Platzhalter für Profilbild

Ilmo

Lesejury-Mitglied
offline

Ilmo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ilmo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2024

Eine Kernkompetenz unserer Zeit!

Angriff der Killerunterhosen
0

Ohne eine gut entwickelte und vermittelte Medienkompetenz sollte heute kein Kind oder Jugendlicher heranwachsen. Es gilt, diese Kompetenzen so früh wie möglich zu erwerben. Mit dem vorgelegten Buch in ...

Ohne eine gut entwickelte und vermittelte Medienkompetenz sollte heute kein Kind oder Jugendlicher heranwachsen. Es gilt, diese Kompetenzen so früh wie möglich zu erwerben. Mit dem vorgelegten Buch in Comicform bietet sich ein etwas anderer Zugang ohne den erhobenen Zeigefinger von LehrerInnen oder Erziehungsberechtigten. Es ist die Generation der Digital Natives, deren gesamtes Leben schon früh von Social Media geprägt ist. Daher sollten sie besonders gut wissen, wie diese Medien funktionieren und wie man seriöse Quellen von den zweifelhaften unterscheiden kann, oder auch warum jemand Interesse daran haben könnte, etwas zu verbreiten, das einfach falsch ist.
Auch Erwachsene können in diesem Band noch einiges lernen! In einem lockeren Ton wird deutlich gemacht, was Fake News eigentlich sind. Die Beispiele veranschaulichen hervorragend die Situationen und sind aufgrund der Absurdität sehr einprägsam und bestens geeignet.
Insgesamt eine gelungene Sache zu einem sehr wichtigen Thema unserer Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein Ferienspaß

Das dicke Quatsch-Rätselbuch
0

Ich war ganz begeistert von dem vielfältigen Inhalt, das Buch wird sicher für große Begeisterung bei den BesitzerInnen sorgen! Ein richtig voll gepacktes Buch!
Doch nun etwas detaillierter: Viele kleine ...

Ich war ganz begeistert von dem vielfältigen Inhalt, das Buch wird sicher für große Begeisterung bei den BesitzerInnen sorgen! Ein richtig voll gepacktes Buch!
Doch nun etwas detaillierter: Viele kleine Rätsel, Wimmelbilder und Aktivitäten aller Art können ein Kind mit etwas Langeweile oder viel Freude am Malen, Knobeln, Aufgaben lösen sehr gut beschäftigen. Der ganze Vorschulbereich wird gut abgedeckt, außer humorvollen Suchaufgaben gibt es Zuordnungen, Vergleiche, Schwungübungen, Zählaufgaben und noch vieles andere. Der Altersbereich von 4- 6 Jahren ist gut getroffen, die Aufgaben dürften durchaus alleine und erfolgreich bewältigt werden können und so für Beschäftigung und Zeitvertreib sorgen.
Die Gestaltung ist farbenfroh und dem Alter angemessen, Größe und Aufmachung ebenfalls, so dass das vorgelegte Buch Einiges aushalten wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Zum Thema Tierschutz...

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere
0

Der 43. Band aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" beschäftigt sich mit dem Thema Tierschutz. Kinder ab vier Jahren werden von dem Buch begeistert sein, weil es vielfältige Thematiken anspricht, die alle ...

Der 43. Band aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" beschäftigt sich mit dem Thema Tierschutz. Kinder ab vier Jahren werden von dem Buch begeistert sein, weil es vielfältige Thematiken anspricht, die alle mit Tieren zu tun haben. Am besten gefallen den lieben Kleinen sicher auch die vielen aufklappbaren Teile.
Der Feldhamster als gefährdete Art führt durch die einzelnen Kapitel und ist ein wiederkehrendes Motiv.
Das Insektensterben, die Gefährdung der Meerestiere, der Waldtiere, der Haustiere und der Wildtiere wird ins Bewusstsein gebracht.
Das Buch enthält hilfreiche Tipps für alle beispielsweise wird erklärt, wozu Blühstreifen gut sind oder warum der Rasen nicht so häufig gemäht werden sollte.
Ein gelungenes Buch der beliebten Reihe von Ravensburger für Kinder ab vier Jahren, bei dem auch die Erwachsenen etwas dazulernen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2024

Mal ein Thriller aus der Provence ...

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)
0

... bietet diesmal Remy Eyssen im 10. Band der beliebten Reihe um den Médecin légiste Leon Ritter, den man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen will.
Dies geht deutlich über die beschauliche Provence-Idylle ...

... bietet diesmal Remy Eyssen im 10. Band der beliebten Reihe um den Médecin légiste Leon Ritter, den man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen will.
Dies geht deutlich über die beschauliche Provence-Idylle mit einem Gläschen Rosé und Boule spielen bei den Ermittlungen in der flirrenden Hitze der sommerlichen Cote d‘Azur hinaus.
Ein besonders grauenvoller Leichenfund beschäftigt die Gendarmerie. Eine grausam zugerichtete Mädchenleiche wurde am Strand platziert. Ein zweiter Leichenfund weist erschreckende Parallelen zu einem Jahre zurückliegenden Fall auf. Polizeichef Zerna ist wie immer an einer möglichst zügigen und öffentlichkeitswirksamen Auflösung interessiert, während Leon Ritter und Isabelle Morell sich nicht mit einfachen Lösungen zufrieden geben wollen. Ein furioser und dramatischer Showdown fehlt diesmal ebenfalls nicht.
Ich habe bisher alle Bände der Reihe gelesen und bin immer noch begeistert. Die Fälle stehen im Mittelpunkt des Geschehens, ein wenig Südfrankreich Flair und familiäre Hintergründe kommen hinzu, stehen aber nicht im Fokus.
Zusammenfassend gesagt: ein sehr guter neuer Band der Reihe, funktioniert aber auch ganz hervorragend als einzeln gelesener Roman, da die Nebenhandlung einen nicht zu großen Raum einnimmt oder viel voraussetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2024

Ein neuer Koppelstätter

Was der See birgt
0

Die neue Reihe von Lenz Koppelstätter startet mit dem ersten Band "Was der See birgt" recht vielversprechend. Die Protagonistin Gianna, Journalistin bei der örtlichen Presse, wird in allerlei dunkle Machenschaften ...

Die neue Reihe von Lenz Koppelstätter startet mit dem ersten Band "Was der See birgt" recht vielversprechend. Die Protagonistin Gianna, Journalistin bei der örtlichen Presse, wird in allerlei dunkle Machenschaften verstrickt, in die sie vor allem auch privat verwickelt ist. Zusammen mit ihrem Onkel, dem Marchese, beginnt sie zu ermitteln und gerät in gefährliche Kreise. Da die Reihe ja weiter gehen soll, nimmt es am Schluss natürlich ein gutes Ende. Einiges bleibt offen und ungeklärt, so weiss man zum Beispiel nicht, ob sie den Kontakt zu ihrer Mutter wieder aufnimmt.
Nicht zuletzt sind geografische Kenntnisse des Gardasees von Vorteil, die Karten auf der Umschlaginnenseite helfen bei der Orientierung. Auch besteht ein gewisser Anreiz, noch nicht besuchte Orte, bei mir das Museum des Schriftstellers D'Annunzio, zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere