunst interessiert. Hunde haben – sowohl durch Haus- als auch Jagdhunde – schon immer zu unserer Familie gehört. Eine Frau bin ich auch, aber auf die Verbindung die die Autorin hier „entdeckt“ hat wäre ich so nie gekommen! Noch nicht mal um Informationen über diese Kombination einzuholen! Darum war ich sehr erstaunt und erfreut, als ich das Buchcover von „Frauen und ihre Hunde“ entdeckt habe! Dieses ziert das Gemälde von Peder Severin Kroyer (1851 – 1909) „Die Frau des Künstlers“ von 1892 und ist für mich eines der schönsten im ganzen Buch! Besonders ihn als Künstler habe ich hier kennen und lieben gelernt! Auch der Teil seiner Lebensgeschichte der hier angesprochen wurde hat mich berührt. So ist es mir auch mit vielen anderen Bildern im Buch ergangen: Ich habe neue Künstler kennen gelernt, Bilder entdeckt die mir – auf ganz unterschiedliche Arten –gefallen haben und kleine Anekdoten zu beidem entdeckt!

Schon im Internet ist mir also dieses tolle Coverbild aufgefallen und es wurde noch übertroffen, als ich das Buch in Händen hielt! Es ist vom Format her gerade passend um die Bilder schön wiederzugeben (21,5 x 28,4 cm) und wirklich wertig! Mehrmals habe ich mich schon ertappt wie ich über den Einband streiche, weil er sich so schön anfühlt! :) Auch die 160 Seiten des Buches sind angenehm dick, nicht reinweiß und geben die Bilder in tollen, glänzenden Farben wider! Es gibt keine Seite im Buch die nicht auch bebildert ist und die Gemälde sind jeweils mit Name und Lebensdauer des Künstlers, Name des Bildes, sowie Entstehungsjahr bezeichnet. Sie stammen aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen (Codex Manesse um 1300 bis Cornelius Völker 1995).

Erst dachte ich das Buch wäre sicher zeitlich gegliedert, musste dann aber feststellen, dass es 12 Kapitel gibt, die die Verbindung „Frauen und Hunde“ von verschiedenen Blickwinkeln betrachten, z. B. „Mehr als nur Dekor – Hunde neben Göttinnen, auf Marienbildern und in der Kirche“, „Aristokratisches Gepränge – Minihunde von Adelsdamen und Kurtisanen“ oder „Stimmungsbarometer – Boten von Glück und Melancholie, manchmal Katastrophenkünder“. So trifft man in jedem Kapitel auf Bilder versch. Kunstrichtungen und -epochen, allerdings immer unter einem Überthema. Der Text dazu ist in Blocksatz, mit angenehmer Schriftart und -größe gehalten und erklärt wie es zu dieser tollen Kombination auf Gemälden kam, welche versteckten Andeutungen sich teils dahinter verbergen, was der Künstler damit aussagen wollte und wie sich das Abbilden von Hunden über die Jahrhunderte verändert hat. Der Text ist weiter mit Unterüberschriften gegliedert, die für mich leider etwas untergegangen sind (sowohl von Schriftgröße als auch -farbe).

Ein besonderes Highlight des Buches war für mich das Vorwort von Elke Heidenreich! Mit einem Schmunzeln habe ich ihre, teils selbstkritischen, Worte über das Team Mensch und Hund gelesen, mich teilweise darin wieder gefunden und so auf das Buch herrlich einstimmen lassen!

Obwohl ich kein Kunstkenner bin konnte ich die Texte und Informationen im Buch gut nachvollziehen und einiges dazu lernen! Mehr als einmal habe ich das Handy zur Hand genommen um noch mehr über ein erwähntes Bild oder einen Künstler zu erfahren!

FAZIT:
Ein hochwertiger und sehr stimmungsvoller Bildband mit interessanten und informativen Texten zum Thema „Frauen und ihre Hunde“ auf Gemälden über die Jahrhunderte! Für Kunst- und Hundeliebhaber sicher auch ein tolles Geschenk und wirklich origenell!

