Profilbild von Iffi

Iffi

Lesejury Star
offline

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Grausamer und spannender Schwulenkrimi auf Gran Canaria

Du warst der Plan
0

Der Wiener Influencer Elias wurde zu Werbekampagnen auf die kanarische Insel eingeladen. Die Party entpuppt sich jedoch schnell als Folter- und Vergewaltigungshölle. Er kann fliehen und wird von dem um ...

Der Wiener Influencer Elias wurde zu Werbekampagnen auf die kanarische Insel eingeladen. Die Party entpuppt sich jedoch schnell als Folter- und Vergewaltigungshölle. Er kann fliehen und wird von dem um Jahre älteren Max aufgepeppelt. Währenddessen findet die Polizei drei Leichen...

Das Buch ist sehr spannendund grausam geschrieben und hat einen tollen Schreibstil. Sowohl das Inselflair als auch die Charaktere werden authentisch und bildhaft beschrieben.

Das Buch ist in drei große Kapitel, mehrere kleine Unterkapitel aufgeteilt und macht auch inhaltlich einen gut strukturierten Eindruck. Sobald die Polizei ermittelt, wechseln die Perspektiven übersichtlich aus Elias Sicht, die von den drei Toten und nunmehr auch aus der Sicht der Ermittler. Diese ermitteln schnell und professionell.

Ziemlich oft werden Kraftausdrücke verwendet, die mich erst nicht gestört haben, weil es die Gräueltaten unterstrichen hat, später fand ich es etwas too much. Die homosexuellen Szenen fand ich interessant und mal was anderes. Das Buch kann ich es sehr weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Tolles und fesselndes Liebesdrama

Die Löwin von Jerusalem
3

Tolle Liebesgeschichte mit viel Drama
Es geht um das Leben einer starken Frau, die in jungen Jahren ihre große Liebe David trifft, dem sie für immer treu ergeben sein wird. Beide stammen aus einfachsten ...

Tolle Liebesgeschichte mit viel Drama
Es geht um das Leben einer starken Frau, die in jungen Jahren ihre große Liebe David trifft, dem sie für immer treu ergeben sein wird. Beide stammen aus einfachsten Verhältnissen (Hirten und Landwirte), doch Bathseba ist bereits an den gefürchteten Feldherrn Uriah versprochen und David will ein Krieger werden. So verlieren sie sich aus den Augen. David wird nach dem biblischen Kampf gegen Goliath an den königlichen Hof gebracht und eines Tages auch selbst König. Bathseba hingegen erlebt in ihrer Ehe die Hölle auf Erden. Irgendwann begegnen sie sich wieder und ein neues Kapitel beginnt...



Das Buch ist in drei Bücher bzw. Kapitel aufgeteilt und wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Zugegeben, das hätte man erkennbarer deklarieren können, tat aber nicht weh.

Der Schreibstil ist wunderschön und gefühlvoll und- obwohl ich nicht auf 'Schnulzen' stehe, musste man einfach gierig Seite für Seite verschlingen. Der Autor hat die biblische Geschichte von David gegen Goliath im Hintergrund belassen, dadurch ist es wenig historisch, geschweige denn wissenschaftlich. Dennoch ist ihm ein tolles Werk gelungen, welches ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.08.2024

Clever und unterhaltsam

Rache auf Friesisch
0

Zuerst wird im beschaulichen Husum der allseits verhasste Greis Hajo Petersen erschossen und kurze Zeit später der Dorfarzt erstochen. Einige Menschen hätten ein Motiv für den Mord am Bauunternehmer, nicht ...

Zuerst wird im beschaulichen Husum der allseits verhasste Greis Hajo Petersen erschossen und kurze Zeit später der Dorfarzt erstochen. Einige Menschen hätten ein Motiv für den Mord am Bauunternehmer, nicht zuletzt die Inhaber vom Gnadenhof, deren Pachtvertrag Hajo gekündigt hatte und sie nun vor ihrem existenziellen Ruin stehen.