Veröffentlicht am 08.11.2017

Die Magie der kleinen Dinge

Hygge

INHALT:
Die Dänen sind die glücklichsten Menschen der Welt. Ihr Geheimnis? Hygge!

INHALT:
Die Dänen sind die glücklichsten Menschen der Welt. Ihr Geheimnis? Hygge!
Hygge ist ein Lebensgefühl, das die Magie der kleinen Dinge feiert. Es bedeutet Gemütlichkeit, Zusammensein mit lieben Menschen, Picknicks an Sommerabenden und heiße Schokolade in Winternächten. Dieses Wohlfühlbuch gibt einen Einblick in die dänische Lebensphilosophie und bietet viele praktische Rezepte, Basteltipps und Anleitungen zum Glücklichsein.

EIGENE MEINUNG:
Wie bei allen „Sachbüchern“ habe ich auch hier den Originaltext auf der Rückseite des Buchdeckels als Inhaltsangabe übernommen. Ich finde dieser muss schon den richtigen Ton treffen und später auch dazu passen was man bekommen hat!
Bei einer Stöberrunde durch eine meiner Lieblingsbüchereien ist mir dieses kleine Büchlein schon auf einem Tisch aufgefallen und hat mich durch die tolle Farbgebung des Covers angezogen! Das Cover zeigt 6 Bilder die für mich vor allem zum Herbst und Winter passen. Diese umschließen Titel und Autor des Buches in einem Kreis der bei genauem Betrachten im Hintergrund kleine Schneeflocken trägt. Auf mich wirkt alles wahnsinnig harmonisch, entspannend und warm!
Auch nach Lesen des Buches und Betrachten der Bilder muss ich sagen, dass sich die Autoren zwar Mühe gegeben haben Hygge-Inspirationen rund um das Jahr zu finden, aber die meisten Dinge doch eher für die Herbst- und Wintermonate passend sind. Auch die Bilder sind vor allem auf diese Jahreszeiten ausgelegt. Mich hat das in diesem Fall überhaupt nicht gestört, weil sowohl Erscheinungstermin, als auch bei mir die Lesezeit, genau dazu gepasst haben!
Das Buch ist in 6 Kapitel gegliedert, wobei ein Einführungskapitel vorangeht, in dem erklärt wird was Hygge überhaupt ist. Die weiteren Kapitel handeln von Handarbeiten, Wohnungsdekorationen, Wohlfühl-Rezepten, Spaß im Freien und einfachen Freuden.
Schriftgröße und –art haben mir das ganze Buch hindurch sehr gut gefallen! Sie sind abwechslungsreich, aber nicht unruhig und wirklich modern. Das Buch hat keine normalen Taschenbuchmaße, sondern misst ca. 17 x 19 cm und hat 122 Seiten. Passend zu der ruhigen, gemütlichen und entspannenden Stimmung die das Buch verbreiten soll sind die Texte kurz gehalten und teilweise auch nur seitlich oder in kleinen Kästchen oder Kreisen um Bilder herum angeordnet. Überhaupt sind die Bilder für mich einfach ein Traum! Die Texte geben Anregungen, lassen einen Schmunzeln, sich an schöne Momente erinnern oder sich auf etwas freuen. Aber die Bilder bringen dazu die richtige Stimmung und ich habe jedes davon genossen! Mir gefallen die Kompositionen von beiden sehr gut! Ein schönes Lesebändchen hätte dem Buch sicher auch noch entsprochen! :)
Ich habe jeden Tag ein Kapitel des Buches gelesen und mich auch von den Zitaten die zwischen diesen eingestreut sind hineingleiten lassen! Klar werden im Buch viele Dinge (wie Wärme, schöne Stoffe, Spaziergänge, etc.) angesprochen bei denen man weiß, dass sie einem gut tun oder dass es sie gibt. Für mich geht es in diesem kleinen Schatz auch nicht darum über vollkommen neue Ideen oder Gedanken zu stolpern, sondern sich vieles erst wieder bewusst zu machen und sich dieses für das eigene Leben wieder mehr vorzunehmen! Egal ob es dabei um eine Aktivität geht oder das aktive Wahrnehmen von kleinen Dingen!
Abschließend finde ich, dass dieses Buch eine tolle Geschenkidee ist! Zusammen mit einer Kerze, einem guten Tee, Wollsocken oder passenden „Hygge-Artikeln“ schenkt man damit ein Stück Freude, Entspannung und Gemütlichkeit!

FAZIT:
Ein wundervolles Buch das nicht darin glänzt etwas „ganz Neues“ an Aktivitäten etc. aufzuzeigen, sondern einem die kleinen Dinge im Leben die einem gut tun wieder bewusst zu machen! Dieses Buch zaubert mit seinen Anregungen, den damit verbundenen Erinnerungen und guten Gefühlen und seinen wunderschönen Bildern Freude, Entspannung und Gemütlichkeit ins Leben. Und das mit der „Magie der kleinen Dinge“!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Roarkes Vergangenheit...

Der Hauch des Bösen

INHALT:
Eve ist vollkommen aus dem Häuschen: Drei wunderbare, sommerliche Wochen ohne ihren Intimfeind Summerset, der endlich Urlaub macht, stehen ihr bevor! Doch gleich mehrere Vorfälle stören Eves Glückseligkeit. Einer davon sind an Nadine Furst gesendete Bilder eines Models. Doch die junge Frau ist bei der Aufnahme des Bildes bereits tot und wird kurz darauf in einem Recycler aufgefunden. Diesmal hat Eve es mit einem Killer zu tun, der nichts dem Zufall überlässt und dessen Werk noch nicht vollendet ist…

EIGENE MEINUNG:
Ich glaube mir ist bei diesem Cover ein Licht aufgegangen: Ich dachte bisher die Reihe wird mit neuen Covern wieder aufgelegt, da sich die Buchrücken der neuen Bücher geändert hat. Aber jetzt sehe ich die Lösung woanders: Die Taschenbücher tragen anscheinend andere Bilder als die Hardcover und die e-Books zeigen wiederrum ein anderes Bild! Der Hintergrund, Titel und Autor bleiben wohl gleich gestaltet! So finden sich bei dieser Ausgabe auf dem Taschenbuch eine Glühbirne und eine Spinne, auf dem Hardcover sieht man ein Spinnennetz an dem Wassertropfen hängen und das e-Book zeigt (wie alle anderen soweit ich das erkennen konnte) eine Blumenart! Da hätte ich ja mal früher drauf kommen können! ;)
Zu dieser Erkenntnis kommt, dass dieser 16. Fall rund um Eve Dallas für mich wirklich etwas Besonderes war! Summerset spielt wieder eine größere Rolle, auch Nadine Furst und Trueheart sind mehr involviert. Ebenso wie Baxter, der mittlerweile Trueheart ausbildet! Die beiden empfinde ich als echt witziges Team! Außerdem gibt es unglaubliche, unerwartete, spannende und ergreifende Neuigkeiten rund um Roarkes Vergangenheit! Ich hätte im Moment gar nicht damit gerechnet, dass aus dieser Richtung noch etwas kommt, aber ich fand es einfach klasse! Dadurch erhält man auch öfter Kapitel die aus seiner Sicht geschrieben sind und blickt wieder ein bisschen mehr hinter die Fassade! Auch auf Eves Ehe wirkt sich dies natürlich aus und mir hat es außerdem gut gefallen, dass die Routine (dass Roarke Eve immer für ihre Arbeit zur Verfügung steht) einmal gänzlich durchbrochen wurde! Viele weitere Charaktere schwirren mit durch das private und berufliche Leben von Eve und Peabody und haben mir viel Freude bereitet!
Der Fall war erneut interessant und der Mörder kam diesmal aus einer ganz anderen Richtung und mit einem so ganz anderen Motiv als erwartet! Außerdem erfährt man in diesem Band wirklich erst wieder am Ende wer die Morde begangen hat und diesmal war es zum Schluss wirklich spannend!!

FAZIT:
Klasse Geschichte rund um den Mörder und sein Motiv und viele neue Infos über Roarkes Vergangenheit. Das bringt Spiel und Abwechslung in Eves Privat- und Berufsleben!

Veröffentlicht am 02.11.2017

McNab und Trueheart

Tödliche Unschuld

INHALT:
Der Sommer 2059 bringt die Bewohner von New York an ihre Grenzen. Die ganze Stadt leidet unter einer mörderischen Hitzewelle, als ein kleiner Drogendealer plötzlich Amok läuft und einen Nachbarn tötet bis er durch eine Polizeiwaffe gestoppt wird. Auf seinem Laptop findet Eve die mysteriöse Nachricht „Absolute Reinheit erreicht“. Als der elektronische Ermittler, der sich mit dem Laptop beschäftigen sollte, ebenfalls ausrastet und seinen Kollegen McNab dabei schwer verletzt stehen Eve und ihr Team vor einem Rätsel: Kann es sein, dass der Computer seine Nutzer verändert und ihnen online den Tod bringt?

EIGENE MEINUNG:
Dieser Band trägt als Blickfang auf dem Cover einen gelben Vogel. Farblich ist das passend zum Titel abgestimmt! Die Neuauflage zeigt dafür helle Seerosen.
Weil ich das schon länger nicht erwähnt habe möchte ich, obwohl dies bereits der 15. Band dieser Reihe ist, nochmals erwähnen, dass ich empfehle mit dem ersten Teil zu beginnen! Die einzelnen Kriminalfälle sind zwar jeweils abgeschlossen und können problemlos allein stehen, aber die Charakterentwicklung, die Entwicklungen im privaten Bereich und die vielen Charaktere die im Laufe der Reihe hinzu kommen sollte man sich in der richtigen Reihenfolge nicht entgehen lassen! Für mich machen sie einen Großteil des Charmes und des Suchtfaktors dieser Reihe aus. Für Neueinsteiger auch noch der Hinweis, dass es sich hier um keine ausgeprägte Science Fiction handelt, sondern Alltag und Ermittlungsarbeit eher durch technische Neuerungen oder Spielereien „aufgepeppt“ sind.
Bei diesem Band stehen für mich, neben Eve und Roarke bzw. Peabody, vor allem auch Officer Troy Trueheart und der gute McNab im Mittelpunkt! Ich habe ganz schön um die beiden gebangt und sie jetzt noch mehr ins Herz geschlossen! Auch Roarke unterstützt seine geliebte Eve wieder bei ihrer Arbeit! Hauptsächlich wird aus Eves Warte erzählt, aber auch der Blickwinkel anderer Personen wird hin und wieder beleuchtet! Ich fand es gut, dass Eves Vergangenheit diesmal etwas weniger thematisiert wurde. Das könnte mir auf die Dauer sonst etwas zu viel werden, wenn dann doch nichts großartig Neues heraus kommt. Die Wortgefechte der Charaktere machen dafür zu jeder Zeit Spaß!
Der Kriminalfall war wie immer gut durchdacht und umgesetzt, Humor und Erotik gut eingebaut! Und ohne zu viel zu verraten: In diesem Band erwartet den Leser eine TOLLE Überraschung! Hihihi :)

FAZIT:
Der 15. Fall der Eve-Dallas-Reihe konnte mich diesmal vor allem wegen dem Schicksal von Troy Trueheart und dem elektronischen Ermittler McNab packen! Außerdem gab es eine absolut tolle Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte! :)