Neben den Mordfällen müssen die Ermittler Werner Kruse und Ulf Weingärtner ihre neue Kollegin Michi helfen. Diese arbeitete zuvor bei der Mordkommission in Osnabrück und wurde Opfer von sexueller Belästigung, gegen die sie sich mit zwei Fäusten wehrte und nun aus dem Dienst entlassen werden soll.



Mein zweites Buch von Herzberg war deutlich besser als 'Sündiges Grab' aus Flensburg. Die Ermittler waren mir trotz ihrer Eigenarten sympathisch und die Mordfälle von vornherein strategisch durchdacht. Außerdem konnte man gut beim Stand der Ermittlungen mitlesen.

Das Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist bedauerlicherweise heutzutage immernoch ein aktuelles Thema, auch bei der Polizei und ich finde es gut, dass das vom Autor integriert wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2024

Dieses literarische Meisterwerk kann man nicht in Worte fassen. Voller Schönheit, Liebe und Trauer.

Brief an mein Kind
0

Ich versuche es trotzdem.

Ada bekommt 2005 eine behinderte Tochter, Daria, der sie diesen Brief schreibt. Daria ist blind, kann nicht sprechen und sich auch überhaupt nicht bewegen. Ada beschreibt ihre ...

Ich versuche es trotzdem.

Ada bekommt 2005 eine behinderte Tochter, Daria, der sie diesen Brief schreibt. Daria ist blind, kann nicht sprechen und sich auch überhaupt nicht bewegen. Ada beschreibt ihre Gedanken und Gefühle nieder, beginnend bei der Geburt bis fast zu ihrem eigenen Tod im April 2023.

Vom ersten Satz an ist man komplett überwältigt von diesen Gefühlen, der Literatur und Poesie.

Ich habe zwar Gefühle erwartet, aber nicht, dass es jemand schafft, so viel Schönheit in aneinander gereihte, sorgsam bedachte Worte zu verpacken.

Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2024

Jeder Satz über Erinnerungen von früher und über Gefühle von heute passt wie die Faust aufs Auge.

Geile Zeit
0

Nach dem dritten Buchclub hatte ich auch endlich Erfolg und hab mich so unendlich auf die Lektüre gefreut.

Seydack beschreibt seine Erinnerungen von der friedlichen Kindheit im Dorf ohne Internet und ...

Nach dem dritten Buchclub hatte ich auch endlich Erfolg und hab mich so unendlich auf die Lektüre gefreut.

Seydack beschreibt seine Erinnerungen von der friedlichen Kindheit im Dorf ohne Internet und Ballerspiele, bis hin zur heutigen Zeit, in der wir-die ewigen Jugendlichen- endlich im Berufsleben so richtig durchstarten sollen.

Pokémon gab es damals nicht auf dem Handy, weder das eine noch das andere. Da wurden Karten gesammelt und gespielt oder man schaute es sich nach der Schule vor der Glotze an. Die Welt war schön.
Vieles wurde mir auch wieder ins Gedächtnis gerufen und oft hab ich gelacht.

Bei Seydack folgt ab dann ein Teil in seiner Jugend, der mir zu ausgiebig, zu politisch und somit zu beeinflussend war. Das zog sich bis zum Ende weiter durch und hat in meinen Augen nicht so viel Platz verdient.

Die zweite Hälfte des Buchs wird der Gemütszustand dunkler. Die Jahre der Globalisierung, Politik, Krieg und Krisen und wir mittendrin.
Als Seydack mit dem Studium fast fertig war- etwa zu Corona- hatte ich persönlich zwar schon mehr als 5 Jahre gearbeitet und der gefürchteten Lücke im Lebenslauf erfolgreich mit Auslandsaufenthalten getrotzt, aber trotz der unterschiedlichen Lebenswege fühle ich mich genauso wie er.

Seydack hat einen markanten Schreibstil, verständlich und präzise. Kurz knallt er dir alle Fakten hin. Erst später werden die Emotionen und Gedanken der heutigen Zeit in längere Sätze gepackt.
Ob Gen Z mit der Lektüre etwas anfangen kann, ist fraglich; liegt dann aber am Thema. Auf jeden Fall sollten die '90's babes' das Buch über uns lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere